Banner

wie starten nach langer, langer zwangspause??

wie starten nach langer, langer zwangspause??

1
hallo ihr da

ich bin das letzte mal vor uhrzeiten :) , im oktober 2007 gelaufen. für andere ist das ne kurze zeit, aber für mich kam es wie eine ewigkeit vor.

bedingt durch jobwechsel, umzug und leider einer lungenentzündung war ich alles andere als sportlich. am schluss machte mir dann eben noch die entzündung zu schafffen, bin seit einer woche wieder beschwerdefrei und würd am liebsten loslaufen.
macht das sinn? und wie soll ich wieder starten?
vorher lief ich 3-4 mal die woche immer so um die 10-15 km und machte eine bis zwei einheiten auf dem rennradel. leider brachte mich vorher schon nur eine kleine runde fitnesscenter schon heftig ins schnaufen und schwitzen. bin ich evtl. noch gar nicht wieder fit?

danke für eure tipps :daumen:

2
Ich habe es nach meiner Pause jetzt so gemacht, dass ich einfach mal langsam angefangen habe. Niedrige Intensität war dabei am Anfang eigentlich das wichtigste.

Da du ja schon gelaufen bist wirst du keine Probleme haben auf deinen Körper zu hören und zu merken, wenn es zu viel wird. Wenn du nicht ab jetzt auf einen Wettkampf hin trainieren möchtest würde ich einfach wieder locker einsteigen und nach und nach steigern, bis du wieder auf deinem Oktober07 Niveau bist.

viele Grüße
Markus

3
altneuläuferin hat geschrieben: ich bin das letzte mal vor uhrzeiten :) , im oktober 2007 gelaufen.
Hallo
Schön, dass du den Start weider angehst. Es ist ja noch nicht sooooo lange her.. Ich denke, du könntest mit 75% des letzten Umfangs in langsamem Tempo wieder anfangen. Generell hast du nicht viel Form verloren und wirst nach zwei Wochen Einstiegstraining schnell wieder ins alte Tempo reinfinden.
Viel Spass und Durchhaltewillen, und in der ersten Woche einen guten Bremser...
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

4
Ich habe erst letztes Jahr im Mai angefangen, wieder regelmäßig zu laufen (laufe ja schon seit Ende 2004). Es war eine Qual wieder ins Training zu kommen, aber ich hab es gepackt.
Auch am Anfang dieses Jahres musste ich wieder langsam und locker einsteigen. Bin meistens kleine Runden in geringem Tempo gelaufen und habe das jetzt kontinuierlich gesteigert. Bin grade in Bestform die ich natürlich bis zum 20.04. noch steigern möchte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“