Banner

wann Carbloading starten???

wann Carbloading starten???

1
:winken: liebe Alle,

nehmen wir mal an, ein dicker Elch wollte am näxten Wochenende im ganz hohen Norden der Bunten Republik an einem kuktigen 33 KM-Lauf teilnehmen. Nur mal so angenommen :teufel: , es wäre so. Wennz denn so ist, ab wann sollte der dicke Elch denn zum verschärften Carb-Loading übergehen? Nich nur Äpflechen nagen, sondern auch richtig solide Carbs, Nudelz, Reis, KUCHEN :D und all das verbotene Zeuch halt? Was sprechen denn die verehrten Auskenner?

:hallo:
der dicke Elch

2
erwinelch hat geschrieben: :winken: liebe Alle,

nehmen wir mal an, ein dicker Elch wollte am näxten Wochenende im ganz hohen Norden der Bunten Republik an einem kuktigen 33 KM-Lauf teilnehmen. Nur mal so angenommen :teufel: , es wäre so. Wennz denn so ist, ab wann sollte der dicke Elch denn zum verschärften Carb-Loading übergehen? Nich nur Äpflecen nagen, sondern auch richtig solide Carbs, Nudelz, Reis, KUCHEN :D und all das verbotene Zeuch halt? Was sprechen denn die verehrten Auskenner?

:hallo:
der dicke Elch
So richtiges Mästen würde ich nicht machen. Fange anfang der Woche an, etwas mehr KH zu dir zu nehmen, das reicht.
Mein ( durchaus ernstgemeinter ) Tipp: Ziehe eine Jacke an, die du beim Gegenwind wie eine Wurstpelle um deinen Alabasterkörper ziehst, bei Rückenwind läßt du sie wie ein Ballon aufblasen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3
Ich finde gar keinen Erwinelch in der Startliste vom Syltlauf. Aber mal angenommen der Elch würde da laufen wollen, dann könnte er es auch mit einer verschärften Superkopensation versuchén. Bis Donnerstag nur noch Eiweiß und Fett, keine Carbs. Am Mittwoch abend noch einen kleinen Tempolauf. Dann sind die Glycogenspeicher wohl leer. Donnerstag, Freitag und Samstag dann 60-70 Prozent Carbs. Samstag abend könnte das auch Labskaus sein, dann aber besser den Fisch weglassen. Das ganze aber nur wenn der Elch wirklich vorhätte zu starten:-)

4
peterxda hat geschrieben:Ich finde gar keinen Erwinelch in der Startliste vom Syltlauf. Aber mal angenommen der Elch würde da laufen wollen, dann könnte er es auch mit einer verschärften Superkopensation versuchén. Bis Donnerstag nur noch Eiweiß und Fett, keine Carbs. Am Mittwoch abend noch einen kleinen Tempolauf. Dann sind die Glycogenspeicher wohl leer. Donnerstag, Freitag und Samstag dann 60-70 Prozent Carbs. Samstag abend könnte das auch Labskaus sein, dann aber besser den Fisch weglassen. Das ganze aber nur wenn der Elch wirklich vorhätte zu starten:-)
und wie der dicke Elch starten wird..... :teufel:

5
dann wünsche ich dem Elch gutes Gelingen und immer den passenden Windschatten.

6
verstehe ich jetzt nicht ganz, ich denke der Elch gibt Windschatten.

....hatte mich schon so gefreut.



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

7
Konkursus hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht ganz, ich denke der Elch gibt Windschatten.

....hatte mich schon so gefreut.



Konkursus
Oh, ein Trittbrettläufer..... Aber, selbst wenn wir keinen Gegenwind haben und ich in meinen angepeilten 3 Stunden durchkomme, da bringt dir der Elchschatten wenig, weil du bist sowieso schneller. Ob mit oder mitohne Wind, es sein denn, du wolltest einen netten Spazierschlurf machen..... Wenn esjetzt wider Erwartn 20 Grad und sehr sonnig sein sollte, bringt dir ein Elchschatten zur Beschattung auch nix, weil halb verhungerte Elche sind nicht ausreichend groß um vielen Läufern Schatten zu spenden. Wennz natürlich dem Elch den Caterer geben wolltest, so mit Schnittchen und Bier unterwegs, dann allerding nehme ich alles zurück und behaupte das Gegentum.

8
@elch

wie allgemein vertreten zumindest 3 tage vor dem lauf, aber nicht übertrieben, sondern dezent! ;-)
die saltindiät hat ja wohl ihren wert verloren!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
peterxda hat geschrieben:Ich finde gar keinen Erwinelch in der Startliste vom Syltlauf....
Da verkleidet sich der Elch auch noch als Mädchen :hihi: , er bekommt am Samstag meine Startnummer :nick: .
Wg. Carbs: Würde jeden Tag ein Nudel- oder Reisgericht futtern. Aber nicht mehr, Kohlenhydrate speichern Wasser im Körper. Nicht, dass du den kleinen energetischen Vorteil durch +2kg wieder zunichte machst.

LG Marion

10
erwinelch hat geschrieben: Wennz denn so ist, ab wann sollte der dicke Elch denn zum verschärften Carb-Loading übergehen?
Hallo
Ich würde das nicht zu streng angehen: Meist hilft es, wenn du einfach besonders gut auf kohlehydratreiche Ernährung achtest. Ich starte etwa 5 Tage davor mit bewussterem Kohlenhydrat-Essen. Dazu gehört nicht nur Pasta (bringe ich meist fast nicht mehr rein), sondern auch Brot und in den letzten Tagen vor dem Lauf Süssgetränke - so verpönt die auch sind. Dafür reduziere ich fetthaltige Nahrungsmittel in den Tagen davor und für mich ganz wichtig, Vollkorn oder blähende Gemüse sind tabu.
Viel Erfolg!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

11
schoaf hat geschrieben:@elch

die saltindiät hat ja wohl ihren wert verloren!
Warum?

bin damit immer gut gefahren
habs von nem Freund gelernt
der macht das immer vor den Langen und es klappt perfekt

12
Das sind 33,333 km, kein Marathon. Losgelaufen und schon da! :P

Wenn man da vorher ein paar Kohlenhydrate zu sich nimmt, ist das okay, aber man braucht keine KH-Mast, erst recht keine Saltin-Diät!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Armer Elch immer das Gewicht

13
Hallo Mädels, jetzt stellt euch mal den Elch vor 1,92m groß, breite Schultern, treue Augen nettes Lächeln mit seinen glaub ich 89.9 kg. Da sag mir eine da könnte nicht doch ein Traummann versteckt sein. :daumen: .

Nun zum Carbloading, ich würde ganz normal weiter essen, viel Salat, normale mengen Nudeln. Da du dein Laufpensum sowieso etwas reduzierst ist das bestimmt als Cl vollkommen ausreichend.

LG Geli :hallo:

14
WIR WOLLEN DEN ELCH SEHEN! Lieber Elch, sei kein Frosch und stell ein Bildchen ins Netz!

15
upstairs32 hat geschrieben:WIR WOLLEN DEN ELCH SEHEN! Lieber Elch, sei kein Frosch und stell ein Bildchen ins Netz!
Das Thema ist ausdiskutiert, wildlebende Elche bekommst du nicht so leicht vor die Kamera

16
erwinelch hat geschrieben:ab wann sollte der dicke Elch denn zum verschärften Carb-Loading übergehen?
siehe Grafik im Anhang (zit. nach Hollmann, Sportmedizin, 4.A., S. 101, Studie von Saltin/Hermannsen bzw. Saltin/Karlsson, jeweils 1967, 1972): 3 Tage KH-Mast mit ca. 500 g/KH/Tag folgen einer ketogenen Diät von ebenfalls 3 Tagen (ca. 50g/KH/Tag). Es empfiehlt sich ein erschöpfendes Training am letzten Tag der ketogenen Diät. Je leerer die Muskelzellen sind, umso höher fällt die Superkompensation aus.

Das Vorgehen sichert die Erreichung der maximalen Glykogenkonzentration in den trainierten Muskelzellen. Ob das auch zu einer Leistungssteigerung führt, ist damit nicht beantwortet. Immerhin bindet 1g KH 4g Wasser, daher kann ein vollständiges Laden gut 5 kg Körpergewicht aufbauen. Im Bodybuilding ist das - kombiniert mit geringer Salz- und gemäßigter Wasserzufuhr - sehr gut. Für einen Laufwettkampf müssen die KH überhaupt benötigt werden, sonst verursacht die Aufladung nur unnötig Mehrgewicht (was sich auch etwas reduzieren lässt, indem man nicht ganz so viel trinkt, wie eigentlich aufgrund der KH-Bindung benötigt würde - der Körper holt sich das Wasser in Grenzen auch aus dem Unterhautgewebe, und setzt es bei der Verbrennung wieder frei - genaue Verhältnisse muss man ausprobieren).
Dateianhänge
saltin.gif saltin.gif 395 mal betrachtet 39.6 KiB

17
burny hat geschrieben:Das sind 33,333 km, kein Marathon. Losgelaufen und schon da! :P
Jennnnau - sowattt macht dä burny zum Frühstück zwischendurch! :daumen:

Die letzten 3 Tage ein paar Nudeln kann ja nicht schaden, aber der restliche Firelefanz ist doch für den Sprint da unnötig.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“