Banner

Der Weg zum Lauf der Sympathie

Der Weg zum Lauf der Sympathie

1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor etwas mehr als einem halben Jahr Eure Geduld mit einem wirklich langen Posting zu meinem ersten, mit diversen Schwierigkeiten behafteten Jahr als Läufer strapaziert habe (siehe http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=31884) und mich sehr über die freundlichen Worte einzelner Foris gefreut habe, möchte ich Euch nun ein Update geben. Ich werde mich dieses Mal kürzer fassen, denn wenn ich hier wie beim letzten Mal mein persönliches Lauftagebuch posten würde, hättet Ihr bestimmt an die 20-30 Minuten zu lesen. Da es auch im letzten halben Jahr alles andere als kontinuierlich voran ging, hoffe ich, dass auch dieser Thread für den einen oder anderen von Euch eine kleine Motivationshilfe darstellt.

Am 7. Oktober 2007 hatte ich noch recht begeistert berichtet, dass ich erstmalig 14 km gelaufen bin; kurze Zeit später waren es dann sogar 16 km, aber am 19. Oktober begann eine 2 1/2 monatige Leidenszeit, da ich trotz z.T. mehrwöchiger Laufpausen bei jedem neuerlichen Laufversuch nach spätestens 1-2 km ein unangenehmes Pieken im äußeren linken Knie hatte. Orthopädische Untersuchungen und eine Ganganalyse ergaben nichts Besonderes, so dass davon auszugehen ist, dass es sich nur um eine Reizung oder ggf. Überlastung gehandelt hat. Ein Läuferknie war es jedenfalls noch nicht. Sportlich gesehen war von Mitte Oktober bis Ende Dezember 2007 weitgehend Sendepause, da ich mich kaum dazu durchringen konnte, Alternativsportarten zu betreiben. Im Januar 2008 wurde es dann langsam besser (vielleicht haben meine neuen Einlagen hier auch Positives beigetragen) und seit Ende Januar musste ich keinen Lauf mehr abbrechen.

In ein für mich annähernd normales Training (3-mal pro Woche Laufen bei wöchentlichen 20-30 km) konnte ich dann im Februar wieder einsteigen. Dieser Monat hatte es dann wahrhaft in sich. Ich unterbot meine bisherige 4-km-Bestzeit aus 2007 gleich um 1:13 (bei einer Durchschnitts-Pace von 5:23 - für mich ist das ziemlich schnell) und auch die Pace-Herzfrequenz-Relation war bei den meisten Lauftrainings besser als vor der Verletzungspause. Lediglich die Langstreckenhärte ging mir noch ein bisschen ab, denn spätestens nach 11-12 km wurden die Läufe unangenehm, und insbesondere die Knie beklagten sich dann (temporär) zunehmend. So belasse ich es derzeit bei 9-11 km pro Lauf.

Viel schneller als erwartet konnte ich somit wieder an die erste Teilnahme an einem Volkslauf denken, und am Sonntag ist es nun soweit. Der 19. Lauf der Sympathie von Falkensee nach Berlin Spandau mit voraussichtlich etwas über 1.000 Teilnehmern steht auf dem Programm. Das Vicsystem, nach dem ich (bei gekürzten Long Jogs) nun wieder trainiere, prognostiziert mir für die 10-km-Strecke eine Zeit von 57:21. Damit wäre ich in meiner Alterskategorie M40 im letzten Jahr immerhin 190. von 230 geworden. Die Zeit ist für mich schon ziemlich ambitioniert, und ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich zumindest unter einer Stunde bleiben würde. Als Zielzeit habe ich mir 58:00 gesetzt. Außerdem hoffe ich, dass es nicht, wie angekündigt, regnet.

Drückt mir alle die Daumen, dass am Sonntag alles gut klappt! Ich werde dann in diesem Thread über den Lauf berichten.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

2
Ancalagon hat geschrieben: Drückt mir alle die Daumen, dass am Sonntag alles gut klappt!
Das mach ich doch gern :)

Viel Spaß am Sonntag.

Grüße, salli

4
Sonntag wird um 10.00 Uhr die Sonne scheinen... Na ja, auch leichter Regen hat seine Reize :zwinker2:
Ich drück Dir die Daumen und laufe selbst natürlich auch mit auf meiner Heimstrecke.

Gruß
Steini

5
steini hat geschrieben:Sonntag wird um 10.00 Uhr die Sonne scheinen...
Steini
Hoffentlich. :)
Sieht aber momentan nicht danach aus.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6
Jo, bin morgen auch dabei!
Sieht nach Ostwind aus, das ist auf der Strecke gaaaaanz schlecht, :daumenr2: !!!
Da hilft dann halt nur, schnell laufen, ums so schneller ist die Qual vorbei, :nick: !
Besonders Dir morgen, Ancalagon, viel Glück, :daumen: !!!
Eisern, :D !!!!

7
Ich muss um 7:45 aus dem Haus...

Nachtrag: Das habe ich geschafft, es hat aber nicht viel geholfen. 35:59 habe ich gestoppt.

Gruß,

Carsten

8
CarstenS hat geschrieben:Das habe ich geschafft, es hat aber nicht viel geholfen. 35:59 habe ich gestoppt.

Gruß,

Carsten
Super, da war ich grad Falkenseer Chaussee Ecke Wasserwerkstrasse.

Für mich wurden Netto 57:06 gestoppt - persönliche Bestzeit :nick:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

9
War leider nichts mit der Sonne um 10.00 Uhr, hab mich da leider im Tag geirrt ;) Gestern um die Zeit wären wohl die meisten im Singlet gelaufen, aber heute bei Regen war mir das jedenfalls nichts. Hab mich aber dafür um 10 Minuten verbessert im Vergleich zum letzten Jahr, wenn das so weiter geht... :D Gestoppt habe ich 44:40 PB :daumen:

Edit: 44:37 waren es offiziell, mir nur recht :)

10
CarstenS hat geschrieben:Ich muss um 7:45 aus dem Haus...

Nachtrag: Das habe ich geschafft, es hat aber nicht viel geholfen. 35:59 habe ich gestoppt.

Gruß,

Carsten
Is doch klasse, biste noch unter 36 geblieben (falls die Zeit stimmt).. wär auch gerne mitgelaufen, aber musste meinem Knie Pause gönnen.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

11
Tja, so schnell kann es gehen, und man ist nicht dabei. Eigentlich sollte es heute mein erster Volkslauf werden, und das Erreichen meiner neuen PB um die 58:00 war fest eingeplant, aber eine akute Erkältung machte diesen schönen Gedanken ein jähes Ende. Wenn ich wieder ok bin, werde ich eben beim Training am Teltowkanal das erstemal unter einer Stunde laufen. Glücklicherweise gibt es in Berlin ja genügend Volksläufe; da wird sich für mich dieses Jahr noch der eine oder andere finden lassen.

Noch einmal vielen Dank an alle für das Daumendrücken. Das hebe ich mir dann für den nächsten Lauf auf.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

12
Will nicht kneifen und zu meinem Auftritt stehen!
Ein schöner Lauf dort, der immer mehr Teilnehmer anzieht, aber Freunde....,Freunde werden wir wohl nie, diese komische Strecke und Ick, :zwinker5: !
Zum AK Sieg hat es gereicht, wenigstens etwas! 34er Zeit, mehr wird nicht verraten, ick
muß Inkognito bleiben, :D !
Tschau, :winken:

13
Bundestrainer hat geschrieben:...aber Freunde....,Freunde werden wir wohl nie, diese komische Strecke und Ick, :zwinker5: !
Zum AK Sieg hat es gereicht, wenigstens etwas!... Tschau, :winken:
na herzlichen Glückwunsch!!!

ja, es ist nicht gerade eine idyllische strecke, aber da ich mal kurze zeit im waldkrankenhaus spandau gearbeitet habe, diese strecke wähend dieser zeit täglich geradelt bin und dort auch falkenseer kollegen hatte, hat's mir spaß gemacht...

als spaßläuferin bin ich mit meiner 55:19 total zufrieden... obwohl ich bei diesem regnerischen wetter lust hatte schneller zu laufen, um schneller im ziel sein zu können... aber da mein trainingszustand nicht mehr hergab, hab ich mich ein bisschen länger berieseln lassen... war auch i.o.

14
Bundestrainer hat geschrieben:ick
muß Inkognito bleiben
Warst Du eigentlich danach in Babelsberg? :daumen:

15
tellertaxe hat geschrieben:... als spaßläuferin bin ich mit meiner 55:19 total zufrieden...
Spasslaueferin ! Als saechische Landesmeisterin im Marathon (w30) ?

Frohe Ostern an taxe aus Hurghada :hallo: :hallo: :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

16
Haricot hat geschrieben:Warst Du eigentlich danach in Babelsberg? :daumen:
Klar war ich in Babelszwerg, :hurra: !!!!
Es war ein stressiger Sonntag !
Zusammen mit einem anderen laufenden Unioner haben wir diese Dopperveranstaltung gemeistert.
Eigentlich war es sogar noch mehr, ein Babelsberger Kiez-und Kneipenbummel gehörte auch noch dazu!
Seit Sonntag weiß nun ein jeder warum die Kicker von Babelsbzwerg "03" heißen, :D !!!

@telletaxe, danke für die Glückwünsche ! Gratuliere auch, 55:19 :daumen: !!!

18
allen einen herzlichen glückwunsch auch von mir. :winken:
tellertaxe hat geschrieben:
ja, es ist nicht gerade eine idyllische strecke,
stimmt :nick:
tellertaxe hat geschrieben:aber da ich mal kurze zeit im waldkrankenhaus spandau gearbeitet habe
ich auch :nick:
,
tellertaxe hat geschrieben: diese strecke wähend dieser zeit täglich geradelt bin
ich auch :nick:
tellertaxe hat geschrieben: und dort auch falkenseer kollegen hatte, hat's mir spaß gemacht...
ich auch, bzw mir auch :nick:
tellertaxe hat geschrieben:als spaßläuferin bin ich mit meiner 55:19 total zufrieden...
wäre ich auch aber ich war ein paar sekunden langsamer, wir müssen also in "kontakt" gewesen sein :D
tellertaxe hat geschrieben:obwohl ich bei diesem regnerischen wetter lust hatte schneller zu laufen,
ich habe mich regelrecht gefreut über den regen, so konnte ich meine neue laminat-laufjacke gleich einweihen :D :geil:

ja es hat spass gemacht und niemals würde ich freiwillig so einen süßen tee trinken aber nach dem l.d.s. schmeckt er einfach... :zwinker2:

19
@alwinesrunner

hat er dich auch neugierig gemacht? ;-)) mich auch und ich habe denselben tipp wie du, vor allem, wenn man die marathonzeit im profil noch als indiz dazunimmt! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
Bundestrainer hat geschrieben:Gut recherchiert, liebe Feunde des Laufsports, :daumen: !
:zwinker5: , es war ja auch eindeutig. @schoaf und @alwinesrunner, warum wohl :zwinker4:
Tipp: Ergebnisliste aufmerksam lesen.

:hallo: ,
Torsten

27
Bundestrainer hat geschrieben:[...]34er Zeit, mehr wird nicht verraten, ick
muß Inkognito bleiben, :D !
Naja, gut koketiert... in Luckenwalde wird aber tatsächlich blitzschnell gelaufen. Und die Marathonbestzeit stammt aus Hannover 2005...
Aber dessen ungeachtet einen ganz dicken, herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis! Respekt - großes Kino! :nick:

Auch allen anderen Finishern eine herzliche Gratulation zu diesem Lauf. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Enttäuschung über das (vermeintlich) nahe Ziel - das dann wieder aus dem Blick gerät - und die Kopfsteinpflasterpassage zum Ende die größten Herausforderungen sind.

Ihr habt sie gemeistert - SUPER! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

28
Foxi hat geschrieben: Ich weiß aus Erfahrung, dass die Enttäuschung über das (vermeintlich) nahe Ziel - das dann wieder aus dem Blick gerät ... zum Ende die größten Herausforderungen sind.
Oh ja, das war sowas von fies, aber im nächsten Jahr weiß ich das ich das da noch ´ne Ehrenrunde gelaufen wird ... :nick:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

29
mike_le hat geschrieben:Oh ja, das war sowas von fies, aber im nächsten Jahr weiß ich das ich das da noch ´ne Ehrenrunde gelaufen wird ... :nick:
Die letzten Meter sind heftig, nasses Kopfsteinpflaster und eine Kurve, schlimmer geht's nicht würde ich fast sagen, wenn ich nicht wüsste, dass der Lauf vor einigen Jahren noch durch die U-Bahn-Unterführung vor dem Rathaus ging. Da bin ich aber noch nicht mitgelaufen.

Gruß aus Spandau :daumen:
Steini

30
Foxi hat geschrieben:
Auch allen anderen Finishern eine herzliche Gratulation zu diesem Lauf. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Enttäuschung über das (vermeintlich) nahe Ziel - das dann wieder aus dem Blick gerät - und die Kopfsteinpflasterpassage zum Ende die größten Herausforderungen sind.

Ihr habt sie gemeistert - SUPER! :daumen:
Danke für die Blumen...
Stimmt , das rumgekurve vor dem Ziel war schon recht ulkig... Fand nur das rutschige Kopfsteinpflaster nervig. Ansonsten.... Schön war´s

Gruß Todden
Bild

Bild

31
Laufweib hat geschrieben: ich habe mich regelrecht gefreut über den regen, so konnte ich meine neue laminat-laufjacke gleich einweihen :D :geil:
ja es hat spass gemacht und niemals würde ich freiwillig so einen süßen tee trinken aber nach dem l.d.s. schmeckt er einfach... :zwinker2:
hey laufweib,
na soviele gemeinsamkeiten... :daumen:
dir auch 'n glückwunsch, ich find's immer schon juuuuuti 10 km/h zu laufen...

ja, der tee war schon richtig süß, aber hat auch gut getan... bin eher ein sonnenläufer... vielleicht sollte ich mir auch mal so`ne fesche jacke zulegen... :hallo:

bis denne,
tellertaxe

32
TomRun hat geschrieben: Frohe Ostern an taxe aus Hurghada :hallo: :hallo: :hallo:
hey tomrun,

ja ja, haste dich mal wieder gedrückt... und biste ab in den süden... im nächsten jahr biste vielleicht auch von der partie... is' dann der 20. lauf.... bei jubiläumsfeiern sind wir doch gern dabei, oder? gilt auch für marato.... kanjeshna....

viel spaß beim tauchen... und grüße an den rest der bande,
tellertaxe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“