Banner

Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

101
- stechender Schmerz am Schienbein während des Laufens
- meistens tritt der Schmerz nicht zu Beginn des Laufens auf und lässt dann während des Laufens nach - kann aber auch genau anders herum sein.
Diese Symptome treffen bei mir zu... aber die anderen annähernd gar nicht... beim stiegen bergabgehen tut mir das schienbein ab und zu weh...
Werde erst mal meinen Trainingsumfang ein wenig reduzieren... hab mir glaub ich auch den rechten knöchel ein bisschen beleidigt weil ich wegen den schmerzen manchmal einfach falsch gelaufen bin...
Aber das komische bei mir ist, dass ich beim Laufen (Ausnahme: gestern... da bin ich nach 1km auf gehen umgestiegen...) keine/kaum Schmerzen habe, aber die erste halbe stunde danach kaum gehen kann...

Drum meine Frage:
Kann mir einer sagen ob meine Beschwerden etwas mit dem shin splint zu tun haben?

zur info: ich bin 20 jahre alt, 190 groß und habe 93kg - sind da 30km pro woche einfach zu viel oder liegt das problem wo anders?
schuhe: Adidas Interlect 3 (Litestrike EVA Sohle/Dämpfung.. kann da jemand was dazu sagen?) und fürs Gelände noch einen Salomon Speed Comp.
mMn beides bestimmt keine zu stark gedämpften schuhe. (irre ich?)
Sollt ich mir vielleicht noch einen Straßenschuh kaufen? Oder eine Einlage?
Ratet ihr mir mehr im Gelände zu laufen (bergab vl. gehen?) um die Symptome zu lindern.
Trainingspause ist für mich eig. so ziemlich das schlimmste weil ich erst vor kurzem angefangen habe zu laufen und jetzt meine Ziele sehr ehrgeizig verfolge.

Würd mich freuen wenn ich von euch Hilfe bekomme :)
Notfalls muss ich halt mal zum Arzt gehen...

102
Diese Symptome treffen bei mir zu... aber die anderen annähernd gar nicht... beim stiegen bergabgehen tut mir das schienbein ab und zu weh...
Werde erst mal meinen Trainingsumfang ein wenig reduzieren... hab mir glaub ich auch den rechten knöchel ein bisschen beleidigt weil ich wegen den schmerzen manchmal einfach falsch gelaufen bin...
Aber das komische bei mir ist, dass ich beim Laufen (Ausnahme: gestern... da bin ich nach 1km auf gehen umgestiegen...) keine/kaum Schmerzen habe, aber die erste halbe stunde danach kaum gehen kann...
Ist bei mir auch so!
Laut Sportarzt Shin Splint.

103
kiwiii hat geschrieben:Ist bei mir auch so!
Laut Sportarzt Shin Splint.
na supa...

die letzten 2 mal laufen hats aber eig. wieder ganz gut hingehauen... vielleicht reichts wenn ich vom trainingsumfang her ein wenig zurücksteige...

Hat dir der Arzt Pause verordnet? wenn ja - wie lang?

104
@Harakiri

da ich selbst seit über 2 Jahren mit dem Schienbeinkantensyndrom kämpfe, kann ich dir sagen, dass mir deine Probleme bestens bekannt sind. Die Ursachenfindung, ist das Hauptproblem. Läuft meist auf Überlastung, falsche Schuhe oder orthopäd. Schwächen/ Haltungsschäden hinaus. Kann auch mehreres davon eine Rolle spielen. Ich selbst bin jetzt bei einer Sportärztin, die gemeinsam mit weiteren Fachärzten/ Therapeuten eine genaue Ursachenforschung betreiben wird. Bezahlung leider aus der eigenen Tasche. Der Hausarzt/ Orthopäde nimmt sich definitiv nicht die Zeit dafür, kann das auch nicht abrechnen, bzw. rät zum Aufhören- so meine Erfahrung. Wenn es bei dir erst ganz akut aufgetreten ist, hilft vielleicht eine Trainingspause, bis kein Druckschmerz mehr vorhanden ist. Kühlen, Salben usw. bringen fast nichts. Danach ganz geduldiger Trainingsaufbau. Dehnen, Übungen zur Rumpfstabilisierung sollten selbstverständlich sein.

105
Liebe Leidensgenossen!

Ich kämpfe gerade auch mal wieder gegen Schienbeinkanten-Beschwerden :frown:

Letztes Jahr wurde ich an beiden Beinen gleichzeitig am Marschkompartmentsyndrom operiert, was mir überhaupt erst erlaubte, wieder richtig zu laufen.
Ich gehe das Problem folgendermaßen an:

- Laufen mit Kompressionssocken
- Lockeres Laufen
- Kaltes Abduschen der Beine
- Voltaren-Salbe
- TENS-Gerät (das kann ich wärmstens empfehlen!)
- Auch tagsüber Kompressionssocken

Jetzt hoffe ich, dass ich den Mist schnell wieder loswerde. Pause machen kommt bei mir (noch) nicht in die Tüte und hoffe, dass es auch nicht soweit kommt ...

Werde meine Laufumfänge reduzieren und vielleicht mehrere kurze Trainingseinheiten machen als eine lange. Mal sehn, obs klappt!
Liebe Grüße
Jule

106
@ Harakiri
du sagst du hast erst angefangen zu laufen.
Daher gehe ich davon aus das du deine Trainingsintensität zu stark auf hartem Untergrund gesteigert hast.
Wenn du wie du sagst normal laufen kannst rate ich dir folgendes:
-Trainingsumfang etwas reduzieren
-Nur bis an den Schmerz ranlaufen. (d.h wenn es anfängt unangenehm zum werden abbrechen)
- Vor und nach dem Laufen mit Eis 10-15 min kühlen
- Und auf jedenfall Phlogenym nehmen.(ist zwar etwas teuer aber bei mir hats geholfen)
-Eventuell über Sporteinlagen nachdenken.(Mit Orthopäden unterhalten)
Würd vorsorglich aber direkt zum Orthopäden gehen.
Ich hab Mein Shinesplint unterschätzt und konnte 3 Monate kein Sport machen

Jetzt noch ein kurzes Update zu meiner geschichte.
Hab mein Shinesplint nicht in den Griff bekommen.
Daher neuen Arzt gesucht bzw zu meinem alten von grüher gegangen.
Der hat mir 2 mal kortison gespritzt.
Ich muss sagen das hat echt geholfen.
Außerdem nehme ich seitdem Phlogenzym (zwischen 4-6 stück an Tag)
um meine schwellung wegzubekommen mache ich mir immer einen elastischen Druckverband (handbreit) um die betroffene Stelle)
was wirklich hilft.
Laufe auch wieder schmerzfrei (11km - 48min)
Jetzt gibts noch neue Sporteinlagen für den Fußballschuh und dann wird wieder gekickt.

108
Hallo,
ich denke ich kann mich auch als Leidensgenossin dazuzählen...
Die Schmerzen bei mir sind vergleichbar mit denen eines blauen Fleckes. Erst dachte ich das ist Einbildung und ich hab mich vielleicht gestoßen, aber nachdem diese Schmerzen einfach nicht verschwinden wollten hab ich mal das Forum durchsucht und bin hier gelandet.
Werde wohl erstmal Salbe und Massage zur Linderung ausprobieren - hoffentlich muss ich nicht pausieren :frown:

Viele Grüße
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

109
boah... am samstag 12,5km gelaufen, sonntag planmäßig pausiert und am montag wieder gelaufen... aufgabe nach 1km - schmerzen zu groß. Alternativprogramm: Fahrradergometer. ging so halbwegs...
Aber heute wieder Schmerzen, da könnt ich echt durchdrehen...
Morgen versuch ichs wieder... und wenn da kein 10km lauf geht dann sitz ich am donnerstag morgen definitiv beim Arzt - das wird mir zu bunt...

Zusätzlich hab ich mir heute mal Unterlagen von einem ans Krankenhaus angeschlossene Fitnesscenter geholt... ich glaub da werd ich auch hingehen ;)

110
@Laeuferlatein
Also die Stoßwellen bekam ich nur 5 minuten zur auflockerung bevor ich Kortison gespritzt bekam.
Also ich denke zum abheilen bringt das eher weniger weil durch die stoßwellen ( die übrigens wehtun) neue entzündungsreize gesetzt werden.

@harakiri
Ich bin auch ein sehr ehrgeiziger Läufer nur manchmal muss man auf seinen Körper hören.
Du musst die Ursachen der Schmerzen finden und die bekämpfen (durch einlagen etc)
einfach weiterlaufen ohne was zu ändern bringt eher weniger.

SO bin ich am Montag auch 11km mit 4.21 min/km gelaufen und hatte keine Schmerzen
Als ich dann aber gestern ein Tempolauf über 5.5km mit 3.55 Min/km machte hatte ich zwar während dem laufen auch keine Schmerzen. Aber dannach hab ich meine rechte Schienbeinkante wieder gemerkt.
Daher mal 2 Tag Ruhepause und am Freitag vielleich etwas weniger machen

Knochenhautentzündung - Hiiilfeeee

111
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit 6 Jahren eine Knochenhautentzündung.
In der Schwangerschaft war es vorbei da konnte ich super laufen und ein halbes Jahr danach auch noch. Danach war wieder alles beim alten. Ich habe alles, wirklich alles probiert
- Orthopäden - Spritzen - Einlagen - Physiotherapie - Kräftigunsübungen - Dehnen - Ernährung -
Momentan ist es so, dass ich von Mai bis Mitte Septemer so einigermassen laufen kann, ab Oktober ist es dann wieder vorbei. Mittlerweile hab ich die Entzündung auch in beiden Beinen.
Ich hab gemerkt, dass mir das barfuss laufen sehr gut tut, also hab ich mir für den Winter Neopren-Schuhe besorgt aber irgendwie geht im Winter einfach gar nichts.
Vor kurzem war ich bei einem sogenannten "Beinspezialisten" der hat gemeint meine Sehnen sind zu lang und möchte sie gerne kürzen (lass ich aber natürlich nicht machen).

Hat vielleicht irgendjemand einen Tip für so einen Fall wie mich??

Liebe Grüße

112
Hallo romy06,

ich habe z.Z. kaum Beschwerden mit der Knochenhaut. Wundere mich da selbst drüber.
Trage jetzt Einlagen, und was sicher auch viel bringt, bei mir jedenfalls, ist eine korrekte Körperhaltung + Übungen für die Rumpfstabilisation. Kann man gut vor dem Spiegel überprüfen. Auch beim Laufen immer auf feste Bauchmuskeln achten, nie das Becken "fallen lassen ". Mir hilfts momentan.

113
ICh finde man sollte sowieso nicht laufen wie ein jemand der kurz vorm zusammenklappen ist.
Sondern immer schön aufrecht und gerade :)
der Körper wirds einem danken.

Ich bin gestern 16km gelaufen, ohne Schmerzen.
Auch dannach hatte ich kaum Beschwerden.
Heute morgen tat mir aber dann mein linker Oberschenkel in Hüfthöhe ziemlich weh (also außen wo man den Hüftknochen spühren kann)
daher heute Ruhepause und morgen wieder weiter.
Wer Probleme mit einer Schwellung hat kann die mit einem Kompressionsverband bekämpfen.
Ich trage ihn Momentan 24h am Tag außer beim laufen selbst.
Die Schwellung ist schon gut zurück gegangen.
In einer Woche lass ich mir mal ein Kinesio Tape anbringen.
Mal sehen was es bringt

114
Hab seit dem 14. Juli auch mit diesen Schienbeinschmerzen zu kämpfen. In meiner 3-wöchigen Laufpause ging ich zum Sportmediziner/Orthopäde. Er machte allerlei "Turnübungen" mit mir und konnte nichts feststellen. Bin dann 5 km gelaufen und nach dem Lauf war der Schmerz komplett verschwunden ... aber nur für vier Tage. Wurd dann zum Gefäßchirugen überwiesen. Auch dort war alles ok.
Inzwischen hatte ich mein HM-Training angefangen. Nach zwei Wochen ging gar nichts mehr. Mehr wie 2 km am Stück war nicht drin und Treppen runtersteigen schon gar nicht.

Letzten Donnerstag war ich dann bei einem anderen Arzt (Unfallchirugie). Dieser sagte mir sofort, dass ich das Schienbein-Kanten-Syndrom hätte und gut 4 Wochen Laufpause machen sollte. In manchen Fällen würde es sogar 6 Monate dauern bis es vollständig abgeheilt wäre.
Das fand ich natürlich alles gar nicht so klasse, vor allen Dingen weil ich doch am Sonntag in Köln laufen wollte.
Da riet er mir zu einer Laserbehandlung. Ich hab 4x aufgeschrieben bekommen und ich kann euch sagen, es ist wie ein Wunder. Am Montag die erste Behandlung und am Dienstag Morgen konnt ich die Treppe runter springen. Bin total begeistert und glücklich. Als hätt ich nie Schmerzen gehabt.
Heut Nachmittag bin ich ganz vorsichtig 4 km gelaufen ..... und alles ist gut :-) .... vielleicht kann ich ja doch noch starten ...
:winken: :winken: :winken:

115
komisch laser hat bei mir garnichts gebracht.
erst kortison zeigte bei mir wirkung.
habe jetzt nurnoch ein druckgefühl an der rechten schienbeinkante bei Tempoläufen.
beim Dauerlauf bin ich Schmerzfrei

116
Also bei mir hats wirklich geholfen .... bin zwar noch nicht ganz schmerzfrei und es war auch nicht grade meine Wunschzeit, aber ich konnt in Köln startet und bin durchgekommen :-) :D :D :D ...... damit hätt ich ne Woche vorher nie gerechnet, wo ich doch noch nicht einmal mehr ne Treppe runtergehen konnte.

117
naja bei mir scheint sich der shin splint gelegt zu haben... letzte woche 38,5km (+2std gymnastik an einem trainingsfreien tag) problemlos gemacht... so kanns weitergehen :D

jetzt schön langsam die umfänge laut steffny plan ( HM in 1:59 ) steigern und nächstes Jahr im Halbmarathon meinem Kumpel um Längen davonlaufen :D

stechender schmerz am schienbein = knochenhaut entzündung !

118
Ich habe diesen stechenden schmerz auch , der wie bei vielen beschrieben wird / beim laufen // bergab // treppen etc. ich war heute beim arzt und habe die KNOCHENHAUT am schienbein entzündet. das ist nicht gut . ich solle eigentlich 4 -6 wochen kein sport machen und täglich salbe drauf machen und kühlen (nicht zu viel kühlen ) , da ich aber nicht 4-6 wochen auf sport verzichten kann weil ich mir das zurzeit einfach nicht leisten kann und ziemlich gut dabei bin , hat meine ärztin gesagt das ich nach 2 woichen wenn der schmerz weg ist langsam wieder anfangen kann aber wirklich vorsichtig sein muss. wenn so etwas öfters auftritt kann es sein das man irgendwann ganz aufhören muss zu joggen / sport zu machen .also nehmt euch eine auszeit und versucht es mal mit kinesio tape (blau ) finde ich recht gut .
gute besserung und nehmt euch die auszeit , auch wenn man es nicht für all zu nötig haltet. :wink:

119
Vielleicht mal anstatt laufen ein paar Radeinheiten oder Schwimmen einlegen.
Hat mir bei den letzten Schienbeinschmerzen sehr geholfen, die Kondition einigermaßen gut zu erhalten.

Grüße

120
Andi1972 hat geschrieben:Vielleicht mal anstatt laufen ein paar Radeinheiten oder Schwimmen einlegen.
Hat mir bei den letzten Schienbeinschmerzen sehr geholfen, die Kondition einigermaßen gut zu erhalten.

Grüße
Aber denkt beim Radfahren dran, nur mit der Ferse treten, sonst geht es auch aufs Schienbein. Das beste ist wirklich Ruhe zu halten. Fällt mir auch schwer, aber was soll ich machen. Bekomme schon das zweite mal, also letzte Woche und heute Verband und Spritze. Ist immer noch eine große Schwellung da.

Möchte mein Bein auskurieren, nächstes Jahr ist einiges angesagt, Marathon wenns Bein mitmacht, aber auf jedenfall Jakobsweg.

Gute Besserung! :winken:

121
Stellt euch ruhig mal beim Osteopathen vor, das kann durchaus erfolgreich sein, oft liegt die Ursache ja nicht am verletzten Bein. Es wird viel ganzheitlicher herangegangen. Leider muß das natürlich selbst bezahlt werden. Lohnt also vor allem für die, die wohl schon ans Aufhören denken müssen, ist sinnvoller,als an eine OP zu denken.

122
Ich leiste hier auch mal meinen Beitrag... bin mir nicht sicher, ob die Diagnose Shin Splint bei mir angebracht ist.
Bei mir haben die Schmerzen erst so richtig am Dienstag, nach einem etwas längerem Lauf (naja... 1h20) angefangen. Die Woche davor hatte ich zwar hin und wieder Beschwerden im Schienbein, aber nichts derart akutes. Nur hat mein rechter Fußknöchel etwas geziept, allerdings beim Laufen selber nicht und ich hatte auch das Gefühl normal zu laufen (trotzdem: vllt habe ich unbewusst falsch abgerollt? - Die Schmerzen waren v.a. wenn ich die Außenseite des Fußes belastet habe, also z.B. in Rechtskurven).

Lange Vorgeschichte. Dienstags also der etwas längere Lauf, direkt danach starke Schienbeinschmerzen, die sich vor allem beim Beugen des Beines geäußert haben (also z.B. ich liege auf dem Bett und winkle das Bein an / lass es wieder gerade runter plumpsen).
Im Laufe des Tages hat sich das schon wieder verbessert, direkt danach waren die Schmerzen aber heftig... Gestern und heute habe ich schon das Gefühl, dass es weniger geworden ist (vorsorglich creme ich mit Voltaren ein).
Trotzdem spüre ich immernoch, das da was ist - aber nur bei entsprechenden Bewegungen (zum Beispiel: im Sitzen Bein Ausstrecken und Zehen nach vorne wegstrecken).
Einen wirklichen Druck"schmerz" kann ich nicht ausüben, bestenfalls etwas unterhalb vom Knie, rechts des Schienbeinknochens.
Die Schmerzen würde ich allerdings eher mittig des Schienbeins beschreiben und ziemlich zentral - vor allem an dem "vorbelasteten" Bein an dem ich die oben erwähnten Fußprobleme hatte. Beim linken ist allerdings auch was zu spüren...

Was meint ihr? Erstmal noch weiter pausieren (habe seit Dienstag nichts mehr gemacht, war heute Schwimmen...)?
Derzeit wollte ich bis Sonntag erstmal Ruhe machen, fleißig weitercremen, Samstag schwimmen gehen und am Sonntag eine kleine Runde drehen...
Ach ja: beim Schwimmen hab ich das Schienbein bspws bei der Wende gespürt... aber danach nicht schlimmer als davor oder so...

Danke schonmal :winken:
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

123
Die mittigen Schienbeinschmerzen sind absolut typisch shin splint, eine Druckschmerz stellt sich auch relativ schnell ein, wenn die Intensität des Trainings nicht reduziert wird. Beim Shin
splint hat man nach meiner Erfahrung nur eine dauerhafte Chance, wenn die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt wird. Es ist ja kein Problem des Schienbeins, sondern schlägt sich dort nur nieder. Dies kann nur in einer ausführlichen orthopäd. ( am besten + osteopathischen ) Untersuchung - von Kopf bis Zeh - festgestellt werden, was meistens nur auf eigene Kosten möglich ist. Vorschädigungen ( Füße, Knie oder Rücken ), können eine erhebliche Rolle spielen, aber auch muskuläre Ungleichgewichte.

124
Danke für die Antwort!
Naja, bisher hatte ich solche Probleme ja noch nie (!) in meiner Läuferkarriere - das ist absolut das erste mal.
Was hälst du denn von der Theorie, dass diese Verletzung im Fußknöchelbereich (s.o.) zu einem veränderten Laufstil geführt hat, der wiederum in Verbindung mit den längeren Läufen mein Schienbein gereizt hat?
Jetzt, wo es dem Fuß wieder gut geht, sollte ja dieses Problem eigentlich auch gegessen sein!?

Heute habe ich übrigens gar keine Schmerzen mehr und überlege, es heute auf einen Versuch ankommen zu lassen...
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

125
Naja, ich hatte 2005 mal einen Riß des Innenmeniskus. Wurde operiert/ entfernt. Dies könnte laut ausführlicher Untersuchung, eine mögliche Ursache für die Schienbeinproblematik sein, denn es reichen bereits geringe selbst angeeignete Fehl- / Schonhaltungen, die sich dann anderswo widerspiegeln. Ich muß selbst noch zu weiteren Untersuchungen, kann dann in der letzten Novemberwoche schon mehr sagen.

126
Ich habs übrigens nicht lassen können lockere 10km zu laufen. Schienbein hat hier und da gezwickt, aber ging auch wieder weg...
Danach kalt abgeduscht + Voltaren. Jetzt immer noch keine Schmerzen.
Der nächte Lauf steht eh erst Sonntag auf dem Plan. Bis dahin setze ich mal das Voltaren ab. Außerdem verzichte ich wohl fürs erste auf längere Läufe...
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

127
morgen!

also gleich mal vorweg, meine schienbeinbeschwerden halten sich (noch??) in grenzen, aber ich hab etwas muffensausen, dass es sich zu was großem entwickeln könnte!meine beschwerden sind eigentlich untypisch für shin splints, aber vielleicht hat jemand von euch eine ahnung wo ich das einordnen könnte:
nach jedem lauf (etwa seit 1 jahr) fühlt es sich an beiden schienbeinen so an, als hätte ich da lauter blauer flecken (sind aber keine sichtbar) wenn ich locker an der schienbeinkante entlangtaste. seit 1-2 wochen fühlt es sich öfters nach dem lauf in den schienbeinen so gestaucht an (es ist schwer das zu beschreiben :peinlich: ) genauso wie wenn ich von irgendwo hoch oben auf einen harten untergrund gesprungen wäre. dieses gefühl geht dann nach 1, max. 2 tagen pause wieder vollständig weg, kommt aber nach dem nächsten lauf schon wieder :confused: !dehnen tu ich immer nach dem laufen!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

128
Eindeutiger Fall, Knochenhautentzündung, kein Zweifel, wenns seit 1 jahr schon geht kannst du froh sein, wenn die Schmerzen erträglich sind, bzw. schnell weggehen. Auch typisch die Schmerzen beim Hüpfen, merkst gleich schon beim Lauf ABC, das es nicht geht. Ratschläge gibts in diesen Fred ja genug, geh zum Arzt, lass die Ursache abklären, sonst gibt es keine
dauerhafte Lösung. So jedenfalls meine Erfahrung nach 2,5 Jahren Verletzung.

129
danke. werd danach mal rumgoogeln. ich hab schon vor einiger zeit nen termin beim sportarzt gemacht (hab ihn am 1.12. gekriegt), aber ich wollt vorher bei den "verletzungserfahrenen" mal nachfragen, bevor er ewig im dunkeln rumstochert!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

130
hab grad ein wenig danach gesucht und einiges gelesen, aber meine beschwerden klingen irgendwie ganz anders...während des laufens tut mir gar nix weh, das kommt immer erst ein paar stunden nach einem lauf?
wie kann denn der arzt so eine verletzung richtig diagnostizieren? einfach "drauf losraten" anhand der anamnese oder "was sicheres" wie ein mrt??
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

131
Es schmerzt bei mir auch erst besonders, wenn Ruhe in das Bein kommt. In der Wettkampfsituation, hatte ich z. B. noch nie Schmerzen, aber am nächsten Tag - böse.

Das MRT kann Differenzialdiagnosen aussschließen ( Kompartmentsyndrom oder Ermüdungsbruch z. B. ). Ansonsten macht der Orthopäde verschiedene Test betreffs der Beweglichkeit, versucht den Schmerz auszulösen, um von dort her die Ursache anzugehen. ganz wichtig können Vorverletzungen sein, wodurch man sich Schon/ Fehlhaltungen angewöhnt hat. Meistens Kleinigkeiten von Fehlstellungen, die machens dann aber aus.
Ist orthopädisch nix zu finden kann der Osteopath " organische Ursachen " abchecken.

Geh erstmal hin, lass dich nicht einfach wegschicken, oder mit einer Cortisonspritze abspeisen, das bringt höchstens eine kurzfristigen Effekt, lagert sich außerdem auf lange Zeit im Gewebe ab ( und steht ganz nebenbei auf der Dopingliste ).

Viel Glück

132
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mir hier doch auch mal wieder etwas von der Seele schreiben, vielleicht hilft es ja ;-)

Kurz zu meiner Person, ich bin 42 Jahre alt, 188cm gross und wiege jetzt 85 kg, Anfang Februar09 habe ich mit 98 kg angefangen zu laufen und habe meine Ernährungsgewohnheiten geändert, die 100kg wollte ich nämlich nicht erreichen.

Insgesamt muss ich sagen das dies zu tun die beste Entscheidung war die ich in diesem Jahr getroffen habe. 2004 hatte ich schon eimal angefangen zu laufen, habe aber leider nach 5 Monaten wieder aufgehört, heute weiss ich auch nicht mehr wirklich warum, war wohl der Schweinehund dran schuld.
Diesmal war es durch die Laufgruppe, die in unsrer Firma gegründet wurde, einfacher dran zu bleiben und so habe ich meinen Schweinehund sehr gut im Griff. Mittwochs laufen wir immer in der Gruppe, sonst laufe ich alleine.
Mein erstes grosses Ziel war 10 km unter einer Stunde zu laufen, im Mai schien mir dieses Ziel noch unereichbar. Im September sind wir dann bei einem Firmenlauf über 5,1 km gestartet diese Strecke habe ich in unglaublichen 25:23 geschafft, da wusste ich das es 14 Tage später möglich sein könnte die 10 km beim ebm-Marathon unter einer Stunde zu schaffen. Tatsächlich brauchte ich dann 55:28 das erste grosse Ziel war also erreicht !
Ich laufe von Anfang an dreimal in der Woche, mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Ich habe auch immer schön langsam gesteigert und laufe zur Zeit ca. 25-30km/Woche. Mein längster Lauf ging letzte Woche über 14 km die ich in 1:26:01 gelaufen bin. Mit dieser Geschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe mich dabei auch sehr gut gefühlt und konnte mich noch gut mit meinen Kollegen unterhalten.
Für den 28.März 2010 haben wir uns zum Halbmarathon in Freiburg angemeldet. Diesen würde ich gerne unter 2 Stunden laufen, wobei ich nicht genau weiss ob diese Zeit bis dahin zu schaffen ist. Als Zielzeit habe ich bei der Anmeldung also mal die 2:10 angegeben, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.
Soweit ist das ja nun alles schön und gut, ich bin hoch motiviert, mein Herz-Kreislauf-System macht super mit, ich könnte einfach nur laufen, laufen, laufen.

Wenn da nicht immer wieder meine Schienbeine rebellieren würden :-(
Komisch ist nur das ich mal Beschwerden habe und dann mal wieder nicht, vor drei Wochen bin ich 12 km mit einer Geschwindigkeit von 5:57min/km gelaufen, vor dem Lauf konnte ich noch schmerzende Stellen an den Schienbeinen ertasten, das Laufen ging sehr gut und am nächsten Tag hatte ich keinerlei Schmerzen mehr an den Schienbeinen.
Dann gibt es wieder andere Läufe nach denen mir die Beine Probleme machen. Meist fängt das dann Nachts an, meine Beine fühlen sich dann an als würden tausende kleine Männchen darin arbeiten. Ein richtiger Schmerz ist das dann eigentlich nicht aber eben unangenehm wenn man schlafen möchte.

Kann es den sein, dass der Schmerz an den Schienbeinen erst ein bis zwei Tage später auftritt ? Eigentlich müsste das doch spätestens ein paar Stunden nach dem Lauf schmerzen, oder ? Sind bei Euch eher die kurzen schnellen Läufe das Problem oder eher die langen langsameren ?

Meint Ihr ich kann den HM im März laufen oder sollte ich mir dieses Ziel gleich mal abschminken ?

Seit ich versuche mehr auf dem Mittelfuss zu landen haben die Schmerzen sich von der vorderen Schienbeinkante auf die seitliche Kante verlagert, hat das bei Euch auch schon jemand festgestellt ?

Frühere Verletzungen an den Beinen hatte ich eigentlich noch nicht. Ups, doch da fällt mir doch etwas ein aber das sollte wohl nicht das Problem sein, ich hatte mir 2001 mit einem Teppichbodenmesser diesen grossen Oberschenkelmuskel, 5cm über dem Knie komplett abgeschnitten. Ist aber alles wieder prima geflickt worden und hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, ausser das ich in dem Stückchen Muskel zwischen Schnitt und Knie kein
Gefühl mehr habe.
Bei einer Laufanalyse bei einem Orthopädieschuhmacher kam auch nichts raus, ausser das ich eben kleinere Schritte machen könnte, ansonsten war alles gerade und gesund und die richtigen Schuhe habe ich wohl auch.

So, nun ist das doch ein etwas langer Bericht geworden, aber das musste mal sein. Ich hoffe nur das sich auch jemand die Zeit nimmt und das alles liest und mir dann vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann !

bis dann
Matthias

ps. eine Laufpause wäre übrigens die wahre Folter, aber da sind wir uns wohl alle einig.

133
ich war gestern beim sportarzt und hab jetzt ne erklärung für die schienbein wehwechen, zum glück nix schlimmes, keine überbelastung,keine entzündung, hab nen senkfuß . komisch sind mir meine füße ja immer schon vorgekommen :hihi:
aber jetzt interessiert mich wie wichtig diese einlagen denn nun sind?kann ich das nicht vielleicht auch mit guten schuhen (natürlich erst durch ne laufanalyse ermitteln) etwas ausgleichen?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

134
@ Pangea; könnte bei dir auch eine typische Einsteigerproblematik sein, zu schnell die Distanzen und das Tempo gesteigert, außerdem hast du ( pardon ) auch noch zu viel Gewicht drauf. Der Körper braucht Zeit. Meist ist das Herz- Kreislaufsystem recht schnell trainiert, aber Sehnen , Bänder, Muskulatur brauchen Zeit. Das kann bei zu starker Belastung zu einer Reizung der Knochenhaut führen ( wie in deinem Fall ), solltes den Trainingsumfang reduzieren, und den geplanten HM verschieben, so schwer es auch fällt.

Ändern des Laufstils bringt meist nichts, ist auch auf langen Distanzen schwer konzentriert durchzuhalten. Frühere Verletzungen können bei der Ursachenfindung wichtig sein, und die
Qualität der Untersuchungen bei orthop. Schumacher ist auch sehr unterschiedlich, habe das selbst erlebt. Lass mal eine Pedografie ( Wärmebild des Abrollvorganges machen ), hat bei mir eine Schwachstelle aufgedeckt !

sportl. Grüße

135
@bettybooh, Einlagen sind so ne Sache, bringen meist nicht viel, habe ich oft von Lauffreunden gehört. Bei einem Senkfuß kann natürlich über einen Schuh mit Pronationsstütze nachgedacht werden. Welche Schuhe läufst du denn momentan ?

136
Hallo,
vielen Dank erstmal das doch noch jemand geantwortet hat,

@Laeferlatein, Du hast schon recht vom Herz-Kreislaufsystem könnte ich sicher schon weiter und schneller laufen, mein Material scheint da wirklich etwas länger zu brauchen. Ich werde mir jetzt doch auch mal einen Termin bei einem guten Orthopäden holen und alles abchecken lassen, zu Sicherheit.

Mit meinem Gewicht weiss ich allerdings nicht so recht, ich glaube eigentlich nicht das ich noch zu schwer bin.
Ich habe bei einer Grösse von 188 cm noch 85 kg, das macht einen BMI von 24,05 und das sollte doch eigentlich ausreichend sein !
Wenn ich noch mehr abnehme bekomme ich Ärger mit meiner Frau :motz:

Ausserdem werde ich mir am Samstag neue Laufschuhe kaufen, ich bin mir nicht sicher ob meine Brooks Addiction 8 die richtigen Schuhe sind, ich habe gelesen das
die doch eher für starke Pronierer gemacht sind, vielleicht ist das auch zu viel.

Der HM ist ja erst Ende März, ich lass das jetzt mal auf mich zukommen und entscheide dann kurzfristig, kaputt machen möchte ich mich damit natürlich nicht.

bis dann
Matthias

137
hi laeuferlatein!

es sind acics und ich glaub das modell heißt duomax (???) hab sie im angebot gekauft ohne beratung! brauch eh im frühjahr neue und da werd ich etwas mehr zeit und ich befürchte auch geld investieren müssen. wohn ja in ner kleineren stadt, hab aber jetzt ein großes sportgeschäft gefunden, dass ne laufanalyse macht und ne riesen auswahl an schuhen bieten kann!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

139
@bettybooh: Duomax heißt die Stütze... und die ist in vielen Asics Modellen verbaut: Kayano, DS Trainer und Noosa fallen mir auf Anhieb ein (wobei sie denk ich sehr unterschiedlich hart ausgeführt sein wird... mein Kayano ist doch merklich gestützt, einen Noosa bekomm ich die nächsten Tage :) )

@Pangea: Wir haben wohl so ziemlich die selben Parameter... bis auf kleine Unterschiede... Ich bin auch 188 groß und 85kg schwer, jedoch nur 20 Jahre alt. Angefangen mit dem Laufen habe ich Ende Mai '09 .. mit 106kg... Naja, beim Abnehmen ist bei mir noch lange nicht Schluss weil ich ein bisschen ambitioniertere Ziele hab als HM sub2 ... Bin heute meinen langen Lauf (20km) mit 70% maxHF in 2:05:00 gelaufen.. 1:45 ist momentan mein Ziel für den HM im April. Tempoläufe gehen meist knapp über 5:00/km, 10km PB (war ein "Tempolauf"^^) is 54:xx ... Ich weiß also genau genommen nicht wirklich wo ich stehe. HM sub2 ist für dich auf jeden Fall zu schaffen denke ich, einfach drauf achten, dass du einmal pro Woche einen längeren Lauf einbaust... der is sehr wichtig. Wenn du genaueres wissen willst gibts sicher größere Profis als mich^^
Was die Schienbeinprobleme angeht habe ich die schon überwunden... Im September hatte ich massive Probleme trotz eines Umfangs von nur ~20-30km ... konnte sogar mal 2 Wochen gar nicht laufen. Ich hab dann einfach mehr Pausen eingelegt, Komisches Sport-Gel auf das Schienbein geschmiert (kA obs was gebracht hat... hat schön nach Menthol gerochen :D ) und bin ein paar mal Radfahren gegangen...(Achtung: Am Ergometer (billigteil...) hatte ich Probs, mit dem Mountainbike keine...). Nach 1 Woche mit sehr geringer Intensität und 1 Woche mit ~20km konnte ich mit einer 38km Woche voll einsteigen und habe bis jetzt die Umfänge kontinuierlich gesteigert bis auf 60km und hatte keine Probleme (vorsichtiger is wl. trotzdem nicht schlecht ;) ).

140
auf was muss ich denn jetzt achten beim laufschuhkauf?eine sehr gute stabilität?sondt noch was wichtig?bin ich jetzt ein überpronierer?
ich hab mir ein laufhefterl gekauft in dem sie einige schuhe bewertet haben, wären z.b. die new balance 769 sb von nike das richtige? (falls euch die bekannt sind).
acics müssen es nicht unbedingt sein, dachte bislang nur immer, dass diese die besten sind!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

141
Es gibt so gesehen keine guten oder schlechten Schuhe, sondern nur welche die zu Dir passen oder eben nicht.

Der einzige Weg, das herauszufinden, führt über eine kompetente Laufschuhauswahl mittels Laufbadanalyse.

Viele Händler bieten das an, aber oft ist es nur ein "so tun als ob" und die Leutz haben keinen Plan!

Das Personal bei Lex Laufexperten werden in diesem Bereich sehr gut aus- und fortgebildet.

Ich gehe selbst schon viele Jahre zu einem dieser Händler, der macht das schon an die 20 Jahre und bin hochzufrieden und dadurch überhaupt erst beschwerdefrei geworden und fähig, ein echtes Trainingsprogramm längerfristig durchzuziehen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

142
Hallo zusammen....dieser Thread hier ist ganz gut...danke!!!

ich muss baer mal was fragen.und zwar hab ich das Schienbeinsyndrom auch. Ich hab gute laufschuhe ( Laufbandanalyse). Ich laufe seit gut 3 Monaten....und mache regelmäßig Kraftsport.In einer Woche laufe ich meißt so 25 km. Ich würde gerne mehr laufen, aber irgendwo tuts aber fast immer weh-Wenn mal 2 touren nix ist...dann spätestens bei der dritten.Vom wollen her würde ich gern täglich laufen, das wird aber wohl allgemein was viel sein.
Einige Fehler ,wie zu schnelles Warmlaufen und kein Dehnen nach dem Training versuche ich zu beheben.
Kann mir einer nen Link oder so geben wo man sieht wie man Dehnübungen macht um das mit dem Schienbeinsyndrom in den Griff zu bekommen.?????????????? Das wäre echt genial....

DANKE im voraus

Gruß Wolli
Nächstes großes Ziel: die 10 km in unter 50 min. ( bis Mitte März)

Schienbeinschmerz

143
Hallo bin neu hier im Forum

Ich weiß das es 1000 verschiedene Symptome Gründe und Heilungstaktiken von Shinsplit gibt!,
aber Ich wollte mal meinen Fall erklären da ich mir nicht sicher bin ob das so sein kann.
Ich laufe seit einem halben Jahr 4x die woche. Ich bin starker Überpronierer da ich eine sehr starken Knicksenkfuß habe.
Am Anfang habe ich mir gute Laufschuhe für Überproniere zugelegt und nach ca 1nem Monat Orthopädische Einlagen vom Heindl Laufzentrum in Linz.
So bin ich jetzt seit August gelaufen (400) Kilometer.
Zum Schluß lief ich ca 35 Kilometer in der Woche aufgeteilt auf 3-4 Laüfe die längsten bis zu 2 Stunden und 15 Kilometer und hatte nie grösere Probleme (alles auf Asphalt (Radweg)).
Vor einer woche habe ich mich von meinem Freund übereden lassen das Hallentennis spielen zu probieren, da ich aber keine eigenen Hallenschuhe hatte lieh ich sie mir von einem Freund aus und spielte damit.
Es waren Billige Hallenschuhe und ich spielte ohne Einlage.
2 Tage danach wollte ich laufen gehen und bekam nach ziemlich genau 1 Kilometer so extreme Schmerzen nur an der aussenseite(Muskel) im Linken Schienbein so das ich nach Hause gehen mußte.
Nach 2 Tagen weiterer Pause probierte ich wieder laufen zu gehen und es war wieder das selbe.
Jetzt meine Frage nach Langer rede: kann es sein das nur durch das 2 Stündige Tennisspielen mit für mich nicht geeigneten Schuhen (hohe belastung, beschleunigen bremsen)ich mir so mein Linkes Schienbein beleidigt habe, und was würdet ihr jetzt machen?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
:DIch leide an Laktatintoleranz:D

144
Von dem einen Tennisnachmittag allein ist das sicher nicht gekommen. Solch starke Schmerzen, wie du beschreibst hatte ich auch bereits einmal, habe da aber keine Rücksicht auf mich genommen, um eine Wettkampfteilnahme zu ermöglichen. So etwas habe ich später lieber nicht noch mal ausgetestet. Wenn du den Schmerz aber nur an der Außenseite spürst, ist es nichts dramatisches, was deine weitere Lauferei betrifft. Solltest dir Ruhe gönnen, leicht ausmassieren der Stellen, mit wenig Tempo und Distanz wieder anfangen, und allmählich steigern. Bist im Frühjahr wieder ran, denke ich.

145
Hab aktuell auch Probleme das mir die Schienbeine schmerzen beim laufen.

Hatte das früher als ich noch etwas mehr wog auch beim schnellen gehen.

Seit März habe ich mit dem Laufen begonnen und eigentlich kaum Probleme damit gehabt. Nur wenn ich mal abend gelaufen bin hab ich kurz mal was gemerkt, lauf sonst nur morgens.

Aktuell ist es aber so das es immer auftritt, egal welche Tageszeit. Kommt meistens so nach 500 - 1000 m. Schmerzt sehr stark, manchmal muß ich kurz stehenbleiben. Nach 3 - 4 KM geht das wieder weg und ich kann problemlos meinen Lauf beenden? Zum Glück hab ich das im Alltag garnicht.

Ist halt komisch, das es erst in den letzen 3 - 4 Wochen verstärkt kam und davor nicht?

146
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Thread überhaupt, ich bitte daher um Nachsicht. Da ich mir blöd vorkam, mit dem Schmerzbild zum Arzt zu gehen, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Führe aber schon seit etlichen Monaten mein Lauftagebuch und bin regelmäßiger Gast bei Runnersworld. Nun zur Sache:

Ich laufe seit ca. 5 Jahren, beruflich bedingt in der Vergangenheit eher unregelmäßig, bin 4 Halbmarathons ohne Probleme und immer schneller gelaufen und laufe nun seit Anfang 2009 regelmäßig (ohne größere Pausen). Habe Ende November 2009 endlich mit dem Rauchen aufgehört und wollte anschließend mit der "neuen Lunge" richtig Gas geben ;-)) Das war m. E. der Beginn des Übels.

Nach vier Einheiten in 5 Tagen mit zwei 15 km-Läufen und zwei Tempoeinheiten mit diversen Steigungen und Gefällen, begannen die Schmerzen in beiden Schienbeinen. Die Schmerzen beginnen nach etwa 10 Minuten, und ich habe sie zunächst ignoriert. Dann waren sie so stark, dass ich aufgeben musste. Habe dann zunächst 1 Woche pausiert, ohne Resultat - Lauf abgebrochen. Dann 12 Tage Pause.

Habe dann einiges zum Schienbeinkantensyndrom gelesen und bin gestern auf Schnee "Laufen" gegangen, vorsichtig und langsam, nach 12 Minuten leichtes Ziehen in den Unterschenkeln - Pause, gedehnt - gleiche Strecke und Zeit ohne Probleme zurück.

Ich habe alle Eure Beiträge gelesen und festgestellt, dass die meisten starke Schmerzen nach dem Laufen bekamen!? Ich habe ausschließlich während des Laufens Schmerzen, und zwar vom Sprunggelenk/Fußrücken bis Mitte des Schienbeins. Nach der Belastung habe ich keine Schmerzen, auch so gut wie keinen Druckschmerz.

Was sagt Ihr dazu?

Laufe übrigens seit Jahren mit Neutralschuhen und Einlagen (Suprinierer) - Asics, Adidas, aktuell Brooks Glycerin 7. hatte nie größere Probleme, allerdings habe ich die Schienbeine schon hin und wieder mal bemerkt, habe es auf mangelnde Dehnübungen und Warm Ups geschoben und wusste nicht, was es sonst hätte sein können.

Glaube daher, dass die Ursache nicht unbedingt bei den Schuhen oder den Einlagen zu suchen ist?!

148
Danke Linus,

habe heute Deinen Hinweis gelesen. Und bin seit über einer Stunde dabei, die vielen, vielen "Gesundheits- bzw. Krankheitsbeiträge" zu lesen. Sehr interessant und auch mal amüsant.

Die Beschreibung des Kompartmentsyndroms liest sich ähnlich wie das Schienbeinkantensyndrom, aber auch nicht besser! Werde es mit langsamem Neubeginn und den üblichen Mittelchen versuchen.

Danke für die Antwort! Werde jetzt öfter mal im Forum reinschauen, hätte ich schon früher tun sollen. Aber die Zeit.... :zwinker2:

Buschi

149
Also. Mir hat ein qualivizierter Sportarzt, der selber Marathonläufer ist mal aufgeklärt und bei mir Knochenhautentzündung diagnostiziert. Bekanntlich steigert sich die Kondition schon während dem Training. Das sieht beim Muskel etwas anders aus. Der braucht 3 - 4 Tage zum wachsen. Um den Schienbeinknochen sowie Muskel gibt es eine weisse Schicht. Diese weisse Schicht beginnt sich zu dehnen wenn der Wadenmuskel grösser wird. Ist diese weisse schicht nonstop im gedehnten zusand, kommt es zu einer entzündung. 4 - 8 Wochen Pause, Bein hochlagern und kühlen. Nach der ausheilung 2 - 3 mal in der woche ins Fitness gehen und Wadenmuskel und schienbein mit der Maschine trainieren. WICHTIGSTER PUNKT!!! DEHNEN DEHNEN DEHNEN DEHNEN................ Nach jedem training solltest Du dein Schienbein abtasten. schmerzstellen kühlen und nonstop Dehnübungen machen. Wird die entzündung schlimmer, Trainingpensum runterschrauben, kühlen und dehnen. Höre einfach auf dein Schienbein, wie der Mechaniker auf das Motorengeräusch eines Rennwagens.

Tatsache ist, dass Langstreckenbiker beim aufwärtsjoggen, im gegensatz zu Joggingtrainierte, zeit gutmachen können. Sie haben mehr Beinkraft. Also 2 Marathonrennen kannst Du im Jahr machen. Setze als Trainingsgerät einfach ein gutes Triathlonvelo oder einfach ein Rennvelo. Der Knochenhaut braucht einfach länger, bis er im entlasteten Zustand um den gewachsenen Muskel ist.

Der Arzt sagte auch, dass man eine Operation machen kann, damit die Knochenhautentzündung verschwindet. Man schneidet etwa 2 cm lange schnitte in die Knochenhaut am Waden. Wenn der Muskel zu wachsen beginnt, zieht es diese Haut auseinander wie ein Netz. Nach einiger Zeit, wenn der muskel nicht mehr weiter wachsen kann, schliesst sich diese Schnittstellen wieder. Leider entstehen dort aber Knorpel, welche man unter umständen wieder probleme hat. Ich habe meine 8 Wochen hinter mir und trainiere mir den Waden wie gesagt. der Wadenmuskel ist schon grösser geworden, als ich noch gejoggt habe und die Schmerzfläche ist auf dem Schienbein etwa 3 mm^2 gross. Ich beginne nächste Woche mit dem Trainingprogramm aus Runnerworld, und achte darauf, dass der wadenmuskel nun weniger belastet wird als wenn ich krafttraining mache.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“