Banner

Übertragung Startplatz NY Marathon

Übertragung Startplatz NY Marathon

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich habe mal ne Frage und hoffe auf Antwort von Euch.
Weiß jemand zufällig, ob es in NY möglich ist einen Startplatz auf jemand anderen zu übertragen? Oder ist dies nicht zulässig?
Die Frage ist gerade die, dass ich gerne meinen festen Startplatz für dieses Jahr an meine Mutter abtreten möchte. Wir sind beide auch schon in derem System registriert und von daher auch keine Unbekannte für die Organisatoren.
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Und noch eine Frage: Wie lange ist eigentlich die max.-Zeit fürs Finish? Kann da leider nichts entdecken auf der Homepage.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!!

Gruß Alex

2
AlexP hat geschrieben: Und noch eine Frage: Wie lange ist eigentlich die max.-Zeit fürs Finish? Kann da leider nichts entdecken auf der Homepage.

Wanderfreunde wie Elton und Katie Holmes kamen letztes Jahr in 5:30 ins Ziel und da war noch reichlich Betrieb da. Und es wurde schon dunkel :D

3
AlexP hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wie lange ist eigentlich die max.-Zeit fürs Finish? Kann da leider nichts entdecken auf der Homepage.
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine 8:30 h. Jedenfalls so lang, daß man sich darüber eigentlich keine Gedanken zu machen braucht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Danke ihr Beiden!
Dann gibt es ja schon mal eine Sorge weniger!
Bleibt nur noch das Startplatzproblem zu lösen, hoffentlich hat da auch noch jemand eine positive Info für mich!

Alex

5
Du weißt aber schon das alles über fünf Stunden kein Marathon mehr ist?

6
Ja ne is klar... Sehr nett von Dir. Was ist man denn dann? Läufer zweiter Klasse?
Dann nennen wir das halt jetzt intern "gemütliche Joggingrunde durch NY".
Besser?
Kannst Du mir denn betr. meines Hauptproblems weiterhelfen?

7
Du Alex ich glaube daß war eher eine ironische Bemerkung weil es hier einen Thread zu dem Thema gibt.

Grundsätzlich ist das Unfug, denn jeder der Marathon schaffen will muß dafür arbeiten. Und wer regelmäßig Sport treibt ist aller Anerkennung wert.

BASTA

Das ist meine Überzeugung auch wenn ich selbst eine bin die gern Walker veralbert. Aber ich unterscheide halt Spaß und Ernst. Manche können das nicht.

Aber wenn einer meint es gäbe 2 Klassen Läufer ... na lass sie doch in dem Glauben wenn sie das brauchen um sich besser zu fühlen ... :hihi: :hihi: :hihi:

8
AlexP hat geschrieben:Ja ne is klar... Sehr nett von Dir. Was ist man denn dann? Läufer zweiter Klasse?
Dann nennen wir das halt jetzt intern "gemütliche Joggingrunde durch NY".
Besser?
Kannst Du mir denn betr. meines Hauptproblems weiterhelfen?
War echt nur Spaß. Es gibt hier einen Thread der bald 3000 Beiträge hat wo Leute Spaß daran finden dieses Thema in einer Endlosschleife zu diskutieren. Da kam mir das einfach in den Sinn.

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. :D

9
Na dann sollte ich mich ja vielleicht auch noch mal im anderen Beitrag dazu äußern. Wobei, deine/unsere Meinung wurde da bestimmt auch schon vorgetragen. Sehe ich nämlich genauso, wer einen Marathon vollendet und die Zeit nicht überschreitet ist für mich ein echter Marathonläufer. wie Du schon sagtest: BASTA!!

10
AlexP hat geschrieben: Läufer zweiter Klasse?
Hallo erstmal,

zieh Dir den Schuh nicht an. Viel Spaß in NY! :nick:

Warum startest Du denn nicht selbst? Verletzt? Keine Zeit?

VG Monika

11
Ich hatte Ende letzten Jahres ne OP am Srpunggelenk und bin noch nicht wieder fit. Meine Ma hingegen schon. Unser Problem ist halt nur gerade, dass ich über diese Sonderregel (drei mal nicht angenommen worden) nun ein garantiertes Startrecht habe, meine Ma jedoch leider in der Lotterie nicht gezogen wurde. Daher meine Idee, mein Recht auf meine Mutter abzutreten. Wäre also auch keine Abtretung an jemand fremden (aus Sicht von der Rennleitung), sondern Ihre Daten sind ja auch vorhanden.
Aber mal sehen, ich wollte nachher eh mal bei denen anrufen, dann bin ich schlauer.

12
Hi Alex,

rufe da mal noch nicht an. Menschenskinder, Dein Thread ist doch erst ein paar Stunden alt.

Knippi

13
Moin, Alex!

Ich war vor 10 Jahren beim NYC-Marathon dabei, und kann nur sagen: Es lohnt sich in jedem Fall, dabei zu sein! Vielleicht wirst Du noch wieder fit, es ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Hudson River hinunter.

Bezüglich Eures Vorhabens wäre ich allerdings pessimistisch. Die Organisatoren sind mit dem An- und Ummelden sehr genau, manche würden auch sagen: kleinlich. Die Startnummern werden behandelt wie ein Goldbarren aus Fort Knox. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Teilnahmeberechtigung eine persönliche ist - da ist nichts mit "Einfach-an-jemand-anders-übertragen" oder dergleichen. Das heißt auch:

* Du kannst z.B. Deine Startnummer NICHT von jemand anderem abholen lassen, sondern musst das persönlich unter Vorlage Deines Reisepasses tun. Die Anmeldebestätigung reicht nicht aus.

* In den Regulations wird unter Rejection of Entries and Disqualification of Entrants ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jede ungenehmigte Übertragung des Chips oder der Startnummer an eine andere Person, oder der Versuch, dies zu tun, die sofortige Disqualifikation nach sich zieht.

Und glaub mir: Die kriegen das raus. Ich habe selbst erlebt, wie jemand noch kurz vor dem Rennen in große Schwierigkeiten kam. Das ging ganz einfach: Beim Betreten des Startgeländes wird nämlich jede Startnummer noch einmal per Scanner gecheckt. Und falls mit der Nummer irgendwas nicht in Ordnung ist, dann ... :confused:

Meine Empfehlung: Sofort eine Mail an: marathonmailer@nyrr.org
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

14
Ich kann die Schilderung von Foxi nur bestätigen. Eine Übertragung der Startnummer wird grundsätzlich abgelehnt. Die Startnummer muss höchstpersönlich auf der Messe abgeholt werden.

Bin die letzten 3 Jahre in NYC gelaufen, habe aber nicht feststellen können, dass beim Start irgendetwas gecheckt wurde. Ein Laufen unter fremden Namen ist offiziell streng verboten, in der Praxis aber möglich, wenn die angemeldete Läuferin vor Ort ist und die Startnummer abholt. - vorsichtshalber: Das ist keine Handlungsempfehlung, sondern nur eine unverbindliche Schilderung ohne Gewähr :-)

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, deine Startnummer ins Folgejahr zu transferieren, was ganz offiziell möglich ist. Aber das hilft deiner Ma natürlich dieses Jahr nicht.

Die Verlosung für 2008 hat doch noch gar nicht stattgefunden. Vielleicht hat deine Ma ja Glück. Oder erfüllt sie vielleicht sogar die Quali-Zeit?

15
waldwetzer hat geschrieben: Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, deine Startnummer ins Folgejahr zu transferieren, was ganz offiziell möglich ist. Aber das hilft deiner Ma natürlich dieses Jahr nicht.

Die Verlosung für 2008 hat doch noch gar nicht stattgefunden. Vielleicht hat deine Ma ja Glück. Oder erfüllt sie vielleicht sogar die Quali-Zeit?
Ach das geht ? Wenn ich z.B. 2010 starten will kann ich schon an der Verlosung 2009 teilnehmen und falls ich da schon gewinne die Nummer auf ein Jahr später übertragen ?

Wie geht das mit der Verlosung ? Infos auf der NYCM-Seite ?

16
DanielaN hat geschrieben:Ach das geht ? Wenn ich z.B. 2010 starten will kann ich schon an der Verlosung 2009 teilnehmen und falls ich da schon gewinne die Nummer auf ein Jahr später übertragen ?
Nur wenn Du verletzungsbedingt nicht teilnehmen kannst. Guckstdu bei den garantierten Startplätzen für 2008:
&quot hat geschrieben:• Entrants in the ING New York City Marathon 2007 who canceled prior to the race. Athletes with disabilities seeking entry under this provision must have been accepted in the 2007 marathon through a lottery.
Und so ganz billig ist das mit dem Rücktritt und dem Übertragen der Startnummer auf das kommende Jahr auch nicht:
&quot hat geschrieben:•Once you have been accepted into the ING New York City Marathon, all fees are NONREFUNDABLE, under all circumstances, even if you cancel.

Those who are accepted but cancel by November 1, 2008, will be eligible for guaranteed entry into the 2009 race (but will still have to pay the 2009 fees)
DanielaN hat geschrieben:Wie geht das mit der Verlosung ? Infos auf der NYCM-Seite ?
Den Zugang zur Lotterie habe ich auch noch nicht gefunden, aber sicher ist:
• Wer dreimal nacheinander kein Glück bei der Lotterie hatte, ist im Folgejahr automatisch dabei, sofern sie sich in der Zwischenzeit keine andere Teilnahmemöglichkeit besorgt haben.
&quot hat geschrieben:• Those who have applied but been denied entry for the last three years in a row (2005, 2006, and 2007), and who haven't secured entry through alternative methods.
Alles weitere unter http://www.ingnycmarathon.org/entrantin ... or2008.php
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

18
waldwetzer hat geschrieben:In der Lotterie ist man dabei, wenn man die "online registration" ausgefüllt hat. Das kostet dann auch gleich mal 11 Dollar, egal wie es ausgeht.

https://webapps.ingnycmarathon.org/mara ... istration/

Die Verlosung findet Mitte Mai statt und das Ergebnis wird auf der website veröffentlicht.
Danke für die Info, Waldwetzer! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

19
Ich wäre ja bereit irgendwann mal die extrem teuren Startgebühren zu zahlen, wenn ich in Eigenregie anreisen kann. Aber 11 Dollar für eine Verlosung zu zahlen in der ich vermutlich leer ausgehe sehe ich nicht ein.

20
KevinB hat geschrieben:Ich wäre ja bereit irgendwann mal die extrem teuren Startgebühren zu zahlen, wenn ich in Eigenregie anreisen kann. Aber 11 Dollar für eine Verlosung zu zahlen in der ich vermutlich leer ausgehe sehe ich nicht ein.
Och ... es ist ein Rechenexempel.

Im schlechtesten Fall zahlst Du 33 Dollar für drei erfolglose Verlosungen und bist dann im vierten Jahr dabei. Das Geld rechnet sich immer noch locker gegen die Differenz Pauschalreise vs. Eigenregie, besonders wenn sich die Flugpreise und der Dollar so weiter entwickeln.

Ich mach es vom Zufall abhängig weil es mir egal ist ob ich 2010, 11 oder 12 dort starte. Wenn ich mit Veranstalter fliege hab ich dazu doppelte Kosten weil mein Mann ja auch mit will und wir nur ungern getrennte Flüge und Hotels hätten. Da kann man zu zweit mit gewonnener Startnummer doch viel lockerer ne günstige Reise zusammenstellen. :teufel:

21
Klar, aber die zocken aber überall ab. Irgendwann muss man halt seine Grenze ziehen.

22
DanielaN hat geschrieben:Och ... es ist ein Rechenexempel.
[...] Wenn ich mit Veranstalter fliege hab ich dazu doppelte Kosten weil mein Mann ja auch mit will und wir nur ungern getrennte Flüge und Hotels hätten. Da kann man zu zweit mit gewonnener Startnummer doch viel lockerer ne günstige Reise zusammenstellen. :teufel:
Na, ja, das müsste man wirklich mal durchrechnen. Meine Erfahrungen sind schon zehn Jahre alt, seitdem hat sich bestimmt manches geändert (z.B. kostete der Dollar damals 1,61 DM - also ca. 0,80 €).

Aber wir haben uns in der Tat gewundert, wie unglaublich teuer die (guten) Hotels in NewYork waren. Die Flüge sind seitdem erheblich billiger geworden, das ist richtig. Aber als wir im Kleiderschrank unseres Zimmers das offizielle Preisschild fanden, hat uns schon der Schlag getroffen: über 240 $ pro Nacht! Da kam es uns natürlich schon entgegen, dass unser Laufveranstalter das halbe Hotel gebucht und so satte Rabatte rausgehandelt hatte.

Wir haben das damals nachgerechnet und versucht, das gleiche Paket (Flüge, Transfers zum bzw. vom Hotel, 4 Übernachtungen in einem 4*-Hotel in Ziel-Nähe am Central Park, Frühstückslauf, Stadtrundfahrt, Bustranfer zum Start, Startnummer) selbst zu schnüren und sind doch schnell zur Einsicht gelangt, dass wir dann deutlich über die 1960,- DM gekommen wären, die wir bei Ali Schneider bezahlt haben.

Aber einen Versuch ist es sicherlich wert!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

23
Wenn man sich die ganzen Reisen mal anguckt ist im Grundpreis so gut wie immer nur Flug und Hotel drin. Also musst du die ganzen Dinge die du aufgezählt hast auch bei fast jeder Reise noch draufzahlen. Für heute 1000€ gibt´s nicht mal die günstigste Reise.

24
KevinB hat geschrieben:Wenn man sich die ganzen Reisen mal anguckt ist im Grundpreis so gut wie immer nur Flug und Hotel drin. Also musst du die ganzen Dinge die du aufgezählt hast auch bei fast jeder Reise noch draufzahlen. Für heute 1000€ gibt´s nicht mal die günstigste Reise.
Für 1000 Euro nur drei Tage NY ist mir halt deutlich zu teuer. Da muß schon ein Anschlußpaket drin sein. Lass das mal meinen Mann machen; der ist Sparfuchs und der kricht alles billiger. :hihi:

Paris ham wir auch alles selbst gebucht und da wohnen wir im Etap. Das ist unschlagbar günstig. Mir reichts und wir können sogar auf dem Zimmer Nudeln kochen ohne daß es jemanden kümmert. Richtig genießen kann man ein gutes Hotel sowieso vor nem Marathon nicht. :tocktock:

25
Geht mir auch so. Ich würde niemals nur wegen eines Marathons dort hinfahren. Ich war noch nie in den Staaten und dann könnte man das gut verbinden.

26
KevinB hat geschrieben:Geht mir auch so. Ich würde niemals nur wegen eines Marathons dort hinfahren. Ich war noch nie in den Staaten und dann könnte man das gut verbinden.
Ich war vorher auch noch nie drüben. Und wäre womöglich auch niemals hingereist. Insofern war der Lauf die Gelegenheit... :daumen: 4 Tage New York (Do - Mo), und seitdem sehe ich manche Dinge mit anderen Augen.

Richtig "gesehen" haben wir eigentlich nur Manhattan, aber der Marathon durch alle 5 Boroughs, das war fast schon eine Weltreise im Kompaktformat... einfach "unbelievable"! :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“