Banner

Neutral Schuhe / Überpronation

Neutral Schuhe / Überpronation

1
Guten Tag!
Ich gehöre zu den Hobby-Läufern mit Überpronation (Links leichte Überpronation - rechts starke Überpronation) und trage von daher Schuhe mit Pronationsstütze (z.Zt. Adidas Control4). Seit geraumer Zeit hat mich ein wenig der Ehrgeiz gepackt, meine Laufzeiten zu stoppen und zu dokumentieren (vorrangig die 10 km Strecke). Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ein gedämpfter Stabilschuh mich aber eher hindert ein hohes Tempo zu gehen: ich empfinde die Schuhe beim Tempolaufen einfach - analog zu einem gewissen Erschöpfungszustand- als sehr schwer und irgendwie hinderlich! Ansonsten bin ich bei normalen Dauerläufen absolut zufrieden mit den gestützten Schuhen und habe keinerlei Beschwerden.

Würde es Sinn machen sich für solche Tempoläufe (1-2 x pro Woche) ein paar leichte, nicht gedämpfte Neutralschuhe zuzulegen mit denen man dann richtig Tempo machen kann (so wie es zumindest bei den Produktbeschreibungen suggeriert wird) oder ist dies hinsichtlich der Überpronation aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlenswert oder gar gefährlich?
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Leser/Leserin diesbezüglich Erfahrungen gemacht! :idee: Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

2
Ja, wenn Dich der Ehrgeiz gepackt hast ist es durchaus angebracht, nach leichteren, direkteren Schuhen Ausschau zu halten. Dabei mußt Du gar nicht vollständig auf eine Pronationsstütze verzichten. Der Asics DS Trainer ist z.B. ein beliebter Lightweightschuh mit etwas Pronationsstütze. Der läßt sich auch im Benther Berg gut laufen :zwinker5: .

Gruß Rono

PS. Ich hab mir vor einer Stunde bei Det das neue Modell gekauft (den DS Trainer 13)

3
genau es gibt defintiv auch recht stabile Wettkampfs/Geschwindigkeitstrainingsschuhe.

Die haben dann natürlich nicht Ansatzweise, die Dämpfung und Stabilität wie nen "richtiger" Laufschuh.

aber wenn du es bei einmal die Woche auf 10KM für den Anfang beruhen lässt dann dürfte es keine Probleme geben.

Man sollte am Anfang eh nicht mehr als 1 mal die Woche nen Tempolauf machen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“