Banner

HM in Mittelhessen am 23.03.?

HM in Mittelhessen am 23.03.?

1
Hallo!

Ich habe ja schon in den einschlägigen Laufkalendern geschaut, aber am 23.03. keinen HM nähe Frankfurt +- 50 KM gefunden. Das WE danach sind ja 2, Giessen und Brechen, aber da kann ich net. Weiss zufällig jemand, obs da irgendwo einen kleinen, gemütlichen HM gibt?

Ansonsten dann wohl doch April.
Gruss
Andreas






2
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Ich habe ja schon in den einschlägigen Laufkalendern geschaut, aber am 23.03. keinen HM nähe Frankfurt +- 50 KM gefunden. Das WE danach sind ja 2, Giessen und Brechen, aber da kann ich net. Weiss zufällig jemand, obs da irgendwo einen kleinen, gemütlichen HM gibt?

Ansonsten dann wohl doch April.
Hallo,

da gibt es keinen. Jetzt am Sonntag ist auch einer in Gießen - recht flach und schnell. Der Ende März in Gießen ist nicht bestzeitentauglich, weil es gut hochgeht auf den Gießener Hausberg, den Schiffenberg.

Im April bietet sich Griesheim in Südhessen an.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:Hallo,

da gibt es keinen. Jetzt am Sonntag ist auch einer in Gießen - recht flach und schnell. Der Ende März in Gießen ist nicht bestzeitentauglich, weil es gut hochgeht auf den Gießener Hausberg, den Schiffenberg.

Im April bietet sich Griesheim in Südhessen an.

Gruß
Christof
Hallo und danke!

Den Giessener jetzt am WE habe ich gelesen, ich will aber noch 2 lange Läufe machen.
Das sind auch 4 Runden glaube ich?

Ich denke der Griesheimer wirds werden.
Gruss
Andreas






4
wetterauer hat geschrieben:Hallo und danke!

Den Giessener jetzt am WE habe ich gelesen, ich will aber noch 2 lange Läufe machen.
Das sind auch 4 Runden glaube ich?

Ich denke der Griesheimer wirds werden.
Hallo,

ja 4 Rd, ist ein wenig nervig und langweilig möglicherweise, aber gut zur Tempokontrolle. bin den selbst noch nicht gelaufen, trainiere aber oft auf einer ähnlichen Runde.

Wenn du Lust hast, köntest du ja in GI auch den 10er laufen oder den Hm nur als langen Trainingslauf mitnehmen, Startgeld ist bei diesen kleinen Läufen ja auch nicht so hoch.

Griesheim soll auch eine recht schnelle Strecke sein. Werde da vielleicht den 10er laufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Rein trainingssystematisch klappt es doch auch einen HM zu laufen, und mit dem Ein-/Auslaufen auf einen "Langen" aufzubohren. Etwa 4 km Einlaufen vorher ist nicht zuviel, 6 hinterher auch noch erträglich. Und die 31 km mit 21km Schwellennähe haben einen ordentlichen Trainingsreiz. Hab ich dieses Jahr schon bei drei HM-Starts (Alten-Buseck, Mörfelden, Frankfurt) gemacht und bin davon durchaus überzeugt.

Ansonsten ist der Gießener von dieser Woche ebenfalls nur bedingt bestzeitentauglich, da er nur ein normaler Volkslauf ist (keine zertifizierte Streckenlänge wie beim Straßenlauf).

Brechen hatte ich auch schon auf dem Plan (bis ich die Streckenführung auf einer topographischen Karte nachgeschaut hatte). Da scheint es ordentlich auf und ab zu gehen...

Vielleicht sehen wir uns ja trotzdem in Gießen (bin als Helfer eingeteilt) oder in Griesheim (den ich auch laufen werde).
Erbarmen! Die Hessen kommen!

6
@ Kilomenator,

so schlimm ist die Strecke nicht wie Du es schreibst, sie läßt sich wirklich super laufen und kann durchaus als schnell bezeichnet werden, was auch ein Blick in die Ergebnislisten der letzten beiden Jahre beweist.

Ergebnissliste 2006: http://lgbrechen.de/Ergebnislisten_06/E ... on_Ges.pdf

Ergebnissliste 2007: http://lgbrechen.de/Ergebnislisten_07/Halbmarathon.htm


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7
Kilomenator hat geschrieben:Rein trainingssystematisch klappt es doch auch einen HM zu laufen, und mit dem Ein-/Auslaufen auf einen "Langen" aufzubohren. Etwa 4 km Einlaufen vorher ist nicht zuviel, 6 hinterher auch noch erträglich. Und die 31 km mit 21km Schwellennähe haben einen ordentlichen Trainingsreiz. Hab ich dieses Jahr schon bei drei HM-Starts (Alten-Buseck, Mörfelden, Frankfurt) gemacht und bin davon durchaus überzeugt.
Etwas OT: Mit Sub 1:20 hat es bei dir auch nicht geklappt in FFm, oder? Wir sind uns wahrscheinlich sogar über den Weg gelaufen, (In Buseck möglicherweise auch schon) hatte meine Tasche vor dem Lauf ganz in der Nähe vom Günther Lowak und den anderen LGV Leuten abgestellt. :hallo:
Kilomenator hat geschrieben: Ansonsten ist der Gießener von dieser Woche ebenfalls nur bedingt bestzeitentauglich, da er nur ein normaler Volkslauf ist (keine zertifizierte Streckenlänge wie beim Straßenlauf).
Die Strecke ist afaik amtlich vermessen, weil die Veranstaltung früher mal als Straßenlauf ausgeschrieben war. Aus Kostengründen wird es aber nicht mehr als Straßenlauf angemeldet. Die Info hab ich vom Wendelin Häusler. Hab die Strecke auch in einer Liste vom DLV gefunden, das Vermessungsprotokoll ist gar nicht mal soo alt.

Also die Ergebnisse sind nicht bestenlistenfähig, aber schon als zuverlässig einzustufen.
Kilomenator hat geschrieben: Brechen hatte ich auch schon auf dem Plan (bis ich die Streckenführung auf einer topographischen Karte nachgeschaut hatte). Da scheint es ordentlich auf und ab zu gehen...
Mir erscheint die Strecke in Brechen nicht schwerer las FFM zu sein. Werde da wohl nochmal eine Attacke auf die 1:19:x reiten! :zwinker5:
Kilomenator hat geschrieben: Vielleicht sehen wir uns ja trotzdem in Gießen (bin als Helfer eingeteilt) oder in Griesheim (den ich auch laufen werde).
Werde am Sontag da sein und vermutlich auch einen Trainingslauf machen, welche Strecke muss ich noch mal sehen. :winken:

gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Etwas OT: Mit Sub 1:20 hat es bei dir auch nicht geklappt in FFm, oder?
Leider nein (1:22'28 ist trotzdem Bestzeit). Aber an 20' einlaufen hats bestimmt nicht gelegen.
Die Strecke ist afaik amtlich vermessen, weil die Veranstaltung früher mal als Straßenlauf ausgeschrieben war. [...]Hab die Strecke auch in einer Liste vom DLV gefunden, das Vermessungsprotokoll ist gar nicht mal soo alt.
2005 waren hier die Hessenmeisterschaften, aber ich weiss dass es damals Auflagen für die Streckenführung gab. Kann auch sein dass ich mich da irre (sorry).
Mir erscheint die Strecke in Brechen nicht schwerer las FFM zu sein. Werde da wohl nochmal eine Attacke auf die 1:19:x reiten!
dazu und re:Karsti
Von Werschau nach Oberbrechen geht die Strecke über einen Höhenzug. Ca. 80 Höhenmeter auf 1,5 km. In Frankfurt warens allerdings auch 45m Differenz. Ich warte bis Griesheim. Und zu deinem Vorhaben: toitoitoi.
Erbarmen! Die Hessen kommen!

9
Hallo Kilomenator,
Kilomenator hat geschrieben: Von Werschau nach Oberbrechen geht die Strecke über einen Höhenzug. Ca. 80 Höhenmeter auf 1,5 km. In Frankfurt warens allerdings auch 45m Differenz. Ich warte bis Griesheim. Und zu deinem Vorhaben: toitoitoi.
sorry da muss ich Dir widersprechen, die Strecke verläuft wie folgt:Die Halbmarathonstrecke kommt mit einem Wendepunkt aus, sie führt die Läufer/innen von Oberbrechen > Niederbrechen > Werschau > Dauborn und zurück, eine Schleife nach Niederselters rundet die DLV vermessene, weitgehend flache und asphaltierte Strecke ab. Drei Verpflegungsstellen sorgen für nötige Erfrischungen.

Hier mal ein Link zu Streckengrafik und auch zum Höhenprofil:

Streckengrafik: http://lgbrechen.de/Laufstrecke/Laufstrecke_neu.jpg

Streckenprofil:http://lgbrechen.de/Laufstrecke/21km_Pr ... age001.gif

Also Deine Aussage stimmt nicht, die kleinen Zacken auf dem Höhenprofil sind eine Brücke die über die Bundesstraße (B 8) führt, die andere Steigung ist wirklich gut zu laufen, es ist richtig das die Strecke nicht eben ist, aber sie ist schnell und das ist doch das was zählt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

10
Kilomenator hat geschrieben:Leider nein (1:22'28 ist trotzdem Bestzeit). Aber an 20' einlaufen hats bestimmt nicht gelegen.
Dass es am Warmlaufen gelegen haben könnte glaube ich auch nicht. Jedenfalls Glückwunsch zur PB, bei mir hat es dafür ja wenigstens auch gereicht (1:20'59).
Kilomenator hat geschrieben: 2005 waren hier die Hessenmeisterschaften, aber ich weiss dass es damals Auflagen für die Streckenführung gab. Kann auch sein dass ich mich da irre (sorry).
Also ich weiss es auch nicht 100%, kann am Sonntag ja nochmal nachfragen. Die andere Strecke beim Herbstlauf vom VFb in der Wieseckaue wird ja immer als Straßenlauf ausgeschrieben und stimmt auf alle Fälle.
Kilomenator hat geschrieben: Von Werschau nach Oberbrechen geht die Strecke über einen Höhenzug. Ca. 80 Höhenmeter auf 1,5 km. In Frankfurt warens allerdings auch 45m Differenz. Ich warte bis Griesheim.
Das Profil in Brechen sieht schon wellig aus, aber die 80HM auf 1,5k sind da nirgends zu entdecken, sieht eher aus wie etwa 80Hm aufstieg insgesamt. Also eine von beiden Infos muss falsch sein. :confused:

Griesheim ist leider zu dicht vor dem 5000er, den ich in Wetzlar laufen will, da kann ich maximal den 10er laufen. Die einzigen flachen Altenativen, die ich gefunden habe und terminlich passen, sind Berlin und Freiburg, ist mir beides zu weit.

Muss halt schauen, wenn das Wetter in Brechen stimmt habe ich trotz der Höhenmeter eine reelle Chance, denke ich.
Kilomenator hat geschrieben: Und zu deinem Vorhaben: toitoitoi.
Danke! :daumen:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Hey DerC,
DerC hat geschrieben:Das Profil in Brechen sieht schon wellig aus, aber die 80HM auf 1,5k sind da nirgends zu entdecken, sieht eher aus wie etwa 80Hm aufstieg insgesamt. Also eine von beiden Infos muss falsch sein. :confused:
nun ich denke mal das Kilomenator da völlig falsch liegt, wenn ich es nicht richtig weiß wer dann :confused: . Bin die Strecke schon sehr oft mit unserem Lauftreff gelaufen und den Höhenzug habe ich auf der Strecke noch nie gefunden, geschweige denn belaufen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Kilomenator hat geschrieben: 2005 waren hier die Hessenmeisterschaften, aber ich weiss dass es damals Auflagen für die Streckenführung gab. Kann auch sein dass ich mich da irre (sorry).
Hallo,

hab die Liste mit den vermessenen Läufen gefunden:

http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php?AID=11803&VID=0

Auf Seite 7 taucht die Strecke Gießen-Ringallee auf, das müsste es sein. 2005 Vermessen worden, wahrscheinlich eben für die Hessischen. Also wenn es noch die gleiche Strecke ist, sollte sie lang genug sein.

Jetzt ist von meiner Seite aber Schluß mit der Rechthaberei. :D :winken:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
@Karsti
Wollte mich da nicht mit dir anlegen. Wie gesagt, ich hatte die Streckenführung im Top50 eingetragen. Das ist natürlich nichts gegen deine Kenntnis deiner Hausstrecke. Im Grunde bin ich froh, dass ich mich da geirrt habe. Das Profil sieht wirklich ok aus. Damit ist Brechen auch für mich wieder im Rennen.
Der Fehler lag im übrigen an der schlechten Qualität meiner Ausschreibung. Ich hatte gemeint der Kurs würde über Daubringen nach Niederselters und dort Anschluß an die rote Strecke haben. Ist nicht der Fall. Mein Fehler.
Erbarmen! Die Hessen kommen!

14
@ Kilomenator,

mit mir angelegt :confused: habe gar nichts davon mitbekommen :hihi: .

Schön das Brechen für Dich wieder im Gespräch ist, die Veranstaltung ist bestens organisiert und sehr empfehlenswert, vor allem unser Sprecher ist der Hammer schlecht hin.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“