Banner

der 1. Lauf - es ist geschafft

der 1. Lauf - es ist geschafft

1
Hallo miteinand,

ich bin erst seit kurzem mit dem Laufvirus infiziert (hab mich hier ein bisschen eingelesen - bin m 28 Jahre alt wiege ca. 76 kg)....und will einfach mal festhalten bzw. schildern wie es dazu kam:

Alles kam aufgrund einer Wette vor ca. 7-8 Wochen - vorher habe ich keinerlei Ausdauersport betrieben. Ziel war es einen 12,2 km Lauf zu absolvieren (zu dieser Zeit für mich unvorstellbar).

Also hab ich vor 7 Wochen trainieren angefangen - 2-3 x die Woche und bin gestern dann am gesteckten Ziel angekommen. Vorher kamen mir immer wieder Zweifel am Unterfangen aber jetzt bin ich sehr froh teilgenommen zu haben.

Wie gesagt 12,2 km Lauf und am Anfang gleich der Fehler mit den ganzen Leuten einfach zu schnell loszulaufen (hab ich mir fest vorgenommen nicht zu machen ' passiert ist's trotzdem) - ein Blick auf meine Pulsuhr (extra erworben) zeigte immer während des Laufens die Tendenz in Richtung 190 HF --> dachte mir dass geht nicht gut.... :tocktock:

Hab den Lauf aber rumgekriegt in für mich sehr aktzeptabler 1 Stunde und 14 Sekunden. Es waren sogar einige Läufer hinter mit. Die letzten zwei Kilometer waren aber echt die Hölle. :geil:

Aber das Gefühl danach ist aber einfach genial und hat mich darin bestätigt weiterzumachen. Möchte mir jetzt "gute" Laufschuhe kaufen und weiterhin mind. zwei mal in der Wochen laufen --> mein nächstes ziel sind zwei Läufe um die 10km im Mai und Juli 08.

Hoffe die Motivation bleibt bestehen und ich kann aus dem Forum hier viel lernen und verbessern. Auf jeden Fall mach ich mir Gedanken über den hohen Puls (max HF war im Rennen lt. Uhr bei 199) und wie ich dies möglichst schnell unter Kontrolle kriege.

Machts gut

Lemmy

2
Also :hallo: erstmal hier im Forum und Glückwunsch zum bestandenen Lauf.

Ich finde die Zeit für einen Anfänger der erst vor kurzem angefangen hat, sehr beachtlich.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß für deine weiteren Vorhaben.

3
:daumen:
Super lemmy!

Weiter so und du wirst Vorschritte machen von denen du vorher noch nicht einmal zu träumen gewagt hast!

Aber Vorsicht, nicht übertreiben!
Du hast geschrieben, dass du vorher kein Ausdauersport betrieben hast, sprich: du hast 27 Jahre "nichts tun" trainiert.... :hihi:
Also schön langsam deinen Körper an die Belastungen gewöhnen, sonst ist die Motivation schnell hinüber.

Viel Spaß
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

5
Vielen Dank euch beiden - also ein bisschen sportlich betätigt hab ich mich schon aber keinerlei Ausdauer (nur fitnesstudio - bissle Krafttraining).

Wenn ich gestern die Profi's gesehen habe die ca. 20 Minuten schneller unterwegs waren hab ich ganz schön große Augen bekommen - ist mir aber klar dass ich es nicht zu schnell angehen darf sonst ist's bald nur ne Quälerei und der Anspaorn dahin....

Lemmy

6
aber hallo! respekt und glückwunsch zu deiner leistung!

hier im forum findest jede menge guter tipps, ratschläge, usw.

wegen deinem hohen puls würd ich mir den kopf nicht zerbrechen. du bist halt im rennen an deine grenzen gegangen und durch regelmäsiges training geht der auch runter. halt alles schön langsam angehen lassen. ich selbst hatte auch mit einem hohen puls zu kämpfen, mittlerweile hab ich das im griff.

das du dir jetzt "gute" laufschuhe kaufen willst ist eine gute entscheidung, nur wenn dir das eher eingefallen wäre, wäre das auch nicht schlimm gewesen...

ich wünsch dir jedenfalls viel spass, erfolg und eine verletzungsfreie laufsaison!

lemmy, hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Jo danke liverpool,

"gute" Laufschuhe kauf ich mir jetzt erst da ich vorher nicht wußte ob ich überhaupt weiterlaufen will (und dann wärs ne unnütze Ausgabe gewesen).

Jetzt nach dem Lauf bin ich mir aber sicher.....

Mein Ziel ist jetzt Puls runter zu bekommen und im Mai ne Zeit beim 10km Lauf von unter 50
Minuten- aber ich wieß langsam angehen lassen......

8
So möchte jetzt Termin ausmachen wg. Kauf Laufschuhe - Sportgeschäft hat mir mitgeteilt daß sie Fußanalyse mittels Dartfish-Konzept durchzuführen...

Kennt das jemand - empfehlenswert ?

Dankeschön

Lemmy

9
lemmy hat geschrieben:Möchte mir jetzt "gute" Laufschuhe kaufen
Hallo Lemmy,

Herzlich willkommen im Forum :winken:


und Glückwunsch für das tolle Ergebnis nach relativ kurzem Laufeinstieg. :daumen: :daumen:

Da ist noch einiges drin, wenn du dabei bleibst. Zweimal pro Woche ist ein bisschen wenig, um "Bäume auszureißen", aber das weißt du sicher selbst. Entscheidend ist, was und wie es dir Spaß macht zu laufen.

:confused: Jetzt erst "gute" Laufschuhe? Mit was für Fußlappen hast du dir den bisher die Gehwarzen eingewickelt??? Ab in' Laden!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Na Gratulation!! :daumen:
Deine Zeit ist wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt dass du 27 Jahre lang "nichts tun trainiert" hast.Und wenn U_D_O sagt, da ist Einiges drin, dann ist es auch da drin.
Kauf dir gute Schuhe und damit sich der Kauf lohnt, häng pro Woche noch ein, zwei Trainingseinheiten dazu... :zwinker5:
keep running!
Markus
Planung 2010:

11
Danke - ich les und trainier mich jetzt ordentlich ein un melde mich wieder bei meinen nächsten Fortschritten....

Echt super hier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“