Banner

Anfänger - Knieprobleme

Anfänger - Knieprobleme

1
Hallo alle zusammen!

Also ich möchte mich nun nach jahrelanger sportlichen Abstinenz auch wieder körperlich betätigen. Laufe jetzt seit knapp einem Monat und schaffe etwa 4,5 km bei gutem Tempo. Für mich ist das schon eine ziemlich lange Strecke, da ich die letzten Jahre nicht gerade eine Sportskanone war :) . Jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar zwickt es in meinem rechten Knie immer einen Tag nach dem Laufen. Ist das ein normale Überbeansprachung bei Anfängern oder sollte ich mir Sorgen machen. Laufe 3-4 mal die Woche, habe durchschnittliche Laufschuhe, bin 162cm gross und wiege 49 kg. Versuche eigentlich auch nicht nach vornegebeugt zu laufen und den Fuss nicht ganz zu strecken.
Da es mir ziemlichen Spass bereitet und ich wirklich gerne weiterlaufen würde, wäre ich dankbar für eure Antworten, ob das ganz normal ist oder doch etwas ernsteres sein könnte.
Vielen lieben Dank
Emma

2
Hallo und erstmals herrzlich Willkommen im Forum. :daumen:

Ich bin zwar jetzt nicht der "Profi" hier, aber als ich angefangen habe mit Laufen, hatte ich auch Knieprobleme.
Das Problem wurde gelöst in dem ich einfach neutrale Schuhe mir kaufte und Einlagen bekommen habe die ich jetzt immer anziehe. Denn nach dem Besuch beim Podologen hatte man festgestellt dass ich eine krumme Beinhaltung hatte.

Ich habe jetzt keine Knieschmerzen mehr und kann unbeschwert laufen. :D

Vieleicht sind noch andere hier die dir noch andere Hinweise geben können.
Viel Glück noch.

MFG

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
Hallo Emma, du schreibst, du warst jahrelang sportabstinent, bist seit 4 Wochen dabei und schaffst schon 4,5 Kilometer. Ich vermute, daß deine Beine einfach noch nicht soweit sind, auch wenn deine Kondition dir schon mehr erlaubt, geht übrigens ganz vielen so. War bei mir nämlich auch der Fall. :zwinker5:

Ich würde dir mal ein paar Tage Pause empfehlen und dann lieber nur 2-3 mal pro Woche und kürzer laufen. Wenn sich deine Gelenke dann auf die neue Belastung eingestellt haben, kannst du wieder deine Strecke verlängern.

Gute Laufschuhe sind auch nicht zu unterschätzen, es müssen ja nicht gleich Einlagen sein. Durchschnittliche Laufschuhe: was sind das denn für welche? Nicht überall wo Jogging draufsteht ist auch Jogging drin.

4
:hallo: Emma1983,
willkommen im Forum. Ich selbst kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
In meinem Alter zwickts an so viel Stellen vor, während aber seltener nach dem Laufen, da laufens dann wieder rund die alten Knochen. Das Thema Knie ist logischerweise ein Hauptthema in diesem Forum. Die Ursachen so vielfältig, dass du vielleicht zuerst mal etwas mehr Zeit mit der Suche zubringen solltest :D

trotzdem weiter viel Spass beim Laufen :winken:

5
Danke für euren schnellen Antworten. Meine Laufschuhe sind von Asics. Werde jetzt mal 2-3 Tage Pause einlegen, falls es dann wieder schmerzen sollte, werde ich einfach mal eine Fußanalyse machen lassen. Bin zwar noch Anfänger, aber lieber gleich gute auf den Fuss abgestimmte Schuhe, als dann Schmerzen und Probleme zu riskieren.

Falls noch jemand Anregungen oder Tipps für mich hat, bitte gerne.

6
Emma1983 hat geschrieben:Meine Laufschuhe sind von Asics.
das sagt nix. welches Modell?

7
Emma1983 hat geschrieben:... und schaffe etwa 4,5 km bei gutem Tempo. Für mich ist das schon eine ziemlich lange Strecke,
... und zwar zwickt es in meinem rechten Knie immer einen Tag nach dem Laufen. Ist das ein normale Überbeansprachung bei Anfängern ... ...habe durchschnittliche Laufschuhe...
Hallo Emma,

willkommen im Forum :winken:

Die für mich entscheidenden Sätze deines Beitrages hab ich noch mal kopiert.

Was bitte soll das sein, eine "normale Überbeanspruchung"? "Normal" und "über" widerspricht sich bereits. Es ist ganz und gar nicht "normal", dass nach dem Laufen etwas weh tut, auch bei Einsteigern nicht. Schon gar nicht, wenn die Läuferin mit 162cm und 49kg recht gute körperliche Voraussetzung zu haben scheint. Wenn etwas weh tut ist es ein Hinweis auf den Körper, dass eine Überbeanspruchung vorliegt. Sorgen musst du dir keine machen, allerdings etwas unternehmen. Ob und was deinem Knie fehlt sollte ein Orthopäde heraus finden. Ignorieren wäre gleichermaßen falsch wie aus diesem Grund mit dem Laufen aufzuhören.

Bis zur Klärung des Schmerzes solltest du keinesfalls mehr trainieren, eher weniger. Und was mich in deinem Beitrag auch noch stutzig machte - das "bei gutem Tempo" - veranlasst mich dir auch zu Überprüfung deiner Laufgeschwindigkeit zu raten. Es nähme mich nicht Wunder, wenn die schlicht zu hoch ist für eine Einsteigerin. Lauf so, dass du dich jederzeit unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen. Vielleicht ist die Überlastung im Knie auf zu hohes Tempo zurück zu führen.

Ich kann auch mit dem Begriff "durchschnittliche" Laufschuhe nichts anfangen. Es gibt Laufschuhe, die für deine Füße geeignet sind und solche die für deine Füße nicht taugen. Falls du hinter Herkunft oder Alter deiner Schuhe ein Fragezeichen setzen musst, solltest du dir schnellstmöglich neue besorgen. Auch desolates Schuhwerk kann bei ständigem Gebrauch zu Beschwerden führen.

Alles Gute und bald wieder schmerzfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“