Banner

Paderborner Osterlauf

Paderborner Osterlauf

1
Gestern Morgen um halb Elf ging es los bei Sonnenschein und halbwegs blauem Himmel fuhren wir nach Paderborn zum traditionellen Osterlauf.
Schon auf der Fahrt zeichnete sich ab das das Wetter wohl nicht mitspielen würde und so war Schneeregen und Nebel unser Begleiter auf der Fahrt nach Paderborn.
Dort angekommen und glücklich einen Parkplatz gefunden ging es zur Startnummernausgabe. Im Eingang schon das reine Chaos das bei den Umkleidekabinen und Toiletten nicht besser wurde.
Um 12.50 erfolgte der Start für die 10km Distanz. Ein riesiges Starterfeld setzte sich träge und behäbig in Gang. Leider gab es in der Startaufstellung keine Einteilung nach Zeiten, jeder konnte wo er wollte loslaufen auch hier Chaos.
Nach dem wir dann doch die Startlinie passiert hatten und uns auf die Strecke begeben konnten war anfangs an Überholen und mal schneller machen nicht zu denken, zu viele Läufer, zu enge Straßen. Das besserte sich am Ende ab Kilometer 6 - 7 dann etwas.
Im Ziel direkt hinter der Zeitnahme gab es dann für alle Läufer eine Medaille.
Platz zum Auslaufen war deshalb leider keiner es ging von 100 auf 0. Nach dem man sich dann durch eine dichte Traube aus Läufern und Zuschauern gequetscht hatte konnte man auf der Straße aber doch noch langsam auslaufen. Für Getränke und Obst nach dem Lauf war allerdings bestens gesorgt.
Leider wurden die Siegerehrungen immer schon so Zeitig abgehalten das man von den "Promis" nichts zu sehen bekam.

Über die Halbmarathon Distanz soll es dann etwas besser gewesen sein da dort doch weniger Starter vertreten waren und viele Läufer, Skater usw. schon wieder auf dem Heimweg.

Schöne wäre für das nächste Jahr eine bessere und räumlich großzügiger Organisation.

Die Streckenführung durch die Wohngebiete empfand ich auch als etwas unglücklich. Paderborn hat
doch wunderschöne Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude an denen auch mehr Publikumsverkehr wäre. Für Läufer und Zuschauer wäre dies sicher attraktiver.


Gruß und schöne Ostern 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

2
21k hat geschrieben:Die Streckenführung durch die Wohngebiete empfand ich auch als etwas unglücklich. Paderborn hat doch wunderschöne Sehenswürdigkeiten und historische Gebäude an denen auch mehr Publikumsverkehr wäre. Für Läufer und Zuschauer wäre dies sicher attraktiver.
Tja, DU kommst aus Korbach, aber die Paderborner aus -- nun ja.
Und zu den Sehenswürdigkeiten geht es sage und schreibe viermal so hoch hinauf, wie sich heute schon die zweimal zu überlaufende Brücke dem Paderborner Läufer in den Weg stellt.
Deshalb wird es in PB vermutlich kein Sightseeing geben…

3
Naja den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Sicher ist es voll aber wenn man sich einigermaßen mittig ins Feld quetscht wird man kaum behindert. Ich hab meine Tempogruppe gut getroffen. Zu weit hinten darf man sich nicht aufstellen. Ich bin mit 55:23 min. 215. von ca. 700 Läuferinnen geworden. Es sind also viele langsamere Läufer am Start.

Ansonsten ist die Strecke trotz des zweimaligen Anstiegs zur Brücke absolut bestzeitverdächtig wie auch die Spitzenzeiten und die vielen PBs hier zeigen. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Und dann bin ich mal gespannt ob die Tafel bei km 8 zum dritten Mal falsch steht ... :hihi:

4
Hallo Daniela,
freut mich das du Glück hattest dich im dem für dich richtigen Startbereich zu befinden.
Ich war leider etwas spät dran da es bei der Starnummerausgabe und in den Umkleiden schon so voll war das ich von sehr weit hinten starten musst. Konnte so meine geplante Sub 45 leider nicht realisieren und war nach 46:06 im Ziel.

Die Stecke ist sicher ok, schön flach und ohne Steigungen, da hast du durchaus recht.

Was war den mit der Tafel bei km 8 ?

Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

5
21k hat geschrieben:Hallo Daniela,
freut mich das du Glück hattest dich im dem für dich richtigen Startbereich zu befinden.
Ich war leider etwas spät dran da es bei der Starnummerausgabe und in den Umkleiden schon so voll war das ich von sehr weit hinten starten musst. Konnte so meine geplante Sub 45 leider nicht realisieren und war nach 46:06 im Ziel.

Die Stecke ist sicher ok, schön flach und ohne Steigungen, da hast du durchaus recht.

Was war den mit der Tafel bei km 8 ?

Gruß 21k
Hallo!

na die 8er Tafel stand ca. 100 m zuweit hinten. Stoppst du nicht alle Zwischenzeiten ? Das war im Vorjahr auch schon so. Jedenfalls hab war ich auf dem 8. Kilometer plötzlich 30 Sekunden langsamer (6:07) und dafür auf dem 9. Kilometer wieder 30 Sekunden schneller als die anderen Kilometer (5:07). Das hat auch Dirk in seinem Laufbericht.

6
21k hat geschrieben: freut mich das du Glück hattest dich im dem für dich richtigen Startbereich zu befinden.
Ich war leider etwas spät dran da es bei der Starnummerausgabe und in den Umkleiden schon so voll war das ich von sehr weit hinten starten musst.
Hi,
ich sehe gerade fast 2min bis zur Startlinie, dann warst du natürlich für deinen Leistungsbereich wirklich viiiell zu weit hinten in der Startaufstellung. Klar, dann hat man auch bei dem Lauf trotz der für die Teilnehmerzahl recht breiten Straßen Probleme. Ich kann mir gut vorstellen wie das am Anfang für dich war :frown: Aber wie du auch selbst anmerkst liegt das eigentlich nicht an Paderborn, sondern daran, dass du etwas spät dran warst.

In Paderborn sollte man ca. 15 Minuten vor dem Start im Startbereich sein und sich ungefähr seinen Bereich suchen. Das hat mir letztes Jahr ein Lauffreund erklärt, der sich das Jahr davor auch zu spät eingefunden hatte und am Anfang doch stark gebremst wurde. Ich stelle mich mittlerweile recht skrupellos relativ weit vorne, aber doch noch irgendwie passend, in den Startbereich. So schnell stellt sich mir da auch keiner in den Weg, ja Rolli ich weiß ich bin zu massig :P Wenn man etwas "schneller" ist, tut man sich als "ordentlicher" Läufer damit natürlich auch leichter, denn auch bei einem Lauf wie dem in PB komme ich beim HM schon, je nach Jahresform, mittlerweile irgendwo zwischen Platz 130 und 200 ins Ziel und weiter vorne stand ich beim Start auch nicht, um mich herum waren schon noch etliche 1:35h Läufer. Das hat gereicht um gut in den Lauf zu kommen. Eine Lauffreundin tut sich damit häufig deutlich schwerer, sie läuft ungefähr deine Zeiten, sortiert sich oft recht passend ein und hat dann bei "großen" nicht chipgemessenen Läufern auf den ersten 1-2km sehr oft 50-60 Minutenläufer vor sich. Das ist jüngst erst bei der Hammer Laufserie so passiert.

Ein Handballkollege von mir, kein wirklicher Läufer, aber dafür sehr schnell, macht diesen Fehler auch immer wieder, er ist einfach zu bescheiden. Bei seinem ersten Volkslauf, da wurde er achter oder neunter, konnte ich das noch verstehen. Mittlerweile macht er das bei kleineren Volksläufen etwas besser, ist aber immer noch zu zurückhaltend. In Paderborn lagen diesmal aber auch wieder fast 50 Sekunden zwischen seiner Netto- und Bruttozeit (10km). Auch hier der klare Ausreißer in dem Bereich wo er läuft, denn auch in Paderborn liegt er immer so um Platz 100 herum.

Grüße,
Torsten

7
@ Daniela,
Zwischenzeiten Stoppe ich nur bei längeren Läufen und dann auch nicht jeden KM.
Habe eigentlich auch ohne Stoppen ganz gut im Gefühl wie schnell ich bin, das passt dann beim Blick auf die Uhr immer erstaunlich gut so das ich da mit der Stopperie nicht mache.

@ToMe,
war leider so spät am Start und bei de Ausgabe da wir nicht ganz Zeitig zu Hause losgekommen waren. Werde das aber im nächsten Jahr sicher berücksichtigen.
Die Stecke empfand ich aber zum Teil schon als recht schmal, mal war die Breite gut und man konnte überholen dann wieder wurde sie recht schmal und eng.

Grüße 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

8
21k hat geschrieben: Die Stecke empfand ich aber zum Teil schon als recht schmal, mal war die Breite gut und man konnte überholen dann wieder wurde sie recht schmal und eng.
Hi,
jein :) Das Problem an der Paderborner Strecke ist der erste kleine Linksknick nach ungefähr 150m. Die Straße durch die man da etwa 100m läuft ist unglaublich eng und daher staut es sich dort oft. Sprich hier sollte man nicht "meilenweit" von seiner Tempogruppe entfernt sein, sonst wird es zäh. Danach geht es ja um 90 Grad links auf den Tegelweg, der ist immer noch nicht richtig breit, aber da sollte es sich wegen der Engstelle schon entzerren. Ab Kilometer 1 kommt die Nordstraße (über die Brücke) und danach geht es in den Rotheweg, beides für die Teilnehmerzahl des Laufes schon recht breite Straßen. Spätestens ab Kilometer 1 sollte das Laufen also "angenehm" werden und ab KM 2 sollte man eigentlich gut laufen können. Ich denke bei dir war es der wirklich extrem ungünstige Startplatz, der überhaupt nicht zu deinem Leistungsniveau passte. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Laufen für dich bis vielleicht KM 5 (du erwähntest ja sogar 6-7) schwierig ist, denn spätestens auf dem breiten Dr.-Rörig-Damm bis KM 5 sollte sich das nun wirklich sortiert haben.

Versuche es nächstes Jahr einfach etwas weiter vorne und du wirst sehen wie angenehm das Laufen diesbzgl. selbst auf den ersten Kilometern ist.

OK für einen 10er wäre KM 2 natürlich eigentlich schon zu spät und der 10er ist ja auch voller als der HM und wegen der Kürze der Strecke staut es sich da vermutlich vorne auch noch mal mehr. Ich bin beim HM eigentlich ab der Startlinie gut weggekommen, auch wenn ich auf den ersten beiden Kilometern etwas langsamer (8:33) als geplant war. Ich denke aber das lag nicht an der Strecke, eine Läuferin die direkt vor mir stand und ca. 4:23/km laufen wollte ist deutlich schneller losgelaufen, ich habe sie erst so bei KM 6 überholt. Ob das jetzt gut oder schlecht war :confused: , ich vermute mal für mich an diesem Tage eher gut.

Ich habe mittlerweile für mich festgestellt, dass etwas verhalteneres Loslaufen, sofern ich mir meiner Form nicht sicher bin, eher positiv ist. Sprich wenn ich z.B. eine 3:55/km nicht drauf habe (mir extrem unsicher bin), diese aber trotzdem anlaufe, was natürlich immer geht, dann laufe ich hinten raus doch fast immer eine deutlich schlechtere Zeit, als wenn ich sogar etwas zu langsam mit 4:05/km angehe. Der erste langsame Kilometer wird meistens ganz gut durch das dann entstehende Körpergefühl und die dann immer noch lockeren Beine ausgeglichen, die ersten 2-3 zu schnellen Kilometer kosten mich meistens "dank" zunehmend schwerer Beine auch noch einiges an Motivation und damit noch mal zusätzlich Zeit. Insofern finde ich bis zu 10 "verlorene" Sekunden auf dem ersten KM überhaupt nicht tragisch. Ach ja, das hat mit deinem Lauf jetzt natürlich nichts zu tun, denn du standest leider viel zu weiten hinten in der Startaufstellung, sehr schade für dich. :frown:

Bis im nächsten Jahr oder vielleicht mal in Arolsen?
Torsten

10
21k hat geschrieben:Was willst du in Arolsen laufen den 10km Stadtlauf oder den AdventWaldMarathon ?
Ich meinte den AdventWaldMarathon. Ich bin den die letzten 3 Jahre immer als gemütlichen und schönen Saisonausklang gelaufen.

11
Hallo ToMe,

wollte letztes Jahr den AdventWaldMarathon schon laufen und konnte leider nicht. Habe ihn für dieses Jahr noch mit Fragezeichen auf meiner Laufliste.

Gruß Michael
http://www.lokomotive-korbach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“