Banner

Laufen mit Rheuma

Laufen mit Rheuma

1
Hallo,
ich war einmal eine Läuferin und wollte wieder einsteigen, leider läßt mich nach wie vor mein Körper im Stich. Ich leider untersehr starken Schmerzen , Diagnose noch mit Fragezeichen Rheuma.
Kennt sich damit jemand aus? und gibt es dafür Tipps :confused: Bin für alles dankbar, ich würde einfach wieder gerne Laufen!!
Danke
Rosa

2
Hallo!
Welche Gelenke sind betroffen? Das ist eine der entscheidendsten Fragen, da Sport (nicht nur laufen) mit "beleidigtem" Kniegelenk ganz anders aussehen kann/soll/muß als z.B. mit betroffenen Daumengrundgelenken.
Was sagt dein Arzt dazu?
Evtl. solltest du deinen Bewegungshunger vorerst mit sanfteren Sportarten wie walken, wandern, schwimmen, radfahren, aqujogging... stillen. Das fördert auch die Ausdauer und erleichtert später den Wiedereinstieg ins Laufen.

LG Marion

3
Hallo Rosa,

erstmal willkommen im Forum :hallo:
Marion hat schon angefangen mit den Fragen, denen ich mich nur anschließen kann:
Welche Gelenke sind betroffen, wie ausgeprägt sind die Beschwerden, wie tageszeitschwankend?
Vielleicht magst du ein bisschen genauer auf die Probleme eingehen, die du hast, dann wäre es sicher leichter, dir konkretere Ratschläge zu geben. (Und ich fange nicht an einen Roman zu schreiben :D )

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

Laufen mit Rheuma

4
Hallo,

es sind keine Gelenke betroffen, sondern Weichteilrheuma. Es schmerzen die Muskeln, Sehnen oder was es sonst noch gibt. Leider kämpfe ich schon mehr als 3 jahre damit und die Diagnose kam letztes Jahr. Ich habe fast ein Jahr Cortison genommen, wobei es damit auch nicht ganz gut war.
Vielleicht kann mir ja jemand ein "Geheimtip" geben.

Danke
Rosa :traurig:

5
Hallo Rosa,

ich fürchte, den "ultimativen Geheimtipp" gibt es nicht :frown:

Vielleicht solltest du dir zunächst einen guten Rheumatologen suchen und mit ihm alles besprechen- auch bzgl. Medikamenten. Wenn Cortison (ich vermute mal in Kombination mit NSAR) nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben wäre da evtl. über andere Maßnahmen nachzudenken.
Und sorry, wenn ich dir zu nahe trete- aber mit dem Oberbegriff "Weichteilrheuma" und "Schmerzen in Muskeln, Sehnen und was es sonst noch gibt" ist glaube ich auch potentiellen "Ratgebern" hier wenig weitergeholfen- "was es sonst noch gibt" ist ziemlich weit gefächert und Weichteilrheuma ist ein ziemlich "großer" Begriff, der eigentlich noch keine allzu genaue Diagnose darstellt- das sollte so du das "nur" so vom Arzt bekommen hast eigentlich schon etwas konkretisiert werden- falls nicht erfolgt umso dringender der Rat einen gute Rheumatologen aufzusuchen.

Wenn du mehr schreiben magst- vielleicht fällt jemandem mit mehr Infos auch noch was ein....

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Hallo,
leider noch nicht mehr Info dazu, ich habe aber nächste Woche einen Termin und dann sollte ich zu einem Rheumatologen überwiesen werden. ich wollte eigentlich über alternative Behandlungen weiterkommen, sieht im Moment aber eher schlecht aus.
melde mich dann wieder
Rosa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“