Banner

Hose im Winter

Hose im Winter

1
Hallo, mein Name ist Markus und ich hab da eine Frage zur Bekleidung.

Ich laufe nun seit einem knappen Jahr regelmäßig zwischen 60 und 80km in der Woche und es geht mir toll dabei. Nur gestern musste ich das erste Mal einen Lauf nach ca. 10km abbrechen, weil mir das linke Knie innerhalb von 2 km so zu schmerzen begonnen hat.

Was hat das alles jetzt mit der Bekleidung zu tun?! Vor 3 Wochen hab ich mir so eine Lauftight gekauft, weil ich gelesen habe, dass die ganz toll für den Winter sein sollen. Eigentlich fühle ich mich auch recht wohl damit, nur dass ich darin recht viel schwitze. Wenn ich die Hose nach 16km ausziehe, dann läuft unten echt das Wasser raus! Habe ich bei Kauf einfach ein schlechtes Produkt erwischt, oder ist das normal? Eigentlich sollte so eine Hose doch den Schweiß nach außen abgeben – dachte ich.
Ich habe nun den Verdacht – da ich noch nie vorher Probleme mit den Gelenken hatte – dass ich mir vielleicht das Knie durch die nasse Wäsche „kaputt“ gemacht habe. Kann das sein?
Vorigen Winter hatte ich das Problem mit „normalen“ Trainingshosen nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Besten Dank!

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hose im Winter

2
Hai Markus, ich rate, melde Dich zuerst einmal an, stell Dich ein bissel besser vor, damit ich Dir mitteilen kann, dass ich keine Ahnung habe :) )

Aus meinem Erfahrungsschatz: So einfach als "Gast" kommst Du hier nicht durch :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Vorwarnung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Hose im Winter

3
Original von Alpi:

Aus meinem Erfahrungsschatz: So einfach als "Gast" kommst Du hier nicht durch :D
Ist natürlich Blödsinn, was Alpi da schreibt!!!
:) ) :D :) )

Nur dein Problem scheint mir etwas ungewöhnlich!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der neuen Hose liegen soll.
Aber wieso "steht" das Wasser in der Hose? Sollte es sich vielleicht um wasser- und winddichtes Teflon handeln. Ist natürlich nur was für extreme Temperaturen, bzw. Wind!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Hose im Winter

4
Wenn du durch die nasse Hose auch ein, sagen wir mal kühles Gefühl auf der Haut hattest, kann das schon sein. Das haben manchmal Biker bzw. Radfahrer, wenn sie bei der Kälte nicht richtig winddicht angezogen sind, daß sie Schmerzen in den Knien bekommen. Ein bekannter von mir mußte das Biken fast ganz aufgeben, da er sich einen sog. Kniekatharr zugezogen hatte.
Ich habe im Winter beim Laufen eine lange Bike-Hose von Gore ohne den Sitzeinsatz. Diese ist mit Windstopper ausgestattet, welche echt gut funktioniert. Nur bei eisigem und starkem Rückenwind, merkt man doch, daß der Windstopper nur vorne ist.
Probleme hatte ich jedoch noch nie und bin damit auch schon öfter bei
-15 und -20° gelaufen. Da hatte ich dann jedoch noch ne lange Unterhose an (Funktion).

Ich würde dir raten, wenn du Probleme bekommen hast damit aufzupassen und das ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Hose im Winter

5
Hi! (vormals GAST - Markus)

Ich hab mich jetzt hier bei euch registriert (JIRD) und hoffe so endlich an die wertvollen Informationen von Alpi zu kommen. :P

Wie schon gesagt, laufe ich seit ca. 1 Jahr regelmäßig, bin 30 Jahre alt und wohne in Gänserndorf bei Wien (AT). Zum Laufen bin ich über eine sehr mühsame und langwierige Diät gekommen und zwar hab ich 2002 ca 30kg durch ganz bewusstes Essen und strenges kcal zählen abgenommen – nur irgendwann bei 70kg Körpergewichte angekommen wollte ich dann auch mal wieder was richtiges, und vor allem auch abends, etwas essen und so hab ich dann im Dez. 2002 mit dem Laufen begonnen. Seither hab ich nochmal 9kg abgespeckt und essen kann ich jetzt auch wieder halbwegs normal UND VOR ALLEM – das Gewicht von 60kg (170cm) halte ich so recht problemlos.


Danke jedenfalls für die Antworten und JA ich hatte mit dieser Hose trotzdem ein „kühles Gefühl auf der Haut“ - > könnte also sein, dass die Hose einfach Mist ist.

Nach euren Erfahrungen sollte die Haut also bei Läufen um die 1h20min auch mit einer langen Lauftight relativ trocken bleiben? Ist das richtig?

Was sagt Alpi? :) )

Hose im Winter

6
Hallo und willkommen jird,
also wenn dir bei den momentanen Temperaturen die Brühe unten aus der tight rausläuft, dann taugt das ding entweder nichts oder aber es ist material für ne polarwanderung.
Schau doch mal, was im Etikett steht (Material).
Ist die Hose innen angerauht oder mit fliesähnlichem Stoff gefüttert?

Normalerweise solltest du momentan am Anfang das Gefühl haben, nur in der Unterhose dazustehen.

Ansonsten ganz schnell zum Händler und Umtauschen.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Hose im Winter

7
Also Markus, es geht ja doch :D

So und jetzt zu Deiner Frage: Also ich sage Dir in aller Klarheit, sämtliche Schul- und Fachmeinungen abwägend, das Ergebnis zahlreicher fachspezifischen Sitzungen und Kongresse berücksichtigend, unzählige Fachgespräche mit Experten analysierend, die Aussagen sämtlicher seriösen Fachzeitschirften berücksichtigend, auf die "Innere Stimme" hörend und auf meinen unerschöpflichen Erfahrungsschatz zurückgreifend - ich habe absolut keine Ahnung
Bild
:) )


Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Ahnungsfahndung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Hose im Winter

8
Hallo Markus

und
Bild
im Forum von einem Auslands-Österreicher.

Der Alpi ist heute echt :) ) :) ) drauf! So kennt man ihn ja sonst gar nicht!?

Also ich meine, Du hast das "falsche" Produkt für die derzeitige Witterung. Ich schwitze ziemlich stark und laufe dzt. hauptsächlich mit einer langen Übergangs-tight von Adidas. Das Teil ist ziemlich dünn, hält aber angenehm warm. Wird beim Schwitzen natürlich gut naß, die Feuchtigkeit wird aber schon nach außen transportiert. Das heißt natürlich nicht, daß die Hose innen auf der Haut komplett trocken ist.
Ich hab` noch eine lange tight von TAO, die funktioniert genauso, keine Probleme.
Wenn`s richtig kalt und windig ist (siehe meine Vor-Poster) brauchst Du was mit Wind-Stopper Effekt, klar.

Mit langer, schlabberiger Laufhose zu laufen bring ich nicht fertig. Auch sind die Stoffe für mein Empfinden zu "dicht", der entstehende Wärmestau und die logische Schweißansammlung auf der Innenseite unangenehm.

Geh` und tausch das Teil um, wenn Du kannst.

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Hose im Winter

9
Hallo, Markus,

ich bin früher auch immer in schlabbriger Baumwolle gelaufen, was ich heute gar nicht mehr verstehe. Ich schwitze nämlich auch sehr stark und seit ich Funktionsshirts und Tights trage, fühle ich mich spürbar trockener!
Bild



Wenn bei Dir der Schweiß schon unten rausläuft - entweder Du hast wirklich die falsche Hose, der: hast Du auch geeignete Wäsche drunter an? Das mit den Schweißtransport funktioniert nämlich nur, wenn auch die unteren Schichten aus Funktionsmaterialien sind.

Ich wünsch Dir gute Besserung mit Deinem Knie! :hallo:

Gaux

Hose im Winter

10
Original von jird:
Hi! (vormals GAST - Markus)


Danke jedenfalls für die Antworten und JA ich hatte mit dieser Hose trotzdem ein „kühles Gefühl auf der Haut“ - > könnte also sein, dass die Hose einfach Mist ist.

Nach euren Erfahrungen sollte die Haut also bei Läufen um die 1h20min auch mit einer langen Lauftight relativ trocken bleiben? Ist das richtig?

Was sagt Alpi? :) )

----------------------------------------------------------------------


Also was Alpi angeht muß ich ihm jetzt mal Contra geben. :motz:

Ich bin der Meinung, daß dieses Problem nicht so Pauschal zu lösen ist :nene: , sondern tiefergehende Recherchen erfordert :idee: .
Was seine Antwort angeht, möchte ich noch anführen, daß sein "
Bild
" in wissenschaftlichen Kreisen doch höchst umstritten ist :D und von ihm nicht einer so breiten Öffentlichkeit dargelegt werden sollte! :) :) ) :) ) :) ) .

So nun zu dir Markus!

Wenn du ein kühles gefühl auf der Haut hattest, was vom Schwitzen her stammt, dann ist die Hose Mist
Bild
. Falsch ist es jedoch, daß die Haut bei längeren Läufen trocken bleiben muß. Die Haut ist durch das Schwitzen immer etwas feucht, aber das solltest du eben beim laufen nicht als kühl oder gar kalt auf der Haut empfinden.
Meines Erachtens kommt für so ne Hose in der jetzigen Jahreszeit sowieso nur was mit Windstopper in Frage.

Servus Moorbilato

Abteilung: Alpilektionerteilung :) ) :) ) :) )





Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Hose im Winter

11
Äh.....mal weg von der Hose. Geht es nicht primär um Knieschmerzen? Kann es nicht sein, daß Dein Knie durch das Übergewicht vorgeschädigt ist und durch den hohen Laufumfang (immerhin 80KM die Woche) jetzt `den Rest` bekommen hat? Vielleicht mal den Arzt fragen?

Zur Hose: Für eine richtige Winterthermotight wäre es mir eigentlich noch zu warm. Zu meinen Laufzeiten abends waren bisher noch keine Minusgrade. Da reicht eine dünne lange oder 3/4 Tight.

Gruß Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

Hose im Winter

12
Gut, ich denke da hab ich wohl das Falsche gekauft oder die Zeit ist einfach noch nicht reif für diese Hose. Denn als Windstopper glaub ich kann man das Ding ruhig bezeichnen! Werde mich morgen mal umsehen gehen ob es da was dünneres und/oder besseres gibt.

Probleme mit Gelenken hatte ich bis jetzt eigentlich nie (aber irgendwann ist`s immer das erste Mal werden jetzt böse Zungen zurecht behaupten) und große Änderungen am Trainingsumfang und -art hab ich die letzte Zeit nicht gemacht. Also glaube ich (oder hoffe ich :rolleyes: ), dass das Knie nicht vorgeschädigt ist. Werde bis Do ein Päuschen einlegen und hoffe, dass es nur ne temporäre Sache ist.

Werde mich dann melden wie es weiterging. Besten Danke und bis bald.

Viel Spaß beim kilometermachen - ihr Glückspilze! :hallo:

Hose im Winter

13
Hallo!
Eine weitere Anregung:
Bei der Hose warst du anscheinend falsch beraten.
Lässt du dich denn überhaupt beraten? Was ist z.B. mit den Schuhen. Bei deinem Laufpensum wirst du deine Schuhe ja wahrscheinlich schon gewechselt haben. Vielleicht sind die aktuellen Schuhe einfach nicht das Richtige für dich?
Viele Übergewichtige neigen zur Pronation, wenn das in deinen übergewichtigen Zeiten der Fall war, kann das Knie durch falsches Schuhwerk evtl. vorgeschädigt sein.
Hast du dich mit Laufanalyse etc. natürlich kompetent beraten lassen, ist das eher unwahrscheinlich.

VG
Tanja

Hose im Winter

14
Mooori, Moori
Bild


Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Hose im Winter

15
Original von RunningChicken:
Hallo!
Eine weitere Anregung:
Bei der Hose warst du anscheinend falsch beraten.
Lässt du dich denn überhaupt beraten? Was ist z.B. mit den Schuhen. Bei deinem Laufpensum wirst du deine Schuhe ja wahrscheinlich schon gewechselt haben. Vielleicht sind die aktuellen Schuhe einfach nicht das Richtige für dich?

VG
Tanja

Hallo mal wieder! :hallo:

Möglicherweise hängen meine Probleme die ich seit kurzem mit meinem linken Knie habe tatsächlich eher mit den Schuhen zusammen.

Im Jänner 03 hab ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen (inkl. Analyse). Damals hat man mir den Reebok Premier Road DMX und als Alternative den Nike Air Pegasus 2002 empfohlen. Als höriger Mensch hab ich den Reebok genommen und war glücklich. Im Mai 03 hab ich mir dann auch noch den Nike geholt und ich war wieder glücklich. :look:

Ende September war ich dann in US und hab voller Freude festgestellt, dass Sportschuhe in der neuen Welt zum Teil um 40% billiger sind als bei uns! Also nichts wie rein in den Sportladen und zuschlagen! Dem sehr netten Verkäufer hab ich dann erklärt, dass ich mit den oben genannten Schuhen sehr gut unterwegs bin und dass ich aber gerne mal ne andere Marke ausprobieren möchte. Er hat mir dann den Asics Gel GT 2080 empfohlen den ich auch gekauft habe.

Nach einer 3 tägigen Pause bin ich heute mit den „alten“ Reebok gelaufen und hatte nur die letzten 2 km ganz leichte Beschwerden.

Eigentlich fühle ich mich in dem Asics auch sehr wohl und im Oktober bin ich ausschließlich mit dem Asics gelaufen. Kann es sein, dass meine Probleme mit dem Schuh zusammenhängt? Ist der Schuh möglicherweise für mich ungeeignet? Laut Recherche im Internet schlägt der Asics doch in eine ähnliche Richtung wie z.B. der Pegasus.


Wünsche euch noch einen Schönen Sonntag!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“