Banner

1. Stabi-Übungen // 2. 5KM Wettkampf

1. Stabi-Übungen // 2. 5KM Wettkampf

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Onlinekatalog für Stabi-Übungen, welche man eben schön nach dem Laufen durchführen kann.

Dabei ist es mir wichtig, möglichst ohne Hilfsmittel (z.B. Hanteln) auszukommen, es sollten nach Möglichkeit effektive Übungen sein, die man jederzeit ausführen kann, wie z.B. Liegestützen, Bauchübungen usw.

Zwar habe ich eine nette Seite gefunden. Diese wirkt aber recht unvollständig.

http://www.eigenerweg.com/sporth.htm

Habt Ihr vielleicht noch andere schöne Seiten? Mir kommt es eben ganz vor allem darauf an, dass ich mit einem zusätzlichen Stabi-Training den Rest meines Körpers mitformen kann, die Beine adaptieren ja schließlich auch durch das Laufen.

--------------------------- 2. Frage ;) ---------------------------------

Ich habe bei ein paar leckeren Mojito mit einem guten Studienfreund gewettet, wer schneller ist auf den 5KM. Ihr kennt das ja sicher alle, wenn Männer aus Spaß wieder rumalbern und daraus entstehen dann die komischsten Wetten.

Rein körperlich gesehen, sehe ich die Vorteile auf meiner Seite, zumal ich auch schon über eine gewisse läuferische Erfahrung verfüge. Allerdings wurde mir über geheime Informanten ( :D ) gesteckt, dass sich mein werter Herr Kontrahent ziemlich verbissen auf den Lauf vorbereitet. Dieser soll nun am 21. Juni stattfinden. Damit hätte ich natürlich nicht gerechnet und sehe mich jetzt leicht im Zugzwang, meine Ziele auf eine gute 5KM Zeit zu stecken. ;)

Allerdings bin ich noch nie mit Zielzeiten gerannt, sondern eher immer ruhigere, längere Läufe zum Abschalten. Einmal, ganz am Anfang meines Läuferdaseins bin ich mal aus Neugier auf Zeit gerannt. Damals war das trotz Rauchens ohne einmal vorher gelaufen zu sein, auf 7KM 33min. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich, wie gesagt, niemals mehr sowas gemacht habe.

Kommen wir zum springenden Punkt: Diese Seite hat ja einige Pläne für 5/10/20 KM in unter XX Minuten. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, welchen ich probieren sollte, soll also heißen, in welche Kategorie ich mich stecken muss. Ich schwanke zwischen 5KM in unter 22:45 Minuten, 21:00 Minuten und 19:00 Minuten. Wobei letzteres wahrscheinlich sehr knackig sein wird. Könnt ihr jemanden, der 3x die Woche einen lockeren Lauf hinlegt, ohne auf Kilometer zu achten und der die 60 Minuten schon problemlos durchlaufen kann, etwas empfehlen?
Oder brauch ich gar kein Trainingsplan und ich variiere die Laufzeiten und Tempi, mach eventuell hier und da mal ein Fahrtenspiel?

Bin bischen ratlos. :)

Danke schonmal für Antworten.

Benton

2
Hallo Benton.

Wie unterscheiden sich denn die drei Pläne voneinander? Sicherlich nur in den vorgegebenen Zeiten für die angegeben Strecken oder nicht?
Der Grundaufbau solte ja für alle drei Zeitziele gleich sein.

Im Zweifelsfall würde ich den einfach mal testen ob du mit den Vorgaben für den in der Kürzesten Zeit zurecht kommst. Auf einen "langsameren" umsteigen kannst du immernoch. Ansonsten reicht es ja auch, sich einen Eindruck zu verschaffen, wie denn ein Plan aussehen sollte (also wieviel von welchen Einheiten und wann Ruhephasen etc) und dann kannst du dir selbst deinen Plan "ableiten".

Als ich für einen HM trainiert habe, habe ich mich nicht strikt an den Plan gehalten - wenn da stand man sollte schnell laufen bin ich schnell gelaufen und wenn es hiess nicht so schnell, bin ich eben langsamer unterwegs gewesen aber ich habe nie genau kontrolliert, ob es die vorgegebene Kilometerzahl war... hat am Ende auch gut geklappt.

Und schliesslich willst du doch auch nur deinen Freund schlagen und nicht den Weltrekord brechen.

Aber ich bin kein Trainingsplanexperte, ganz im Gegenteil; und für so eine kurze Strecke habe ich auch noch nie trainiert.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training und beim Siegen ;)
M.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Such Dir eine markierte Strecke und laufe 5 km (oder 4 oder 6 egal, Hauptsache, sie ist halbwegs genau) und stoppe die Zeit und rechne auf 5km hoch. Dann kannst Du sehen, woraufhin Du trainieren solltest. Unter 19:00 ist, wenn Du nicht ziemlich sportlich bist, ein ziemlich ehrgeiziges Ziel, dass Du vermutlich nicht ohne Tempoläufe oder Intervalle hinkriegen wirst. 23 min entspricht grob Deinen 33 min auf 7 km. 21 wären vermutlich mit systematischen Training bis Juni gut zu schaffen.

viele Grüße

Mountaineer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“