Banner

Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

201
skapi hat geschrieben:Also wenn du seit 3 Monaten Krücken benutzt mit 30 Jahren, dann würd ich schleunigst einen Termin bei echten Fuß-/Sportexperten ausmachen oder im Uniklinikum. Deine Probleme klingen nicht so als dass man daran selbst rumdoktorn sollte und ich glaube nicht, dass dir hier jemand echte Hilfe anbieten kann.
Das hier ist auch keine Fachärztetagung, sondern ein Austausch unter Leidensgenossen. Ich habe auf alle Fälle ein paar nützliche Tipps mitgenommen. Wenn Du mal in der Situation bist, dass alle herkömmlichen Instanzen nicht weiterhelfen können, wirst Du auch kreativ.
Jedenfalls ging es bei mir die letzten Tage im Schnitt bergauf.

202
Super genau das habe ich gesucht! Trifft genau auf meine Schmerzen zu. Der Orthopäde meinte damals zu mir, dass die Schmerzen nach 3-4 Tagen ohne Sport weggehen würden. Das ist natürlich quatsch. Trainiere jetzt so, dass ich meine Beine soweit belaste, bis ich den Schmerz spüre. Dazu hilft es mir 2*täglich meine Beine im Wechsel für jeweils 30 sec. unter heißes und kaltes Wasser zu legen. Geht auch unter der Dusche.
Wer aufhört, besser zu werden, wird irgendwann aufhören, gut zu sein.

Schienbeinkantenschmerz innen

203
Habe leider auch das "Vergnügen" mich mit dem Schienbeinkantensyndrom zu ärgern.

Es kam durch ich vermute ein paar zu viele Abwärtsläufe mit dem falschen Schuh oder zu harte Intervalle am Asphalt. Der Schmerz hindert mich nicht am Laufen, aber es ist am Morgen danach ein stechender Schmerz da am Schienbein innen, der immer wieder mal kommt. Ich habe auch einen Druckpunkt der schmerzt wenn man ihn drückt.
Habe dann noch 3 Wettkämpfe gemacht und am 25. Mai das Lauftraining pausiert und war beim Orthopäden, viele Salben probiert: Arnicagel, Kytta, Voltaren, Voltardol, Mayrhofer,... Traumeel Tabletten eingenommen, Topfenwickel aufgelegt und bin alternativ Rad gefahren und geschwommen.

Mittlerweile kühle ich nur mehr, 2 - 5 mal täglich 15 Minuten, alles andere hat glaub ich keinen Sinn, dehnen und blackroll auch noch und ich bilde mir ein Kompressionsstrümpfe helfen auch ein wenig.

Am 4. Juli hab ich eine lockere Trainingseinheit gemacht (5 km) und bin dann den Strongmanrun Obertauern gelaufen (18km/600hm) was überraschenderweise ziemlich gut ging, bis auf die letzten 2 km. Danach noch zwei lockere Trainingseinheiten (10 km und 4 km) und den Glocknerlauf (13km/1150hm) und der Schmerz ist einfach unverändert.
nach dem Glockner wieder ein bisschen mehr.

Mein Orthopäde hat mir eine Stoßwellentherapie angeboten, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ist es vernünftig wenn ich einfach locker trainiere, schnelle Einheiten weglassen und Rennen erstmals auch?

Schuhwerk wechsel ich auch ziemlich regelmäßig, Einlagen hab ich auch mal genommen, trag ich ab und zu.
Die feuchte Wärmetherapie hab ich auch probiert, hat mir aber nicht so gut getan.

vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich.

204
Öhm...du rennst zum Arzt, mehrfach und fragst nun nach Stoßwellentherapie. Wie wäre es mit Amputation? Haste nie wieder Probleme mit Schienbein. Ach ja. Alternative: AUSHEILEN! Und erst wieder trainieren und Wettkämpfe wenn du komplett und nachhaltig schmerzfrei bist. :wink:

Gruss Tommi

Stoßwellentherapie, lockeres Lauftraining

205
Habe eigentlich um Tips und Erfahrungen gebeten, nicht um eine dumme Antwort.

Ist mir bereits klar, dass es dumm war wieder so intensiv einzusteigen, aber nach 40 Tagen Laufpause wird man sich wohl irgend eine Art von Besserung erwarten dürfen und mir ist auch klar, dass es vielleicht heuer nix mehr wird mit laufen und ich das ich alles tue um das für 2015 wieder hinzubiegen.

Und meine Frage war, ob jemand Erfahrungen mit der Stoßwellentherapie und ganz lockerem Laufträning während der Verletzung hat, bis auf das was ich in diesem Thread schon alles gelesen habe.

206
dicke_Wade hat geschrieben:Alternative: AUSHEILEN! Und erst wieder trainieren und Wettkämpfe wenn du komplett und nachhaltig schmerzfrei bist. :wink:
Das war mein Tipp und meine Erfahrung. Sorry aber ich kann nichts dafür wenn dir das nicht in den Kram passt *koppklatsch*

Nebenbei, kauf dir mal ne Tüte Humor. Damit kann man Verletzungen auch besser aushalten :D

Gruss Tommi

207
sebs hat geschrieben:Habe eigentlich um Tips und Erfahrungen gebeten, nicht um eine dumme Antwort.

Ist mir bereits klar, dass es dumm war wieder so intensiv einzusteigen, aber nach 40 Tagen Laufpause wird man sich wohl irgend eine Art von Besserung erwarten dürfen und mir ist auch klar, dass es vielleicht heuer nix mehr wird mit laufen und ich das ich alles tue um das für 2015 wieder hinzubiegen.

Und meine Frage war, ob jemand Erfahrungen mit der Stoßwellentherapie und ganz lockerem Laufträning während der Verletzung hat, bis auf das was ich in diesem Thread schon alles gelesen habe.
Hallo sebs,
es ist für dich eine schwere Zeit, dennoch muss man in einem öffentlichen Thread dickhäutiger sein. Bei shin splints ist eine Laufpause nun mal das einzig Richtige, sämtliche Therapien können nur nach, bzw. zusammen mit einer Laufpause greifen. Jede mit Schmerzen gelaufener Kilometer verschiebt die Ausheilung nach hinten.
Nun zu deiner Frage, ich hatte nicht den klassischen medialen shin splints wie bei dir, sondern den lateralen shin splints bzw. eine Mischung aus Sehnenscheidenentzündung und Entzündung der Muskelfaszie (hat sich erst im MRT gezeigt). Bei solchen Beschwerden ist es in der Tat sehr schwer, das eigentliche Problem zu finden. Ich habe jedenfalls irgendwann die Nase voll gehabt und einen MRT machen lassen, dort konnte man eine Entzündung der Muskelfaszie erkennen. Bis dato hatte ich alle Therapieansätze. die hier beschrieben worden sind, oder auch nicht, eingesetzt (Salben, Eismassagen, Tapen, Dehnungübungen, Cortisonspritzen usw.) und war nach 5 Wochen und Beschwerdefreiheit vorsichtig eingestiegen, was sich aber als Fehler erwiesen hat, da die Schmerzen und das Knirchen an der Sehne wiederkamen. Jedenfalls habe ich nochmals pausiert und nach der MRT eine Stoßwellentherapie (3 Sitzungen, einmal zusammen mit der hochenergetischen Welle) gemacht, wobei mein Orthopäde und ich das als Versuch gemacht haben. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Stoßwellentherapie mir was gebracht hat, allerdings bin ich mir sicher, dass ohne Laufpause es nichts geworden wäre. Als leichtes Training bin ich immer wieder auf den Crosstrainer gestiegen, wenn dies schmerzfrei möglich war. Die Laufbewegung, auch wenn man locker läuft, ist bei shin splints nicht zu empfehlen. Tapen, Kompression, Eisbehandlung, Laufpause und Stoßwellentherapie zusammen könnten eine gute Wirkung innerhalb von 4 Wochen bringen.
Gute Besserung
Grüße
Farhad

208
Bei mir hat das Ganze etwa 4 Monate gedauert.
Ich bin auch die ganze Zeit weitergelaufen, da es dadurch nicht schlimmer wurde.
Mein Endruck ist, dass es bei moderatem Verlauf nicht schadet, weiterzulaufen.*
Das bewirkt eine Anpassung, die vielleicht bei einer langen Pause nicht stattgefunden hätte.
Man liest ja immer wieder, dass es nach einer Pause wiederkommt.
Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen.



________
* Gilt mMn auch bei plantarer Fasciitis.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

209
Hallo,
es hängt sicher davon ab, wie schlimm die Entzündung ist. Wer weiß ob bei einer Laufpause du statt 4 Monten nur 1 oder 2 gebraucht hättest. Abgesehen davon sollten die Schmerzen die Laufreude nicht zu sehr trüben. Ich hatte wirklich keine freude mehr am Laufen. Bei allen anderen Verletzungen, die ich bis jetzt durchgemacht habe, konnte ich mit entsprechenden Maßnahmen leicht weitertrainieren. Bei dieser geschichte ging das aber nicht. Aber Versuch macht klug und jeder musss seine eigene erfahrungen sammeln.
Grüße
Farhad

210
dicke_Wade hat geschrieben: Wie wäre es mit Amputation? Haste nie wieder Probleme mit Schienbein.
Gruss Tommi
mal was von Phantomschmerz gehört?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

211
d'Oma joggt hat geschrieben:mal was von Phantomschmerz gehört?
Jub und ich ahnte, dass dieser Einwand kommen könnte :D Dann wäre es aber in der Tat Scheiße. mach mal ne Kältetherapie anner Gliedmaße, die nich da is und wohin mit der Stoßwelle? :confused:

Hab noch was Konstruktives beizutragen. Vorn paar Jahren, als ich Shinz hatte, bin ich damit noch den Berlin Marathon gelaufen. Hab mich dazu tapen lassen. Hart war es und schmerzhaft. Anschließend mit immer wieder erneuertem Tape, regelmäßiger Kältetherapie, sanftem Dehnen des Fußhebers und moderatem Laufen, also keinerlei Tempotraining war ich 5 Wochen später beim Röntgenlauf beschwerdefrei.

Ich hab nie behauptet, dass ich vernünftig sei :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

212
dicke_Wade hat geschrieben:Jub und ich ahnte, dass dieser Einwand kommen könnte :D Dann wäre es aber in der Tat Scheiße. mach mal ne Kältetherapie anner Gliedmaße, die nich da is und wohin mit der Stoßwelle? :confused:

Hab noch was Konstruktives beizutragen. Vorn paar Jahren, als ich Shinz hatte, bin ich damit noch den Berlin Marathon gelaufen. Hab mich dazu tapen lassen. Hart war es und schmerzhaft. Anschließend mit immer wieder erneuertem Tape, regelmäßiger Kältetherapie, sanftem Dehnen des Fußhebers und moderatem Laufen, also keinerlei Tempotraining war ich 5 Wochen später beim Röntgenlauf beschwerdefrei.

Ich hab nie behauptet, dass ich vernünftig sei :D

Gruss Tommi
Eben je nachdem wie stark die Beschwerden sind, wird reagiert. Wenn man den Fuß gar nicht heben kann, ist das Laufen ein wenig problematisch :teufel: . Alles was mit Tapen und Eismassagen etc. so schmerzarm wird, dass man laufen kann, würde ich als nicht so schlimm bezeichnen.
Grüße
Farhad

213
der Schmerzpunkt ist mittlerweile weg, habe viele Eisanwendungen gemacht hab am Schmerzpunkt herummassiert, mit der blackroll massiert und gedehnt.
Wie lang soll man warten bis man wieder ein Training starten kann, ist es fahrlässig es schon zu probieren?
Soll man Eisanwendungen weiterhin durchführen?

214
Meine Einschätzung:
Eisanwendungen würde ich erstmal weitermachen. Wenn du komplett schmerzfrei bist, warte noch 3 - 4 Tage und probiere dann so, dass du aber jederzeit aufhören kannst, also auf der Bahn oder in Hausnähe. Ich würde mit Tapes laufen und wirklich 2 Minuten pro Kilometer langsamer als sonst, und hinein horchen, Am Anfang auch bei Beschwerdefreiheit Pausen einlegen und die Ecke abtasten, ob alles OK ist. Die Belastung wirklich sehr langsam steigern und falls noch Beschwerden da sind, aufhören und eine Woche später nochmals probieren.

215
würde ich ähnlich handhaben. Bei mir kam der Schmerz damals trotz Pause nach einigen Metern wieder. Will dir da gar keine Angst machen, aber es ist eben nicht ausgeschlossen, dass die Schmerzen zurückkommen. Ich würde ebenfalls die Eisenanwendungen weitermachen und massieren, sowie dehnen schadet ja nun wirklich nie.

Bist du denn bereits wieder gelaufen?
Wer aufhört, besser zu werden, wird irgendwann aufhören, gut zu sein.

216
Versuchs unterstützend noch mit Ruta Globuli. Gibt's in der Apotheke.
War das Einzige, was bei mir wirklich Erfolg gebracht hat. Weder Quark, noch Voltaren, Indometacin-Tabletten, Spritzen direkt in die Knochenhaut noch Stoßwelle noch gefühlte 100 mal Physio haben geholfen.

Dehnen der umliegenden Muskulatur schadet auch nicht.

Und nicht gleich mit 20 km anfangen. Lieber heute nur 3, 4 und dann Pause und beim nächsten Mal dann 5, 6 usw.

gute Besserung
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

217
5 km bin ich gelaufen, habs ein bisschen gemerkt. hab wieder eine Woche pausiert, irgendwas spür ich noch aber whs. spielt da auch der Kopf mit, grad das ich dran denken muss, schwer zu beschreiben.
Hab mir die Rennen für heuer schon mal aus dem Kopf geschlagen und versuch mich so gut als möglich auf dem Mountainbike fit zu halten :)
danke für die Tips, die Globoli hab ich sogar schon in meinem Sortiment ;)

218
Hallo zusammen,

seit fast nun 5 Jahren schlage ich mich schon mit den Shin Splints rum. Unzählige Ärzte habe ich in dieser Zeit konsultiert. Zunächst sollte ich pausieren, die Beine kühlen, habe spezielle Einlagen bekommen, neue Schuhe, Cortison Spritzen und, und, und. Geholfen hat NICHTS! Meine Schienbeine tun immer noch weh, wenn ich versuche mit dem Lauftraining langsam (!) wieder anzufangen. Heute war ich nun bei einem Sportmediziner, der mir auch nichts neues sagen konnte. Sein Rat an mich: Hören Sie auf zu laufen und Sie haben keine Probleme mehr. Ihre Beine sind dafür nicht gemacht. ("Ist zwar unfair, aber so ist das Leben")! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Ich bin erst 21 Jahre alt und das soll es nun gewesen sein...? Ich habe im Inernet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Operation durchzuführen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!! :nick:

219
Bist du denn sicher, dass es Shin Splints ist?
Shin Splints ist eine Überlastungserscheinung, die bei zu hartem Training entsteht.
Da es entzündliche Prozesse sind, sollten die auch nach langer Pause komplett weggehen.

Wenn du erst 21 bist:
Wie ist denn dein läuferischer Werdegang bisher?
Trainingsumfang, Pausen ...
Mal mehrere Monate komplette Pause gemacht?

Sicher gibt es Menschen, die nicht zum Laufen geboren sind. Das glaube ich auch.
Ist eben eine Gauss Glockenkurve.
Aber da müsste man trotzdem feststellen können, woran das liegt.
Vielleicht sind bei dir die Sehnen irgendwie ungewöhnlich mit den Knochen verbunden o.ä.?

Diesen Artikel kennst du?
[ATTACH]36559[/ATTACH]
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

220
Gloriamue hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit fast nun 5 Jahren schlage ich mich schon mit den Shin Splints rum. Unzählige Ärzte habe ich in dieser Zeit konsultiert. Zunächst sollte ich pausieren, die Beine kühlen, habe spezielle Einlagen bekommen, neue Schuhe, Cortison Spritzen und, und, und. Geholfen hat NICHTS! Meine Schienbeine tun immer noch weh, wenn ich versuche mit dem Lauftraining langsam (!) wieder anzufangen. Heute war ich nun bei einem Sportmediziner, der mir auch nichts neues sagen konnte. Sein Rat an mich: Hören Sie auf zu laufen und Sie haben keine Probleme mehr. Ihre Beine sind dafür nicht gemacht. ("Ist zwar unfair, aber so ist das Leben")! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Ich bin erst 21 Jahre alt und das soll es nun gewesen sein...? Ich habe im Inernet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Operation durchzuführen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!! :nick:
Ich habe auch dieses problem, 4 monate laufpause, ich habe danach wieder angefangen, und das problem es gibt immer noch. Jetzt ich habe laufpause 6 Wochen. eismassage, gar nichts geholfen. Ich habe einen bekannt mit diesem problem , er hat kinesiotherapie gemacht und das hat ihn geholfen. ich werde auch das probieren und schauen wir mal.

221
Hallo an alle,

mich schein es jetzt auch wieder erwischt zu haben. :motz:

Vor 7 Jahren habe ich mit dem Laufen eben wegen scherzender Schienenbeine aufgehört.
Im letzten November habe ich mir gedacht ich fange als Ausgleich zum Mountainbike und der kurzen Tage wieder mit dem laufen an.
Neue Schuhe, Einlagen und das Umstellen vom Fersenlauf auf Mittelfußlauf hielten mich schmerzfrei und das Laufen machte immer mehr Spaß.

Beim stöbern im Netzt bin ich auf das Barfusslaufen gestoßen. Um dieses zu testen habe ich mir KSO FifeFingers besorgt.
Diese habe ich am letzten Montag nach einem lockeren 7km Lauf für den letzten Kilometer angezogen. (8km gesamt) Der oft Beschriebene krasse Muskelkater blieb aus. Nur ein leichtes Ziehen und Zwicken in Sprunggelenken und Waden war zu merken. Aber nicht unangenehm.

Heute wollte ich das ganze dann wiederholen. Gleich Strecke, gleiche Bedingung. Sehr sehr leicht gesteigertes Tempo. Ab km 4 war ein erstes kleines ziehen am Schienenbein zu spüren. Dann machte sich das linke Sprunggelenk bemerkbar. Ich habe die 8km Runde dann abgebrochen. :heul2: Jetzt wo ich hier sitze spürt man ein deutliches ziehen an den Schienenbeinen. :weinen:

Wie ich das hier so lese sieht es nach einer längeren Pause für mich aus. :weinen:

222
Hallo zusammen,

habe mich letztes Jahr im Sommer mal daran gemacht mich dem Thema auf meiner Seite Laufschuhkauf.de zu widmen. Vielleicht hilft dem ein oder anderen mein Artikel "FAQ Wie Knochenhautentzündung behandeln?" aus Juli 2015 weiter.

Erfolgreiches Seuchenbekämpfen!

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

223
daskleinefranz hat geschrieben:Beim stöbern im Netzt bin ich auf das Barfusslaufen gestoßen. Um dieses zu testen habe ich mir KSO FifeFingers besorgt.
Du hast Dir also Schuhe gekauft, um barfuß zu laufen :confused: .
Es dürfte offensichtlich sein, dass diese Herangehensweise konzeptionell nicht ganz ausgereift ist.
Mal ein kleiner Tipp: Um barfuß zu laufen, zieht man die Schuhe aus, nicht an!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

224
Gueng hat geschrieben:Du hast Dir also Schuhe gekauft, um barfuß zu laufen :confused: .
Es dürfte offensichtlich sein, dass diese Herangehensweise konzeptionell nicht ganz ausgereift ist.
Mal ein kleiner Tipp: Um barfuß zu laufen, zieht man die Schuhe aus, nicht an!


:confused: Ich hatte mir schon sowas gedacht...... Jetzt verstehe ich das komische "nicht Barfuss" Gefühl. Ich hatte noch Schuhe an! :klatsch: :wow: :zwinker5:


Nee schon klar das die ausgezogen werden sollten. Die neuen Laufschuhe hatte ich mir Anfang November gekauft als ich wieder mit dem Laufen begonnen habe. Auf die Sache mit dem Barfuss Laufen bin ich erst Mitte Dezember gestoßen.

Jetzt ist die Frage ob es so wie ich es probiert habe Sinn macht mit der langsamen Umstellung?
Erst in normalen Schuhen laufen und dann auf dem Heimweg / beim Auslaufen die FiveFingers anziehen,
oder vorher in den Barfussschuhen einlaufen und Strecke Schrittweise erhöhen und dann in den normalen Schuhen die Runde beenden?

Oder sogar generell nicht mischen in einem Lauf?

225
Wie auch immer. Laufen mit Schuhen (egal mit welchen) und Barfußlaufen lassen sich jedenfalls nur dann gleichzeitig ausführen, wenn Du genau einen Schuh trägst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

226
Hallo ihr lieben,

Ich leide schon seit knapp 10 Monaten an Shin Split (so zumindest die Diagnose)

War schon bei meinem Hausarzt, dieser überwies mich zu einem Orthopäde der diese Diagnose stellte, danach ging es in eine spezialklinik für orthopädie.

Meine Heilungsversuche:
Laufpause seit etwa 6/7 Monaten
Stosswellentherapie 12 Anwendungen
Barfuß-Schuhe

Seit 05.01.:
2x tgl Eiswürfelmassage
1x tgl Quarkwickel
2x tgl Dehnübungen
1x tgl Krafttraining vom Schienbeinmuskel
1x Triggerpunktmassage mit Schmerzöl

Angefangen mit laufen hab ich im Oktober 2015, nachdem ich im Januar durch die Schmerzen bei der Bundeswehr nicht weitertrainiern konnte musste ich innerhalb meiner Probezeit gehen. Danach kam eine laufpause von 10 Wochen, dann Besserung bis zu meinem wanderurlaub in Italien 09/2016 seit dem kein Joggen mehr möglich.

Fahrradfahren ist nun zu meinem Kardioersatz geworden 1-2x/Woche da ich es beruflich nicht mehr schaffe.

Ich denke ein Shin Split wie diagnostiziert ist nicht vorhanden. Eher Muskelverhärtungen in den Waden.
Was meint ihr dazu ?
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps

227
Hallo,
es gibt hier keine Meldungen, weil zu diesem Theam schon sehr viel geschrieben worden ist, was man mit Suchfunktion abrufen kann. Und du hast deine Beschwerden nicht genau beschrrieben, die müssen präzisiert werden, du ahst nicht mal geschrieben, ob du beidseitig die Probleme hast oder nicht, und welche Schuhe du vorher getragen hast, und wie intensiv du trainiert hast usw. weil man mit dem Begriff shin splints alleine nichts anfangen kann. Dennoch hier die Kurzversion meiner Meinung:
Die Therapie, die du seit dem 05.01. machst, ist der richtige Ansatz, eine so lange Laufpause finde ich kontraproduktiv, aktive Therapie, wie du jetzt machst, hilft auf jeden Fall. man kann mit harter Rolle das Schienbein sehr gut massieren und die Triggerpunkte auflösen und die Faszien wieder in die normale Anordnung bringen. Ein harter Ball hilft noch besser, ist aber etwas schwieriger in der Anwendung, Außerdem gibt es Massagesticks, mit denen man noch tiefer ins Gewebe reinkommt, Es tut zwar höllisch weh, ist aber sehr effektiv. Abgesehen davon sind mit zweimal täglich Dehnübungen zu wenig, so oft wie möglich wäre meine Devise und es gibt ja viele verscheidene Übungen. Eine genauere beschreibung deiner Übungen kann wäre hilfreich. Ich bin auch nicht de Ansicht, dass Barfußschuhe heir etwas bringen werden.
Bei Problemen im Wadenbereich würde ich sowieso die gesamte Wade, also auch seitlich den Proneus und im hinteren bereich die Achillessehne und dei gesamte Wadenmuskulatur.
Gute Besserung
Farhad

228
Danke für deine Antwort.
Die Schmerzen kamen anfangs bei etwa 2km. Später dann schon bei 1km.
Die joggitensität waren bei mir (Anfänger) 3x pro Woche etwa 4km pro Training.
Meine Schmerzen sind am Schienbein entlang krampfartige Schmerzen. Danach auch Tage Später, beispielsweise beim Autofahren.
Meine Schuhe waren 'normale' Nikes zoom.
War dazu auch in einem Sportgeschäft zur laufanalyse.

229
Es hört sich in der tat nach vorhandenen harten Triggerpunkten an, die mit den von die beschriebenen Maßnahmen, am Besten aber in den Händen eines Physiotherapeuten aus der Welt zu schaffen sind. Ich habe mit extremen Kältetherapie (mehrere Gelkissen aud der Tiefkühltruhe, damit die Kälte lange anhält) 2mal am Tag, Massage mit einem Massagestick oder ganz harter Rolle oder Ball und zwar so: den Triggerpunkt, also den schmerzhaftesten Punkt suchen und dann mit was auch immer von oben nach unten mit voller Kraft drüber streichen, immer in eineer Richtung, 10-12 Striche pro Massage und 8-10 mal am Tag. Dehnung der Schienbeinmuskuklatur so oft es geht, sei es auch, dass du im Kniesitz auf den Füßen bist und die Position eine Minute beibehälst, Wiederholung so oft es geht. Das ziehen der Fußspitze nach hinten im Stehen oder im Liegen auf der Seite hilft auch. Die Kräftigungsübungen gehören aus meiner SIcht später gemacht, wenn sich alles gelockert hat, jetzt könnten sie kontraproduktiv sein. Ackerschachthalm habe ich bei solchen Problemen ebenfalls genommen. Gute besserung.

230
Wie erkennt man de Unterschied zwischen Stressfraktur und Knochenhautentzündung?
Habe seit Sommer 16 Probleme mit meinem Schienbein rechts. Damals habe ich gedacht ich hätte mich irgendwo gestossen, es hat mir nur bei Berührung weh getan.
Jetzt seit ca 1-2 Wocen haben die Schmerzen ziemlich zugenommen, jetzt habe ich auch während und nach dem Sport Schmerzen. Manchmal strahlt es ins Knie oder in die Fussohle aus.

Besonders bei Berührungen ist es extrem schmerzhaft. Wenn ich mit der Hand über das Schienbein fahre, habe ich mehrer kleine "Hügelchen".

Wie würde man den Unterschied erkennen zwischen Shin Splits oder Stressfraktur?

Ich weiss woher die die Schmerzen kommen, ich mache leider zu viel Sport ( bin in Therapie deswegen ), vor allem Joggen, Fitness und Volleyball.

231
Schweinchenbabe hat geschrieben:Wie erkennt man de Unterschied zwischen Stressfraktur und K nochenhautentzündung?
Das kann mit einer Szintigrafie festgestellt werden. Eventuell auch mit MRT. Normales Röntgen ist nicht fein genug in der Bildgebung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

232
Ok, das bedeutet, aufgrund der Beschwerde könnte es beides sein, ich müsste es wirklich erst von einem Arzt abklären lassen?!

Habe etwa "Angst" zum Arzt zu gehen, weil wenn es "nur" eine Knochenhautentzündung ist, habe ich das Gefühl, ich hätte doch gar nicht zum Arzt müssen, sondern einfach selbst eine Pause einlegen ( dies wiederum kann ich eben auch nicht, weil für mich Sport eine Sucht ist, was mit meiner Essstörung zusammenhängt ( ja bin in Therapie )

233
Gerade da ist es für dich wichtig, auch mit "nur" einer Knochenhautentzündung zum Arzt zu gehen, da du hoffentlich auf diesen hören wirst, wenn Laufpause angesagt ist :wink:

Gruss Tommi

234
Ja ich habe mir vorgenommen, es zu versuchen und mich beim Arzt anzumelden.
Das Dumme ist halt einfach dass die Schmerzen soweit "erträglich" sind, ist eine doofe Einstellung aber manchmal wäre es besser wenn gar nichts mehr ginge und ich pausieren MUSS!
Aber habe mir vorgenommen mich anzumelden beim Arzt!

235
Hallo Zusammen,

meine Leidenszeit mit diesem lästigen Thema beträgt nun auch schon 2,5 Jahre (innenseite Schienbein)
Was haltet ihr eigentlich von diesem Artikel?:

https://www.dr-gumpert.de/html/schienbe ... ndrom.html

Findet da nicht eher eine Verwechslung mit dem Kompartmentsyndrom statt oder ist es am Ende dann doch wieder das gleiche?
Wenn tatsächlich das zu schnelle Muskelwachstum schuld ist, dann müssten sich die schmerzen doch bald von alleine auflösen sobald sich der Muskel an die Mehrbelastung gewöhnt hat oder?

Was mich auch immer wieder verwirrt ist der empfohlene Laufstil. Fersenläufer wechseln zum Vorfußlaufen. Doch bei welchen Beschwerden? Inneres Schienbein oder Außenkante?
Ich persönlich habe erst Probleme bekommen als ich von Fersen- auf Vorfußlaufen umgestellt habe, aber erst nach Wochen!
Wenn ich heute nach einer mehrwöchigen Pause wieder einen Versuch wage, dann kommen die Schmerzen schon nach 3-4 extrem langsamen Läufen. Wie ist das zu erklären?

Ich überlege nun, dass ich vielleicht wieder komplett auf den Fersenlauf umstelle um das belastende ziehen in der Wade, bzw dem entsprechendem Muskel der unten am Fußgewölbe ansetzt, zu vermeiden. Was meint ihr, macht das Sinn?

236
Hallo Zusammen,
nachdem ich lang nur stumm mitgelesen habe, möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Auch ich habe schon seit 1,5 Jahren mit Schienbeinschmerzen zu kämpfen. Noch kurz als Info, ich bin keine Läuferin sondern eine Turnerin :) . Wie viele Andere habe ich zuerst die Schmerzen ignoriert, bis ich dann schlussendlich zum Arzt gegangen bin. Dieser hat eine Knochenhautentzündung festgestellt, worauf ich 6 Wochen pausierte, eincremte und gekühlt habe. Nachdem ich wieder ins Training gegangen bin, kamen die Schmerzen zurück und ich habe sie wieder ignoriert bis ich nach ca. 1 Jahr noch einmal zum Arzt ging. Dieser stellte dieses Mal nur noch eine Reizung fest, worauf ich wieder pausierte, Quarkwickel machte, die Blackroll benutzte etc. Wieder zurück im Training kamen die Schmerzen och stärker zurück als vorher, worauf ich mir von meinem Arzt Physiotherapie verschrieben lies. Dort wurde Ultraschal angewendet, Triggerpunktmassage sowie die Fussmuskulatur gestärkt was aber nur minimal etwas nütze. Anschliessend haben wir noch Dry Needling ausprobiert und das kann ich wirklich sehr empfehlen. Die Behandlung empfinde ich weniger schmerzhaft als die Triggerpunktmassage von Hand und meine Beschwerden wurden seit den Behandlungen viel weniger. ich würde Jedem raten dies auszuprobieren. Ich habe leider noch immer leichte Schmerzen aber auch nur weil ich die Schmerzen so lange ignoriert habe und es nun länger dauert, bis ich wieder ganz "geheilt" bin. Zusätzlich trage ich noch Kompressionsstulpen was ich als sehr angenehm empfinde.
So, dass wär meine Geschichte gewesen und wie gesagt probiert Dry Needling aus falls sonst nichts hilft.

LG und gute Besserung den Betroffenen
Winterblume

238
So Leute, nachdem ich nun wochenlang herumexperimentiert habe und keine Lösung für meine Shin Splints gefunden habe, möchte ich euch kurz ein Video zeigen, welches mir nach wochenlanger Qual sofort geholfen hat. Ich hatte mittlerweile 3 Wochen reduziert trainiert und danach 4 Wochen komplett aufs Laufen verzichtet. Ich hatte bereits Schmerzen im Alltag und auch in der Nacht. Jeder doch so kleine Laufversuch endete bereits nach 500 Metern… Versucht hatte ich bereits alles… Eis, Wechselduschen, Voltaren, Ultraschall, Blackrole in allen Variationen, Dehnen, massieren, Diclos, Ichotan 50% Salbe, Einlagen, Barfußlauf und Training, Quarkwickel, Kinesio, Sporttapes, Honig… Ich war bereits bei meinem Hausarzt, 2 Physios und einem Orthopäden… Diagnose Tibakantensyndrom. Helfen konnte mir keiner. Einige von euch können sich sicher vorstellen wie deprimierend das sein kann… Also hier das Video eines amerikanischen Footballspielers. Ich konnte bereits nach einer Stunde wieder 2 km schmerzfrei laufen und bin mittlerweile komplett beschwerdefrei. Da ich ebenfalls durch alle Foren bin und keine Lösung gefunden hatte möchte ich meinen Beitrag leisten. Liebe Grüße und viel Erfolg...

https://youtu.be/EYlX9trY4uU

Zum ersten Mal Shin Splints in 20 Jahren

239
Sehr geehrtes Forum bzw, Mitglieder,

Ich bin 27 Jahre alt, und bin leidenschaftlicher Fußballspieler. August letzten Jahres erlitt ich eine Patella-Luxation am rechten Knie. Die folgenden Monaten - bis ca. März dieses Jahres - verbrachte ich im Nichtstun bzw. Auskurieren. Meinen ersten darauffolgenden Lauf erfolgte in der Frankfurter Innenstadt mit brandneuen Adidas UltraBoost 4.0. Nach einem 20 minütigen Lauf erfuhr ich so starke stechende schmerzen an beiden unteren, inneren Schienbeinknochen, dass ich das Gefühl hatte, sie würden bald zusammenbrechen. So einen Schmerz habe ich in meinem Leben noch nie erlebt. Grausam. Und seitdem kämpfe ich täglich mit diesem ungewollten Freund, Namens Shin Splints. Da ich leidenschaftlicher Fußballspieler bin, ist das sehr frustrierend und Trauring, da ich keine 3 Minuten spielen kann, ohne aufgrund von Schmerzen aufhören zu müssen. Habe es mit Eis, Pause, Warm- / Kalt-Bäder versucht, mit Faszienrolle, Salben, etc.

Nach 5 Minuten laufen bekomme ich sie wieder...

was tun Leute?


Danke euch

240
FuuckShinSplints90 hat geschrieben:Sehr geehrtes Forum bzw, Mitglieder,

Ich bin 27 Jahre alt, und bin leidenschaftlicher Fußballspieler. August letzten Jahres erlitt ich eine Patella-Luxation am rechten Knie. Die folgenden Monaten - bis ca. März dieses Jahres - verbrachte ich im Nichtstun bzw. Auskurieren. Meinen ersten darauffolgenden Lauf erfolgte in der Frankfurter Innenstadt mit brandneuen Adidas UltraBoost 4.0. Nach einem 20 minütigen Lauf erfuhr ich so starke stechende schmerzen an beiden unteren, inneren Schienbeinknochen, dass ich das Gefühl hatte, sie würden bald zusammenbrechen. So einen Schmerz habe ich in meinem Leben noch nie erlebt. Grausam. Und seitdem kämpfe ich täglich mit diesem ungewollten Freund, Namens Shin Splints. Da ich leidenschaftlicher Fußballspieler bin, ist das sehr frustrierend und Trauring, da ich keine 3 Minuten spielen kann, ohne aufgrund von Schmerzen aufhören zu müssen. Habe es mit Eis, Pause, Warm- / Kalt-Bäder versucht, mit Faszienrolle, Salben, etc.

Nach 5 Minuten laufen bekomme ich sie wieder...

was tun Leute?


Danke euch
Ich schieße mal ins Blaune hinein. Der Grund dürften die neuen Schuhe sein. Kuriere dich aus und laufe mit deinen alten Schuhen. Im Zweifel kürzer und vor allem erst einmal langsam.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

242
Ich kann erst ordentlich laufen, seit ich Laufsocken/Kompressionsstrümpfe trage.
Vorher war Joggen immer eine Schienbein-Qual.

Außerdem entsteht es bei mir, wenn ich kleine Absätze trage und mit den Schuhen viel gehe (mit klein meine ich wirklich klein, wie sie an normalen Lederschuhen sind).
Alternativ wenn ich ohne Steigbügel reite und die Zehen die ganze Zeit hoch ziehe.
Ebenso wenn ich mit Sportschuhen sehr schnell gehe. Scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, dass ich dann auch die Zehen hochziehe/anziehe und stark über die Ferse abrolle.

Muskelverhärtungen in den Waden habe ich auch manchmal. Blackroll an der Wade tut aber zu weh (nicht in der Wade, aber in den Handgelenken/Schultern. Irgendwie muss man sich ja stützen).

Inzwischen achte ich sobald es beim Laufen doch nochmal losgeht darauf, weniger "abzurollen". Das geht meistens ganz gut.
Falls noch jemand einen Tipp hat? Kann man diese Muskulatur vllt (wenn sie gerade nicht schmerzt) trainieren?

Lieben Gruß

243
RunningFey hat geschrieben:Falls noch jemand einen Tipp hat? Kann man diese Muskulatur vllt (wenn sie gerade nicht schmerzt) trainieren?
Natürlich:

https://www.p-aktiv.de/physiotherapie/h ... =&start=13
https://www.beuthel.de/blog/die-besten- ... ueberblick
https://www.youtube.com/watch?v=O3qCWvhNoEM

Und dann natürlich auch regelmäßig massieren diesen Muskel.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

244
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr erfahrenen Läufer könnt mir hier eventuell eine Einschätzung geben ob das wirklich Shin Splits sind oder meine Vermutung doch falsch ist....

Vorweg: Ich laufe nicht :D ABER ich gehe sehr viel und sehr schnell. Ich habe auch eine Gehband unter meinem Stehtisch - mir tut das total gut anstatt zu sitzen oder nur zu stehen.

Am Mittwoch habe ich im Fitnessstudio noch Sissy Squats an der Maschine gemacht (Schienbein an Pad mit dem gesamten Gewicht gedrückt). Seit Donnerstag Nachmittag hab ich plötzlich enorme Schmerzen im Schienbein. Ich konnte nicht mehr schmerzfrei gehen.

1) Fehlanzeige Shin Splits? hier scheint bei Shin Splits jeder normal gehen zu können. Ich nämlich nicht. Es spannt extrem (ggf auch wegen dem Wasser??/Schwellung) am rechten unteren Teil des Schienbeins.

Mein Bein war am Donnerstag Abend dann rot und sehr angeschwollen. Am Freitag habe ich gleich den Hausarzt besucht, der mir nur Vetren und bei Bedarf Schmerzmittel verschrieben hat. Da es trotz Ruhe (keine Bewegung, kein Gehen, nur Cardio am Crosstrainer) noch immer nicht besser wurde, mach ich mir sorgen.

Ich hab schon einiges probiert:
- kühlen
- schmieren/Schmerztabletten
- Samstag hab ich eine Stützbandage getragen --> am Abend hatte ich das Gefühl dass ich besser nichts mit Druck auf die angeschwollene Stelle einsetzen soll. 2) Druck/Stützbandagen besser sein lassen?
- heute das erste mal Wärme
- getriggert --> oh Hell tat das weh und danach hat alles pulsiert und noch mehr gespannt --> 3) wäre das bei Shin Splits ok??
- auch mein Tens Gerät habe ich mal angelegt
- ich wollte meine Fußsohlen mit Stachelball ausrollen - aber die Flexion der Zehen ist einfach totaler Ungenuss
4) hattet ihr auch das Gefühl dass Wasser unter der dünnen Hautschicht ist und dass es so "geblubbert" hat wenn es zu stark belastet wurde oder es zu Spannung kam?

Mich macht das total fertig so ein Krüpel zu sein und nicht mal mehr 10min spazieren zu können. Ich hab erst in 2 Wochen einen Termin für Ultraschall bekommen. Mein Physio hat zum Glück schon kommende Woche Zeit. Ich wünschte mir, es ist einfach so sch*** beim Gehen weil da noch Wasser oder ein Erguss darunter ist und am Ende doch alles recht rasch gut wird. :(

Ich danke jedem der sich das durchgelesen haben sollte und mir kurz eine Einschätzung geben würde.
Danke!!!

245
Scheint mein Thread zu sein ):-/.
Ich jammere mal auf hohem Niveau mit.
Ich bin schon locker ein Jahr auf meinem 12 - 18km-Level. Soweit, so normal.
Nun fing es vor paar Wochen damit an, dass ich am Ende eines 12km-Laufs aus dem Nichts - kein Umknicken - üblen Schmerz vom Sprungelenk nach oben die Fibula hoch bis ins Knie bekam und dann nach Hause gehumpelt bin. Treppen runter = AUA. (Paar Tage.)
Relativ zeitnah bei Orthopäde No. 1 (der nicht der meiner Wahl war, aber eben den raschen Termin hatte) : Gelenkkapselentzündung Sprunggelenk. Gar nichts machen an Behandlung, dauert bis zu 6 Wochen, Radeln darf ich.
Ich hatte bevor ich diesen Termin hatte den beim Orthopäden meiner Wahl noch einen Termin genau in 6 Wochen, so dass ich den sicherheitshalber mal nicht absagte.

Innerhalb dieser Zeit habe ich ca. 3 Laufversuche SEHR vorsichtig unternommen und dann jeweil bei Kilometer 3, 6, 8 abbrechen müssen.
Radeln die gesamte Zeit: no problem.
Also nahm ich den Termin bei Orthopäde No. 2 auch wahr.
Der meinte: war ne Bänderdehnung oder sogar ein Bänderriss. Orthese bitte dauernd 4 Wochen lang tragen. *lol* Radeln ok.
Die Orthese hielt ich "mal" paar Stunden durch, unter dem Ding schwitzt man wie Sau und außerdem machte das wieder anderen Schmerz. Aber immerhin immer mal wieder kurzzeitig Entlastung.

Poe a poe konnte ich mich dann wieder auf schmerzfreie 12 km steigern, allerdings unter Aussparung von Bergabstrecken, bzw. diese anfänglich gehend, später SEHR behutsam laufend.
Beim ersten Versuch, die in gewohntem Tempo abwärts zu joggen gabs die Quittung. Allerdings erst spürbar, nachdem ich unter der Dusche raus war *kopfkratz*-
Allerdings dieses Mal ohne Sprungelenkbeteiligung, der zeckende Schmerz die Fibula hoch solo.
(2 Tage zuvor war ich allerdings 90km mit dem Rad unterwegs, wonach ich allerdings überhaupt kein Problem hatte.)
Am nächsten Tag: soweit alles ok, Treppe runter kein Problem, aber Bein fühlte sich noch einige Zeit instabil an. Eigentlich wollte ich heute den ersten, erneuten Versuch unternehmen (wieder bergab aussparend - wobei "bergab" hier nichts mit "Berg" tu tun hat, sondern kurze Phasen im Park, wo es mal runter geht, darunter so zwei-drei Minitreppchen von 3 Stufen). Mir war aber heute nicht und so dann morgen.

Ich habe eine chron. Erkrankung, die gerne mit Sehnenansatzbeschwerden einhergeht. Was aber stark gegen eine Ursache von daher spricht, ist die Tatsache, dass nur das rechte Bein betroffen. Üblicherweise sind, manchmal zwar etwas zeitversetzt, aber eben zeitnah, bei der Erkrankung die Probleme beidseitig und symmetrisch und geht auch mit Schwellungen einher. (Leider auch übelst langwierig dann. Aber da weiß ich, was zu tun: Etoricox/Arcoxia.)

Schwellung gibt es bei diesem Problem überhaupt nicht.
Nur könnte ich mir aber vorstellen, dass ggf. die Sehnenplatte zwischen Tibia und Fibula gereizt/entzündet ist (z.B.).

Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Abwärtslaufen (gehabt)?
Was war die Ursache (soweit bekannt)? Gab es eine Diagnose?
Was kann man dagegen tun?

Ich würde auch gerne gezielt die Muskulatur dafür trainierenund ins Workout einbinden. Ein bisschen was ist bereits enthalten, aber offenbar zu wenig.Oder zu viel? Workout war ebenfalls die gesamte Zeit bis auf ganz zu Anfang in vollem Umfang möglich, inkl. auf der Stelle laufen.Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Einen weiteren Termin bei Orthopäde2 ist bereits gemacht. Auch er ist der Meinung, dass es nichts mit MCTD (Grunderkrankung) zu tun hat, sondern orthopädischer Genese.


Danke fürs Lesen!



246
Ich möchte hier nur kurz Anhängen und bzw davor warnen Creatine / Kreatine zu nehmen, wenn man irgendwann schon mal ein Schienbeinkantensyndrom hatte.
Durch die leichte Verdickung des Muskels wegen Wassereinlagerungen kann es dann sehr schnell wieder zu Problemen führen.

Eigene Erfahrung (leider) und anschließende Suche im Netz. In deutschsprachigen Foren scheint es dieses Thema kaum zu geben, dafür vermehrt in englischsprachigen.
https://www.google.com/search?client=fi ... s+creatine

Re: Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

247
Ich halte mich kurz. Ich spiele Fussball bzw. im Winter während der Pause Laufe ich. Nebenbei 3 mal die Woche im Fitness/Krafttraining.
Shin Splints vor rund 8 Monaten das erste Mal diagnostiziert. Symptome am Anfang: Der blanke Horror. Extreme Schmerzen zur Beginn der Belastung. Gefühl als würde das Bein brechen.
Seither:
36 Mal Physio
Fuss- und Laufanalyse
Einlagen
Dry-Needling
Neue Schuhe
Bewussteres Laufen
...
Viele Ups & Downs.
Aktuell geht es mir sehr gut und ich bin in der Lage "grundsätzlich" alles zu trainieren ohne eingeschränkt zu sein. Was mich aber nun seit längerem belastet, ist ein willkürliches Zwicken oder Ziehen hi und da, ganz gelegentlich in genau der Region der Shin Splints. Kennt das jemand? Ist das nur eine entwickelte Angst von mir und völlig normal? Laufe ich Gefahr, dass die Shin Splints wieder kommen?
Wer hat einen ähnlichen Verlauf und ab wann ist man diese Verletzung wirklich los?

Re: Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

248
Es tut mir leid zu hören, dass du Dauerprobleme mit Schienbeinschmerzen (Shin Splints) hast. Shin Splints sind eine häufige Verletzung bei Läufern und Sportlern, die durch Entzündungen im Bereich des Schienbeins verursacht werden können. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Shin Splints, einschließlich Überlastung, schlechtes Schuhwerk, schlechte Lauftechnik oder Training auf harten Oberflächen.

Um langfristige Probleme mit Shin Splints zu bewältigen, ist es wichtig, das Problem bei der Wurzel anzugehen. Hier sind einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst:

Ruhe und Erholung: Gib deinen Schienbeinen genügend Zeit, um sich zu erholen. Vermeide Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, und lass die Entzündung abklingen, bevor du wieder mit dem Training beginnst.

Eisbehandlung: Kühlung der betroffenen Stelle mit Eis kann Schmerzen und Entzündungen reduzieren. Wickel ein Kühlpack in ein dünnes Tuch und trage es für etwa 15-20 Minuten auf die schmerzenden Stellen auf. Wiederhole dies mehrmals am Tag.

Schuhwerk: Überprüfe deine Laufschuhe, um sicherzustellen, dass sie richtig passen und die richtige Dämpfung bieten. Veraltete oder abgenutzte Schuhe können zu einer erhöhten Belastung der Schienbeine führen. Konsultiere einen Fachmann in einem Sportgeschäft, um die richtigen Schuhe für deinen Laufstil zu finden.

Lauftechnik: Achte auf deine Lauftechnik, um sicherzustellen, dass du richtig abrollst und nicht übermäßig auf die Schienbeine belastest. Ein Lauftrainer oder Physiotherapeut kann dabei helfen, deine Technik zu verbessern.

Stärkung und Dehnung: Führe regelmäßige Übungen zur Stärkung der Wadenmuskulatur und zur Dehnung der Waden und Schienbeine durch. Eine gute Muskulatur kann helfen, die Belastung auf die Schienbeine zu reduzieren.

Schrittweise Erhöhung der Trainingsbelastung: Vermeide plötzliche Steigerungen der Trainingsintensität oder -dauer. Erhöhe die Belastung schrittweise, um Überlastungen zu vermeiden.

Konsultiere einen Fachmann: Wenn du weiterhin unter Dauerproblemen mit Shin Splints leidest, ist es ratsam, einen Sportarzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Sie können eine genaue Diagnose stellen, individuelle Ratschläge geben und möglicherweise weitere Behandlungen wie physikalische Therapie oder spezielle Einlagen empfehlen.

Denke daran, dass jeder Fall individuell ist, und es kann eine gewisse Zeit dauern, bis du eine Linderung der Symptome erzielst. Sei geduldig, setze dich nicht übermäßig unter Druck und höre auf deinen Körper.

(Quelle: chat.openai)

Re: Sammelthread: Shin Splint - Schienbein - Knochenhautentzündung

250
Ich habe damals einige Zeit einen Zinkleimverband getragen.
Wurde mir vom Hausarzt empfohlen und angelegt (auch Läufer), dazu Laufpause, solange ich den Verband dranhatte.
Aus der Erinnerung heraus meine ich, der Verband war ca. 1,5-2 Wochen dran, ich weiß noch, daß ich bei der Masterfeier meines Sohnes mit Verband dabei war.
Danach wirklich mit kleinen Runden ums Haus wieder angefangen, 1 km -1 Tag Pause, 2 km - 1 Tag Pause, beim geringsten Ziepen ein paar Tage Pause und dann wieder mit 1 km anfangen.
Mein Sohn ist heute 32 Jahre alt, seit damals sind die Schmerzen nie wieder aufgetreten.
Gute Besserung
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“