Banner

Stärke der Stütze

Stärke der Stütze

1
Hallo,

langsam bekomme ich echt die Krise: Ich hatte mir einen Mizun Wave Inspire 4 gekauft, der sich beim 1. und 2.Lauf dann als Fehlgriff erwies. Hatte mich von einer zu großen Größe (28,5) überzeugen lassen und auch am Fersenbein saß der nicht richtig. Beim Laufen Schienbeinbeschwerden(beim 2.Test waren diese weg) und Schmerzen unter dem Fuß(außen). Umgetauscht gegen einen Aics GT 2130 in passender Größe. Fühlt(e) sich super an. Heute erster Lauf. Eine flotte 3,5km Runde. Und was ist. Wieder spüre ich unter dem linekn Fuß an der Unterseite auen Schmerzen. Erneut vermute ich, dass die Stüze zu stark ist und ich dadurch au0en laufe. Allerdings habe ich auch einen "Nike Air State Run" und einen "New Balance 719", die beide Stütze haben. Darin gibt es keine Probleme Gibt es solch großen Unterschiede was ide Stärke der Stütze betrifft? Konkret jetzt bei meinen 3 Schuhen. Kann es sogar sein, dass jmd. bei der Laufanalyse auf dem Band überproniert, aber draußen nicht?Dagegen sprächen meine beiden alten Stützschuhe...
Bin echt genervt! Hinzu kommt, dass ich mich beim 2.Mal schlecht beraten fühlte.
Ich werde jetzt morgen in meinen alten Schuhen eine Runde drehen und am Sonntag mit den neuen einen langen Lauf. Wenn ich dann immer noch Schmerzen habe gehen die Treter erneut zurück und ich gehe in einen vernünftigen Laden.
Dennoch würde mich Eure Meinung interessieren.
Brauchen Eure Füße eine gewisse Zeit um sich an Schuhe zu gewöhnen(ist schon klar, nur wie äußert sich das)?

Gruß Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

2
Gollwog hat geschrieben:Brauchen Eure Füße eine gewisse Zeit um sich an Schuhe zu gewöhnen...


Nein, entweder Schuhe passen oder eben nicht. Gewöhnen möchte ich mich an nichts müssen. Meist merke ich schon nach ein paar Schritten im Laden, ob mir die Schuhe gefallen. Spätestens beim Testlauf vor dem Laden weiß ich dann endgültig, ob ich mit ihnen zurecht komme.
Wenn Dir die Schuhe nach ein paar Metern schon Probleme bereiten, gib sie zurück. Und such Dir einen Laden, wo Du probelaufen kannst (nicht auf dem Band oder nur im Geschäft).

Gruß Rono

3
Da bin ich ganz Rono's Meinung.

Der Schuh passt oder er tut es nicht. Da gibt's kein Anpassen des Fusses.
Der Schuh ist Dein wichtigstes Werkzeug beim Laufen, da sollte man bei der Auswahl keine Kompromisse machen (müssen).

Vielleicht versuchst Du es ja doch mal mit Neutralschuhen?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Konnte es nicht sein lassen. Habe vor 40min einen 2.Versuch unternommen. Resultat: Schmerzen unter beiden Füßen und überglücklich als ich die Treter ausziehen konnte. Schon komisch: Meine ersten beiden Paar Schuhe habe ich einfach so gekauft weil es Auslaufmodelle waren und wnn ich einen auf mich abgestimmten Schuh suche erlebe ich 2x einen Reinfall. Werde jetzt erst einmal keinen neuen Schuh kaufen...
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

5
..... Ich habe gehört, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Laufband und Strasse gibt. .. Beim Laufband bestimmt ja das Band die Geschwindigkeit und alles was Du überspitzt gesagt tun musst ist die Füsse zu heben :-) Bei der Strasse musst Du aktiv mit Deinen Füssen abdrücken um Vorwärts zu kommen und deinen Köfper zu beschleunigen... Zudem kann sich Dein Laufverhalten auch mit der Zeit und mehr Training ändern.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Walter. Ein Schuh passt oder passt nicht... reinschlüpfen und sich wohl fühlen.. Passend treten geht nicht...

6
Maratonni hat geschrieben:..... Ich habe gehört, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Laufband und Strasse gibt. .. Beim Laufband bestimmt ja das Band die Geschwindigkeit und alles was Du überspitzt gesagt tun musst ist die Füsse zu heben :-) Bei der Strasse musst Du aktiv mit Deinen Füssen abdrücken um Vorwärts zu kommen und deinen Köfper zu beschleunigen...
Diese Aussage ist nicht haltbar. Das Laufen auf dem Band und auf der ebenen Straße unterscheiden sich mechanisch lediglich beim Luftwiderstand. Die mit konstanter Geschwindigkeit relativ zum Fußboden bewegte Laufbandoberfläche ist nämlich ebenso ein Inertialsystem wie die Straße. Die auf der Straße auftretenden Scheinkräfte aufgrund der Erddrehung sind bei üblichen Laufgeschwindigkeiten zu vernachlässigen.
Die gefühlten Unterschiede zwischen Laufband- und Straßenlauf sind ansonsten rein psychologischer Natur.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Also...

7
...ich habe die Schuhe heute morgen in einer anderen RP-Filiale umgetauscht. Man bot mir zunächst eine neue Analyse an, als ich sagte, dass mir die Stütze zu stark sei. Die Verkäuferin wußte, dass Stabilschuh nicht gleich Stabilschu ist, was ich von ihren Kolleginnen so nicht kannte. Ich lehnte dies dennoch dankend ab und bekam mein Geld zurück. Statt 100km zu fahren ging ich also in einen reinen vom Inhaber geführten Laufshop "um die Ecke". Ich schilderte mein Problem und behauptete nur eine leichte bis gar keine Stütze zu benötigen. Auch schaute er sich im Gegensatz zu anderen Verkäufern meine alten Schuhe an und sagte, dass ich schon eine leichte Überpronation habe, aber die mir angebotenen Schuhe einfach zu stark gestützt gewesen sind.
Die Videoanalyse zeigte, dass die Überpronation wirklich nicht so stark ist. Bei RP sah das hingegen heftig aus. Mag es daran liegen, dass die bei RP meinten ich solle versuchen richtig auf der Ferse zu laufen und die im Laufladen von natürlich laufen sprachen?!
Insofern mache ich RP auch keinen Vorwurf. Hätte mir wohl sonst auch einen stärkeren verpflichtet.
Nach der Laufanalyse bekam ich vom Shopbesitzer 3 Paar Schuhe die alle meinen Bedürfnissen gerecht werden sollten. Ein ganz neues Nike Modell, welches sich gut anfühlte mit aber mit 180 zu teuer war. Dann gab es einen Puma, welcher meinen Zehen aber nicht genug Platz an der Seite lies. Also ging ich mit einem Brooks Axiom 2 nach Hause
Bekam darauf 5% und künftig immer 10%. Außerdem ein Glas Kürbisgelee :D
Welche Schuhe mit einer vergleichbar leichten Stütze kennt Ihr noch?

Gruß Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

8
Goll,

ich hoffe Du kommst mit dem Axiom 2 besser zurecht - ist momentan mein Lieblingsschuh.
Laut laufschuhkauf.de sind Vergleichsmodelle: Asics Gel DS Trainer 12, Mizuno Wave Elixir 2, New Balance 902, Saucony Grid Tangent 2. Wobei ich nur den Asics und den Saucony in den Testberichten gefunden habe. Den New Balance bin ich beim letzten Besuch im Laufgeschäft auch gelaufen, habe mich aber dann für den Brooks entschieden.

Grüße,

Norbert

9
Gollwog hat geschrieben:.sagte, dass ich schon eine leichte Überpronation habe, aber die mir angebotenen Schuhe einfach zu stark gestützt gewesen sind..

Hallo !
Bevor ich zu deinem letzten Beitrag kam hatte ich schon diesen Verdacht. Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich dir nur raten, nicht vorschnell, vorbeugend zu stützen.
Eine gewisse Pronation ist normal und physiologisch. Stützt man da trotzdem kann der Fuß die Bewegung nicht mehr korrekt ausführen und es führt zu Problemen.
Mir scheint, den meisten Verkäufern ist das nicht klar. Sie raten zu schnell zum Stützen oder halten das für etwas "vorbeugend Gutes" .

Mir ist es ebenso ergangen. Nach Tausch der gestützten Schuhe gegen Neutralschuhe und weglassen der Einlagen (die nochmal zusätzlich gestützt hatten), war mein Problem (nach 1 Jahr voller Beschwerden) weg.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Ich denke jetzt passt das soweit. Werde morgen damit laufen gehen. Man stellte sogar in den Raum, dass die Stütze ganz wegfallen könnte. Klingt ja nicht schlecht. Wenn das Gefühl beim Laufen morgen zu meinem moemntanen Bauchgefühl passt - TOP
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

11
Erster Lauf, wenn auch nur eine kleine 4km Runde(verdammte Termine!). Bin begeistert.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

12
Hi Gollwog,

Tja, so kanns gehen.
Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Bin ich doch 3 Modelle lang (ohne Beratung im Laden) den Asics DS Trainer ohne Probleme gelaufen. Dann zum erstem mal verletzt, Laufbandanalyse gemacht und schon die gestützen angehabt. (GT 2120).
Stütze drückt eben ein bischen. Aber sonst geht es schon bei mir. Habe mir dann noch den Mizuno Wave Inspire 3 (im Angebot für 80 Euro) als Wechselschuh gezogen. Schade, dass du damit Probleme hast, denn ich denke das ist einer der wenigen Stützschuhe, indem man die Stütze erstmal nicht merkt. Also ich finde den Wave Inspire gut. Kann sein, dass beim neuen 4'er Model die Stütze anders ist als beim 3'er.
Aber da ich auch kein Fan von gestützen Schuhen bin, und ab und zu doch auch mal gerne ne schnelle Runde im Asics DS Trainer (soll ja auch minimal gestützt sein) laufe habe ich mich nochmal ganz neutral in einem kleinen Insider Lädchen beraten lassen. Ich war immer noch auf der Suche nach einem guten schnellen (und dennoch leicht gestützen) Wettkampfschuh.
Und das war echt sein Geld wert. Habe insgesammt 7 nagelneue Schuhe auf der Straße (!) getestet. Zigmal auf dem Laufband gewesen. All meine alten Schuhe wurden begutachtet. Ich durfte meine ganze Laufgeschichte erzählen. Dabei kam heraus. Die Stütze muß schon sein, das Abknicken ist bei mir ne Nummer zu heftig. Zum Schluß bin ich dann mit einem Saucony Tangent 3 zufrieden nach Hause gegangen. Dieser Schuh ist wirklich nur ganz leicht gestützt (für mich beim laufen praktisch gar nicht wahrnehmbar). Aber bei der Analyse auf dem Laufband verhält sich mein Fuß ähnlich wie mit den stärker gestützen Asics GT2120 und Mizuno Wave Inspire 3.
Voller Erwartung zu Hause gleich mal ne schnelle Runde über 15km. Perfekt ! Zwischendurch nochmal mit dem Mizuno gelaufen (auch keine Probleme). Und gestern nochmal mit dem neuen Saucony. Einfach super.
Man muß wirklich in die kleinen Lädchen gehen. Da nehmen sich die Leute noch Zeit. (ok der Laden war leer, aber trotzdem). Und von wegen, den haben wir jetzt in der Größe nicht da, probieren Sie doch mal dieses andere Modell. Sowas gabs auch nicht. Wirklich jeder Schuh in meiner Größe da.

Grüsse :hallo:

13
huuuch, bei "Stütze" hatte ich ein etwas anderes Thema vermutet ....

14
Hallo Goll,

habe gerade im unter Laufschuhkauf.de den Test des neuen Brooks Infinity gesehen:

Das in Seattle bei Brooks gute Laufschuhe gebaut werden ist schon seit längerem bekannt. Und auch der neue Brooks Infiniti wird seine Anhänger finden. Die Passform ist perfekt gelungen. Das Gewicht ist unter Berücksichtigung der verbauten Komponenten (Dämpfung + Stabilität) sehr niedrig. Trotz der Pronationsstütze bietet er ein hohes Maß an Torsionsfähigkeit. Die Flexibilität im Vorfußbereich ist in Ordnung aber nicht herausragend. Der Stand im Schuh ist für seine Laufschuhkategorie trotz der aufwendigen Dämpfung eher flach. Die auf den Mittelfußbereich konzentrierte Stütze greift erst relativ spät, so dass er weniger für Läufer geeignet ist, die bereits nach dem Aufsetzen schnell und stärker nach innen knicken. Leichte bis moderate Überpronierer mit nicht zu hohem Körpergewicht finden im Infiniti einen Schuh der vor allem im täglichen Training auf längeren Strecken eine gute Figur macht. Der passende Lightweighttrainer von Brooks ist der Axiom 2. Vergleichsmodell: Saucony Grid Trigon Guide.

Vielleicht auch eine Alternative fuer Dich.

Grüße,

Norbert

15
Dane für den Tipp. Ich habe mir mal bei google.sc24.com verschiedene Schuhe angesehen und stelle fest, dass der Trainer von Asics eine mittlere Stütze hat. Also nix für mich :-/
Wen es interessiert: Ichhabe nachfolgend eine Liste von Schuhen mit (laut oben genannter Seite) leichten Stützen zusammengestellt.
Wäre üver Feedback sehr dankbar. Heißt: Stimmen die angane, wer trägt die Schuhe und hat Erfahrungen...


Danke Euch


Edith schickt noch die Liste hinterher:
Asics Gel 1130
Asics Gel Moriko Gore Tex
Mizuno Wave Inspire 3
Mizuno Wave Elixir
Mizuno Wave Nirvana 3
Mike Air Span+5
Mike Air Alaris
Puma Complete Cincinnity II
Adistar Respone Control 7
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

16
Puma Puma Complete Theron
New Balance M 901
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

17
So, ich zum 3.
Habe mir weitere Shops angeschaut und nun eine Liste von Schuhen gefunden die nur eine ganz geringe Stütze(eben wie mein Axiom 2) bieten sollten.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir die jmd bestätigen könnte.
• Asics Gel 1130
• Mizuno Wave Inspire 3
• Mizuno Wave Elixir
• Nike Air Span+5
• Nike Air Alaris
• Puma Complete Cincinnity II
• Adistar Respone Control 7
• Puma Complete Theron
• New Balance M 901
• Brooks Infiniti
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

18
Bei den Mizuno Modellen ist die "WAVE" keine "echte" Stütze wie bei Asics. Ich finde die "WAVE" aber ganz gut da die Pronation nicht wie bei Asics so apruppt gestoppt wird. Muss jeder für sich herausfinden.
Ich laufe auf:
- WAVE Inspire 3
- WAVE Inspire 4
- WAVE Elixir 3
- Asics DS Racer
Den Racer und Elixir nur für Kurzstrecke bis 15km!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

19
Gollwog hat geschrieben:Ich habe mir mal bei google.sc24.com verschiedene Schuhe angesehen und stelle fest, dass der Trainer von Asics eine mittlere Stütze hat. Also nix für mich :-/

Der DS Trainer hat eine leichte Stütze und ist m.w.auch für Neutralfüßler tragbar. Und der 1130 hat weniger Stütze als der Trainer?

Gruß Rono

20
Deswegen frage ich ja nach. Runnerspoint hat zum Beispiel auch nur Neutral- und Stabilschuhe. Unterschiedliche Stärken der Stütze kennt man da nicht. Also ist der Trainer schwächer gestützt als der 1130?!
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

21
Gollwog hat geschrieben:Unterschiedliche Stärken der Stütze kennt man da nicht. Also ist der Trainer schwächer gestützt als der 1130?!

Die beiden sind völlig verschiedene Schuhe. Ja, der Trainer hat weniger Stütze und ist ein Lightweightschuh. Von New Balance müßte das vergleichbare LW Modell der 902 sein. 901 kenne ich nicht. Bei NB ist der 757 ein Neutralschuh und zudem relativ leicht. Der käme auch in Frage für Dich. Aber alles schreiben hier nützt nix, probier Dich durch.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“