Banner

Wo lauft ihr lieber - im Wald oder auf der Straße?

Wo lauft ihr lieber - im Wald oder auf Asphalt?

Lieber im Wald
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55 (41%)
Lieber auf Asphalt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (17%)
Mal so mal so
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56 (42%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

Wo lauft ihr lieber - im Wald oder auf der Straße?

1
Hallo, :hallo:

mich würde mal interessieren wo die meisten ihre Laufeinheiten absolvieren. :confused:

Also ich bin lieber im Wald unterwegs als wie auf der Straße. Deswegen habe ich mir damals auch ein Mountainbike geholt und kein Rennrad. Im Wald ist irgendwie eine schönere Atmosphäre und man kann noch besser vom Alltag abschalten. Hinzu kommt noch die frischere Luft und man ist auch besser vor Wind geschützt. Finde es auch angenehmer auf dem Waldboden zu laufen und habe dort ein abwechslungsreicheres Streckenprofil.

Wo läuft es sich denn leichter, im Wald oder auf Asphalt?
(Bin bei meinen bisher 5 Läufen nur 1mal auf Asphalt gelaufen und habe so nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit.)

Freue mich schon auf eurer Erfahrungen.

Gruß
Günni
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

2
ich bevorzuge die waldwege.

weicher boden, natur pur,...einziger nachteil sind halt die unebenheiten und wurzeln die zum stolpern einladen.

imho hat asphalt wiederum den vorteil, das du entspannter läufst, weil keinerlei stolperfallen, usw. vorkommen auf die du immer ein auge haben solltest.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Naja Waldwege wenn sie flach sind, bevorzuge ich auch.

Nur habe ich kaum welche zur Verfügung. Dazu kommt, daß meine geliebte wenn auch hügelige Waldrunde seit ca. einem Jahr selten zu belaufen ist weil irgendjemand im Wetter-Steuerungsamt das Sauerland für den Reisanbau fruchtbar machen will.

Nach den Regenfällen des letzten Jahres und der derzeitigen Fortsetzung des nassen Spektakels ist noch über Wochen nicht daran zu denken die Moorbadartigen Waldwege zu belaufen zumal auch die schweren Fahrzeuge im Zuge der Aufräumarbeiten des letztjährigen Sturms da ganze Arbeit geleistet haben.

Ich bin richtig traurig über diesen Zustand.

5
Perfekt fände ich einen asphaltierten Weg durch den Wald :peinlich:
Ich laufe bisher gar nicht im Wald, eher Straße, Park und neuerdings auch Stadion.

Gruß
Steini

6
"Parks" und andere "feste Wege mit Grünanlangen"... in Hamburg gibt es so wenig "Wald" in der Innenstadt! :zwinker4:

7
Ich laufe auch lieber durch den Wald. Aber öfter mal auf Asphalt ist bestimmt kein Fehler, vor Wettbewerben auf der Strasse laufe Ich auch in der Vorbereitung auf diesem Belag. So gewöhne Ich mich dann schon mal an den Laufuntergrund des Wettkampfes..... :meinung:

gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

8
Alles zu seiner Zeit. Bei richtig langen Läufen am liebsten auf Asphalt. Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich aus Unachtsamkeit, wenn die Konzentration nachlässt, über einen Stein oder eine Wurzel stolpere oder gar umknicke.
Auf Asphalt kann man`s eher "rollen" lassen, finde ich!
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

9
Hier südlich München läuft man fast nur im Wald, das können aber durchaus auch feste Forstwege sein, sodass der Unterschied zum Asphalt (Training für WK) dann nicht mehr so gross ist. Sehr angenehm auch, weitestgehend ohne Wind laufen zu können. Was problematisch sein kann: ich brauche 8km Anlauf bis ich ein paar Hügel laufen kann. (und zurück muss man ja auch noch)

10
nachdem ich gerne dazu neige, zu überknöcheln, ist mir der asphalt deutlich lieber, weil ungefährlicher für mich. zumal ich bei den marathons auch auf diesem untergrund laufen muss.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Es hat beides seine Vorteile, von denen ja auch bereits einige genannt wurden.

Wald
+ Natur
+ schöne Atmosphäre
+ weicher Boden
+ windgeschützt
- etvl. matschig
- Stolperfallen
- selten

Asphalt
+ einfach, eben
+ wie im Wettkampf
- hart


Ich laufe meine meisten Strecken auf asphaltierten Wegen, einfach weil ich bei meiner Streckenwahl kein Auge auf den Untergrund werfe. Bei Gelenkproblemen ist das Laufen auf weichem Waldboden sicher ratsam und habe ich auch gerne mal ans Ende einer Trainingseinheit geschoben.
In der Wettkampfvorbereitung ist der Asphalt meiner Meinung nach aber vorzuziehen.

Grüße, Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

12
Da es bei mir eine schöne Abwechslung an Wald-, Asphalt- und Strandstrecken gibt, kann ich je nach Training schön variieren. Bevorzugen tue ich jedoch Asphalt. Ich mag es zur jetzigen Jahreszeit eher weniger mit nassen Schuhen nach Haus zu kommen, da die Waldwege so tief sind.

Gruss Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

13
Tendenziell nutze ich Wald- oder Feldwege, wo sie sich zur Benutzung anbieten. Die meisten Laufstrecken sind ein Mischmasch aus Asphalt und "Wald". Ab und an gibt es auch mal Sportplatzrunden "Asche", Sportplatzbahnen "Kunstrasen", Trassenlauf (Tartanähnlicher Belag "Terraway"). Am liebsten und seltesten laufe ich auf Schnee. Dieses Vergnügen hatte ich seit Ewigkeiten nicht, dafür musste ich mich beim klitzekleinen Wintereinbruch einmal 10 Kilometer auf oberfiesem Eis (nicht glatt sondern kantig) durschlagen.

Unbefestigte Wege insbesondere im Wald, so bilde ich mir ein, schulen ein wenig die Koordination des Fußes. Mit meinen etwas fehlgerichteten Füßen war ich früher sehr verletzungsanfällig, inzwischen können auch heftigste Unebenheiten meine gazellenartige Fortbewegung *hüstel* kaum noch beeinflussen.^^

P.S.: Bei Regen mag ich mehr Asphalt *sich doch nicht dreckig macht!*

14
Waldwege, im Winter bei Dunkelheit auch asphaltierte Wege durch Parkanlagen. Strasse nur in der direkten Vorbereitung auf ein Strassenrennen.

Finde auch, dass wenn man meisten im Wald und dann mit natürlichen Steigungen läuft, einem die Strassenläufe irgendwie leichter fallen.

15
Im Wald natürlich!

Asphalt macht mir nix aus, auch haben wir einige, wenige asphaltierte Wege im Harz. Aber ich finde es viel kurzweiliger im Wald.
Die Bäume, Büsche - die vielen Tiere wenn man in ruhigen Zeiten läuft, jetzt blühen die Buschwindröschen, später riecht man den Bärlauch, man kann den Lauf von Bächen beobachten, hat viel schönere Gerüche und Geräusche im Wald... :nick:

Ab und zu laufe ich aber auch mal im Stadtrandgebiet oder in schönen Wohngegenden einfach mal "Häuser angucken"
oder wie Leute ihre Gärten gestalten. :D
Wenn ich in fremden Städten bin mache ich Sightseeing per Laufschuh -wie voriges Wochenende in Potsdam (Sanssouci).

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
steini hat geschrieben:Perfekt fände ich einen asphaltierten Weg durch den Wald :peinlich:
Wenn ich im Wald lauf, lauf ich zu 95% auf asphaltierten Wegen. Auch für mich ist das die Idealkombination.

17
Über den Winter laufe ich meist auf der Straße, weil abends möchte ich trotz Stirnlame nicht in den Wald. Sobald die Abende länger werden, kommen die Strecken dann kombiniert ( Strasse, Wald- und Radwege) unter meine Füße.
Und ohne Hügel geht gar nix.

Gruß Hermann,
der mal 15km eben laufen will :-)
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

18
Boah, Günni ey, Du kannst (Um)fragen stellen, :confused: !
Bin schonmal im Hochwassersommer (2003???) 2,5 h im Parkhaus gelaufen,
rauf und runter! Seit dem ist es mir so ziemlich egal was nach dem Training
unter meinen Sohlen fürn' Dreck klebt, Hundekacke vom Asphalt oder Hasenkacke vom Waldboden, :D !
Heute hatte ich Hasenkacke dran....
Tschau, :winken:

19
Wo lauft ihr lieber - im Wald oder auf der Straße?

Lieber laufen tue ich auf jeden Fall im Wald oder im Park. Hier ist der Untergrund recht unterschiedlich. Meistens handelt es sich jedoch um gut befestigte breite Wege. Kleine Waldpfade gibt es bei uns leider viel zu wenig. Um dort hin zukommen, muss man jedoch über Ashphaltstraßen laufen. Diese finde ich jedoch auch nicht so schlimm, da man dort wesentlich ruhiger und gleichmäßiger laufen kann. Im Winter laufe ich aufgrund der Dunkelheit fast nur auf Asphalt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

Wald!Wald!Wald!Wald!

20
Ich lauf lieber im Wald! Da gibt's immer was zu gucken und es läuft sich für mich besser. Der Boden ist lockerer und nicht so hart ;-)

Also: Wald!

Es gibt nur einen Nachteil: Wenn ich mit GPSUhr laufen möchte geht das nicht immer so ganz dolle :/

VG
Bild

21
ich habe mit "mal so mal so" abgestimmt

bei den meisten meiner laufstrecken habe ich eh alles im wechsel (kommt denke ich bei den meisten auch von alleine, sobald sich die strecken verlängern)

ich bemerke eigentlich auch keinen unterschied bezüglich dämpfung zwischen geteerten landwirtschaftswegen und meist ziemlich festgetretenen waldwegen.

der einzige untergdund, den ich persönlich für ziemlich nervig halte, sind diese zentimeterdick mit kies aufgeschütteten wanderwege :tocktock:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

22
hallo günni :hallo:

wenn ich längere strecken laufe, lieber auf asphalt.
ansonsten gerne im wald, für kürzere strecken

lg bibbi

23
Hallo,

leider kann ich's mir nicht immer aussuchen. Meine Strecke richtet sich nach dem zu laufenden Programm und natürlich nach dem Wetter. Lieber lauf ich selbstverständlich in der Natur. Nicht nur im Wald. Auch entlang von Flüss(-ch)en oder zwischen Feldern und Wiesen. Grundsätzlich ist mir auch der Boden entsprechender Wege lieber. Allerdings gibt's auch eklatant schlechte Wege bei deren Nutzung ich mich dann nach glattem Asphalt sehne. Mal so, mal so eben.

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Hallo,

ich habe das Glück das meine üblichen Laufstrecken sowohl durch Wald, als auch über asphaltierte Feldwege und feste Sand/Schotterwege führen. Die Mischung machts und so ist es mir auch am liebsten. :)

Es gibt aber auch Situationen wo ich einige Waldwege meide. Z.B. im Sommer wenn an manchen Waldstellen die Bremsen über einen herfallen - ich kann einfach nicht so schnell laufen, wei die Viecher fliegen :frown: . Wenn jemand ein wirksames Mittel kennt, immer her damit.
Ja und dann gibt es noch die Tage, an denen sich das fußfaule Jägervolk zur Treibjagd mit Trecker und Planwagen durch den Wald chauffieren lässt. Dabei ziehen die solche Furchen durch die vormals guten Waldwege, dass man bei nassem Wetter knöcheltief im Matsch stampft. :motz:

Gruß Mi© :wink:
www.niederrhein-aktiv.info

25
Ich denke wie Manzoni. Von der Dämpfung her merke ich kaum Unterschiede. Vermute mal, dass ich im Winter häufiger auf Asphalt anzutreffen bin. Aber nur, weil die Fahrrad- und Gehwege besser beleuchtet sind.

Grüße
Achim

26
Leider habe ich in meiner neuen Arbeits- und Wohnumgebung fast nur noch Asphaltstrecken für die Feierabendrunde. Kaum Grün, viele Abgase, keine Hügel. Zwar gibts hier Parks, aber die sind überfüllt mit Läufern im Hellen und unguten Gestalten und vielen Hundehaufen im Dunkeln. Wenig erfreulich. Wenn jemand gute Tipps für Frankfurt-Zentrum hat: her damit!
Und zur Ausgangsfrage: tausendmal lieber im Wald und auf der Wiese als auf Asphalt in Abgasluft. Letzteres ist für mich fast ein Grund, das Laufen aufzugeben.

kriemhild

27
Hallo zusammen,

ich laufe lieber im Wald, gerne kurvenreich und Berg-und-Tal.

Gerade Strecken, wo ich mein Ziel in x Kilometer Entfernung
schon sehen kann, demotiveren mich eher. :peinlich:
Im Wald gibt's einfach mehr Abwechslung.

@ Kriemhild
Direkt am Mainufer wird gerne gelaufen, das ist ja quasi Zentrum FFM.
Ist asphaltiert und recht stark frequentiert - aber halbwegs abgasfrei.
Ansonsten eben in den div. Stadtparks.

Oder, wenn Du gerne Wald läufts (uff, Kurve zum Topic gekriegt :zwinker5: ),
dann ist vielleicht der Spiridon-Lauftreff oben in Sachsenhausen was für Dich.
Einfach stadtauswärts Richtung Neu-Isenburg und dann links Richtung Autobahn.
Gibt dort einen recht großen Parkplatz und einige ausgeschilderte Strecken im Wald.
Sogar Duschen gibt'S da- aber das Vereinsgebäude wird gerade neu gebaut.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

28
Ich laufe erst seit Oktober wieder, aber für mich ist definitiv der Waldlauf der bessere Lauf. Der Boden ist viel weicher und ich merke selber, das ich viel länger durchhalten kann.

Der Nachteil ist natürlich im Winter, das die Waldwege relativ oft vermascht sind, was das Laufen zum Walken degradiert. Ist aber auch nicht so schlimm, finde ich.

29
Bis 15 km im Wals, wenn er "belaufbar" ist, darüber hinaus meist Straßen oder Radwege.
Der Wald ist einfach nicht groß genug, immer wieder die gleiche Waldrunde zu drehen, das ist zu langweilig!

gruß gadelandrunner

30
Trixie hat geschrieben: Der Nachteil ist natürlich im Winter, das die Waldwege relativ oft vermascht sind...
:haeh: Nachteil, welcher Nachteil? :zwinker5:

:hallo:
das Eselchen. SchlammliebendeWildsau.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

31
Ich bevorzuge den Asphalt :daumen:
Da ich einigermaßen kurzsichtig bin, ist es mir auf Asphalt sicherer :geil: .
Früher, als ich noch in Detmold am Wald gewohnt habe, bin ich natürlich eher im Wald gelaufen. Das hatte sich da angeboten. War auch nicht schlecht, aber ne schöne lange Asphaltstrecke.....am besten geradeaus, gefählt mir eher :)
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

32
Eselchen hat geschrieben: :haeh: Nachteil, welcher Nachteil? :zwinker5:

:hallo:
das Eselchen. SchlammliebendeWildsau.
:hihi:

naja, wenn der Schuh im Modder stecken bliebe, könnte man darin einen gewissen Nachteil sehen - BarfußläuferInnen sind hier klar im Vorteil! :D Aber da es selten sooo schlimm ist, dass der Schuh wirklich stecken bleibt, laufe ich auch lieber im Wald.

vg,
kobold

33
Im Sommer wenn es warm ist natürlich ganz klar der Wald, auch vom Laufklima empfinde ich es dort als sehr angenehm.
Sonne die durch die Blättre fällt und an einer Lichtung dann am besten die Dehn und Strechübungen :)
Bei Sonnenuntergang allerdings eindeutig die Straße durch die Bauernschaften.

Zum warmlaufen kenn ich eh nur den Straßenbelag - da kann ich also gar keine Differenzierung vornehmen.

Alles in allem macht es aber auf jeden Fall die Mischung, was bringt es mir wenn ich beim Training durch den Wald renne wie doof und beim Wettkampf dann durch die Innenstadt jage.
Außerdem bekommt man so auch ein anständiges Gefühl für seinen Laufstil und die Schuhe und man mag es kaum glauben aber mir macht es tatsächlich auch Spaß hin und wieder einfach ein paar Runden auf dem Ascheplatz zu drehen.

34
Hallo,

notgedrungenerweise musste ich mich durch meinen Umzug vor einem Jahr auf Laufen auf Asphalt umstellen. Die schönen Parks sind einfach zu weit von meiner Wohnung weg; das rentiert sich unter der Woche nicht. Am Anfang war das gar nicht so einfach; ich finde schon, dass der Aufprall auf Asphalt härter ist als auf einem Waldweg oder so. Ich finde, man spürt das. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt, alles wieder im grünen Bereich.

Am Wochenende wird als "Belohnung" der Lange Lauf extra in schöner Umgebung durchgeführt; ich fahre da extra raus ins Grüne und genieße dann die Natur :D

Liebe Grüße
Monika

35
kobold hat geschrieben: :hihi:

naja, wenn der Schuh im Modder stecken bliebe, könnte man darin einen gewissen Nachteil sehen - BarfußläuferInnen sind hier klar im Vorteil! :D Aber da es selten sooo schlimm ist, dass der Schuh wirklich stecken bleibt, laufe ich auch lieber im Wald.

vg,
kobold
Ja, das ist doch echt mal ne gute Idee, das ich da noch nicht von selber drauf gekommen bin, barfuß zu laufen :D Die paar Steine auf dem Weg machen vermutlich nichts, wenn ich da leichtfüßig drüber weghüpfe :wink:

36
Hi,

ich will und kann es mir nicht aussuchen. Deshalb: Gewissenhaft und fein editiert

216,13 m Verbundpflaster Dorf
194,35 m Teer Dorf
250,16 m große brüchige Betonplatten Dorf
255,23 m Schlacke Dorf
721,06 m sandig Feld/Wald
393,02 m Teer im Wald
836,25 m Fußgängerweg (irgendwas krümeliges)
559,46 m Teer im Dorf
1302,56 m Verbundpflaster Dorf
933,07 m kleine Betonplatten (schief und krumm)
266,93 m Teer
6713,89 m kleine Betonplatten Feld (schief und krumm)
1628,14 m Teer Feld/Wald
799,43 m unbefestigter Bürgersteig
1591,81 m Teer Feld/Wald
2822,58 m Sand im Wald
714,37 m kleine Kopfsteine
5716,18 m Teer Fahrradweg
1342,29 m Sand Feld/Wald
430,59 m Teer im Dorf
505,36 m Dorfanger (Baujahr 1813)
978,43 m Teer Fahrradweg
1162,28 m Verbundpflaster (Dorf)

Ohne Forerunner, Gurgelörs sei Dank, hatte Langeweile (Ja, ich weiss "Geh' besser loofen") :D


Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Hi,

ich will und kann es mir nicht aussuchen. Deshalb: Gewissenhaft und fein editiert

216,13 m Verbundpflaster Dorf
194,35 m Teer Dorf
250,16 m große brüchige Betonplatten Dorf
255,23 m Schlacke Dorf
721,06 m sandig Feld/Wald
393,02 m Teer im Wald
836,25 m Fußgängerweg (irgendwas krümeliges)
559,46 m Teer im Dorf
1302,56 m Verbundpflaster Dorf
933,07 m kleine Betonplatten (schief und krumm)
266,93 m Teer
6713,89 m kleine Betonplatten Feld (schief und krumm)
1628,14 m Teer Feld/Wald
799,43 m unbefestigter Bürgersteig
1591,81 m Teer Feld/Wald
2822,58 m Sand im Wald
714,37 m kleine Kopfsteine
5716,18 m Teer Fahrradweg
1342,29 m Sand Feld/Wald
430,59 m Teer im Dorf
505,36 m Dorfanger (Baujahr 1813)
978,43 m Teer Fahrradweg
1162,28 m Verbundpflaster (Dorf)

Ohne Forerunner, Gurgelörs sei Dank, hatte Langeweile (Ja, ich weiss "Geh' besser loofen") :D


Knippi
Hut ab :daumen:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

38
Die Mischung machts...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

39
Grundsätzlich laufe ich auch lieber im Wald, oder besser auf unbefestigten Wegen. Wetter macht mir nix aus, habe mir aber einen etwas "wetterfesteren" Schuh geholt. Dunkelheit stört mich auf bekannten Strecken eigentlich nicht, ich finde sogar, dass es die Füße enorm schult. Man läuft aufmerksamer und die Füße denken irgendwie mit -- zumindest hab ich den Eindruck. Eine Lampe habe ich eigentlich nur für den Fall der Fälle dabei oder wenn mir jemand begegnet -- was soll der/die denken, hab ja bis auf die Schuhe meist nur schwarz an :zwinker2: . Die ganz schlimmen Matschpassagen im Wald stehen mir noch bevor, da ich von den Umfängen erst wieder bei 8km angelangt bin und ich schon recht befestigte Wege vorneweg habe.

Das mit den Tieren kann ich auch bestätigen. Einmal sah ich einen Fuchs und auch ein Käuzchen verriet sich erst durch die Geräusche und dann sah ich es auch. Sowas ist schon nett...

Frank

41
Also ich laufe meine Einheiten meistens im Wald bzw. auf weichem, steinigen Untergrund. Nur die Wege zu meinen Laufstrecken sind asphaltiert. Ich liebe auch das weiche Gefühl unter den Füßen. Asphalt mag ich nur für Wettkämpfe, um schnell zu laufen.

42
Also ich lauf ja am liebsten im Wald. Da ich auf dem Land wohne und hier in der Nähe ein großes Naturschutzgebiet ist, gibt es reichlich Möglichkeit. Am schönsten find ich's, wenn es Tags vorher so richtig geschüttet hat oder es gerade im strömen Regnet. Wenn einem der Matsch so richtig um die Ohren fliegt und man das Geühl hat in einem großen Wackelpudding zu laufen, dann find ichs einfach geil...

Gruß Manni
Der Bauer der läuft

44
Trixie hat geschrieben:Ich putze so ungern Schuhe ... :frown:
Ich kann dir ja mal mein Mountainbike vorbei bringen, wenn ich bei dem Wetter damit im Wald unterwegs war.
Du wirst dir dann wünschen nur deine Schuhe putzen zu müssen. :D :hihi:
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

45
Trixie hat geschrieben:Ich putze so ungern Schuhe ... :frown:
und ich habe meine laufschuhe noch gar nie geputzt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

46
Schuhe putzen in dem Sinne, tu ich auch nicht. Wasserschlauch mit Spritze und dann gib ihm. Nur braucht man halt minimumm 2Paar Schuhe, um genügend Trokenzeit zu haben.
@ Manzoni...kann man denn die Farbe der Schuhe noch erkennen oder ist es mitlerweile ein Einheitsgrau;-)

gruß Manni
Der Bauer der läuft

47
Manfred42 hat geschrieben:@ Manzoni...kann man denn die Farbe der Schuhe noch erkennen oder ist es mitlerweile ein Einheitsgrau;-)gruß Manni
hi namensvetter;-)

bei den neuen schluppen von mizuno ist es momentan noch peinlich, da fehlt dann nur noch der bonbonfarbene jogginganzug :hihi:

..ansonsten genügt mir die wäsche bei nem regenlauf zwischendurch....früher gab es ja noch schnee, danach sahen die dinger dann immer aus wie neu aus dem laden :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

48
Ich laufe lieber im Wald...da ist der Boden schön weich, die Luft besser und der Hund kann ohne Probleme
mit laufen :o)

49
Manzoni hat geschrieben:und ich habe meine laufschuhe noch gar nie geputzt
Und ich putze meine Schuhe beim Laufen. :zwinker2:
Donnerstagmorgen Schlammschlacht = dicke Kruste.
Freitagnachmittag 10 cm Schneesulz = blitzsaubere Treter.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

50
Waschmaschine auf und rein die Dinger. Sieht aus wie neu und kaputt sind sie dadurch auch nicht gegangen, weil ich sie meist mit Sachen im Schonwaschgang laufen lasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“