Banner

Hallo zusammen !

Hallo zusammen !

1
Möchte mich bei euch vorstellen, bin neu hier und 56 Jahre alt. Ich kam durch eine Incentivereise im Mai 07, in Barcelona, zum ersten mal in Kontakt, mit einem Kickbike. Wir haben mit den Tretrollern, eine 3-Stündige Stadtbesichtigung gemacht, die ganz toll war. Als ich wieder daheim war, habe ich im Internet gestöbert um alles über das Kickbiken zu erfahren. War auch in der Pfalz bei Wolfgang Seibel, um mich zu informieren. Als ich daheim erzählte, dass ich mir gerne so ein Tretroller zulegen will, war meine Frau, nicht besonders begeistert darüber. Sie sagte: Kaufe dir lieber ein neues Fahrrad. Da ich im Juni, nach 18-Jahren Pause, wieder im Musikverein mit dem Saxophon spielen anfing und ich mir ein neues kaufte, habe ich es mit dem Tretroller gelassen. Aber mich lies es einfach nicht los und so habe ich im Dez. 07 eure Seite gefunden, durch die ich inspiriert wurde, mir einen Tretroller selbst zu bauen. Habe alle Anregungen/Meinungen/Vorstellungen von euch, in euren Berichten in diesem Forum aufgegriffen, so dass ich jetzt, meinen Plan umsetzen kann.
Es soll aus Rechteckrohr, wie bei peterdestepper werden, um die 9 Kg wiegen, Trittbretthöhe ca.8 cm, Bodenfreiheit ca.6 cm, 26"/20". Das sind meine Vorstellungen, die ich umsetzen will.
Habe einen Plan, meines noch zu bauenden Tretroller angehängt.
Liebe Grüße Theo
Dateianhänge
img001.jpg img001.jpg 577 mal betrachtet 135.43 KiB

2
Hallo und willkommen :hallo: . Du hast ja wirklich viel Mut, ohne wirkliche Tretrollererfahrung selbst einen Roller bauen zu wollen. Das Forum wird zunehmend zu einem Tretrollerselbstbauforum. Finde ich klasse. Da sind ja jetzt schon eine ganze Menge Leute, die schon mal einen Roller selbst gebaut haben. Ich hätte auch Spaß daran, ich habe eine komplette Werkstatt zu Hause, habe auch einen Industriemechaniker/Werkzeugmacher in der Familie, leider ist er kaum technikinteressiert, auch nicht in Bezug auf Fahrräder/Roller und in der Lehre hat er nichts wirklich brauchbares gelernt. Nicht mal Schweißen bringen die einem Lehrling richtig bei, er ist nur auf bestimmte Sachen spezialisiert, wie irgendwelche hochpräzisen Teile mit Maschinen herzustellen und kann nur das was er immer auf der Arbeit machen muß.

Rein vom optischen her ist die Zeichnung ja nicht schlecht. Zum technischen kann ich nichts sagen. Die Frage ist, kann man bei so vielen Schweißnähten den Rahmen gerade bekommen, dass beide Räder nachher in genau gleichem Winkel zur Straße stehen? Wie macht man das und wie misst man das?

Bei mir war das auch so mit dem Tretroller, das ließ mich nicht mehr los als ich einen gesehen hatte. Das war in einem Prospekt einer Bergbahn und ich wollte unbedingt so ein Ding haben. Das hat dann aber bestimmt noch 1 oder 2 Jahre gedauert, bis ich einen richtigen großen Tretroller gefunden hatte.

3
Willkommen auch im Forum!
Für welche Nabenbreite soll der Hinterbau sein?
j.

4
Herzlich willkommen und alles Gute für den Eigenbau!

5
minton13 hat geschrieben:Trittbretthöhe ca.8 cm, Bodenfreiheit ca.6 cm, 26"/20". Das sind meine Vorstellungen, die ich umsetzen will.

Liebe Grüße Theo
Oha, nur 2 cm Rohr in der Waagerechten! Soweit ich mich erinnere, hat selbst Jens' verstärkte Version jetzt ca. 3,5 cm!

Hans

6
HansB hat geschrieben:Oha, nur 2 cm Rohr in der Waagerechten! Soweit ich mich erinnere, hat selbst Jens' verstärkte Version jetzt ca. 3,5 cm!
Nee, die verstärkte Version hat 2,5 cm, die unverstärkte Version hatte 2 cm + ca. 3 mm für das aufgeschraubte Trittbrett. Spätere Roller bekommen auch 2,5 cm mit integriertem Trittbrett. 2,5 cm ist ok.. Aber je dünner, desto schwerer muss es sein bei gleicher Stabilität und das überproportional. Irgendwo muss man dann eine Grenze ziehen, wo es einem zu schwer wird :) .
j.

7
Wilkommen Theo, gut zu sehen dass immer mehr Menschen sich trauen einen Roller selber zu bauen.
Fuer eigenbau Projekte scheint mir Stahl die beste Wahl , einfach zu verarbeiten, und sehr billig.

Viel Spass beim bauen, und danach natuhrlich auch beim fahren. :nick:




Peter

8
Hallo und Danke für eure Willkommensgrüße.
Ich habe einen Bruder und der ist Karosseriebauer, dem ich die Schweißarbeit anvertraue, bin überzeugt, dass wir den Rahmen in die Flucht und gerade hinbekommen werden. (Denn der schneidet zwei Unfallkarosserien in der Mitte auseinader und macht wieder eine daraus, er ist echt Spitze). Die Nabenbreite für das H-Rad soll 65mm betragen. Werde alles aus Rechteckrohr St37 herstellen. Das Rahmenrohr aus 50x30x1,5mm, den Unterbau aus 30x20x1,5mm, werde zwei in der Mitte zusammenschweißen, das ergibt eine Breite von 60mm und erhoffe mir dadurch, mehr Stabilität. Den Hinterbau werde ich aus 30x20x1,5mm Material herstellen. Muß mir jetzt erst einmal die Komponeten zusammen kaufen, dann gehts los.
Grüße aus dem badischen Theo

9
minton13 hat geschrieben:Die Nabenbreite für das H-Rad soll 65mm betragen.
Wenn es ein 20"-Laufrad sein soll, blieben 2 Möglichkeiten für das Hinterrad: ENtweder du kaufst ein Kickbike-Hinterrad und baust die Nabe aus, um sie mit 20" wieder aufzubauen, oder du lässt dir eine teure, spezielle Heylight-Nabe anfertigen und baust darauf ein 20"-Laufrad auf. Ich habe mir auch Gedanken um die Laufradgröße und Nabenbreite gemacht und bin dann doch zum Entschluss gekommen, bei 18" zu bleiben. Durch das Kickbike ist das schon fast der Standard bei Rollern. Bei Liegerädern ist es zwar 20", aber meistens mit 100 mm Nabenbreite.
Werde alles aus Rechteckrohr St37 herstellen. Das Rahmenrohr aus 50x30x1,5mm, den Unterbau aus 30x20x1,5mm, werde zwei in der Mitte zusammenschweißen, das ergibt eine Breite von 60mm und erhoffe mir dadurch, mehr Stabilität. Den Hinterbau werde ich aus 30x20x1,5mm Material herstellen.
Das klingt schon recht ok.. St52 wäre vielleicht noch optimaler, aber es ist auch immer eine Frage, welche Rohre verfügbar sind.
j.

10
Hallo Jenns, habe bei Wolfgang Seibel angerufen, der hat ja in seinen XH Rollern das 20" Hinterrad mit einer 65mm Nabe eingebaut, es soll 69,-€ kosten, wäre das OK.
Gruß Theo

11
minton13 hat geschrieben:Hallo Jenns, habe bei Wolfgang Seibel angerufen, der hat ja in seinen XH Rollern das 20" Hinterrad mit einer 65mm Nabe eingebaut, es soll 69,-€ kosten, wäre das OK.
Die XH-Roller haben 76 mm, soweit ich weiß.
j.

12
Werde ihn nochmals anrufen und nach der Nabenbreite fragen, 76mm immer noch besser als 100mm.
Gruß Theo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“