Banner

Reparaturen und Tipps

Reparaturen und Tipps

1
Liebe Freunde,

ich hätte da mal eine Frage.
Vor kurzem machte mein Roller furchtbare Knackgeräusche, :sauer: und das soll er ja nicht - ein Roller muss leise sein. Beim Nachschauen stellte sich heraus: Das Lenkkopflager oben war defekt, die Einfassung der Kugeln war zerstört.
Also fix das Lager ausgetauscht, nun sind die Geräusche zwar leiser, aber nicht vollständig weg. :confused:
Könnte es möglich sein, dass das Lenkkopflager wegen der ständigen leichten Biegung des Rahmens stärker belastet wird als beim Rad? :idee:
Bei einem Kickbike hatte ich das Problem vor Jahren auch schon mal.

Grüße aus Berlin von

Hans

2
Sorry, außer knarzendem Trittbrett und klappernden Schutzblechen bisher kaum Geräusche am XH...

3
Stimmt - der XH ist ja eigentlich der VW-Käfer unter den Rollern: Er läuft und läuft....

Trittbrett muss ich auch manchmal nachziehen, Schutzbleche sind, unabhängig vom Modell, immer ein Problem.

Aber irgendwie muss ich die Karre wieder ruhig kriegen. Vielleicht repariert es sich ja von selbst - bin die nächsten sechs Tage nicht in Berlin und kann auch nicht rollern.

Hans

4
HansB hat geschrieben:Aber irgendwie muss ich die Karre wieder ruhig kriegen. Vielleicht repariert es sich ja von selbst
... hmmm, wenn alles nichts nützt, dann würde ich vielleicht wirklich einen neuen Steuersatz einbauen ...!? :confused:

Mein ältestes Kickbike produziert auch lustige Geräusche im Steuersatz. Hat zusätzlich noch eine derbe Rastung, allerdings genau im Geradeauslauf. Kippeln und wackeln tut die Gabel auch noch, ist allerdings auch keine Originale, sondern eine mitgenommene 1"-Gabel vom Sperrmüll. - Ich sach immer, "der Roller lebt"! :wink:

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

5
Bei unserem Kickbike knackt auch gelegentlich der Steuersatz. Woher genau kommt denn das Geräusch? (oben unten? Rohr oder Kugeln?) Ob man das so lassen kann oder knackt da irgendwann noch viel mehr...?
j.

6
jenss hat geschrieben:Bei unserem Kickbike knackt auch gelegentlich der Steuersatz. Woher genau kommt denn das Geräusch? (oben unten? Rohr oder Kugeln?)
... wirklich keine Ahnung! - Bei meinem Roller wundert's mich nicht, der hat einiges hinter sich und ist, wie gesagt, nicht mehr original. Steht und fährt sehr viel im Regen rum ...
Ob man das so lassen kann oder knackt da irgendwann noch viel mehr...?
... so genau kenne ich mich mit Steuersätzen nicht aus, aber was kann schlimmstenfalls passieren? Dass die Lenkung nicht mehr funktioniert und der Lenker sich nicht mehr drehen lässt, oder? Aber ob das schlagartig der Fall sein wird? - Anders sieht's wohl aus, wenn der Gabelschaft beschädigt ist und die Gabel bricht ...

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“