Banner

Wie baue ich für den Herbst neu auf?

Wie baue ich für den Herbst neu auf?

1
Das Frühjahr ist für mch zumindest planerisch gegessen. Ich befinde mich seit zwei Wochen in der Wettkampfperiode mit nur noch formerhaltedem Training. Ich hoffe diese Phase von jetzt (Ffm-HM) über den Berlin-HM bis zu den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften (10k in Marburg) Ende April ohne Formverlust zu halten (ca. 10 Wochen).

Danach ist die Planung zu Ende. Und auch die Weisheit meines buchförmigen Ratgebers (Daniels Running Formula).

Ich möchte im Herbst dann für einen Marathon (Frankfurt) vorbereiten.

Wie sieht denn die Zeit zwischen den harten Vorbereitungsphasen aus? Sollte man da eine richtige Übergangsperiode wie im Winter machen? Und danach? Wieder anfangen mit umfangbetontem Training für acht Wochen? Das hieße ja eine Joggingpause von zusammen 3 Monaten. Ob das der Form gut tut?

Wer hat denn Erfahrung mit sowas? Kann ich das irgendwo nachlesen? tia!
Erbarmen! Die Hessen kommen!

2
Steffny (Herbert, im großen Laufbuch) schreibt, man solle den Sommer für schnelle Sachen nutzen. Das schade auch der Herbstplanung nicht, denn die Ausdauer bliebe weitgehend erhalten. So will ich es machen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dazu nix bei Daniels findet ... :confused:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Kilomenator hat geschrieben:Sollte man da eine richtige Übergangsperiode wie im Winter machen? Und danach? Wieder anfangen mit umfangbetontem Training für acht Wochen? Das hieße ja eine Joggingpause von zusammen 3 Monaten. Ob das der Form gut tut?
Erhaltungstraining, ca. 60 - 70% des km-Umfangs aus der M-Vorbereitung. Von Zeit zu Zeit ein Wettkampf oder mal was Schnelleres im Training (wenigstens 1-mal alle 2 Wochen schnell).

Dann reicht ein normales Marathontraining (12 Wochen) für die marathonspezifische Vorbereitung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Kilomenator hat geschrieben:Danach ist die Planung zu Ende. Und auch die Weisheit meines buchförmigen Ratgebers (Daniels Running Formula).
Nö, da steht das alles drin.

Gruß
Hendrik

5
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Was ich meine ist allerdings wirklich die systematische Trainingsplanung. Nicht so sehr welche Wettkämpfe, sondern welches Training.

Wie haltet ihr das mit der Tempoarbeit? Macht ihr TDL/ Intervalle den ganzen Sommer über? Genauso häufig wie vor den Wettkämpfen (bis zu 3 x Qualität pro Woche)?

Ich war jetzt nach 9 Wochen harten Trainings eigentlich ziemlich froh in etwas ruhigeres Fahrwasser zu kommen und kann mir schlecht vorstellen so einen Stiefel 20 bis 30 Wochen durchzuziehen (?bin ich ein Zweiminutenei?).
Erbarmen! Die Hessen kommen!

6
Hi,

ich glaube wir haben das ähnliche Luxuxproblem. Ich laufe in 8 Wochen in Hamburg, und danach ist erstmal Ebbe. Der zweite wirklich wichtige Wettkampf für mich wird - wie bei dir - Frankfurt im Oktober sein. Ich plane den Sommer mit dem Daniels Plan A zu verbringen. So hätte ich nach Hamburg 2 Wochen zum relaxen und dann satte 6 Wochen wo ich laufen kann, wie ich will. Da im Mai die Berglaufsaison anfängt, werde ich aber einige Wettkämpfe einstreuen. Nach Lust und Laune halt.

Würde ich stattdessen auch für Frankfurt nen Steffny-Plan oder den CD nehmen hätte ich allerdings die gleichen Fragen wie du. Da wäre ich dann auch recht planlos. :confused:

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

7
Kilomenator hat geschrieben:Wie haltet ihr das mit der Tempoarbeit? Macht ihr TDL/ Intervalle den ganzen Sommer über? Genauso häufig wie vor den Wettkämpfen (bis zu 3 x Qualität pro Woche)?
Meine Antwort habe ich bereits oben gegeben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“