Banner

Fragen zum Runnersworld Trainingsplan

Fragen zum Runnersworld Trainingsplan

1
Hallo,
bin meinen letzten HM in 2:05 gelaufen und möchte mich auf meinen nächsten HM mit dem Runnersworld Trainingsplan "unter 2:00 Stunden" vorbereiten.
Der Plan beginnt heute und nachdem ich ihn mir mal genauer angeschaut habe, stelle ich fest, dass der langsame DL bei meiner HFmax(185) zwischen 120 und 130 zu absolvieren wäre - Problem dabei ist, dass wenn ich diesen Puls laufe ich ein Tempo von ca. 7:50/lm laufe - Auch der "schnellste" - sprich der zügige Lauf liegt bei 158 - 163 - das ist bislang der Bereich in dem ich (ohne Plan ;-) meine langen Läufe gemacht habe - die schnelleren Einheiten habe ich dann mit ca. 170er Puls gelaufen.
Frage mich jetzt ob ich die neuen Pulswerte übernehmen oder meine alten Werte, die ich mehr nach Gefühl gebildet habe - nehmen soll - oder vielleicht sogar Mittelwerte aus beiden....
Wär klasse wenn ich eine Rückmeldung bekäme
Danke im Voraus
Dirk

2
78 war schön hat geschrieben:dass der langsame DL bei meiner HFmax(185) zwischen 120 und 130 zu absolvieren wäre -
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry ich bin etwa in der gleichen Ausgangslage. Bestzeit 2:05, jetzt den ersten 10er in 5:30er Tempo gelaufen und wie komme ich jetzt unter 2 Stunden.

Also soooo langsam kann ich auch nicht laufen. Obwohl mein Maxpuls gut 10 Schläge niedriger als Deiner ist, kann ich unter 130 wirklich nur noch walken. Sowas mach ich gar nicht.

Der ruhigste DL ist bei mir zwischen 130 und 138. Der Mittlere zwischen 139 und 148 und darüber dann der Tempodauerlauf.

Das könntest Du jetzt so jeweils mit plus 10 Schlägen übertragen. Im Grunde liegst Du überall wie ich plus 10. Dein Tempolaufpuls ist allerdings hoch; so hoch würde ich höchstens beim Intervalltraining gehen. TDL etwas niedriger, denn 170 wird schon Dein 10er-WKpuls sein.

Ich halte auch nichts von dem Geschlurfe. Im Moment geht es bei mir stark aufwärts aber nicht weil ich langsamer laufe, sondern flotter. Wenn man Anpassungsreize haben will muß man auch mal etwas dichter an die Grenze gehen, daß die Atmung im hörbaren Bereich ist. Aber das muß jeder auch ein wenig selbst fühlen.

Achso vielleicht noch zur Orientierung. 6er Tempo laufe ich so mit etwa 146 bis 150er Pulswerten und langsamer als 7:15/km lauf ich nie.

3
Ich hab mir die Runners World Pläne auch schon angeschaut. Beim HM hab ich vorerst mal den 2:15 angeschaut, aber da ist ja kein einzig schneller Lauf (sprich mit 80-85%) dabei, somit hab ich das ganze wieder verworfen.

4
78 war schön hat geschrieben:... bei meiner HFmax(185) ...

... die schnelleren Einheiten habe ich dann mit ca. 170er Puls gelaufen ...
Hi Dirk,

hast du dich beim Max-Puls-Test wirklich bis an die Kotzgrenze getrieben? Ich vermute, da ist noch eine ungenutzte Reserve verborgen. Am besten noch mal ermitteln, vielleicht passen die abgeleiteten Bereiche dann etwas besser.

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Solange die Grundlagenläufe sich locker anfühlen, ist der Puls nicht das wichtigste. Viel Erfolg bei deinen Vorhaben!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
steilkueste hat geschrieben:Hi Dirk,

hast du dich beim Max-Puls-Test wirklich bis an die Kotzgrenze getrieben? Ich vermute, da ist noch eine ungenutzte Reserve verborgen. Am besten noch mal ermitteln, vielleicht passen die abgeleiteten Bereiche dann etwas besser.

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Solange die Grundlagenläufe sich locker anfühlen, ist der Puls nicht das wichtigste. Viel Erfolg bei deinen Vorhaben!

Grüße
Jan
Hi Jan,
danke für deinen Hinweis - ich habe mich schon ausbelastet - aber wirklich bis an die Kotzgrenze...ich denke da könnte noch was Luft sein - ich werd mal schauen was dabei rauskommt.
Werde berichten falls signifikant...
Gruß
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“