Banner

Wie nun weiter?

Wie nun weiter?

1
Hallo zusammen :hallo: ,

ich habe jetzt auch mal eine Frage zu meiner weiteren Trainingsgestaltung.
Ich laufe zZ 3x pro Woche, selten auch 4x.
1. Lauf 1h lockerer DL (so ca 9km)
2. Lauf 45min TL (7km ca)
3. Lauf ca 2h langsam (17km)

Ich habe mich für den Amsterdam Halbmarathon angemeldet und glaube auch mittlerweile daran, die Distanz schaffen zu können. :P Ich hab nun aber keine Ahnung, wie ich weiter trainieren soll. Im Laufbuch von Steffny sind ja ne ganze Menge HM Pläne dabei, die aber nur 10 Wochen dauern und auch mit geringeren Umfängen starten.
Soll ich so weiter machen wie bisher, oder gibts was zu ändern?
Was ist mit den Trainingsplänen? Kurz vor Beginn des HMTrainings 'nen 10km Test laufen und dann den passenden Plan nach Zielzeit wählen? Reduziert man dann immer die Umfänge am Anfang oder verstehe ich da was falsch?

Es könnt alles so einfach sein, isses aber nich ... :zwinker4:
Es wäre toll, wenn mir mal jemand ein bischen auf die Sprünge helfen könnte, da grübel ich jetzt schon Wochen drüber :klatsch: .

Danke und viele Grüße
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

2
Hallo Melanie,

ohne das betreffende Buch von Steffny zu kennen: Trainingspläne sind nur dann sinnvoll, wenn der Ersteller eine "Eingangsleistung" definiert. Wenn er also klipp und klar sagt, um diesen Plan (sagen wir Zielzeit HM Sub2h) trainieren zu können, musst du auf 5 oder 10 km diese oder jene Zeit erbringen.

Warum willst du warten mit dem Testlauf? Mach ihn jetzt und er gibt dir eine Standortbestimmung. Dann nimmst du den dazugehörigen Plan und trainierst danach. Die beiden letzten Wochen lässt du weg, denn dort wird die Belastung systematisch im Hinblick auf Tag X reduziert. Wenn du früher aufhören musst, um dann den "tatsächlichen" Plan 10 Wochen vor dem Amsterdam-Marathon trainieren zu können, dann machst du einen weiteren Formtest. Eventuell kannst du dann in einen anspruchsvolleren Plan einsteigen. Wenn's dafür nicht ganz reicht, trainierst du einfach den anderen noch einmal, vielleicht mit leicht erhöhten Anforderungen. Hier mal ein bisschen länger, dort mal ein bisschen länger oder auch mal eine Wiederholung mehr als gefordert.

Hilft dir das? Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hraffnalukka hat geschrieben:Soll ich so weiter machen wie bisher, oder gibts was zu ändern?
Hört sich gut an, was du machst. Also weiter machen wie bisher.
Was ist mit den Trainingsplänen? Kurz vor Beginn des HMTrainings 'nen 10km Test laufen und dann den passenden Plan nach Zielzeit wählen? Reduziert man dann immer die Umfänge am Anfang oder verstehe ich da was falsch?
Wie Udo schon gesagt hat, kannst du auch jetzt schon nach Plan trainieren, wenn du die letzten zwei Wochen des Planes weg lässt.

Es besteht kein logischer Grund, bei Einstieg in einen Trainingsplan die Umfänge zu reduzieren. Damit du trotzdem die Steffny-Pläne nutzen kannst, empfehle ich, einfach den HM-Plan zu wählen, der von den Umfängen her zu deinem bisherigen Training passt. Die Zeiten nimmst du dann einfach aus dem Plan, der deiner derzeitigen Geschwindigkeit entspricht. Also auf zum Testlauf!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Danke euch beiden!!!

Der Vorschlag von Udo ist ja so logisch da hätte man tatsächlich auch mal selber drauf kommen können :klatsch: . Ich bin eben blond :D .

Ich werde mir also jetzt nen netten 10er raussuchen (hier in und um Köln gibts ja wirklich reichlich) und mal schauen was geht und dann mit einem entsprechenden Plan wie von steilkueste vorgeschlagen beginnen.

Also nochmal vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen :daumen:
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“