Banner

Welche Schuhe fürs Laufband + Draußen?

Welche Schuhe fürs Laufband + Draußen?

1
Hallo, :hallo:

für draußen habe ich derzeit den Asics GT 2110 (soll ich laut Sportarzt nicht mehr nehmen, brauche keine Stütze) und Asics Gel-Cumulus (mein Lieblingsschuh zum Laufen) sowie GEL Trabuco (der hat meines Wissens auch keine Stütze?).

1. Frage: Welcher Schuh (sehr gern auch eine andere Marke) kommt da noch alternativ in Frage (im Vergleich zum Cumulus)?
Ich laufe meist im Wald und sehr selten auf Feldwegen (so gut wie gar nicht auf Teer).

Ins Fitness gehe ich 3-4x/Woche, selten aufs Laufband (find ich total langweilig) wenn dann höchstens 5-10 min zum Aufwärmen, bevor ich Gerätetraining mache, oder ich bin in der Rückengymnastik.
Bis jetzt habe ich einfach von Reebok einen Laufschuh getragen (auch mit Pronationstütze) und mir weiter keine Gedanken darüber gemacht, da mir das nicht wichtig erschien.

2. Frage: was sollte ich für drinnen beachten/welche Schuhe habt ihr?

Ich frage deswegen, da ich wegen inneren Knieschmerzen (in beiden Knien) :sauer: zum Arzt bin und jetzt auch bei den Schuhen alles richtig machen will.
Wahrscheinlich fahre ich zur Beratung nach München und such mir da einen Laufladen, da ich in Augsburg außer RP und SportScheck nichts kenne.

Und da ich mich bei Schuhen auch nach 7 Jahren Laufen nicht wirklich auskenne hoffe ich auf Tipps von euch bevor ich im Laden bin :)

Grüße

Lisa

2
Hallo Lisa,

da Laufbänder meistens per se gut gedämpft sind, ist es empfehlenswert, auf dem Laufband einen Lightweighttrainer mit geringer Sprengung zu tragen; also z.B. Diadora Mythos Racer.

Alternativ kann man auch strumpfsockig auf dem Laufband laufen (gut im Fitnessstudio vielleicht nicht sooo hygienisch; auf meinem eigenen Laufband mach ich das schon).

3
woodstock hat geschrieben:Alternativ kann man auch strumpfsockig auf dem Laufband laufen.
:daumen: Das tun zu können, war für mich der einzige Grund, gelegentlich auf dem Band zu laufen. Ist ein gutes Techniktraining. Aber bitte gaaanz vorsichtig damit anfangen!

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Lisa08 hat geschrieben:2. Frage: was sollte ich für drinnen beachten/welche Schuhe habt ihr?
Ich nehme ein altes Paar Laufschuhe, bei dem die Dämpfung schon lange hinüber ist und die ich für draußen nicht mehr nehmen kann. Dadurch haben meine Laufschuhe immer noch ein "zweites Leben". Allerdings ist die Idee, auf Socken zu joggen auch nicht schlecht :idee2: . Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Tipps zur Laufschuhwahl ... anstelle Asics?

5
Hmmm,

gestern im Fitness liefen allen mit Schuhen, ich glaube das ist keine gute Idee `ohne´ :zwinker2:
trotzdem Danke für die Tipps, eigentlich eine gute Idee ich laufe eh am liebsten Barfuß wann immer es möglich ist :)

@Woodstock: Danke, den Schuh werde ich auf jeden Fall testen, die Marke kenne ich gar nicht.

Hat mir jemand noch einen Tipp für meine erste Frage?
Was sollte ich alternativ statt Asics Cumulus mal probieren?
Früher hatte ich Adidas und Puma, bin aber mit beiden Marken einfach nicht zurechtgekommen, ich hatte immer das Gefühl die passen nicht richtig.

Liebe Grüße

Lisa

Alternative zum Cumulus

6
Hallo Lisa,

ich selbst laufe den Cumulus nicht, kann dir also auch keine direkte Alternative angeben. Aber ich habe trotzdem einen Tipp für dich: Schau doch mal auf wiesels Laufschuhseite nach, da findest du auch Vergleichstests verschiedener Schuhe. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“