Banner

Muskelfaserriss: wie lange dauert der heilung?

2
Hi Imogene,

ist mir letztes Jahr im Sommer ebenfalls passiert. Allerdings beim Tennisspielen.
Bis das Hämathom verschwand dauerte schon mal gut 2 Wochen.
Mit dem Laufen habe ich erst nach etwas über 3 Wochen wieder begonnen.
Traumeel-Tabletten haben mir übrigens geholfen den ganzen Vorgang zu beschleunigen.

Gute Besserung
Gruß Brett

3
Hi Brett,
mein bein gehts viel besser, zieht nur leicht beim gehen, kein schmerz mehr. Wollte am wochenende nur locker radfahren, ein bis eineinhalb stunden. Vielecht näschte woche versuche ich zu laufen, ganz langsam. Danke für dein anwort.
Schönes wochenende!
Gruß Imogene

4
hi,

je nach schwere des faserrisses 6-12 wochen absolute abstinenz vom sport.


gruss
soccer

5
Mein Muskelfaserriss war vor 3 Wochen. Getsern war ich das erste Mal wieder laufen, so nen knappen Kilometer, ganz vorsichtig, in gefühlten 8min/km. An schnell laufen ist derzeit noch nicht zu denken. Kommt aber ganz auf das Ausmaß an, so pauschal wird man das schlecht sagen können. Ich hatte den Riss im Wadenmuskel und meine Wade war bis zur Ferse hin blau.
Ich denke, man sollte wirklich die ersten Versuche vor allem vorsichtig und nicht zu früh machen, eine Folgeverletzung heilt noch viel langsamer!

6
Suchfunktion benutzen hilft ungemein, Scoccer erzähl mehr Märchen.

7
hi,

ich könnte noch die geschichte von einem leichten zwicken im oberschenkel das einen kaum beeinträchtigt erzählen, diagnose meiner kollegen das ist ne zerrung, also 3 wochen pause. kein bluterguss, keine schmerzen nur ein leichtes zwicken, nach 4 wochen wieder angefangen (kein zwicken mehr verspürt) exakt ne halbe stunde exklusive aufwärmprogramm, dann ein riesiger schmerz und aus wars für 12 wochen, muskelfaserbündelriss 18*4 cm, nach 8 wochen endlich schmerzfrei und durfte ihn leicht belasten.
aber wenigstens hatte ich keinen bluterguss, alles schön in die muskulatur eingeblutet.

ich hatte damals die verletzung unterschätzt :tocktock:


gruss
Soccer

8
Ich war bei einem ähnlichem Problem schon einmal über die zahlreichen Prognosen verwundert. Deshalb gebe ich hier mal die Antwort eines Orthopäden wieder, den ich gefragt habe:

Es ist ohne Diagnose (Ultraschall) absolut nicht möglich, eine Prognose zu stellen. Mein Faserriss (diagnostiziert per Ultraschall) hat genau eine Woche gedauert und ich hatte danach keine Schmerzen. Auch durch die PECH-Methode ist das Problem bei mir begrenzt gewesen und es war natürlich auch ein "kleiner" Faserriss gewesen. Wie soll man nun durch ein Thread erkennen, wie schwerwiegend der Riss ist. Also klare Antwort: Geh zu einem Sportarzt, der wird Dir etwas genaueres über die Dauer sagen. Mehr zu sagen ist nicht möglich bzw. stellt lediglich die Erfahrung eines Einzelnen dar mit seiner speziellen Verletzung.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“