Banner

Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

51
Ja, da muss ich Heiler widersprechen: punktgenaue Injektion ist wirksamer!

Es ist tatsächlich umstritten, ob die Salbe überhaupt bis in die Tiefe vordringt (gilt bei jeder Salbe) oder ob sie hautnah über den Blutweg schon abtransportiert wird. Die Injektion an die richtige Stelle hat zusätzlich noch eine Art neuraltherapeutischen Effekt, d. h. wirkt über den reflektorischen Weg muskelentspannend und schmerzstillend.
Wenn dann noch das Mittel an der betroffenen Stelle direkt wirken kann, ist das einfach effektiver als wenn ich die Salbe "nur" drauf schmiere.

Gute Besserung!

52
Hallo Jolly Jumper,

das gilt für schulmedizinische (stoffliche) Medikamente.
Homöopathische Mittel wirken nicht stofflich, also auf den Körper. (Sie haben nur Auswirkungen auf den Körper).
Es ist völlig egal ob du sie einreibst, schluckst, lutschst oder was auch immer.
Die Wirkung ist immer gleich !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

53
Das widerspricht allem, was ich bisher gelernt und erlebt habe. Bei homöopathischen Mitteln kommt es auf die Potenz an, ob sie stofflich oder feinstofflich wirken. Bei hohen Potenzen (C30 und aufwärts) gebe ich dir recht. Wenn du aber z. B. Zinnober (Cinnabaris) nimmst und hoch potenzierst auf D6, kannst du mit bloßem Auge noch die Färbung erkennen. Der Stoff ist materiell vorhanden. Und den neuraltherapeutischen Effekt kannst du mit lutschen auch nicht herbei führen.

54
Hallo !
Das widerspricht allem, was ich bisher gelernt und erlebt habe
Mag sein.
Ich hab´s sehr ausführlich gelernt und angewendet. Und die Praxis hat die Theorie / Philosophie dahinter bestätigt.
Und den neuraltherapeutischen Effekt kannst du mit lutschen auch nicht herbei führen
Einen neuraltherapeutischen Effekt gibt es nur, wenn neuraltherapeutisch behandelt wird. Davon wurde aber nichts geschrieben.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

56
Heiler hat geschrieben:
Ich hab´s sehr ausführlich gelernt und angewendet. Und die Praxis hat die Theorie / Philosophie dahinter bestätigt.
Ebenso. Da gibt es wohl mehrere Wahrheiten.

58
Hast du nicht :winken:

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

59
Hallo Leute!

Bei Shin-Splint sollte man ja Waden und Schienbeinmuskel dehnen.
Ist eine Kräftigung der beiden Muskelgruppen auch sinnvoll? Ich kann mir vorstellen das durch die Kräftigungsübungen die Beinhaut noch mehr gereizt wird und somit neben der Laufbelastung zusätzlich eine Belastung für den Unterschenkel entsteht.

Was meint ihr dazu? Und welche Kräftigungsübungen wendet ihr an.

Grüße
Tomsn

60
Da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen.

Ich persönlich kann bei ShinSplint keine Kräftigungsübungen machen, da dann der Bereich noch mehr gereizt wird.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

61
Habe leider auch das Problem mit den Schienbeinen. (http://forum.runnersworld.de/forum/877515-post7.html) War heute in der Apotheke und mir wurde Kytta-Salbe empfohlen. Werde jetzt erstmal Pause machen, regelmäßig kühlen, mit Kytta einschmieren und hin und wieder einen Quarkwickel ausprobieren.

Hoffe das es dann relativ schnell wieder besser wird.
Bis dann werd ich mal ins Schwimmbad gehen und ein paar Runden schwimmen, hoffe das geht problemlos.
Werde dann versuchen auf weichem Untergrund wieder beginnen kurz zu laufen. Sollte das nicht klappen werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen.

Kräftigungs- bzw. Dehnübungen für das Schienbein und die umliegenden betroffenen Regionen würden mich jedoch auch interessieren.

62
Lasse hat geschrieben:Kräftigungs- bzw. Dehnübungen für das Schienbein und die umliegenden betroffenen Regionen würden mich jedoch auch interessieren.
Hi,

habe mal in einem Uraltthread folgende Übungen beschrieben, die bei mir sehr gut geholfen haben. Aber erst schmerzfrei sein. Die Übungen haben ich aus einem englischen Aufsatz:
Rücken flach an die Wand, Füße stehen ca. 1 Fußlänge von der Wand entfernt parallel auf dem Boden. Jetzt die Fußspitzen nach oben ziehen so weit es geht, d.h. man steht nur noch auf der Ferse. Jetzt langsam wieder den Vorderfuss runter, aber nicht ganz absetzen. Dann wieder hoch. Das ganze wiederholt man 15mal.
Wippen:
Die gleiche Grundstellung und der gleiche Bewegungsablauf, nur das dieses mal die Bewegung nur sehr gering ist (2-3 cm) dafür aber sehr schnell. Auch hier wieder 15 wippen und natürlich nicht absetzen.
Ich mache meist drei Durchgänge, d.h. 15 mal Grundübung, 15 mal Wippen, kurze Pause oder irgendwas anderes (z.B. für den Rücken/Bauch) und dann von vorne.
Für Fortgeschrittene geht das ganze auch auf einem Bein, aber da sind bei mir derzeit die Grenzen.
In dem Artikel sind noch weitere Übungen beschrieben, die ich allerdings noch nicht gemacht habe:
Gerade hinstellen, Beine schulterbreit auseinander. Dann mit einem Fuss einen Schritt nach vorne machen. Gezielt mit der Ferse aufsetzen, aber dann innehalten und den Vorderfuß nicht aufsetzen. Dann der andere Fuss. Durch die Schrittlänge kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Noch schwieriger soll es sein, wenn man von einer Erhöhung das ganze macht, z.b. Treppenstufe.
Gruß
Lars

63
Bei mir haben Traumeel Tabletten, moderat Voltaren und ganz viel kühlende Pferdesalbe geholfen.

Zusätzlich habe ich die Waden und die Schienbeine extrem viel gedehnt, das Laufpensum heruntergeschraubt, aber nicht pausiert.
Auf meiner Hausstrecke habe ich auch öfter die Straßenseite gewechselt.
Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei.
Seitdem dehne und kühle ich regelmäßig nach dem Laufen.
Ich bilde mir auch ein, dass die Kräftigungsübungen für den Oberkörper geholfen haben.

Gute Besserung!

Gruß
Heike

64
genau! keine laufpause!
zähne zusammenbeißen und gemäßigt weitertrainieren.
jede nacht quarkwickel auf die schienbeine.
voltaren und ibu für max 2 wochen.ibu ist besser da entzündungshemmend.
die durch die tabletten einigermaßen schmerzfreie zeit nutzen um gemäßigt zu laufen.
und schollenmuskel trainieren, wie oben beschrieben u dehnen.
Bild

65
laufjoe hat geschrieben:genau! keine laufpause!
zähne zusammenbeißen und gemäßigt weitertrainieren.
Hmm ich denke das muss jeder für sich selber ausprobieren. Ich wollte es anfangs auch mit Zähne zusammenbeissen probieren, aber als die Schmerzen zu stark wurden habe ich lieber gestoppt, bevor ich mir noch was schlimmeres wie einen Bruch, Zerrung, o.ä. zuziehe.

Bzgl Quarkwickel:
Wie legt ihr die an, wielange lasst ihr die drauf und was verwendet ihr für Materialien?
Habe im Netz den Tipp gefunden, dass Stoffwindeln günstig sind und sich dafür eignen sollen, diese konnte ich aber in div. Kaufhäusern nirgends finden.
Habe jetzt einige Versuche mit Verbandsmaterial etc. hinter mir was eigtl. ganz gut klappt, aber die sind auch relativ kostenintensiv.

66
Lasse hat geschrieben:
Bzgl Quarkwickel:
Wie legt ihr die an, wielange lasst ihr die drauf und was verwendet ihr für Materialien?
Habe im Netz den Tipp gefunden, dass Stoffwindeln günstig sind und sich dafür eignen sollen, diese konnte ich aber in div. Kaufhäusern nirgends finden.
Habe jetzt einige Versuche mit Verbandsmaterial etc. hinter mir was eigtl. ganz gut klappt, aber die sind auch relativ kostenintensiv.
Du kannst einfach Küchenrolle, Stofflappen (z.B. altes T-Shirt) oder Taschentücher direkt auf den Quark legen, dann Klarsichtfolie drüber. Oder auch direkt Folie... und dann eine Bandage, damit das Ganze hält. Feuchtes kleines Handtuch auf den Quark, drumherum Bandage geht auch und hält den Quark lange feucht.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

67
Ich hab da mal eine Frage an die Shin-Splint-Geplagten:

Seit knapp 10 Tagen habe ich Beschwerden in der Schienbeingegend. Die Schmerzen sind besonders Abends und Morgens nach dem Aufstehen stark, das Bein dann regelrecht steif. Die Beschwerden sind nicht nur vorne am Schienbein, sondern manchmal zwickts auch in der Wade, unterm Knie sowie am Spann vorne.

Kommt das Wandern der Schmerzen jemandem bekannt vor oder deutet das eher auf eine andere Verletzung hin? Im übrigen nehmen die Schmerzen ab, wenn ich 2-3 km gelaufen bin, sie sind dann teilweise gar nicht mehr zu spüren während des Laufens. Trotzdem hab ich mir jetzt erstmal eine Woche Laufpause verordnet und harre meines Termins beim Orthopäden.

Grüße
Chris

ab wann ?

68
hallo ihr alle.
sehr schöner thread ist das.
ich habe da mal eine frage ... ich mache mir bei jedem ziepferchen so meine gedanken und dank dem tollen internet findet man auch immer etwas was auf einen zutrifft.
bei mir ist das im moment so, dass ich das training etwas verschärft habe(vor 10 tagen), d.h. montags 21km, mittwoch 13 km, beide realtiv flott.
dann hatte ich freitags richtiges brennen an den kompletten schienbeinen, dass es einfach keinen spaß gemacht hat (deshalb dann auch nur 5 km). jetzt habe ich einige tage (4) gar nix gemacht und hatte heute morgen auf den ersten 3 km ein leichtes brennen auf den schienbeinen, schön vorne, bis ca. 15 cm über dem knöchel. danach war alles tip top. 10 km ohne schienbeinproblemchen. die beine fühlen sich generell matschig an ... muskeln übersäuert ?
naja ... was denkt ihr ? shin splints ? oder einfach irgendwie eine übersäuerung ?
so im ruhe zustand ist da GAR NIX ! Da kann man drücken , ziehen alles, da stellt sich keinerlei schmerz ein ...
würde mich über 1-2-3 meinungen sehr freuen.

Shin Splint Schienbein Schmerzen

69
Salü Zusammen,

habe das Problem auch immer wieder mal. Nun stand im ersten Thread:
- keine Schuhe mit zu starker Dämpfung/Stütze

Bin Überpronationierer und laufe seit nem Jahr den "Nike Air Equalon" und nun habe ich mir heute den "Brooks Adrenalin GTS8" gekauft (war im Angebot).
Rein subjektiv würde ich sagen der ist weniger gestützt als der Nike.

Hat jemand hier Erfahrungen durch den Schuhwechsel?

Vielen Dank und Grüsse :hallo:
Tobias

70
Ich weiß das Ihr jetzt denkt, der schon wieder mit diesen sensomotorischen Einlagen.

Ich sehe bei dem Shin Splint Syndrom eine Überlastungserscheinung, hauptsächlich bei Läufern mit starker Pronationsbewegung oder Hyperpronation, das heißt das die Rotationsbewegung der MTK´s aufgrund der pronatorischen Stellung/ Bewegung des Innenknöchels negativ beeinflusst wird. Die dauerhafte und einseitige Belastung des M. tibialie posterior überlagert die u.a. Längsgewölbesichernde Aufgabe des M. flex. halluci longus.

Deshalb auch hier eine Korrektur der Struktur und Stellungsinformation des Fußes, nach erfolgreicher Behandlung können die sensomotorischen Einlage weggelassen oder prophylaktisch weitergetragen werden.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

71
Schuhwechsel: Bin starker Überpronierer und laufe - unter anderem - die nicht mehr ganz aktuelle Version vom Puma Magnetist und bin absolut begeistert. Schuhwechsel hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Achtet auch darauf, dass Ihr nie häufiger als 1x in 24h mit dem selben Paar Schuhe lauft - sonst habt Ihr die Belastung immer an den selben Stellen.

Traumeel: Hat bei mir - ob Placebo oder nicht - gut geholfen. Hab's nach vorheriger Anleitung von befreundeter Krankenschwester selbst gespritzt, zusammen mit einem Lokalanästhetikum.

Voltaren & Verwandtes: Bringt bei mir n i c h t s. Schaut Euch mal die Dosierung des Wirkstoffes (Diclofenac) an. Die ist winzig. Wenn Euch der Arzt mal Diclofenac in Tablettenform verschreibt, hat das in etwa die 25fache Dosierung dessen, was in den Voltaren-Tabletten enthalten ist. Die Salbe ist die reinste Abzocke - sehr viel Geld für (wenn überhaupt) minimalste Wirkung. Ob es überhaupt gleich Diclofenac sein muss, wage ich auch zu bezweifeln. Klar, wenn erstmal die richtig schlimme Entzündung da ist, sollte schon "richtige" Medizin her. Häufig ist's aber auch nur eine Reizung und da kommt man mit den hier vorgeschlagenen Quarkwickeln, mit Kühlpackungen, Kalt/Heiß-Dusche, vernünftig dosiertem Training (nicht gegen den Schmerz anlaufen!) auch schon sehr weit.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

72
Hallo!
Bin 23, normalgewichtig, und habe vor ca. 2 Wochen (wieder mal :D ) mit dem Laufen begonnen. Ich laufe 3-4mal pro Woche, also jeden 2. Tag, jeweils für ca. 45min, wobei ich immer wieder kurze Gehpausen einlege. Ich laufe eher langsam, und wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Luft ausgeht, gehe ich. Die ersten 5min und die letzten 5min gehe ich ebenfalls.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen Schmerzen in beiden Unterschenkeln, und zwar auf der Innenseite.
Wenn ich heimkomme und die Laufschuhe ausziehe, spüre ich die Schmerzen beim Gehen noch deutlicher als davor während des Laufens.
Ich bekam den Tipp nach "shin splint" zu suchen und bin hier gelandet.

Aber kann es das wirklich sein? Ich habe ja erst angefangen zu laufen, ist eine Knochenhautentzündung nach dem 6. Lauf schon möglich?
Außerdem schmerzt nicht der Schienbeinknochen selbst, sondern der innenliegende Muskel (M. soleus?). :confused:

73
Ich kram den Artikel mal wieder raus um keinen neuen zu starten. Mich hats auch erwischt, allerdings noch nicht weit, da ich rechtzeitig nachgelesen habe. Bei mir ist es mit Sicherheit der Grund das ich von 0 auf 20km/Woche und 2 Woche später auf 50km/Woche gestiegen bin. Hab jetzt seit 1 Woche Pause und kann keine Verbesserung spüren.

Beim Laufen habe ich 0 Probleme, nur wenn ich drauf drücke spüre ich es. Ich bin jetzt deprimiert weil ich eigentlich nur eine Woche aussetzen wollte...

Habe die Druckmassage angewandt, Wechselbäder, am Abend dusch ich immer mit heißem Wasser ab und anschließend Pferdesalbe + Verband über Nacht, gehe stattdessen Fahrrad fahren, heute mal wieder Quark und Eis. Außerdem nehme ich seit gestern 3x täglich 25mg Diclofenac und ab und zu Voltaren Schmerzgel (das hilft allerdings gar nicht). Ich ernähre mich auch gesund, viel Obst und Gemüse...

Geplant ist die Pause bis Mittwoch, dann möchte ich wieder leicht anfangen, da ich am Sonntag einen 10km Wettkampf habe, sollte es bis dahin noch vorhanden sein, will ich danach noch eine Woche pausieren oder ggf. länger. Echt ätzend, vor allem weil ich beim Laufen GAR NIX spüre :(

Mach ich alles richtig?
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

75
Also ich komm grad vom Sportarzt, Resultat: Verdacht auf Stressfraktur, in 2 Wochen MRT, bis dahin striktes Laufverbot und 3x/Woche Ultraschall.

ich könnte heulen!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

78
Wann sind Schienbeinschmerzen wirklich Schienbeinschmerzen ?

Ich weiß, es klinglt blöd! Aber trotzdem!

Bei Laufen habe ich überhaupt keine Probleme. Während der Zeit, in der ich nicht laufe, merke ich nen leichten Schmerz an den Schienbeinen und den auch nicht immer. Könnte das ein anzeichen auf ShinSplint sein oder würde ich es merken wenn es tatsächlich das Schinenbeinkantensyndrom ist weil der Schmerz wirklich tolle ist :confused:

79
Also ich hab es nie gemerkt! Nur wenn ich auf den Bus wartete und das eine Bein so über Kreuz ans andere gelehnt habe, so wie hier

Beim Laufen NIX, auch habe ich selten den Punkt gefunden wenn ich ihn per Hand mal gesucht habe, sondern nur beim stehen in der Position, keine Ahnung, mittlerweile weiß ich wo der Punkt ist...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

81
Jap!
also ich hätte definitiv noch länger trainiert wenn ich hier nicht nachgelesen hätte, denn beim Training hatte ich keine Schmerzen, aber vielleicht hätte ich sie bald auch im Training bekommen, man weiß es nie.

Wollte also nur ne Woche Pause machen, dachte in meinem (vermuteten) "Anfangsstadium" reicht eine Woche und dann gehts weiter, aber es hatte sich nix gebessert, hatte sogar das Gefühl es an manchen Tagen mehr zu spüren...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

82
Hallo allerseits.

Icvh habe das leider wohl auch. Mein Bein am/ ums Schienenbein (herum) war zeitweise grün und blau... druckempfindlich, Schmerzen... Eben die ganze Palette, die hier so aufgeführt wurde.

Bei mir lag es allerdings wohl AUCH an der Strecke. Ich kann offenbar absolut nicht "bergab" laufen. Hier gibts ja keine Berge geschweigedenn Hügel... also meine ich eigentlich nur ein Gefälle "bergab". Selbst wenn es nur wenige 100 Meter sind... Am Mittwoch bin ich aus Zeitmangel vor der Haustür losgelaufen. Ich habe hier genau DAS Problem... gelegentliches Gefälle. Ergebnis: Rückfall heute und ... höhö... eine leichte Blaufärbung meines Schienbeins rechts.

Meine Lösung für das Problem war:

- Kytta Salbe
- neue Strecke gesucht (ich laufe jetzt im Tiergarten. Der ist flach wie Holland kaum merkliche Gefälle oder Steigungen..., verschiedener Boden von Asphalt über Schotter bis hin zu Waldboden und Wiesen ist alles dabei.)
- Weiter trainieren, aber vorsichtig. Ich habe nur sehr leicht gesteigert.
- Auf jeden Fall zwei Ruhetage einplanen.

Herzliche Grüße und gute Besserung an alle "Mitleidenden".

die Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

83
Ach ja die Anweisungen meiner Sportärtzin (die unterscheiden sich ja alle)

- Rotlicht
- Wärmebehandlung
- 3x/Woche 10min Ultraschall
- Calcium, mindestens 1000mg

Und bei mir setzt Besserung ein, YEEEAAH, na ja eine Woche noch Pause inkl. Ultraschall, dann MRT und dann wird mir die Ärztin hoffentlich sagen, kein Ermüdungsbruch. :teufel:
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

84
Da ich noch eine Woche warten muss zum Arzttermin wollte ich mal anfragen wann ihr wieder angefangen habt zu laufen? Muss man dann fast bei 0 anfangen? Was ist eine geeignete Wochenkilometerzahl? Vorher war ich bei 50, das war zu viel. Zur Entzündung: Beim Gehen oder überstreifen über das Schienbein spüre ich schon lange keinen Schmerz mehr, wenn ich doll "drauf schlage" dann spüre ich es noch leicht, aber keinen Schmerz, ich spür nur wo die Stelle ist....

Will wieder laufen :(
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

85
Ich fürchte, das musst Du selbst rausfinden. Das ist sicherlich individuell. Einfach höchstens so lange laufen, bis Du was spürst, dann sofort aufhören.

Eismassage vor und nach dem Lauf - das ist wirklich was, was mir super geholfen hat. Auch als Prävention.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

86
so ich komm grad vom MRT, der Arzt konnte außer sehr gut ausgebauter Muskulatur NIX sehen, keine Knochenhautentzündung, keine Fraktur. Damit geh ich morgen zum Sportarzt und hoffe auf gute Neuigkeiten, Schmerzen sind auch mittlerweile komplett weg
Einfach höchstens so lange laufen, bis Du was spürst, dann sofort aufhören.
Hm problematisch bei mir, da ich beim Laufen NIE was gespürt habe, was wäre jetzt eine gute Wochenkilometerzahl? Ich war bei 4 Wochen ca. bei 40-50km, ich dachte jetzt erstmal an 20km/Woche...

na ja mal sehen was die Ärztin morgen sagt....
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

87
Hallo, nun melde auch ich mich in meinem ersten Forumsbeitrag zu Wort. Mich haben die Schienenbeinschmerzen leider auch ereilt. Auf Anraten derer, die erfahrener sind als ich, habe ich eine kurze Laufpause eingelegt. Nun bin ich allerdings unsicher wie lange ich pausieren soll.
Nach 1 1/2 Wochen habe ich einen ersten Versuch gemacht wieder zu Laufen und habe beim ersten Zwicken gleich wieder aufgehört. Zwei Tage später das selbe Spiel...beim Laufen hatte ich keine Probleme...aber am morgen danach war da wieder dieses Ziehen...

Also meine Frage, wann kann man wieder mit dem Laufen beginnen ohne sie Symptome zu verschlimmern? Sollte man leichte Schmerzen ignorieren wenn sie nicht während sondern erst nach dem Laufen auftreten?

Wär super wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte
:D

88
inkognito hat geschrieben:Hallo, nun melde auch ich mich in meinem ersten Forumsbeitrag zu Wort. Mich haben die Schienenbeinschmerzen leider auch ereilt. Auf Anraten derer, die erfahrener sind als ich, habe ich eine kurze Laufpause eingelegt. Nun bin ich allerdings unsicher wie lange ich pausieren soll.
Nach 1 1/2 Wochen habe ich einen ersten Versuch gemacht wieder zu Laufen und habe beim ersten Zwicken gleich wieder aufgehört. Zwei Tage später das selbe Spiel...beim Laufen hatte ich keine Probleme...aber am morgen danach war da wieder dieses Ziehen...

Also meine Frage, wann kann man wieder mit dem Laufen beginnen ohne sie Symptome zu verschlimmern? Sollte man leichte Schmerzen ignorieren wenn sie nicht während sondern erst nach dem Laufen auftreten?

Wär super wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte
:D
Hallo,

bist du dir denn sicher, dass es sich bei deinen Beschwerden auch um "Shin-Splints" handelt ? Ein Ziehen am Schienbein kann viel sein.

Zum Thema pausieren (sollt es sich um Shin-Splint handeln). Pausiere so lange, bis der Druckschmerz vollständig verschwunden ist. Während der Pause solltest du evtl. leichte Kräftigungsübungen machen. Viele mögen das Genteil behaupten, aber ich rate dir davon ab, weiterzulaufen so lange du noch Schmerzen - und mögen sie noch so gering sein - hast. Ich spreche leider :( aus Erfahrung.

Ps. : Gib kein Geld für Salben oder irgednwelche anderen käuflichen Medikamente aus, die Entzündung / Reizung liegt einfach zu tief, so dass Salben mehr oder weniger wirkungslos sind. Leichtes Kühlen 1-2x tägl. reicht aus.

Grüsse
Chriz
Manchmal bist du der Hund und manchmal der Baum.

89
Chriz23 hat geschrieben:
bist du dir denn sicher, dass es sich bei deinen Beschwerden auch um "Shin-Splints" handelt ? Ein Ziehen am Schienbein kann viel sein.
jap, ziemlich sicher. Die Schmerzen waren leider auch schon schlimmer und ich hoffe, dass sie nun endlich am abklingen sind.
Vielen Dank für deinen Tipp :daumen: , werds mir zu Herzen nehmen

90
Ich hätte da noch was - Wenn der Auslöser des Syndroms (zu schwache Muskulatur/Fehlstellung oder was auch immer) gefunden und behoben worden ist. Dann kann man die Heilung durchaus blitzartig hervorrufen.

Wundermittel Cortison - yummy. Ich habs gemacht, 3 Sitzungen a 3 Injektionen in jedes Schienbein. Schon die ersten spritzen kamen mir vor als ob man ein Feuer in meinem Schienbein löscht.

Ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn die Ursache des Syndroms behoben ist, sonst fängt man es sich eh nach kurzer Zeit wieder ein.

Ps.: Ich bein kein Arzt blah blah blah ich weiss. Ich teile nur meine Erfahrungen mit.

Grüsse

Chriz
Manchmal bist du der Hund und manchmal der Baum.

91
Ich hab auch nen Netten Shine Splint, aber nur rechts.
Hab die anfänglichen Zeichen übersehen und bin dann 15km (sollten 20 werden) mit kaputter dämpfung gelaufen und schon konnt ich kaum noch auftreten.
2 Monate Pause mit Physio Radfahren Salben.
Druckschmerz war immernoch da.
Jetzt wird mir das alles zu blöd da ich auch FUßballer bin und mein Trainer schon tierisch nervt.
hab mir neue Laufschuhe mit Analyse gekauft umd neue Porteinlagen machen lassen.
Hab letzte Woche auf nem 12h Charity Lauf mit vielen Läufern gesprochen.

Die Hardliner sagen: find den grund und lauf dann weiter egal obs wehtut.
wenn der Schmerz net stärker wird geht er irgendwann weg.

Die Vorsichtigen sagen.Naja lauf erst wieder wenn du nichtsmehr merks.

Ich hab mich an die Hardliner wo auch 3 Ärzte dabei waren die selbst Marathon laufen gehalten.
Trainings Beginn letzten Mittwoch: seit dem hab ich 25-30 km gelaufen.
immer um die 7-8km
der schmerz kommt von mal zu mal immer später.
jetzt lauf ich schon 500 meter bis das ziehen anfängt :)
dann bleibt der Schmerz kontinuierlisch da.

Ich denke gerade über cep Kompressionsstrümpfe nach.
Wer den Link vom Facharzt gelesen hat kommen die Shine Splints ja auch durch zu geringer Durchblutung, was die Strümpfe ja garantieren.
naja mal schauen.

Das Problem ist das ich beim Fußball sprinten muss...was momentan noch ziemlich zieht.
Vorm laufen dehne ich gut durch und dannach kühle ich.
Dazu hol ich noch Bromelain mittel dosiert.

naja wenns wieder hart auf hart kommt die Voltaren Resinat stehen bereit.

Jetzt hab ich nur mal die Frage wenn mit den Schuhen und Einlagen die Ursache behoben ist könnt ich ja mit ner Volterene Resinat laufen damit die leichten Schmerzen mein Laufstil nicht behindern
Was meint ihr dazu?

92
P.s : Ich möchte gerne wieder zum Mannschaftstraining zurückkehren aber erstmals um den Platz laufen.
Jetzt haben wir einen sehr weichen kunstrasen.
Aber viele sagen es ist besser wieder auf Asphalt anzufangen da dort der Boden nicht nachgibt die dämpfung vom Schuh 100% zur Geltung kommt (also der Untergund nicht nachgibt).
Ich will ja nichts schlimmer machen :)

93
Mal ne Frage... jemand schrieb hier etwas von einer "Kühlenden Pferdesalbe". Wie heißt die denn???

Oder... gibt es da noch andere KÜHLENDE Salben? Ich kann ja schlecht immer mit nem Eisbeutel herumrennen...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

94
Vicky09 hat geschrieben:Mal ne Frage... jemand schrieb hier etwas von einer "Kühlenden Pferdesalbe". Wie heißt die denn???

Oder... gibt es da noch andere KÜHLENDE Salben? Ich kann ja schlecht immer mit nem Eisbeutel herumrennen...

Herzliche Grüße!
Die heißt ganz einfach Pferdesalbe oder Balsam. Kommt auf den Anbieter an. Kriegste in jeder Apotheke, aber dort ist sie teuerer. Im Supermarkt meist und 2.99€


LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

95
viel ist über dieses problem geschrieben worden.
ich hatte es wirklich! unglaubliche 30 jahre lang, weil ich seit ewigkeiten laufe.

was mir geholfen hat:
quarkumschläge über nacht.
ackerschachtelhalm von ultra sports ( ist so.keine werbung)
und weiterlaufen. training!
und schollenmuskel trainieren. youtube gibt trainingsanleitung.

pferdesalbe war zwar wohltuend, hat aber nie geholfen....damit kannste muskeln lockern. wichtig ist, die entzündung einzudämmen...das kann man mit diclo, ibu..oder eben halt mit quark.
Bild

96
Santhrex hat geschrieben:P.s : Ich möchte gerne wieder zum Mannschaftstraining zurückkehren aber erstmals um den Platz laufen.
Jetzt haben wir einen sehr weichen kunstrasen.
Aber viele sagen es ist besser wieder auf Asphalt anzufangen da dort der Boden nicht nachgibt die dämpfung vom Schuh 100% zur Geltung kommt (also der Untergund nicht nachgibt).
Ich will ja nichts schlimmer machen :)
probier es aus. der weiche untergrund wird dir beschwerden machen....es könnte dann aber eine art roßkur eintreten. beiß die zähne zusammen, vielleicht bist du dann 3-4 tage später durch die pest durch.
Bild

97
Vielen Dank!

Laufjoe

Ich muss im Moment "nur" Muskeln lockern. Die Ursache ist gefunden für meine Probleme und zumindest teilweise gut behoben (neue passende Schuhe und Einlagen). Ich hatte die falschen Schuhe (zu klein) und Fußfehlstellung. Dabei knicke ich auf der rechten Seite mehr ein als auf der Linken. Das führte halt erst zu einer Schuhkaufodyssee... Der Orthopäde verschrieb mir Einlagen. Die sitzen perfekt. Der Einlagenbauer stellt fest, dass ich viel zu kleine Schuhe trage und sich deshalb die Zehen stauchen (Mittelfußprobleme).

Alles zusammen schlug heftig auf Knie und Schienbein durch...

Aktuell habe ich beim Dehnen etwas falsch gemacht und insgesamt leichte Überlastungssympthome. Die soll ich kühlen...

Ich hoffe also... das ich meine Schienbeinprobleme los bin.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

98
Werde mir die Tage wieder einen Termin nehmen müssen.
War heute wieder Laufen dabei fiel mir auf dass mit jetzt auf einmal der rechte Fußballen wehtut als würde ich direkt mir dem Knochen auf hartem Boden laufen.
Beim Laufen dachte ich ich Humple wie sonst keiner.Kam mir vor als würde ich bei jeden Schritt mit dem Linken Fuß eine 2cm Stufe hochlaufen und mit dem rechten in ein Loch treten.
Vllt hab ich mich ausgerenkt.
Das merk ich auch das jedesmal mein linker Oberschenkel nach 15 min Laufen schon Ermüdungserscheinungen zeigte was sehr ungewöhlich ist da ich in der 2Monatigen Pause sehrviel Rad gefahren bin.
Die schmerzen waren nach dem Laufen auch so stark das ich ne Tablette nehmen musste.
Mein rechter Unterschenkel hatt sich angefühlt als würde ihn mir wer Zusammendrücken.
Hatte ein Druckgefühl an der Seite Sowohl als auch hinten.
Naja hab jetzt zuerstmal miese Laune Oo

100
Hey kleines Update von mir.
Hab nachdem sich bei mir nach 2 Wochen laufen keine Verbesserung eingestellt hab wieder meinen ursprünglichen Orthopäden aufgesucht.
Der hat mir kurz Stoßwellen zu Auflockerung machen lassen und dann Cortison gespritzt.
Jetzt ne Woche Nicht laufen dann wieder probieren.
Wenn wieder schmerzen auftreten nochmal Cortison.
Lass mir die Woche gleichzeitig noch bei Zender eine Laufbandanalyse mit Wirbelsäulen Vermessung Fußvermessung etc anfertigen und überprüfen ob die neuen Laufschuhe und Einlager wirklich Top sind.
Hoffe dass es bald wieder los gehen kann.
Werd dann mal melden ob Cortison geholfen hat oder nicht.
Aber ich hab mir als Ziel gesetzt bis Anfang Oktober wieder schmerzfrei zu sein.
Sonst gehts unters Messer.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“