Banner

Kompressionsstrümpfe (wie fühlt ihr euch darin?)

Kompressionstrümpfe

Super für Wettkampf und Training
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138 (45%)
Nur für das Training geeignet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (3%)
Machen mir keine Probleme
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42 (14%)
Machen mir hin und wieder Probleme
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (3%)
Machen mir ständig Probleme
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (1%)
Halte ich für Unfug
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108 (35%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 310

Kompressionsstrümpfe (wie fühlt ihr euch darin?)

1
Hallo Läufer,

ich trage ab und zu Kompressionsstrümpfe von Nike.
Im Training sind sie in Ordnung, aber im Wettkampf würden sie mich wohl stören, weil sie einfach das Blut zu arg "abschnüren" bzw. das richtige Feeling fehlt.
Man spürt jede kleine Zerrung bzw. Verhärtung.

Geht euch das genauso?

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Ob die Dinger wirklich etwas bringen, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall finde ich, dass die so beknackt aussehen, dass ich mich damit keinen Schritt vor die Tür machen würde, obwohl ich mich nicht für besonders eitel halte.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

5
HCforlife hat geschrieben:Ob die Dinger wirklich etwas bringen, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall finde ich, dass die so beknackt aussehen, dass ich mich damit keinen Schritt vor die Tür machen würde, obwohl ich mich nicht für besonders eitel halte.
Ganz viele Vorurteile die Du da hast...

Gruß
Rolli

6
Hallo Dogi,
hatte schon mehrere negative Feedbacks zu Nike Kompressionsstrümfen gehört, die schnüren zu stark ab. Habe selbst Oxysocks und Falke probiert, finde sie echt ok. Die O2Max von cep sollen angeblich noch besser sein, aber für dieses Geld kaufe ich mir lieber ein Paar Laufschuhe. Für die anderen Zweifler, ich dachte auch früher, dass die Kompressionsstrümpfe nur einer "Werbegag" der Industrie sind und sie sehen auch bekloppt aus, aber die Beine tuen echt nach einem Marathon wesentlich weniger weh. Und das ist keine Einbildung. Keep on running! Jens

7
Also ich find die DINGER genial!
Bin diese Woche einmal 27,4km, 39km und 40km gelaufen, mit den Strümpfen. Vorher fand ich es schon schwierig einmal in der Woche über 30km zu laufen und jetzt bin ich nichtmal heute, nach meinem Lauf von 40km gestern KO. Im Gegenteil ich fühle mich SAUGUT!!!
Alle die das Gegenteil behaupten sollen mal einen lange Einheit damit Laufen und das befinden danach vergleichen!

LG

Kraxi

P.S. Habe die von CEP (sind ihr Geld sicher Wert)

8
Hi,

ich habe mir auch die von Cep gekauft und warte schon sehnsüchtig drauf.
Ich werde dann nochmal berichten, ob ich einen nennenswerten Unterschied merke.
Und was die Optik betrift, finde ich dass man in den Stümpfen ziemlich sportlich und professionell aussieht. :daumen:
Ich freu mich auf jeden Fall aufs ausprobieren.

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

9
Kraxi hat geschrieben:Also ich find die DINGER genial!
Bin diese Woche einmal 27,4km, 39km und 40km gelaufen, mit den Strümpfen. Vorher fand ich es schon schwierig einmal in der Woche über 30km zu laufen und jetzt bin ich nichtmal heute, nach meinem Lauf von 40km gestern KO. Im Gegenteil ich fühle mich SAUGUT!!!
Alle die das Gegenteil behaupten sollen mal einen lange Einheit damit Laufen und das befinden danach vergleichen!

LG

Kraxi

P.S. Habe die von CEP (sind ihr Geld sicher Wert)
Wo jetzt Ursache und Wirkung liegen, sei aber mal dahingestellt!

10
cpr hat geschrieben:Wo jetzt Ursache und Wirkung liegen, sei aber mal dahingestellt!

Ursache und Wirkung ist einfach erklärt.

Ich regeneriere dadurch einfach viel schneller als davor! (als ohne die Strümpfe)
Konnte mir vorher gar nicht vorstellen im Training über 35km zu laufen!

LG

Kraxi

11
hi,

kompressionsstümpfe oder sportbandagen stützen und entlasten den muskel und speziell sportbandagen lassen die muskelpartien an denen sie angelegt sind nicht auskühlen sodass der muskel immer optimal durchblutet wird, tapes funktionieren auch sorgen aber nicht unbedingt für eine bessere durchblutung.


gruss
soccer

12
Ich habe mir Kompressionsstrümpfe von cep und von X-Socks gekauft; zwischen denen liegen Welten! Die X-Socks sitzen recht locker; ich merke dort keine richtige Komprssionswirkung und sie sind sehr leicht an- und auszuziehen (wie ganz normale Kniestrümpfe). Die Socken von cep sitzen eng am Bein und ich finde sie sehr angenehm bei längeren Läufen; meine Beine fühlen sich viel weniger müde an danach.

Zum Laufen nutze ich eigentlich nur noch die cep-Socken; die beiden Paare von X-Socks ziehe ich höchstens nach dem Training mal zu Hause an.

Die Optik ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber mittlerweile tragen so viele Läufer diese Socken, dass ich da auch kein Problem damit habe.
:hallo:

13
Kraxi hat geschrieben:Ursache und Wirkung ist einfach erklärt.

Ich regeneriere dadurch einfach viel schneller als davor! (als ohne die Strümpfe)
Konnte mir vorher gar nicht vorstellen im Training über 35km zu laufen!

LG

Kraxi
Der Placeboeffekt sollte nicht zu unterschätzen sein. Frag mal, wieviele Autofahrer auf einmal einen Rennwagen ihr eigen nennen, weil sie das gute 100 Oktan Gemisch getankt haben.
Wenn die Strümpfe wirklich das halten, was sie versprechen, warum sind dann so wenig Ausdauerleistungsportler damit unterwegs ?!
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

15
b11856 hat geschrieben:...bei den Profis sieht man sie immer mehr...
Na _die_ sind ja auch auf Geldgeber angewiesen :nick:

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der aus medizinischen Gründen leider genug Erfahrung mit den Dingern hat*

16
Es ist kein Placeboeffekt, sie wirken wirklich, sind aber leider sehr teuer. Der Preis wird wohl auch ein Grund sein, warum so wenig Ausdauersportler damit unterwegs sind. Ich selbst laufe alle Läufe auch Training ausschließlich mit den Socken. Selbst beim Radfahren benutze ich sie. Habe mir ein Dutzend solcher Socken über meinen Schwager in den Staaten besorgt. War ein Schnäpchenpreis, ansonsten hätte ich sie mir nicht leisten können. Jens

18
b11856 hat geschrieben:Mit medizinischen Strümpfen kann man die nicht vergleichen...
Ui,
na dann kannst du uns sicher endlich die relevanten Unterschiede erklären?


MfF
Roland B.
*der meist nur die Rezeptgebühr für die Strümpfe zahlen braucht*

19
Hallo Roland B.

Die Kompression wird nicht durch einen dichten Schlauch aufgebaut, sonder durch einen in das Gewebe eingewobenen Faden. Die Kompression ist auch nicht von unten bis oben gleichmäßig, sie ist unten stärker und wird nach oben schwächer.

Habe einen lauf Kollegen der sollte vom Arzt auch Medizinische-Kompressionsstrümpfe zum laufen tragen, mit denen kam er auch nicht klar.
Mit den O2Max von cep kann er laufen und findet sie angenehm


Interessant sind auch die folgende Beitrage bei laufcampus.de
http://www.laufcampus.com/basics/Bilder2007/shop/cep/Anwenderbeobachtung_Dr_Zapf.pdf
http://www.laufcampus.com/basics/Bilder2007/shop/cep/Running_Waermeentwicklung_1006.pdf
http://www.laufcampus.com/basics/Bilder2007/shop/cep/Studie_TU_Dresden_Durchblutungssteigerung.pdf
http://www.laufcampus.com/basics/Bilder2007/shop/cep/aktuelleStudie_Erlangen_DrKemmler_210607.pdf


Gruß
Helmut
http://www.tve-leichtathletik.de
www.marathonteam-Ketsch.de
Bild
Bild
Bild

20
Jens H. hat geschrieben:Es ist kein Placeboeffekt, sie wirken wirklich, sind aber leider sehr teuer. Der Preis wird wohl auch ein Grund sein, warum so wenig Ausdauersportler damit unterwegs sind. Ich selbst laufe alle Läufe auch Training ausschließlich mit den Socken. Selbst beim Radfahren benutze ich sie. Habe mir ein Dutzend solcher Socken über meinen Schwager in den Staaten besorgt. War ein Schnäpchenpreis, ansonsten hätte ich sie mir nicht leisten können. Jens
Der Preis ist sekundär, oder warum wird soviel Geld für Kleidung, Schuhe und NEM ausgegeben. Und wer will nicht schneller werden.
Ich sprach aber auch von den Leistungssportlern und Profis. da dürften 35 € keine Rolle spielen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

21
Hallo,

ich stand den Strümpfen am Anfang sehr skeptisch gegenüber.
Nach drei Monaten laufen mit CEP Strümpfen möchte ich sie heute nicht mehr missen!

Gruß Harald

22
Alfathom hat geschrieben:...sprach aber auch von den Leistungssportlern und Profis. da dürften 35 € keine Rolle spielen.
Da dürfte die Info ein Rolle spielen, dass etliche Profis und Leistungssportler mehr als 35,- Euro für das Tragen der Strümpfe bekommen, oder zumindest nichts dafür zahlen brauchen :hihi:

MfF
Roland B.

23
HCforlife hat geschrieben:...... Auf jeden Fall finde ich, dass die so beknackt aussehen, dass ich mich damit keinen Schritt vor die Tür machen würde, obwohl ich mich nicht für besonders eitel halte.
alzo.......ich bin wohl nicht umbedingt uneitel........aber wettkammf-is-wettkammf.......da pfeif ich auf die optik, die zeit muss stimmen :daumen:

tohmas

ps: jetzt hätt ichs bald vergessn......ich hab auch die teile von cep.....inzwischen das dritte paar........
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

24
b11856 hat geschrieben:...Die Kompression wird nicht durch einen dichten Schlauch aufgebaut, sonder durch einen in das Gewebe eingewobenen Faden. Die Kompression ist auch nicht von unten bis oben gleichmäßig, sie ist unten stärker und wird nach oben schwächer...
Sorry, genau so ist es auch bei diversen medizinisch wirksamen Kompressionsstrümpfen. Gerade der gleichmäßig nach oben abnehmende Druck macht ja die Wirksamkeit bei Venenkranken aus.

Und ins Gewebe eingearbeitet elastische Fäden gibt es schon lange bevor die Sportler als Zielgruppe entdeckt wurden. Die Akzeptanz von Kompressionsstrümpfen hängt ja stark vom Tragekomfort ab. Mit dichten Schläuchen hat das nichts mehr zu tun.

Übrigens, aufgemerkt:
die Strümpfe von Paula und Mocki sind ganz normale, medizinische Kompressionsstrümpfe der etwas leichteren Art, Kompressionsklasse 1, also nicht die meist von Ärzten verschriebe KK 2, mit der man wirklich kaum laufen kann.


MfF
Roland B.
*bei arteriellen Erkrankungen sind Kompressionsstrümpfe kontrainduziert!*

26
GastRoland hat geschrieben: also nicht die meist von Ärzten verschriebe KK 2, mit der man wirklich kaum laufen kann.

Hm, ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, ob man in den MKS KL2 A-D laufen kann oder nicht. Da ich sie immer trage, gabs keinen Grund, sie beim Laufen auszuziehen.

Meine schon des öfteren geäußerte Meinung zum Thema: wer gesunde Venen hat, braucht keine Kompressionsstrümpfe. Und der, bei dem sie tatsächlich einen positiven Effekt haben ('weniger müde Beine'), der hat wahrscheinlich keine gesunden Venen und bräuchte im Alltag noch deutlich nötiger Kompression als beim Training.

tina

27
Bei einer Folgeveranstaltung des Mainzer Marathonkongresses wurde durch einem Referenten erwähnt, dass man Versuche mit medizinischen Kompressionstrümpfen zum Laufen gemacht hat. Die Ergebnisse waren aber unbefriedigend im Vergleich zu den Cep VO2max.

28
Martinwalkt hat geschrieben:...Kann man sich die Sportkompressionssocken auch verschreiben lassen wenn man Krampfadern hat?
Nein.
Mit einem Rezept wirst du im Sportgeschäft keinen Erfolg haben.

Mehr Infos HIER.
Mockenhaupt z.B. trägt keine Sportkompressionsstrümpfe, sondern solche, die als "medizinische Hilfsmittel" gelten und die der Venenkranke auf Rezept bekommen kann.

Man kann sich pro Jahr 2 Paar verordnen lassen, habe schon einige Produkte verschiedener Hersteller im Schrank, natürlich oft genug auch am Bein, aber nur gelegentlich beim Laufen.


MfF
Roland B.

29
GastRoland hat geschrieben:
Mehr Infos HIER.
.


Danke Roland,
muss mal meine Ärztin fragen. Bisher habe ich noch nicht so etwas verschrieben, aber ein paar Krampfadern habe ich auch vererbt bekommen und z.B heute nach 6 Stunden Walken sahen die ganz schön dick aus kurz nach dem Marsch.

Offtopic @ Roland:
Horizontale schon gebucht?
EmEHamburg oder EME überhauptTeilnahmen schon mal erwogen?
oder gar der Hamburger Hunderter?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
robman hat geschrieben:Sei doch einfach ruhig. Soll doch jeder anziehen was er will.
Ich werde sie auf jeden fall testen.
Habe ich behauptet, dass nicht jeder anziehen soll, was er will? Das habe ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich sowas nicht anziehen will. Das zu sagen, ist mein gutes Recht und vollkommen on-topic. Woher also nimmst du dir das Recht, mir zu sagen, ich solle ruhig sein?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

31
das Aussehen betrachte ich auch noch zweiteilig.

1. So wirklich sportlich sehen sie - nach MEINEM Geschmack - nicht aus. Nicht, weil es nach medizinischen Rentner-Equipment aussieht, sondern weil sie wie Kniestrümpfe aussehen, die in meinem Kinderalter Jungs trugen, die sonst keine Freunde hatten :P an hatten.

2. Ist es eines von Profi-Bekleidungsstücken. Bei meinem Schneckentempo würde ich mich "overdressed" vorkommen. So frei nach dem Motto, ich sehe aus wie ein Profi, werde aber locker von einem 60 jährigen mit Baumwolle-Jogging-Anzug aus den 70ern überholt.

Ich würde mich wohl nur "überwinden", wenn sie mir helfen könnten, die Müdigkeit der Muskeln auf langen Strecken hinauszögern würden. Das erscheint mir aber zumindest sehr strittig zu sein.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

32
sondern weil sie wie Kniestrümpfe aussehen
das ist aber doch auch im Business heutzutage usus Kniestrümpfe zu tragen.
die Müdigkeit der Muskeln auf langen Strecken hinauszögern würden. Das erscheint mir aber zumindest sehr strittig zu sein.
ich glaube eher daran, dass sich die Regenerationsdauer merklich verkürzt.

33
peterxda hat geschrieben:das ist aber doch auch im Business heutzutage usus Kniestrümpfe zu tragen.
Da trage ich sie auch. Der Sinn liegt ja darin, im Businessbereich keine Haut zu zeigen (Das ist nicht meine Idee gewesen). Die Hose sollte ja auch so lang sein, dass man in der Regel die Socken auch nicht sieht. Kurze Hosen sind da eher die Ausnahme ... Was beim Sport ja etwas anders ist :wink:

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

Super Gefühl

35
ich habe mir heute Nachmittag die CEP Walking und Running Socken 02max geholt. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich jetzt (der ich auch etwas Krampfadern geerbt habe) solche Kompressionsstrümpfe an. nach jetzt 3 STunden bin ich schon recht begeistert. Direkt nach dem Anziehen stellte sich ein wohliges Gefühl an den Waden ein, das immer noch anhält.

Ich bin gespannt wie sich das bei Belastung dann auswirken wird, ob die positiven Effekte wie schnellere Regeneration sich bestätigen. Der erste Eindruck ist gut und das Ganze sieht so bei mir heute Abend aus....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Alfathom hat geschrieben:Der Placeboeffekt sollte nicht zu unterschätzen sein. Frag mal, wieviele Autofahrer auf einmal einen Rennwagen ihr eigen nennen, weil sie das gute 100 Oktan Gemisch getankt haben.
Wenn die Strümpfe wirklich das halten, was sie versprechen, warum sind dann so wenig Ausdauerleistungsportler damit unterwegs ?!
Weil auch Leistungssportler nicht frei von Vorurteilen und falsch verstandener Eitelkeit sind. Im übrigen finde ich, dass man mittlerweile viele Profis mit Kompressionsstrümpfen sieht. Radcliff, Mockenhaupt, Stadler, Leder (sie und er), diese holländische Elfe (mir ist gerade der Name entfallen)...
Auch bei Bahnläufern tragen immer mehr Atlethen die Stümpfe.

37
marathonmaedchen hat geschrieben:Auch bei Bahnläufern tragen immer mehr Atlethen die Stümpfe.
Oscar Pistorius? ;-)

Zum Thema:
Ich habe nicht vor in der naechsten Zeit mit den Kniestruempfen zu laufen. Ich sehe bei mir mehr Potential durch schnoedes Training.

39
Auf der CEP Seite gibt es übrigens ein paar interessante Auszüge aus Studien zum Thema
KLick


Ich habe meine neuen Strümpfe heute mal im Büro an und fühle mich pudelwohl damit. Kann jemand was dazu sagen ob es Bedenken gibt die CEPs auch ganz normal im Alltag mal den ganzen Tag lang anzuhaben? Sollte man die wirklich nur gezielt zum Sport einsetzen oder schadet es auch nichts die "nru so" anzuziehen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Kompressionstrümpfe

40
Also ich habe seit 4 Wochen welche. Ich ziehe sie seither immer bei langen Läufen an, weil ich mir einbilde, das sich die Unterschenkelmuskulatur deutlich frischer anfühlt. Ich will demnächst auch mal einen Wettkampf damit laufen.
Was den modischen Aspekt betrifft: noch lauf ich mit langen tights, mir graust vor dem Sommer wenn kurze Hosen angesagt sind, sieht bestimmt bescheiden aus.
Allerdings sind die K-Socken ziemlich teuer.

Achim

41
Gerade bei langen Läufen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Läufen bis 15 km spielt es wohl keine Rolle. Aber beim WK käme ich mir auch overdressed vor. Ist wohl bescheuert aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen. Wenn es kalt wäre und man in langen Tights laufen könnte wäre es kein Problem.

42
marathonmaedchen hat geschrieben:diese holländische Elfe (mir ist gerade der Name entfallen)...
Lornah Kiplagat?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

43
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir die Kompressionsstrümpfe kaufen sollte. Es gab sowohl positive als auch negative Meinungen und Berichte dazu, Aussagen wie "Placebo"-Effekt und "Kopfsache".

Zu meinem Ultralauf im Mai in Holland wollte ich es nun selbst wissen und habe mir vor einigen Wochen die Strümpfe gekauft, sie im Training beim langen Lauf getestet und mittlerweile auch im Königsforst-Marathon ausprobiert.

Mein Fazit: EMPFEHLUNG

Ich hatte keinerlei Probleme bezüglich verhärteter Waden, oder schwerer Beine (unterhalb der Knie) :D , weder am gleichen Tag noch an den Tagen darauf.
Wie es mit der Vermeidung von Krämpfen aussieht, dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich diesbezüglich schon lange keine Probleme mehr habe. (Magnesium + Kalium)
Ob es jetzt an den Strümpfen lag, oder doch am "Kopf", kann ich noch nicht sagen,
ich werde sie in 3 Wochen beim Bonn-Marathon wieder testen.
Für Holland bin ich mehr als zuversichtlich.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

44
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir die Kompressionsstrümpfe kaufen sollte. Es gab sowohl positive als auch negative Meinungen und Berichte dazu, Aussagen wie "Placebo"-Effekt und "Kopfsache".


Mal ganz abgesehen von Leistungssteigerung und besserer Regeneration steht eins für mich nach dem ersten anprobieren schon fest: Ich fühle mich in so Dingern einfach sauwohl an der Wade. Wie frisch mit Venencreme eingecremt....Das ist weder Placebo noch Kopf das ist schon einfach mal nur so gut.

Modisch habe ich da gar kein Problem mit. In schwarz sehen die Dinger doch wie normale Kniestrümpfe aus. Das finde ich die fette ausrüstung von so manchem Läufer mit Terroristentrinkgurt, GPS, Superthight, Pulsuhr bei Übergewicht im Walkertempe schon eher lustig. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

48
Jetzt weiß ich wieder, wie sie heißt. Lorah Kiplagat! Und die trainiert sogar in oberschenkellangen Strümpfen, mit bunten Blockstreifen und sieht damit immer noch elfenhaft aus :wink:

49
Martinwalkt hat geschrieben:Ich habe meine neuen Strümpfe heute mal im Büro an und fühle mich pudelwohl damit. Kann jemand was dazu sagen ob es Bedenken gibt die CEPs auch ganz normal im Alltag mal den ganzen Tag lang anzuhaben? Sollte man die wirklich nur gezielt zum Sport einsetzen oder schadet es auch nichts die "nru so" anzuziehen?
Hallo Martin,

nein, es spricht nichts dagegen, die Dinger auch ganz normal im Alltag zu tragen, gerade wenn du ohnehin schon beginnende "Probleme" mit Krampfadern hast und wie ich das aus deinem Post herauslese beruflich ein "Schreibtischtäter" bist.
Die CEP haben im Gegensatz zu den "Normalen" medizinischen Kompressionsstrümpfen (so man die "niedrigeren" Kompressionsklassen trägt) noch den entscheidenden Vorteil, dass sie atmungsaktiv sind und daher wesentlich weniger ausgetrocknete Haut nach dem Ausziehen hinterlassen.
Nur, wenn man sie immer trägt und nicht allabendlich waschen will braucht man halt mehrere Paare- und da sind die CEP wieder ein bisschen preisintensiver als in der Kompression vergleichbare Modelle aus dem Sanitätshaus.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

50
Danke für die Infos Krümelmonster.
Habe die neuen Strümpfe gestern den ganzen Tag lang angehabt und mich darin wohlgefühlt.
Werde die jetzt erst mal waschen und zur Abwechselung dann auch mal nur so tragen.

Der erste sportliche Test wird am Sonntag beim 4h langen Marsch sein.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“