Banner

Laufen kann so schön sein, wenn nicht...

Laufen kann so schön sein, wenn nicht...

1
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich wieder angefangen mit dem Laufen. Es ging gut, die Kondition wurde besser und ich fühlte mich immer besser dabei. Doch vor eineinhalb Wochen habe ich bei einer Laufeinheit Schmerzen auf dem Fuß bekommen, die bis ins Schienbein hochzogen. Also aufgehört mit laufen. Ein paar Tage Pause gemacht. Wieder angefangen und nach 15 Minuten waren die Schmerzen wieder da. Wieder Pause. Nervig, dabei würde ich doch so gerne laufen... Nun ja, jetzt gesellte sich zu den Schmerzen im linken Fuß aber auch noch ein Schmerz im linken Knie. Ich bin gerade so richtig frustriert... Pausiere also weiter.
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin vorher nicht wirklich fit gewesen und habe mit 30 Minuten Einheiten begonnen. 1Min. laufen, 2 Min gehen. Da ich meinen Körper nicht überfordern wollte habe ich das über zwei Wochen beibehalten. Und zum Ende immer mal etwas gesteigert also zum Ende der 30 min. auch mal 2 Min. gelaufen oder auch mal 3. Ging gut, bis die Schmerzen kamen. Hab ich mich da schon überanstrengt? Und wie kommen die Knieschmerzen zu stande? Ich hab mir nächste Woche schon nen Termin beim Doc besorgt, aber ich wollte mal hören ob jemand da evtl. ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht nen Tip für die Zukunft.
Danke
André

2
Grüß Dich, Bartman!

Zum Arzt würde ich mit solchen Problemen nicht gehen. Die meisten haben keine Ahnung (aus mir spricht leidvolle Erfahrung) und raten eher immer nur zu Pausen. Gehe lieber gleich zu einem Physiotherapeuten, auch wenn Du das erstmal selber bezahlen musst. Im Gegensatz zu (den meisten mir bekannten) Ärzten und vor allem Orthopäden kennen die sich wenigstens ganz gut aus mit dem Bewegungsapparat und können Dir ggf. auch gleich sagen, woher Deine Schmerzen rühren. Möglicherweise trägst Du auch für Dich ungeeignete Schuhe. Klingt ein bißchen danach. Das könntest Du mal in einem Fach-Geschäft klären lassen!

Viele Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

3
Warum nicht zum Arzt, ich hatte auch Probleme und bin in eine Sportklinik gegangen die konnten mir wunderbar helfen, und haben auch volles Verständnis für meine Probleme gehabt. Der Arzt hat sogar gesagt das ich durch die Zeit durch muss und mir das laufen nach der Genesung noch mehr Spaß machen würde.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
robman hat geschrieben:Warum nicht zum Arzt, ich hatte auch Probleme und bin in eine Sportklinik gegangen die konnten mir wunderbar helfen, und haben auch volles Verständnis für meine Probleme gehabt. Der Arzt hat sogar gesagt das ich durch die Zeit durch muss und mir das laufen nach der Genesung noch mehr Spaß machen würde.
Das ist schön für Dich! Dann bist Du tatsächlich an gute Ärzte gekommen. Die soll und muss es ja auch geben! :daumen:
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

5
Hallo das hört sich an wie bei mir ich hatte die gleichen Schmerzen, :motz: bin nicht zum Arzt sondern in ein Fachgeschäft und habe mir die für mich passenden Schuhe gekauft und hab bis heute keine Probleme mehr, :D aber dafür inzwischen drei Paar Laufschuhe :geil:
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

6
Hm, ich hoffe mal das es nicht an den Laufschuhe liegt. Die habe ich nämlich vor ca. 4 Wochen aus einem Fachgeschäft und die haben mich 100 Euro gekostet. Inkl. Laufbandanalyse, Probelaufen und längerem Gespräch.
Sollte ich die Schuhe vielleicht einfach mit ins Geschäft nehmen und nachfragen ob alles ok ist? Der Typ der sie mir verkauft hat schien schon recht kompetent zu sein... Und seinen Laden gibts schon seit über 20 Jahren und der verkauft nur Laufschuhe. Wenn der nur Schund machen würde und schlecht berät würde der sich wohl nicht so lange halten, denke ich mal.
Gruß
André

7
bartman hat geschrieben:Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich wieder angefangen mit dem Laufen. Es ging gut, die Kondition wurde besser und ich fühlte mich immer besser dabei. Doch vor eineinhalb Wochen habe ich bei einer Laufeinheit Schmerzen auf dem Fuß bekommen, die bis ins Schienbein hochzogen. Also aufgehört mit laufen. Ein paar Tage Pause gemacht. Wieder angefangen und nach 15 Minuten waren die Schmerzen wieder da. Wieder Pause. Nervig, dabei würde ich doch so gerne laufen... Nun ja, jetzt gesellte sich zu den Schmerzen im linken Fuß aber auch noch ein Schmerz im linken Knie. Ich bin gerade so richtig frustriert... Pausiere also weiter.
hallo bartman,

PECH
p
ause
eis
compressen
hochlegen

ist nach wie vor die beste lösung bei solchen problemen

ich vermute mal, du bist als anfänger dem typischen anfängerfehler gemacht
die kondition hat sich gesteigert, aber dein skelett, muskulatur etc. haben sich noch nicht darauf eingestellt
daher kam die erste verletzung

dann gilt: erst wieder loslaufen, wenn du mindestens ein bis zwei tage wirklich schmerzfrei bist (nix vonwegen "ist doch gar nicht mehr so schlimm")

deine zweite verletzung kam dann wahrscheinlich dazu, weil du ausweichbewegungen gemacht hast, um den schmerzenden fuss zu schonen

voila

ich wünsche gute besserung
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“