Banner

Oberschenkel

Oberschenkel

1
jetzt ging es schon gut mit dem laufen u. es kann niemand sagen ich hatte keine geduld u. nun mache ich mich seit einer woche mit schmerzen im o-schekel, außen rum. konnte dienstag gar nicht laufen, habe dann bis freitag pausiert, bin freitag gelaufen. war auch ok u. direkt nach dem laufen auch u. heute morgen wieder schmerzen sche..... :D ist doch sicher der muskel?( ?( was kann ich machen, habt ihr einen tip, ich will jetzt endlich laufen verdammt nochmal

waldi;(

die nicht mehr naschen will

Oberschenkel

2
Hallo waldi,

da ich ja neu hier bin und deine Vorgeschichte nicht kenne und selber noch Anfänger bin, kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Also lass den Kopf nicht hängen rufe laut
Bild


und warte auf die Tipps von den Profis hier im Forum.

Ich fühle mit dir
Bild
und hoffe für dich, das die Schmerzen bald wieder aufhören!!!



Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Oberschenkel

3
Sorry Waldi, ich habe leider keine Ahnung
Bild
- vielleicht hilft Strätschen ?!? :look:

Wäre ja wirklich ärgerlich, nach alldem was Du durchmachen mußtest ... :nene: ... aber das wird schon werden !! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung:
Bild


Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Oberschenkel

6
Hallo Waldi.

Erkläre doch mal ein bißchen genauer, was Dein Oberschenkel macht. Ziehts, drückst, zobbelst, etc. Wo tut es weh. Also bitte nähere Informationen.
Ansonsten würde ich sagen, gleich notschlachten. ;)

Tschüß SaM
Bild

Oberschenkel

8
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
hast du denn vielleicht zu viel geschträtscht???????:klugscheiss:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

nein glaub ich nicht, denn das mache ich schon die ganzen 2 jahre so

waldi

die nicht mehr naschen will

Oberschenkel

9
Hallo Waldi!

Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Problem! Allerdings war mir gar nicht so klar, dass es der Oberschenkel war. Ich empfand die Schmerzen vom Knie bis in den Oberschenkel. Bin dann zum Orthophäden gegangen und es stellte sich heraus, dass ich eine starke Verspannung in der rechten äusseren Oberschenkelmuskulatur hatte.

Der Arzt riet mir mir ein zweites - besser noch drittes - Paar Laufschuhe zu kaufen, um den Bewegungsapperat zu stärken und auf keinen Fall aufzuhören mit dem Laufen. Im Gegenteil: Ich sollte jeden Tag laufen. Dafür kürzere Strecken. So bis 3 km. Und viiiiiiel Wärme!!! Auf keinen Fall kühlen, das würde es nur schlimmer machen, sondern warme Badewanne, Rotlicht, warme Körnerkissen.

Tja, das habe ich alles brav befolgt, bin am Ball geblieben (aber nicht jeden Tag gelaufen, sondern 4 bis 5mal die Woche) und laufe jetzt wieder schmerzfrei.

Am Anfang gingen die Schmerzen nach 15 Minuten los, so dass ich kaum länger als 20 Minuten aushalten konnte. Mit der Zeit setzten die Schmerzen immer später ein und wurden immer weniger.

Ich weiß ja nicht, wie sich Deine Schmerzen anfühlen, aber meine waren erst leicht stechend, und wurden dann richtig lähmend. Bis hin zu totalen Koordinationsproblemen. Ich konnte mein rechtes Bein kaum geradeaus bewegen.

Aber ich würde an Deiner Stelle lieber trotzdem zum Arzt gehen... Besser is´! :look:

Liebe Grüße und gute Besserung,
Katharina

Oberschenkel

10
[quote]
Original von waldlaufer:
sche..... :D ist doch sicher der muskel?( ?( was kann ich machen, habt ihr einen tip, ich will jetzt endlich laufen verdammt nochmal
--------------------

Hallo Waldi,

ich denke, das Einzige, was du machen kannst, ist auszuprobieren, was es nicht sein könnte.
Wenn eine Verletzung ausgeschlossen ist, die anderen Sachen ausprobieren.
Aufwärmen, Einreiben, Magnesium?, evtl. Massage usw.

Wirdschonwiederwerden, Kopf hoch!

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Oberschenkel

11
Hallo Waldi,

bei "Oberschenkel außenrum" fällt mir das Tractus iliotibialis- Syndrom ein. Befindet sich der Schmerz irgendwo zwischen der Außenseite des Kniegelenkes und der Außenseite der Hüfte ? In diesem Bereich verläuft der Tractus, ein Faserzug, in den mehrere Muskeln einstrahlen und der sich bei erhöhten Laufumfängen und bestimmten anatomischen Gegebenheiten (z.B. leichte Fehlstellungen des Kniegelenkes oder Überpronation) am Oberschenkelknochen und den Kniesehnen reiben kann.

Hinzu kommt noch eine häufig vorzufindende Schwäche der Abduktoren, also der Muskelgruppe, die das Bein im Hüftgelenk nach außen bewegt.

Wenns das ist hilft zunächst ein zurücknehmen des Trainings, zusätzlich Stärkung der Hüftmuskulatur und gezieltes schträtschen, also z.B. auf den Rücken legen, rechtes Bein anwinkeln, das Knie mit der linken Hand fassen und nach links ziehen.


Gute Besserung :rotate:

Birgit

Oberschenkel

12
Hi Waldi,
ZU den vielen und ausführlichen Ratschlägen vorallem von Katharina und Birgit kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
Wünsch dir also nur noch daß das bald vorübergeht und du unbeschwert durch die Gegend laufen kannst

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Oberschenkel

13
Original von marx09:
Hallo Waldi!

Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Problem! Allerdings war mir gar nicht so klar, dass es der Oberschenkel war. Ich empfand die Schmerzen vom Knie bis in den Oberschenkel. Bin dann zum Orthophäden gegangen und es stellte sich heraus, dass ich eine starke Verspannung in der rechten äusseren Oberschenkelmuskulatur hatte.

Der Arzt riet mir mir ein zweites - besser noch drittes - Paar Laufschuhe zu kaufen, um den Bewegungsapperat zu stärken und auf keinen Fall aufzuhören mit dem Laufen. Im Gegenteil: Ich sollte jeden Tag laufen. Dafür kürzere Strecken. So bis 3 km. Und viiiiiiel Wärme!!! Auf keinen Fall kühlen, das würde es nur schlimmer machen, sondern warme Badewanne, Rotlicht, warme Körnerkissen.

Tja, das habe ich alles brav befolgt, bin am Ball geblieben (aber nicht jeden Tag gelaufen, sondern 4 bis 5mal die Woche) und laufe jetzt wieder schmerzfrei.

Am Anfang gingen die Schmerzen nach 15 Minuten los, so dass ich kaum länger als 20 Minuten aushalten konnte. Mit der Zeit setzten die Schmerzen immer später ein und wurden immer weniger.

Ich weiß ja nicht, wie sich Deine Schmerzen anfühlen, aber meine waren erst leicht stechend, und wurden dann richtig lähmend. Bis hin zu totalen Koordinationsproblemen. Ich konnte mein rechtes Bein kaum geradeaus bewegen.

Aber ich würde an Deiner Stelle lieber trotzdem zum Arzt gehen... Besser is´! :look:

Liebe Grüße und gute Besserung,
Katharina
Wau, Treffer,
mein knie merke ich auch, alles andere genau wie bei dir, bin heut gelaufen u. jetzt schmerzt es wieder, beim lauf gerade sogegangen, habe es wie du es beschreibst u. denke auch kalt gewordener muskel, dadurch falsch u. verkrampft belastet, danke dir waldi


die nicht mehr naschen will

Oberschenkel

14
achja, was mir noch geholfen hat: VIEL langsamer laufen als sonst. ich laufe zwar eh schon wie `ne schnecke, habe aber in der zeit ganz arg drauf geachtet noch langsamer zu laufen. hat wohl was gebracht!!!

wünsche dir `ne gute besserung!!!

Katharina

Oberschenkel

15
Original von sunflower:
Hallo Waldi,

bei "Oberschenkel außenrum" fällt mir das Tractus iliotibialis- Syndrom ein. Befindet sich der Schmerz irgendwo zwischen der Außenseite des Kniegelenkes und der Außenseite der Hüfte ? In diesem Bereich verläuft der Tractus, ein Faserzug, in den mehrere Muskeln einstrahlen und der sich bei erhöhten Laufumfängen und bestimmten anatomischen Gegebenheiten (z.B. leichte Fehlstellungen des Kniegelenkes oder Überpronation) am Oberschenkelknochen und den Kniesehnen reiben kann.

Hinzu kommt noch eine häufig vorzufindende Schwäche der Abduktoren, also der Muskelgruppe, die das Bein im Hüftgelenk nach außen bewegt.

Wenns das ist hilft zunächst ein zurücknehmen des Trainings, zusätzlich Stärkung der Hüftmuskulatur und gezieltes schträtschen, also z.B. auf den Rücken legen, rechtes Bein anwinkeln, das Knie mit der linken Hand fassen und nach links ziehen.


Gute Besserung :rotate:

Birgit
danke, stimmt habe auch ein leichtes stechen bis zum hüftknochen u. nach einem langen lauf fing es an
werde die übung machen, danke für den tip

waldi


die nicht mehr naschen will

Oberschenkel

16
Waldi, heute ist mir beim Laufen noch was eingefallen, will aber nicht :klugscheiss:en, die Tipps bisher waren einfach zu genial!!

Bei mir gab es einmal ein lästiges Ziehen im Oberschenkel, das war als ich das erste Mal längere Zeit auf Asphalt lief. Es war einfach ein ungewohnter Untergrund für mich. Vielleicht spielen ja mehrere Komponenten zusammen ...
Bild


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Oberschenkel

17
Original von Alpi:
Waldi, heute ist mir beim Laufen noch was eingefallen, will aber nicht :klugscheiss:en, die Tipps bisher waren einfach zu genial!!

Bei mir gab es einmal ein lästiges Ziehen im Oberschenkel, das war als ich das erste Mal längere Zeit auf Asphalt lief. Es war einfach ein ungewohnter Untergrund für mich. Vielleicht spielen ja mehrere Komponenten zusammen ...
Bild


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Danke Alpi,
das vermute ich auch, aber weißt ja ich bin ein stehaufmännchen, o weibchen

waldi

die nicht mehr naschen will
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“