Banner

Bin ich im Übertraining?

Bin ich im Übertraining?

1
Hallo Läufergemeinschaft.

Ich hab eine Frage. Ich hab im September (da bin ich noch nich regelmäßig gelaufen) mit meiner Polar einen Fitnesstest gemacht da bekam ich 51 raus. Vor gestern habe mal wieder einen gemacht und es kam 49 raus :confused: . Dann heute Früh hab ich meinen ruhe Puls gemessen der war um 11 schläge höher als vor 4 Wochen :frown: . Der Puls geht nach dem Laufen zwischen zwischen 70-75% der MHF ziemlich schnell auf 50% wieder runter aber braucht dan relatiev lange bis er wieder auf 36-40% runterkommt. Er ist auch relatiev empfindlich. Sonst habe ich keine anzeichen für übertraining. BIN ICH IM ÜBETRAINING? Bitte helft mir ich mach mir ziemliche sorgen.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Hallo Kevin,

über die Suchfunktion im Forum findet man hunderte Threads mit demselben Thema. Wahrscheinlich wäre da auch schon eine passende Antwort dabei gewesen.

Was sagt schon der Test einer Uhr aus und warum beunruhigt er dich?

Hast du dein Training in letzter Zeit erhöht? Wenn ja, dann könnte es sein, dass dein Körper mal ne Pause braucht oder du zu schnell mehr gemacht hast.

Wenn das nicht der Fall ist, und du sonst keine Anzeichen feststellen kannst, ist es wahrscheinlich nicht so.

Wenn du denkst es sei dennoch möglich, leg doch einfach mal ne Woche die Beine hoch und mach nur kurze laaaangsame Läufchen und dann wirst du sehen, ob deine Uhr wieder was anderes sagt. Schaden wird es jedenfalls nichts, wenn man mal ne ruhigere Phase einlegt. Wenn du Recht hast und dich übernommen hast, soll ja sogar das Gegenteil der Fall sein...

Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Hallo Kevin,

mach Dein Gefühl nicht an Zahlen fest.

Geht es Dir sonst gut? Schläfst Du gut, bist Du schlapp oder hast irgendwelche anderen Anzeichen?
Wenn ja würde ich einen Arzt fragen.

Fühlst Du Dich gut, dann ignorier`die Zahlen.
Der Puls ist eine individuelle Sache und nicht pauschalisierbar. Hör auf Dein Körpergefühl!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
mir geht es ausgezeichnet.
das einzige war am 1märz hab ich einen MHF test gemacht (war der volle flopp) aber am dienstag drauf hab ich einen ruhigen dauerlauf von 30min gemacht. Und letzte woche am MI habe ich ein Fahrtenspiel mit 4X 3min mit 3min Trabpause zwischen gemacht und am SA 90min DL lang (65-70% vom MP) Aber danke für eure schnelle antwort. ihr habt mich einwenig beruhigt.

Herzlichen dank und LG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:Sonst habe ich keine anzeichen für übertraining. BIN ICH IM ÜBETRAINING?
Hi Kevin,

nein.

Wo ist eigentlich Dein thread über den Flop geblieben? Hast Du den löschen lassen?

Knippi

6
ja. Ich hab mich entschlossen übernächsten SA (29.3.08) bei einem 10km test wettkampf auf der Zielgerade zu sprinten. da hab ich mir gedacht das der thread überflüssig war. danke nochmal für deine guten ratschläge damals. Wie lange dauert das eigentlich bis die pulswerte wieder normal sind, ist das nur so eine kurze fase?

PS.: Dank deinem NEIN hast du mich entgültig beruhigt. Ich danke dir!!!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Wenn der Ruhepuls um 10 Schläge erhöht ist, steckt sehr oft eine Erkältung oder so etwas im Körper, die bald herauskommt.
Um Übertraining festzustellen müßten wir Dein Training kennen (Wochenverlauf).
Der Polartest ist nicht wirklich viel Wert. Bei identischen Werten bin ich einmal 3:30 und einmal 2:53 im Marathon gelaufen (jeweils gefühlt knapp am Anschlag, aber noch kontrolliert).
Manchmal wirkt auch intensives Training noch einige Zeit nach (1/2 Tag - Tag).

8
Normalerweise MO, MI, FR Krafttraining und DI DL locker, DO Fahrtspiel und Samstag DL land. Welche gründe kann ein erhöter Ruhepuls haben und wie lang braucht der bis er wieder normal wird?

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“