Banner

Reicht das zum Überwintern

Reicht das zum Überwintern

1
Hallo Foris und Läufers,

da ich mich beim besten Willen nicht aufraffen kann vor (06:00 Uhr) oder nach (19:00 Uhr) der Arbeit in Dunkelheit, Regen und Kälte durch Feld und Wald zu laufen, habe ich mein Training voll auf das Wochende verlegt und laufe nur noch Fr-So.
So komme ich pro Woche auf knapp 20 km. :(

Reicht das Eurer Meinung nach aus, um einigermaßen anständig durch den Winter zu kommen und die Kondition zu erhalten ?( ?(

Ich will nächsten Mai einen HM in Angriff nehmen - das aber gaaaanz langsam und ohne jeden Ehrgeiz bzgl. irgendwelcher tollen Zeiten :D

Na, was sagen unsere Experten?

Grüße aus Bayern vom
Schorsch :hallo:

Reicht das zum Überwintern

2
Meiner greenhörnigen Meinung nach reicht es nicht, ausschliesslich am Wochenende zu laufen...und für besonders gesund halte ich es auch nicht, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu holzen und den Rest der Woche nüscht zu machen! :nene:
Ich denke, Du musst mindestens 1x unter der Woche "ran"...vielleicht kannst Du Dir ja einen Lauftreff suchen oder irgendeine "Laternenstrecke"...notfalls Schwimmen oder Fitness-Studio...aber irgendwas solltest Du schon machen....
Ich würde sowieso wahnsinnig werden, wenn ich mich unter der Woche nicht ein paar Mal austoben könnte! :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Reicht das zum Überwintern

3
Hi Schorch,

Das kommt immer auf deine Ansprüche an. Für`s Finishen eines HM`s reichts auf alle Fälle. Spätestens im März kannste ja wieder ein paar km draufpacken.

Ob du deine Kondition halten kannst, ist natürlich davon abhängig, was du vorher gemacht hast. Wenn du vorher 60-70km in der Woche gelaufen bist, wirst du dein Niveau mit den jetzigen 20 wohl nicht halten können.

Ray

Reicht das zum Überwintern

4
Hallo Schorsch,

zunächst einmal ist Dein Plan natürlich besser als garnicht zu laufen :D und zur Aufrechterhaltung der Kondition wird es meiner Meinung nach reichen.
Allerdings gehört dazu natürlich die Konsequenz, wirklich immer Fr-So zu laufen, traust Du Dir das zu?

Ich würde es an Deiner Stelle in der Wochen zumindest ´mal mit Laufen probieren. Was hindert Dich? Du schreibst
"...nach (19:00 Uhr) der Arbeit in Dunkelheit, Regen und Kälte durch Feld und Wald zu laufen..."

...also Regen und Kälte hast Du am Wochenende auch, das zählt schonmal nicht :look: :D

Zu Thema Laufen im Dunkeln gab es schon reichlich Infos hier im Forum. Falls Du trotz "Eigenbeleuchtung" Feld und Wald scheust, was ich verstehen kann, gibt es doch wohl irgendwo in Deiner Nähe geeignete Strecken ?(


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Reicht das zum Überwintern

5
Oder versuch doch mal in der Mittagspause zu laufen. Ich mag im Dunkeln auch nicht laufen und hab´s jetzt mal Mittags ausprobiert. Klappt recht gut, wenn man sich erstmal aufgerafft hat. :look:

Reicht das zum Überwintern

6
Hi Schorsch,

ich sehe das auch ein wenig skeptisch: jedes WE volles Programm - (zum Teil ja auch mit Mistwetter) und dann wieder 4 Tage Ruhe - :nene:

Will keinen :klugscheiss: erzählen, habe mich aber ein bisschen mit dem Thema befasst, da ich selbst im nächsten Frühjahr meinen ersten HM anstrebe - auch langsam und ohne Zeitstress - nur Durchkommen!

Halte mich an einen kleinen für mich erstellten Trainingsplan und habe unter anderem den Tipp bekommen, nicht länger als 3 Ruhetag am Stück zu machen.

Kommt´s halt drauf an, wieviel Kondition du hast, die du über den Winter rüberretten willst oder ob du noch ein bisschen was über den Winter aufbauen musst (so wie ich :(), damit das nächstes Jahr auch ein realistisches Ziel ist.

Liebe Grüße auch aus Bayern
Bea

Reicht das zum Überwintern

7
Hi Schorsch,
du schreibst ja nicht wieviel du bis jetzt trainiert hast.
aber wenn du nächsten Frühjahr einen HM vorhast (auch da müßte man fragen Ende März ztu Frühlingsbeginn oder doch vielspäter)
und hier nur gemütlich finischen willst, seh ichs nicht so tragisch.
dann würd ich aber trotzdem das Training abwechslungsreich gestalten:
in der ganz kalten Zeit längere und kürzere langsame Läufe, wenn geht bis zur HM distanz, und wenns nicht mehr ganz kalt ist und die Laufstrecke nicht vereist schnellere Läufe und intervalltraining einbauen für unterschiedliche Trainingsreize.
trotzdem: versuchs zumindest mal unter der Woche bei nicht zukaltem und regnerischem Wetter, vielleicht bei Mondschein zu laufen.... vielleicht gefällts dir doch noch. sag nicht gleich vorher "nein"!

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Reicht das zum Überwintern

8
Vielleicht so: Dienstag, Freitag und Sonntag laufen. Oder nur Freitag und Sonntag, dafür aber das Krafttraining unter der Woche erhöhen.

Ich laufe derzeit auch max. 3x pro Woche und habe das Krafttraining erhöht. Mir ist der Schnee, der letzte Nacht gefallen ist, nicht sehr geheuer.

Hauptsache, du hast weiterhin Spaß an der Sache! :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Reicht das zum Überwintern

9
Hallo,

hal Higdon (Laufpapst aus den USA) nennt Sportler, die so trainieren, "Weekend Warriors" und rät dringend davon ab, da die Verletzungsgefahr durch fehlende Regeneration bei dem dann typisch intensiven Belastungen sehr hoch ist.:klugscheiss:

Also: am Wochenende höchstens eine hochqualitative Belastungseinheit (langer Lauf oder Tempotraining), die zweite Einheit nur regenerativ.

Unter der Woche sollte 1*Laufen doch rgendwie machbar sein, zB Bahntraining (das ist dann auch gleich hohe Intensität) oder Laufband oder oder oder..... Ansonsten unter der Woche 1* Ergometer und/oder Spinning oder Aerobics etc.
So solltest Du gut über den Winter kommen. :bounce: :bounce:

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Reicht das zum Überwintern

11
Also, ich weiß ja nicht was Schorch in letzter Zeit trainiert hat.

...aber 20 km verteilt auf 3 Tage am Wochenende würde ich nicht als "Weekend Warrior" bezeichnen ?( ?( ?(

Ray

Reicht das zum Überwintern

12
Servus Schorsch,

über den Winter kommst du so und so...

Aber 3 Tage laufen, 4 Tage frei, ist keine gute Einteilung, da sind die Trainingsreize der Lauftage bis zum nächsten Wochenende vermutlich fast weg. Du fängst also wieder von vorne an.

Ich sehe das Problem, dass am Wochenende bei dir der Stress einzieht:
"Du musst laufen!"

Was machst du, wenn du
keine Lust hast,
Schneestrurm,
oder das Christkind kommt.

Leg lieber einen Wochenendtag unter die Woche.
Die anderen haben es schon geschrieben:
Bahn, Laufband oder unter Flutlicht im Park.

Das bringt einfach mehr.

P.S. Wetterausreden gelten im Winter nicht!

Hans der Kirchheimrunner ...

Reicht das zum Überwintern

13
@Ray
ist doch für jeden auf seiner individuellen Stufe das gleiche Problem. Wenn jemand 30km/Woche (oder auch 20) trainiert und macht das an 3 Tagen hintereinander, ist das für ihn der Megastress. Wer 70km die Woche läuft, macht die 20-30 an einem Wochenendtag. Falls er aber die 70km in 3 aufeinanderfolgenden Tagen macht, ist das auch zuviel.

Der einzige Weg wäre also, im Winter von 70 auf 30km runterzugehen und die am Wochenende machen. Aber wer will das, der vorher so viel gelaufen ist.

Also muss jeder -auf seinem Niveau- das Training über die Woche verteilen. Das Problem kennt wohl jeder von uns. Ich löse es mit Stirnlampe und warmer Kleidung. Muss aber jeder selbst wissen, wie :hallo: :D :D ;) ;)

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Reicht das zum Überwintern

14
Hallo Schorsch,

diese Trainingseinteilung würde ich Dir nicht empfehlen. An drei Tagen nacheinander ist vielleicht weniger das Problem, aber die 4 Tage Pause an einem Stück ergebn keinen Trainingseffekt. :nene: :nene:
Mit 20 km kommst Du meiner Meinung nach auch nicht gut durch den Winter.
Um die 30 km , verteilt auf 3-4 mal die Woche wäre mit Sicherheit besser.

Du musst halt in den sauren Apfel beissen und mal abends laufen. Was ist da schlimm dran. Es gibt bestimmt beleuchtete Wege oder Du legst Dir eine Lampe zu.:roll:

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Reicht das zum Überwintern

15
Ihr habe ja so recht!

:rolleyes:


Ich habe ein Stirnlampe und bin nur zu faul unter der Woche nach Arbeit, Abendessen, Belustigung meiner Kinder, etc. noch zu laufen!

Zufrieden bin ich damit nicht, unwohl fühle ich mich zunehmend auch und die Strecke ist mir auch zu gering - eigentlich!

X(

So und jetzt wird das geändert und noch heute abend geht´s los:angry:

Danke für die vielen Tipps -
was täten wir nur ohne dieses Forum :D

Reicht das zum Überwintern

16
Ich hatte mit meiner Lauftreff-Gruppe auch am Dienstag der ersten voll finsteren Lauf durch den Wald - das braucht schon einige Gewöhnung. Durch das noch auf den Bäumen befindliche Laub ist`s stellenweise zappenduster, und man muß sich erst mal an Vorder- und Hintermänner und -frauen bzw. Abstand zu denen gewöhnen und natürlich daran, daß man den Boden nicht sieht.
Ich weiß aber vom Vorjahr, daß
a) man sich tatsächlich dran gewöhnt
b) es auch wieder heller wird (klare Nächte, Laub weg, Mondlicht, Schnee etc.)
c) im vergangenen Winter auch keiner gefallen ist oder sich sonstwie verletzt hat.

Bei scheinbar unüberwindlichen Motivationsproblemen mußt Du halt in regelmäßigen Abständen hier vorbeikommen und Dich aufbauen lassen.

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Reicht das zum Überwintern

17
Original von Laufheini:
@Ray
ist doch für jeden auf seiner individuellen Stufe das gleiche Problem. Wenn jemand 30km/Woche (oder auch 20) trainiert und macht das an 3 Tagen hintereinander, ist das für ihn der Megastress. Wer 70km die Woche läuft, macht die 20-30 an einem Wochenendtag. Falls er aber die 70km in 3 aufeinanderfolgenden Tagen macht, ist das auch zuviel.

Der einzige Weg wäre also, im Winter von 70 auf 30km runterzugehen und die am Wochenende machen. Aber wer will das, der vorher so viel gelaufen ist.

Also muss jeder -auf seinem Niveau- das Training über die Woche verteilen. Das Problem kennt wohl jeder von uns. Ich löse es mit Stirnlampe und warmer Kleidung. Muss aber jeder selbst wissen, wie :hallo: :D :D ;) ;)

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Ich meinte nur, falls Schorch vorher (im Sommer) z.B. 50-60km die Woche gemacht hat und nun die 20km auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen machen will, ist dies nicht ein so großes Problem.

Optimal ist es natürlich auf keinen Fall. Aber manchmal kann man es sich einfach nicht anders einteilen

Ich hatte ihn aber schon so verstanden, das er vorher mehr und öfters gelaufen ist.

Ray

Reicht das zum Überwintern

20
So, komme soeben von einer Runde durch unser Dorf zurück - alles schön beleuchtet und mit rund 7 Km auch weit genug!

(Nur der Gestank - ich will gar nicht wissen, was unsere Bauersleut so alles in ihren putzigen Specksteinöfchen verheizen - WÜRG !! )


Das werde ich jetzt beibehalten und wieder an 5 Tagen pro Woche trainieren.

Meine Sommerkilometer (40 - 50) werde ich dann nicht erreichen - muss aber auch nicht sein!

Euch allen ganz lieben Dank für die Top-Motivation und all die guten Ratschläge.

Es lebe das Forum :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“