Banner

MFT-Disc zur Koordinationsschulung und Rehabilitation

MFT-Disc zur Koordinationsschulung und Rehabilitation

1
Hallo! Kennt jemand von Euch die MFT-Trim-Disc (oder ähnliches, gibt es in verschiedenen Ausstattungen und Preisen) - das ist eine Balancescheibe - und arbeitet damit? Ist eine solche Scheibe auch bei Laufverletzungen einsetzbar, z.B. wenn ich aufgrund einer Borreliose ein instabiles Sprunggelenk habe? Und wie sieht es im Bereich der Muskelkräftigung aus? Ich freue mich über jede Antwort!
Gruß
Christine

2
Hallo Christine,

seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer MFT Trim Disk und übe damit auch mehrmals wöchentlich. Ich habe auch eine DVD, auf der Übungen mit der MFT Disk vorgeführt werden. Aber das schöne an der Disk ist, dass man sich auch eigene Übungen ausdenken kann. Oder man kann sie in bekannte Übungen einbauen, z.B. bei einer Brücke die Füße nicht auf den Boden stellen, sondern auf die Disk.

Zu Anfang habe ich lediglich versucht, auf der Scheibe zu stehen und die Balance zu halten. Die Kippelrichtung habe ich dabei variiert, mal längs, mal quer, oder auch mal 45° zur Körperachse. Dann habe ich allmählich versucht, auch mal in die Hocke zu gehen und dabei weiter zu balancieren. Inzwischen kann ich (langsame) Kniebeugen auf der Scheibe ausführen.

Inwieweit die Scheibe der Kräftigung dient, hängt sehr stark von den Übungen ab, die Du damit durchführst. Du kannst so üben, dass vor allem die Koordination geschult wird oder auch so, dass ein merklicher Kräftigungseffekt entsteht.

Allem Üben mit der Disk ist gemeinsam, dass die Koordination auch geübt wird und dass die Kräftigung auch kleine, tiefliegende Muskelpartien umfasst, die beim konventionellen Üben kaum angesprochen werden.

Fzit:
Ich habe leider Wackelfußgelenke; mir hilft die Scheibe, etwas mehr Stabilität zu bekommen.

Grüße
Andreas

3
lenafabian hat geschrieben:Hallo! Kennt jemand von Euch die MFT-Trim-Disc (oder ähnliches, gibt es in verschiedenen Ausstattungen und Preisen) - das ist eine Balancescheibe - und arbeitet damit? Ist eine solche Scheibe auch bei Laufverletzungen einsetzbar, z.B. wenn ich aufgrund einer Borreliose ein instabiles Sprunggelenk habe? Und wie sieht es im Bereich der Muskelkräftigung aus? Ich freue mich über jede Antwort!
Gruß
Christine
Hallo Christine ,
deine Diagnose interessiert mich jetzt aber : dass Borreliose zu (hartnäckigen) Gelenksentzündungen führen kann weiss ich - aber was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "instabil" ?
Zur MFT-Disc: ist sicher keine schlechte Sache , mir persönlich passen diese Luftkissen (z.B. Bosu) eindeutig besser . Ich habe beides (einige Wochen lang in nem Studio) probiert und mir dann für daheim eben ein solches Kissen zugelegt , ich finde dass das gerade für die Stärkung der Fussmuskulatur besser geeignet ist .
Ich drück dir die Daumen dass du die Borreliose bald los bist (falls noch akut) und viel Glück und Spass beim Traningsaufbau...
Grüße Camelfred

4
Hallo Christine ,
deine Diagnose interessiert mich jetzt aber : dass Borreliose zu (hartnäckigen) Gelenksentzündungen führen kann weiss ich - aber was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "instabil" ?
Zur MFT-Disc: ist sicher keine schlechte Sache , mir persönlich passen diese Luftkissen (z.B. Bosu) eindeutig besser . Ich habe beides (einige Wochen lang in nem Studio) probiert und mir dann für daheim eben ein solches Kissen zugelegt , ich finde dass das gerade für die Stärkung der Fussmuskulatur besser geeignet ist .
Ich drück dir die Daumen dass du die Borreliose bald los bist (falls noch akut) und viel Glück und Spass beim Traningsaufbau...
Grüße Camelfred

Hallo! Mit Instabil meine ich, dass ich immer das Gefühl habe, seitlich mit dem Knöchel wegzuknicken. Das ist natürlich faktisch Blödsinn, weil ich ja einen entsprechenden Laufschuh trage, aber es ist eben so ein Gefühl. Die Luftkissen kenne ich nicht, aber ich habe mir eine MFT-Disc gekauft und bin ganz glücklich damit. Die Borreliosewerte werden im April wieder überprüft, und auf Grund der vielen Zipperlein, die ich momentan habe, habe ich mich heute Früh zu einem Gesundheitscheck beim Arzt angemeldet. Mal sehen was dabei herauskommt...
Danke nochmal
Christine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“