Banner

Pacemaker beim Zürichmarathon

Pacemaker beim Zürichmarathon

1
Hi zusammen,

habe bei der Orga in Zürich nachgefragt ob es Pacemaker gibt. Die verschiedenen Zeiten werden wohl noch bekannt gegeben. Schreibt ihnen doch eure Wunschzeit, dann müssen sie weiterhin aktiv werden.

Ich selber habe die Zeit 3:30 angefragt und eine positive Antwort erhalten.

www.zurichmarathon.com wäre die Adresse.

gruss
Harald

Pacemaker beim Zürichmarathon

2
Hi,

vielleicht erklärst Du uns noch was Du mit einem Pacemaker machst und wozu Du Ihn brauchst. Ich kann mir`s vorstellen, aber es bleibt doch irgendwie erläuterungswürdig...

Gruß
Rolf

Pacemaker beim Zürichmarathon

3
Hei Rolf,

klar. Hast recht.

Also ein Pacemaker ist ein Läufer der bei einem Marathon der eine vorgegebene Zeit läuft.
Also zum Beispiel 4 Stunden 30 Minuten oder 4 Stunden oder 3 Stunden 45 Minuten oder 3 Stunden 30 Minuten.

Der Vorteil ist, das der Pacemaker eine bestimmte Gleichmässigkeit läuft (sollte er wenigstens).

Ich selber bin noch nie hinter einem Pacemaker gelaufen, möchte das aber gerne mal machen bezgl. meiner Zielzeit.

gruss
Harald

Pacemaker beim Zürichmarathon

4
Harald

Ich denke dies gibt es aber eher nur auf Ebene ambitionierte Marathonis. :P
Glaube nicht, dass es da ein Pacemaker gibt für Zielzeit um 4.20 und drüber…

Dass mit der Zeitlimite für diesen Marathon ist auch so ein Ding…..
obwohl ich ja nicht gedenke vollen 5 Stunden unterwegs zu sein,
kann es bei einigen (vor allem bei mir) Faktor Stress erzeugen….

werd mich auch noch erkundigen ob es auch für die langsame
Truppe so ein Vorläufer geben wird/organisiert werden kann…..

Gruss Steppi

Pacemaker beim Zürichmarathon

5
Hi Steppi,

genau deswegen hatte ich es in das Forum gestellt.

Sicherlich wird aufgrund von Nachfragen auch die 4:30 mit einem Pacemaker belegt. Je mehr sich beim Veranstalter in Zürich melden um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen gibt für etwas langsamere Läufer/innen.

Also anfragen und nachhaken.

gruss
Harald:dance1:

PS:
Jeder Marathonläufer/in ist bereits ambitioniert. Egal welche Zeit. (meine ich)

Pacemaker beim Zürichmarathon

6
Hallo Harald

Hab jetzt die Anfrage geschickt……

Na ja, der Nachtrag unter P.S. stimmt, keine Wiederrede.

Ich meinte damit die `Wiederholungstäter` die jeweils
fähig sind eine neue pers. Bestzeit zu erreichen …….

Gruss Steppi


PS. in voller Bewunderung natürlich gemeint!!!! :)

Pacemaker beim Zürichmarathon

7
Nochmals Hallo Harald

Hab gestern vom OK Antwort bekommen und zwar wurde mir
mitgeteilt es wird jede Zeit von
2 Std. und 2Std. 30Min
3 Std. und 3Std. 30Min
4 Std. und 4Std.30Min mit ein Vorläufer belegt. Ja so was......

Find ich echt gut. Nicht nur um seine vorgenommene Best Zeit erzielen zu können sondern
auch für Einsteiger damit wir ein regelmässiges Tempo laufen und ein Ankommen innehalb der Zeitlimite
ermöglicht ist.....

Hab in aller Aufregung vergessen anzufragen wie man dann diese Vorläufer erkennt?
Ob die speziell gekennzeichnet sind oder ob man sich da noch durch fragen muss ect.
hast Du da schon eine Ahnung?

So jetzt ist noch Bandtraining angesagt, denn der Mittagslauf ist im Regen ertrunken....

Gruss

Pacemaker beim Zürichmarathon

8
Hallo Steppi,
ich habe gelesen, dass bei vielen Läufen die Vorläufer mit Luftballons markiert sind, auf denen die Laufzeit steht. Die Luftballons versuchen diese Läufer am Arm zu tragen, wenn sie sie nicht vorher oder während des Rennens verlieren. :) )

Ich würde dir darum raten sich nicht nur auf einen solchen Läufer zu verlassen, sondern auch gleichzeitig deine gewünschten Kilometerzeiten zu merken oder aufzuschreiben und sich versuchen daran zu orientieren.
Gruss Anni

Pacemaker beim Zürichmarathon

9
Hallöchen zusammen,

Anni hat sicherlich Recht, wenn man auf seine Zeit hin trainiert. Allerdings ist eine gute Hilfestellung, wenn man
sich einem Pacemaker anhängen kann. Ihn zu verlieren ist sicherlich ein Thema.

Siehst Du Steppi man muss nur nachhaken und schon bewegt sich was. Die Kennzeichnung wird sicherlich noch
bekannt gegeben wie er zu erkennen ist (vielleicht bekommt er eine blaue Rundumleuchte auf den Kopf oder sowas).

gruss
Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“