Banner

Lauftextilien: Handwäsche oder Maschinenwäsche?

Lauftextilien: Handwäsche oder Maschinenwäsche?

1
Hallo Community,
ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Frage hören: Ist es generell sinnvoller, Lauftextilien per schonender Hand- oder aber per Maschinenwäsche zu waschen?
Meines Erachtens bieten beide Verfahren Nachteile.
Nachteil auch bei schonender Handwäsche: Die Schweißkristalle können nicht so gut entfernt werden wie bei der Maschinenwäsche.
Dafür der gravierendste Nachteil der Maschinenwäsche: Bei vielen (auch hochwertigen, teuren) Lauftextilien - auch und gerade Kunstfasern - laufen die Farben selbst nach mehrfacher 30-Grad-Wäsche noch aus, folglich besteht die Gefahr des Abfärbens während der Maschinenwäsche - es sei denn, man wäscht jedes Stück einzeln ;-)
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?
Danke & Grüßle,
RhB

2
Ich wasche alles mit der Maschine (max. 30C) und anschl. alles in den Trockner. Wenn die Kleidung das nicht ab kann, war es ein Fehlkauf! :teufel:
Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
rhb hat geschrieben:Hallo Community,
ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Frage hören: Ist es generell sinnvoller, Lauftextilien per schonender Hand- oder aber per Maschinenwäsche zu waschen?
Meines Erachtens bieten beide Verfahren Nachteile.
Nachteil auch bei schonender Handwäsche: Die Schweißkristalle können nicht so gut entfernt werden wie bei der Maschinenwäsche.
Dafür der gravierendste Nachteil der Maschinenwäsche: Bei vielen (auch hochwertigen, teuren) Lauftextilien - auch und gerade Kunstfasern - laufen die Farben selbst nach mehrfacher 30-Grad-Wäsche noch aus, folglich besteht die Gefahr des Abfärbens während der Maschinenwäsche - es sei denn, man wäscht jedes Stück einzeln ;-)
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?
Danke & Grüßle,
RhB
also meistens sofortige Handwäsche mit Neutralseife im Waschbecken. Eingeweicht wirds während ich dusche und danach eben kurz rausgewaschen und klargespült. Soviel Laufsachen hab ich gar nicht, dass ich da auf die nächste Maschinenfüllung warten könnte.
Auf keinen Fall lass ich gute Goreware oder vergleichbare in die Maschine, hier erhält die Handwäsche mit Neutralseife oder speziellen Mitteln wesentlich länger die speziellen Eigenschaften wie Windstopp und Wasserabweisend etc...

5
Alles bei 40C° in die Maschine. Normales Waschmittel + Sagrotan Hygiene Spüler dazu - da müffelt nix!

[x] Intensiv Waschen
[x] Extraspülen
[x] Knitterschutz (Reduzierte Schleuderzahl)

Keine Probleme!

gruss hennes

6
ich schmeisse die ganzen laufsachen zusammen mit normaler "zivilkleidung" in die maschine. gewaschen wird bei 30 - 60 grad mit color-waschmittel. also nix extra oder feinwaschmittel.

wenn die kleidung das nicht aushält, dann hätte es keine laufkleidung werden sollen. :D
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:ich schmeisse die ganzen laufsachen zusammen mit normaler "zivilkleidung" in die maschine. gewaschen wird bei 30 - 60 grad mit color-waschmittel. also nix extra oder feinwaschmittel.

wenn die kleidung das nicht aushält, dann hätte es keine laufkleidung werden sollen. :D
Das sehe ich genauso. Danke Kitty, das "erspart" mir das Formulieren. :)

8
kitty hat geschrieben:ich schmeisse die ganzen laufsachen zusammen mit normaler "zivilkleidung" in die maschine. gewaschen wird bei 30 - 60 grad mit color-waschmittel. also nix extra oder feinwaschmittel.

wenn die kleidung das nicht aushält, dann hätte es keine laufkleidung werden sollen. :D

Ich auch. Manchmal nehme ich Perwoll Sport. Das Problem mit dem Abfärben habe ich nicht, weil ich nur schwarze oder blaue Sachen zusammen wasche. Meiner Erfahrung nach färben allerdings Baumwollsachen wie Jeans viel länger ab als ein Funktionsshirt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

9
kitty hat geschrieben:ich schmeisse die ganzen laufsachen zusammen mit normaler "zivilkleidung" in die maschine. gewaschen wird bei 30 - 60 grad mit color-waschmittel. also nix extra oder feinwaschmittel.
und dann die normalen Sachen auch ohne Weichspüler?
Denn da bin ich nicht so konsequent.
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Hallo Jörg!

Kannst den Weichspüler echt weglassen, zumindest, wenn das weiche Wasser in Arnscht gleiefert wird. Wenn das Kalkwasser kommt, entweder nicht waschen, oder doch eine "Umweltsau" sein. Wir haben mit der Geburt unserer Tochter auf weichspülerfreies Waschen umgestellt (ja, auch Handtücher und Bettwäsche) und nix bereut. :)
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

11
markusmaier hat geschrieben:Hallo Jörg!

Kannst den Weichspüler echt weglassen, zumindest, wenn das weiche Wasser in Arnscht gleiefert wird. Wenn das Kalkwasser kommt, entweder nicht waschen, oder doch eine "Umweltsau" sein. Wir haben mit der Geburt unserer Tochter auf weichspülerfreies Waschen umgestellt (ja, auch Handtücher und Bettwäsche) und nix bereut. :)
Kann ich nur bestätigen. Auch in meiner alten Wohngegend mit extrem harten Wasser hab ich auf Weichspüler verzichtet, da hat man direkt beim Abtrocknen auch noch ein Peeling. :D Alles reine Gewöhnungssache.

Und ja, die Laufsachen müssen bei mir den normalen Waschgang aushalten. Für alles andere bin ich zu faul. :frown:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Weichspüler und Abfärben

13
Weichspüler ist das Schlimmste, was man bei Funktionsklamotten machen kann, denn dann wird gerade das außer Kraft gesetzt, was diese Funktionstextilien ausmacht - die Atmungsaktivität. Der Weichspüler wird ja nicht rausgespült, sondern verkleistert die 'Poren' der Textilien.

Das mit dem Abfärben finde ich echt 'ne Sauerei. Die Aldi-Shorts (NORD) färben nach ca. 10 x Handwäsche immer noch ab. Eigentlich sollte das doch ein Grund für 'ne Reklamation sein, oder? Schließlich kan man vom Kunden nicht erwarten, dass er jedes Teil extra wäscht - und das auf Monate.

Ciao, P.E. :winken:

14
Wenn ich meiner Frau irgend etwas in Richtung "Handwäsche" erzählen würde, dann könnte ich mir schön was anhören :D !
Also: alle Sportsachen bei 30°C in die Waschmaschine, Perwoll Sport dazu, fertig. Das gilt auch für € 150 Gore-Teile. Getrocknet wird meistens "händisch", d. h. Sachen naß aufgehängt und trocknen lassen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Ich tue auch alles in die Waschmaschine, z.T. zusammen mit normaler 30 Grad-Wäsche. Feinwaschgang rein, normales Feinwaschmittel und ab geht's! Mit der Hand spüle ich die Sachen höchstens dann aus, wenn sie sehr verschwitzt sind und ich so wenig andere Wäsche habe, dass sich eine Maschinenwäsche nicht lohnt.

vg,
kobold

16
Maschinenwäsche 30 Grad mit normalem Waschmittel.
Aber kein Trockner und vor allem kein Weichspüler! Der verklebt die Fasern.
Weichspüler wird bei uns aber ohnehin kaum benutzt.

Eva

17
Alles bei 30° in die Waschmaschine, Persil Color dazu, nie Weichspüler und dergleichen, alles bleibt wunderbar, wie es vorher war!
Färbende Laufwäsche habe ich noch nie gehabt, das sind eher Jeans und normale T-Shirts, die ihre Farbe abgeben.
Handwäsche nur im Urlaub, wenn ich täglich laufe und nicht genügend Laufklamotten dabei habe.

Gruß gadelandrunner

18
meine Waschmaschine hat ein "Sportprogramm" mit 30 Minuten :daumen:
dann kommt nach ein Waschmittel für Funktionswäsche dazu und fertig ist das Ding.

19
viermaerker hat geschrieben:Wenn ich meiner Frau irgend etwas in Richtung "Handwäsche" erzählen würde, dann könnte ich mir schön was anhören :D !
So in die Richtung: Mann, das macht Deine Hände rauh oder was? :zwinker2:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Ab in die Maschine

20
Hallo,
ich spendiere meiner Sportkleidung (Laufen/Rad) meistens einen eigenen Waschgang.
Zudem kommen die Sachen noch in Wäschekugeln damit nichts schabt oder scheuert.
Dazu kommt das Feinwaschmittel von Albrecht - und fertig ist die Lauge :P .
Mit 800 U/Min sind die Sachen in kurzer Zeit auch wieder trocken - nebenbei wird dann Set 2 eingesetzt.
Ein wenig aufwendig das Ganze, aber die Kleidung soll ja auch etwas länger halten.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

21
Ich wasche die Laufsachen mit der normalen Wäsche mit, habe allerdings auch keine sehr teueren Laufsachen.
Das meiste ist von Aldi oder Lidl. :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

22
da wir hier zwei laufende menschen sind, immer in nem eigenen waschgang, normales waschmittel ohne weichspüler, 30-40 grad, fertig....allerdings nicht nach jeder benutzung, das finde ich umwelttechnisch doch etwas fies......und der geruch ist bei den meisten läufen ja eh nur mein eigener

die kleinteile -handschuhe, buff, mütze, unterhemd oder so- nehme ich auch zwischendurch mal mit unter die dusche zum "vorwaschen"
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

23
Manzoni hat geschrieben:da wir hier zwei laufende menschen sind, immer in nem eigenen waschgang, normales waschmittel ohne weichspüler, 30-40 grad, fertig....allerdings nicht nach jeder benutzung, das finde ich umwelttechnisch doch etwas fies
Was "am Körper" ist nach jedem 2. mal bei mir, im Sommer teilweise auch nur 1mal getragen. Laufjacke so 3-4 mal....

Sagrotan Hygienespüler wurde hier im Forum empfohlen - das hat meiner Wäsche auch sehr geholfen, da müffelt nix! Perwoll Sport wird noch öfters empfohlen, habe ich aber noch nicht probiert, da erst das andere Zeugs leer werden muss.

gruss hennes

24
AnjaRennt hat geschrieben:So in die Richtung: Mann, das macht Deine Hände rauh oder was? :zwinker2:

Da bringst du mich auf eine Idee:
Ich könnte ja mal behaupten, daß Perwoll Sport die Hände besonders pfleglich behandelt und sie schön glatt werden.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
viermaerker hat geschrieben: Ich könnte ja mal behaupten, daß Perwoll Sport die Hände besonders pfleglich behandelt und sie schön glatt werden.... :D
So dafür gibts 5 Euro in die Machokasse! Selbst ist der Mann!

gruss hennes

26
OHne Gedöhns bei 30 oder 40 Grad waschen, hat seit 6 Jahren noch keinem Teil geschadet. Und ich wasch den Kram relativ oft, halt einfach mit dem normalen anderen Zeug oftmals mit, keinerlei Probleme. Nur riecht das Zeug nach einmal Laufen mittlerweile extrem, so dass ich es kein 2. Mal mehr anziehen kann, denke, dass der Schweiß nach etwa 2000 Mal darin Laufen einfach vom Stoff aufgenommen wurde und die zeit für neues Zeug gekommen ist, ich kann mich vom alten aber nicht trennen, es passt zu gut und funktioniert einfach perfekt ;)

27
maximiliott hat geschrieben: Nur riecht das Zeug nach einmal Laufen mittlerweile extrem, so dass ich es kein 2. Mal mehr anziehen kann,
....und dann nimmste Sagrotan Hygienespüler und es muffelt nix mehr!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“