Banner

Garmin FR 30 und 301 - Unterschiede?

Garmin FR 30 und 301 - Unterschiede?

1
Hallo liebe GPS- Gemeinde,

nachdem ich mich lange Zeit hartnäckig geweigert habe, mein Laufen dem Götzen der Technik (= Garmin FR) zu opfern (Zitat: "Laufen ist ein Puristensport, ich bin doch kein Cyborg" - meine Hightech-Kleidung und auch die Pulsuhr ließ ich großzügig unter den Tisch fallen), muss ich jetzt doch Zugeständnisse machen.

Meine Polar F6 regt mich nur noch auf mit etlichen Macken, Begrenzungen und Ungenauigkeiten. Dazu kommt, dass ich recht zwanghaft veranlagt bin und gerne wissen möchte, wie weit ich gelaufen bin. Und immer die selben, exakt vermessenen Strecken werden auf Dauer zu langweilig.

An Ostern bekam ich von einem Bekannten einen FR 305 geliehen. Da über Ostern aber eine große Jugendkonferenz stattfindet, die ich leite, konnte ich mich mit dem Teil nicht gebührend beschäftigen, und ihn nur in den Grundzügen ausprobieren - geiles Teil!

Gestern nun erfuhr ich von einem Gemeindemitglied, dass er einen FR 301 im Schrank liegen hat, den er eigentlich nicht mehr bräuchte und ihn mir sehr günstig überlassen würde. Ich habe ihn mir jetzt erst mal ausgeliehen und mich gestern abend ausgiebig mit ihm beschäftigt. Laufen gehen werde ich erst morgen damit (wie gesagt, ich bin zwanghaft und die nächste Trainingseinheit steht eben erst morgen auf dem Programm).

Auf den ersten Blick
ähneln sich die beiden Teile (305 und 301) doch sehr. Darum meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem 301er? Lohnt sich die Anschaffung? Was sind die gravierendsten Unterschiede zum 305er? Lasst mich an eurer Weisheit teilhaben!

Vielen Dank im Voraus,
euer nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben:Darum meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem 301er? Lohnt sich die Anschaffung? Was sind die gravierendsten Unterschiede zum 305er? Lasst mich an eurer Weisheit teilhaben!


empfang, empfang, empfang!!!

das ist der megaunterschied zwischen den beiden geräten, der 301er/201er hat doch im wald und in größeren städten ögfters mal empfangsausfälle, der 205/305 hat da kein problem

das größere display der alten geräte halte ich persönlich aber für besser
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Manzoni hat geschrieben:empfang, empfang, empfang!!!

das ist der megaunterschied zwischen den beiden geräten, der 301er/201er hat doch im wald und in größeren städten ögfters mal empfangsausfälle, der 205/305 hat da kein problem

das größere display der alten geräte halte ich persönlich aber für besser
am liebsten wärs der Zeitwagen fährt voraus, die Anzeige gefällt uns, so ca 50cm x 200 cm :D


@nachtzeche
so isses,
tu Dir das mit dem 301 er nicht an, die Ausfälle zwischen Häusern und Im Wald sind schon gravierend. Der 2/305 hat da den deutlich leistungsfähigeren Chip und macht riesen Spass.
Zudem isser ja gerade deutlich im Preis gesenkt

4
Wenn du allerdings sowieso nicht dauernd im Wald läufst, wird es kaum Unterschiede geben.
Dann würde ich auf jeden Fall den 301er nehmen.
Der misst sehr exakt, wenn keine Bäume im Weg sind.

Der 301er reicht vollkommen aus, zumal du da auch noch günstig rankommst.

Der 305er hat eben noch Erweiterungsmöglichkeiten, wie einen Fußsensor und einen Trittfrequenzsensor zum Radfahren, die du mit dem 301er nicht verwenden kannst.

2008
30.03. Halbmarathon Cuxhaven 1:27:24 ( Ziel: 1:28 )
31.08. 10km Weserlauf Nordenham 39:36, 1. Platz
05.10. Halbmarathon Zeven; Ziel: 1:24:00
--------------
2007
30.04. 10km Schortens 40:32
21.05. HM Wilhelmshaven 1:34:56
24.08. 10000m Delmenhorst 40:15
30.09. HM Bremen 1:25:44 :D :daumen:

--------------
2006
01.10. HM Aschaffenburg 1:31:18
15.10. 10km Oldenburg 39:47

5
binoho hat geschrieben:am liebsten wärs der Zeitwagen fährt voraus, die Anzeige gefällt uns, so ca 50cm x 200 cm :D
@norbert: naja, mit dem alter kommen auch die dioptrin :D ......und ob ich's noch erlebe, dass der zeitwagen mal direkt vor mir herfährt....höchstens auf der zweiten runde :hihi: :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Hallo, notorisch-zwanghafter Kilometersammler! :D

Kann mich den Vorrednern nur vollinhaltlich anschließen. Lass den 301er, kauf Dir ein aktuelles Gerät.

Meiner Meinung nach sind die FR erst ab Version xx5 wirklich für den Sport brauchbar, alle älteren Modelle "würden gern, können aber nicht" :zwinker5: .

lg,
Christian

7
Manzoni hat geschrieben:@norbert: naja, mit dem alter kommen auch die dioptrin :D
wem sagst du das :) , ich nehm bei den langen ein Handy mit und dann..... ja dann darf ich meine Brille auch noch mitschleppen, sonst könnt ichdas Handy zu hause lassen :D

8
binoho hat geschrieben:wem sagst du das :) , ich nehm bei den langen ein Handy mit und dann..... ja dann darf ich meine Brille auch noch mitschleppen, sonst könnt ichdas Handy zu hause lassen :D
handybedienung geht bei mir noch ohne brille......mit abnehmender sehkraft verbessert sich der tastsinn :hihi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
nachtzeche hat geschrieben: er einen FR 301 im Schrank liegen hat, den er eigentlich nicht mehr bräuchte und ihn mir sehr günstig überlassen würde.
Günstig?`Für Dich oder für ihn?

50€ 100€ ?

Ein neuer 305er ist Stand der Technik und hat GARANTIE und kostet jetzt noch knapp über 200€ - der Unterschied ist m.E. zu klein um sich mit Altertümchen rumzuschlagen.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“