Banner

Anfänger sucht Rat

Anfänger sucht Rat

1
Bis jetzt war ich immer laufender Weise unterwegs, d. h. ich laufe ca. 2x die Woche ca. 8-10 km. Doch irgendwo möchte ich jetzt doch mal die Stöckchen schleifen lassen :peinlich: Ich merke, dass ich mich momentan nur schwerlich auf meine Runden aufraffen kann und trotzdem möchte ich mich bewegen. Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass meine Joggingschuhe sich so gar nicht zum Walken eignen. Heißt das, ich muss jetzt Walkingschuhe unbedingt kaufen oder ist es i. O., dass ich sie erst einmal noch benutze. Lidl. hat demnächst bei uns Walking-Schuhe im Angebot, aber ich denke, da ist die Qualität doch nicht so toll wie bei meinen Laufschuhen :confused: , Stöcker brauch ich auch noch.

Ich muss jetzt auch gestehen, dass ich N.W. mit Stöcken bis jetzt immer ein bisschen belächelt habe ... mein Umfeld ist auch ganz erstaunt, was ich da vor habe. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Links für mich. Einen Kurs wollte ich jetzt eigentlich nicht besuchen ... Viele, viele Fragen, aber ich werde mich mal schlau machen. Mein Mann kann das übrigens so gar nicht verstehen, da ich im Sommer meinen ersten HM anstrebe, aber das ist mir heute so egal :zwinker2:

2
Ich hab keinen Schimmer von Nordic Walking. Und ich fürchte, der etwas größere Teil der Nordic Walker auch nicht. Der Stockeinsatz ist doch ziemlich uneinheitlich, erschreckend viele Walker(innen) ziehen die Stöcke einfach nur hinterher wie einen Schoßhund an der Leine.

Daher mein unbedingter Rat: Mach den Kurs, den du nicht unbedingt besuchen willst!^^

Ich denke, die positven Ansätze von N.W. werden verspielt, wenn der Bewegungsablauf und insbesondere der Stockeinsatz verkehrt, Stöcke zu kurz oder zu lang sind. Da könntest du auch ohne Stöcke walken oder wandern gehen^^

Soviel von mir nur, dass du dich im Forum nicht unbeachtet fühlst. Ich hoffe mal, es melden sich nach mir noch die Fachleute :o)

3
hallo und guten morgen in den hohen norden und FROHE OSTERN.

habe mier mal die mühe gemacht zu schauen was du sonst so schreibest.

also du hast dich im dezember für einen HM entschieden?!

und nun möchtest du walken/Nordic walken?

ja wat den NU????

also dann helfe ich dir mal auf die sprünge

Ich mach diese geschichte beruflich (praxis für physiotherapie, fitness, nordic walking usw.)

einen kurs kann ich die dringend empfehlen und bitte bei einem zertifizierten NW Instructeuer.

dort wird deine koordination (Arm und Beinbewegung im gleichklang usw) beübt und hoffentlich perfektioniert.

die stocklänge wird deinen körperlichen Ausmaßen angepaßt.

vorab sollte der "Lehrer" irgendwelche körperlichen/gesundheitlichen Einschränkungen erfragen und berücksichtigen.

Schuhe wirst du über kurz oder lang brauchen- da die walkingschuhe hinten und vorne rund sind wirst du mit deinen laufschuhen auf dauer probleme bekommen( Da du hinten auf die kante trittst ist das abrollen des fußgewölbe unharmonisch bis unmöglich. beim laufen tritts du komplett oder mit dem vorfuß auf - deswegen ist der laufschuh anders gearbeitet)

die LIDL schuhe kannst du holen - wenn du auf dem flachen land (feldweg oder lockerer waldweg) läufst. und zum üben reichen 15,00 euro für in die tonne zu kicken. danach , wenn der Ehrgeiz dich packt, solltest du dir vernünftige walker kaufen. bei den stöcken ist es das gleich. in einem kurs wird man dir die stöcke ausleihen und danach solltest du dir paar gute bis sehr gute zulegen. auch da wird dir der discounter nur schrott bieten.

so nun zum walken selbst und im allgemeinen:
wenn du es richtig machst ist es vom gesundheitlichen das beste training .

aber du mußt es als sport sehen und nicht als spazieren gehen. zum ausgleich oder ergänzung zu deinem angestrebten HM ist es aber nicht unbedingt geeignet, es sind andere bewegungsabläufe.

die Läufer bei uns in der praxis machen kein NW - außer sie wollen mal einfach was anderes machen als laufen.

Mehr kann ich jetzt nicht aus der entfernung für dich tun. suche dir eine walkinggruppe im ort oder einen Lehrer und probiere es. wenn es dir gefällt hast du einen wunderbaren sport gefunden den du bist ins HOHE ALTER betreiben kannst.

vielleicht sagst du mal kurz bescheid wie es bei dir weitergeht und wenn es gut oder schlecht war einfach die erfahrung weitergeben.

gruß

egoist

4
Das ist irgendwie merkwürdig, ich habe mir vor einem Monat Joggingschuhe gekauft und bei der Beratung im Schuhgeschäft wurde mir gesagt, daß ich zwar mit Walkingschuhen nicht joggen sollte, aber mit den Joggingschuhen ohne weiteres walken kann.

Da ich nämlich einfach noch nicht fit genug fürs lange Laufen bin, mische ich Walken und Laufen und bis jetzt klappt es sehr gut mit meinen Schuhen.

5
guten morgen trixie.

Na da hattest du einen guten verkäufer. gehe mal in einen runner laden und frage mal einen fachverkäufer.
aber egal - natürlich kann ich mit laufschuhen walken man kann auch mit wanderschuhen walken und man kann mit straßenschuhen walken.

ich spreche vom sportlichen einsatz und medizinisch vertretbaren. und wenn ich hinten am schuh eine kante habe und das mittelteil nicht meine wolbung unterstützt dann kommt es irgendwann ( nicht bei einigen walkingeinheiten) zu problemen.

bei mir in den gruppen ( in über 3 jahren ) haben die leute es nach mehreren größeren Läufen über 1o - 30 kilometer gemerkt welche schuhe man nutzen sollte.

ich wünsche dir trotzdem viel spaß mit deinen schuhen und solange du die im mixbetrieb nutzt wirst du wohl zurechtkommen.

frohe ostern

egoist

6
Trixie hat geschrieben:Das ist irgendwie merkwürdig, ich habe mir vor einem Monat Joggingschuhe gekauft und bei der Beratung im Schuhgeschäft wurde mir gesagt, daß ich zwar mit Walkingschuhen nicht joggen sollte, aber mit den Joggingschuhen ohne weiteres walken kann.
Das ist auch richtig so unter einer Bedingung: Die Schuhe müssen im Ballen- und Zehenbereich breit genug sein. Du machst beim Walken/Nordic Walken ein längeren Schritt und knickst den Fuß stärker als bei Laufen. Dabei dehnt sich der Fuß in die Breite. Wenn dann nicht genügend Platz vorhanden ist, gibt es - blaue Zehennägel. Aber darüber ist in einem anderen Threat bereits geschrieben worden.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

7
egoist hat geschrieben:hallo und guten morgen in den hohen norden und FROHE OSTERN.

habe mier mal die mühe gemacht zu schauen was du sonst so schreibest.

also du hast dich im dezember für einen HM entschieden?!

und nun möchtest du walken/Nordic walken?

ja wat den NU????

also dann helfe ich dir mal auf die sprünge

Ich mach diese geschichte beruflich (praxis für physiotherapie, fitness, nordic walking usw.)

einen kurs kann ich die dringend empfehlen und bitte bei einem zertifizierten NW Instructeuer.

gruß

egoist

Stimmt, ja wat denn nu. Ich bin eigentlich bis jetzt immer gelaufen und habe immer etwas geguckt, wenn mir wieder ein NW mit Stöcken entgegenkam, der die Stöcke eigentlich auch hätte zu Hause lassen können, da sie wirklich nur mitgezogen wurden... Habe auch welche getroffen, die wirklich gut unterwegs waren und was auch wirklich gut anzuschauen war.
Aber es beginnt wieder das Frühjahr. D. h. für mich wenige Läufe, da ich nur begrenzt Luft bekomme. Ich habe da mein Asthma, dass mir in dieser Jahreszeit so manchmal zu schaffen macht und mir anstrengende Läufe nicht erlaubt, trotz Spay ect. Ich werde mich noch ein bisschen informieren und morgen wohl mal in den Fachhandel gehen und mir Rat holen. Und ich habe gesehen, dass ab April hier in Eckernförde abends wieder NW-Kurse angeboten werden. Vielen Dank erst einmal. Ich werde mich wieder melden, wenn ich denn für mich "schlauer"geworden bin.

8
Ja ihr habt natürlich recht, ich mache ja keinen Marathon, ich weiß noch nicht mal genau, wieviel Kilometer ich so am Stück laufe/walke, aber mehr als 10-15 km werden es bestimmt nicht sein (zumindest im Moment noch)

Blau Zehennägel hatte ich zum Glück noch nie, hoffe auch, niemals welche zu kriegen und mit Wanderschuhen walken ist nicht mein Ding. Die sind doch irgendwie zu klobig :D

Danke für eure Antworten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“