Banner

Was war "früher" alles besser?

Was war "früher" alles besser?

1
Hallo!

In verschiedenen Diskussionen ist immer wieder von "früher" die Rede, wo angeblich(?) alles besser war. Dieses Thema bekommt hier nun einen eigenen Thread. Hier kann man mal loswerden, was genau früher besser war, wann das war und ob es denn überhaupt war bzw. wahr ist.

Ich fang mal an: Früher konnte ich einen HM schneller laufen und habe mich von langen Traningseinheiten schneller erholt. Früher bin ich viel mehr Rad gefahren als heute. Früher habe ich das Internet viel weniger benutzt als heute und konnte mit meinen Freunden jede Woche mehrmals laufen.

3
Früher ist vorbei und vergessen, ich blicke lieber in die Zukunft

5
Früher wurde nicht so inflationär mit Anführungszeichen hantiert.

6
Mir fällt auf Anhieb überhaupt nichts ein, was früher (uneingeschränkt) besser war... :haeh:

8
Greenhörnchen hat geschrieben:Mir fällt auf Anhieb überhaupt nichts ein, was früher (uneingeschränkt) besser war... :haeh:
mir schon: meine Zähne :frown:

9
....naja, außer die Benzinpreise - und die Eis-Preise ;))

10
Früher war auch vieles schön.
Aber so gut wie jetzt gerade ging es mir noch nie, in absolut jeder Hinsicht, und ich genieße die Gegenwart :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Früher war alles besser?
Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber...
... nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!
:hihi: :hihi: :hihi:

Man, hatten die das im Westen beschissen ... im Osten gab es keine Platten die man hätte stehlen wollen. Wenn es sie gegeben hätte, dann hätte der Hintermann in der kilometerlangen Schlange :nono: dafür gesorgt, das du nicht kriminell wirst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Früher hattest Du noch vernünftige Comics wie ZACK und Kobra... :D Hattest Du eine Ausgabe verpasst, musstest Du Briefmarken im Umschlag stecken und diese nachbestellen :D
Heutzutage gibts nur noch das Manga-Zeug, wo alle Figuren gleich aussehen - sich gegenseitig bekämpfen um sich irgendwie zu einem anderen Vieh weiterentwickeln müssen :tocktock:

15
Mir ist noch was eingefallen. Früher wurde mein FC vor der Saison immer als Kandidat auf die deutsche Meisterschaft genannt. Und solche gruseligen Vereine wie Hoffenheim und Golfsburg gab es noch nicht.

Gruß
Hendrik

16
Hmmm... einges war besser, andere Sachen schlechter. Der Mensch verändert sich ja auch und sieht einiges anders. Wenn ich dran denke, wie ich im Winter nach einer knappen Stunde frierend und klatschnass mit 4 Schichten Baumwolle aus dem Wald kam. Wir hatten ja nix.... ;-)

Nicht einmal ein Forum zum Nachfragen. Deshalb bin ich auch 3-4 die Woche die gleiche Strecke immer so schnell gelaufen, wie ich konnte. Und abnehmen musste man ohne die Ticker.....

Die Spritpreise von damals wären jetzt nicht verkehrt.
Gruss
Andreas






17
wetterauer hat geschrieben:Wenn ich dran denke, wie ich im Winter nach einer knappen Stunde frierend und klatschnass mit 4 Schichten Baumwolle aus dem Wald kam. Wir hatten ja nix.... ;-)
Doch bessere Laufzeiten, weil man jedes Training wegen der nassen Baumwollklamotten mit einem knüppelharten Crescendo beendet hat. :D

Hendrik

19
HendrikO hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen. Früher wurde mein FC vor der Saison immer als Kandidat auf die deutsche Meisterschaft genannt.
Ist das nicht heut noch so, sobald die 2 Spiele nacheinander gewinnen?
:zwinker2:

Wenn du nach 1989 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu
tun! Vergiss es! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Alle anderen bitte weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel Cola und Limo und wurden trotzdem nicht zu dick. Naja, zumindest nicht jeder....
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVDs, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns....
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg
und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

20
pandadriver58 hat geschrieben:Deschavüh
Oh, ein Faden von früher, als laufen-aktuell.de noch nicht runnersworld.de war ... früher war eben doch alles besser.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
frher klappte das noch mit dem , nun nicht mehr - oder nur manchmal
Bild

23
"Früher" war bestimmt nicht alles besser. Aber viele setzen "früher" ja gleichbedeutend mit "jünger". Und da muß ich sagen, ein ganz großer Aspekt, der mir in der Welt > 30 fehlt, ist die Unbeschwertheit, Lockerheit und der Abwechselungsreichtum die man mit jungen Jahren hat.

Wenn man Teil des Systems sein will, muß man sich spätestens ab 30 elendig vielen Zwängen unterordnen, um nicht "schief" angeschaut zu werden. Bist du mit 20 Stundent, dann "passt's ins Bild". Bist du mit 35 Student, ohne Kinder, ohne Haus, ohne geregelte Arbeit, machst nur das wozu du Lust hast, dann bist im Öffentlichkeitsbild ein Versager.

Bis 30 ist das einzige Ziel was man hat, Das leben geniessen. Danach zählt nur noch Arbeit, Familie usw.

So gesehen war mein Leben früher besser.


P.S. Oben genanntes ist natürlich überspitzt und verallgemeinert.
Ich freue mich für jeden, der nicht mit 45 in die Midlifcrisis kommt, sein Leben hinterfragt, sich ein Motorrad kaufen muß, um seine Jugendträume wenigsten halbwegs zu erfüllen, oder der wieder mit dem Laufen anfangen muß/will, weil er/sie die 15 Jahre davor viele Kilos zugenommen hat, weil man vor lauter Arbeit/Kinder/Frau keine Zeit für sich selbst hatte.
- Das Leben ist absurd -

24
tobi_nb hat geschrieben:"Früher" war bestimmt nicht alles besser. Aber viele setzen "früher" ja gleichbedeutend mit "jünger". Und da muß ich sagen, ein ganz großer Aspekt, der mir in der Welt > 30 fehlt, ist die Unbeschwertheit, Lockerheit und der Abwechselungsreichtum die man mit jungen Jahren hat.
Komisch eigentlich, bei mir ist es genau anders herum - ich war noch nie so locker und unbeschwert ;) wie jetzt mit 33. Ich bin durch die "Lebenserfahrung" weitaus weniger unsicher oder ängstlich als früher, weiß durch Erfahrung das ich im Grunde alles erreichen kann was ich möchte und mir ist viel weniger peinlich oder unangenehm als noch vor 10 Jahren - und gerade durch eine gewisse berufliche und finanzielle Sicherheit habe ich viel mehr Möglichkeiten zu spontanen Unternehmungen oder irgendwelchen Spinnereien....also ICH habe noch nie so gerne gelebt wie jetzt ;)

25
Greenhörnchen hat geschrieben:Komisch eigentlich, bei mir ist es genau anders herum - ich war noch nie so locker und unbeschwert ;) wie jetzt mit 33. Ich bin durch die "Lebenserfahrung" weitaus weniger unsicher oder ängstlich als früher, weiß durch Erfahrung das ich im Grunde alles erreichen kann was ich möchte und mir ist viel weniger peinlich oder unangenehm als noch vor 10 Jahren - und gerade durch eine gewisse berufliche und finanzielle Sicherheit habe ich viel mehr Möglichkeiten zu spontanen Unternehmungen oder irgendwelchen Spinnereien....also ICH habe noch nie so gerne gelebt wie jetzt ;)
Ja, aber du bist doch auch eine Frau. und an Frauen werden keine Erwartungen gestellt. :P

Sorry, das meine ich natürlich nicht so. Aber es passte einfach so gut!
- Das Leben ist absurd -

26
Oh Mann.... ich habe mir mit 38 ein Motorrad gekauft und einen Jugendtraum erfüllt! Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Bisher habe ich mich einfach nur darüber gefreut und habs genossen ;-)
Gruss
Andreas






27
Greenhörnchen hat geschrieben:Komisch eigentlich, bei mir ist es genau anders herum - ich war noch nie so locker und unbeschwert ;) wie jetzt mit 33. Ich bin durch die "Lebenserfahrung" weitaus weniger unsicher oder ängstlich als früher, weiß durch Erfahrung das ich im Grunde alles erreichen kann was ich möchte und mir ist viel weniger peinlich oder unangenehm als noch vor 10 Jahren - und gerade durch eine gewisse berufliche und finanzielle Sicherheit habe ich viel mehr Möglichkeiten zu spontanen Unternehmungen oder irgendwelchen Spinnereien....also ICH habe noch nie so gerne gelebt wie jetzt ;)

Das kann ich genau so unterschreiben, mit dem Unterschied, daß ich 48 bin und nicht 33, und 48 ist noch besser, als 33.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

28
tobi_nb hat geschrieben:Ja, aber du bist doch auch eine Frau. und an Frauen werden keine Erwartungen gestellt. :P

Sorry, das meine ich natürlich nicht so. Aber es passte einfach so gut!
Denkste wohl - Frauen sollen ja laut gesellschaftlichem Diktat gefälligst zu fleißigen Hausfrauen und Müttern mutieren, die allzeit alle Fenster vom Vorstadtreihenhäuschen spiegelblank geputzt haben, die Kinder ordentlich erziehen, jeden Abend ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zaubern und dabei immer aussehen wie frisch aus dem Hochglanzmagazin entsprungen. Und wenn sie dann nebenher noch berufliche Karriere machen, umso besser...aber bitte nicht erfolgreicher als der Gatte ;)

Ist halt nur die Frage, ob man sich um das gesellschaftliche Diktat schert oder nicht - aber das ist weder alters- noch geschlechtsabhängig :zwinker4:

29
Greenhörnchen hat geschrieben:Frauen sollen ja laut gesellschaftlichem Diktat gefälligst zu .....
Ja, bloß die Männer, die sich das ernsthaft wünschen (oder fordern) nimmt doch heutzutage keiner mehr für voll, oder? "Diese" Männer fahren gen Osten, und "kaufen" sich ne Frau.
Unterbewußt steht diese Meinung schon noch. Da hast du nicht ganz unrecht.
Greenhörnchen hat geschrieben: Ist halt nur die Frage, ob man sich um das gesellschaftliche Diktat schert oder nicht - aber das ist weder alters- noch geschlechtsabhängig
Naja, aber viel weniger Frauen, kommen in die Midlifcrisis. Frauen kommen zwar irgendwann in die Wechseljahre. Aber das ist hormonbedingt, egal wie sie ihr Leben vorher gelebt hat.

Bei Männern ist der "mit40erFrust" ja hausgemacht (mental), weil alles (vieles) nicht so lief, wie gewollt.
- Das Leben ist absurd -

30
Es war auch mit Absicht ein wenig überspitzt formuliert - aber jemand, der behauptet Männer seien gesellschaftlich größeren Zwängen unterlegen als Frauen, sollte einfach mal ein bißchen mehr nach links und rechts (oder wahlweise über den Tellerrand) gucken ;)

Aber damit man endlich mal sagen kann "früher hat datt Grünhorn die Themen viel mehr verwässert als heute" - gebe ich back to topic ;)

31
"Früher" fuhr eine handelsübliche Fahrradfelge weitaus länger als heute und war ein Teil, das i.d.R. nicht gewechselt wurde, bestenfalls gerichtet.
"Heute" sind die nach 8000 km "durchgebremst". Aber "heute" gibt´s ja auch Wartungsintervalle für Fahrräder.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, inwiefern es sich dabei um einen persönlichen Eindruck handelt, aber ich habe das Gefühl, dass Alltagsradfahren heute nicht mehr die preisgünstige Art der Fortbewegung ist, die es mal war bzw. dass die sehr hochwertigen und langlebigen Teile zwar noch erhältlich sind, aber "heute" im Verhältnis zu anderen Dingen des Alltags weitaus teurer sind als "früher".
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

32
drops hat geschrieben:Außerdem aßen wir Würmer.

Micha, Du auch ??? :nick:
drops hat geschrieben:Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Oder bekam ein MSV-Trikot übergestreift. :hihi: :hihi: :hihi:
drops hat geschrieben:Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Tja, harte Zeiten damals. :frown:

33
toll, wie sich diese Diskussion entwickelt hat! Vor allem der Verweis auf den alten Thread
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... esser.html
ist sehr aufschlussreich. Der ist ja fast 3 Jahre alt, in der schnellebigen Forenzeit war das bestimmt schon früher!Im Eingangsbeitrag heißt es dort (bevor die Frage wie in diesem Thread gestellt wird):
Klexi hat geschrieben:Ich finde es schade, das hier letztendlich zwischen alten und neuen Fories diskriminiert wird.
Ich überlege grad, ob die neuen Foris von damals nicht die alten von heute sind ... :hihi:

Schwierig zu klären ist in diesem Zusammenhang sicherlich
Bratzi hat geschrieben:wo liegt eigentlich die Datumsgrenze zwischen Alt -und Neufori? Oder hat das gar nichts mit dem Datum zu tun, sondern eher mit dem Bekanntheitsgrad?
amanda hat geschrieben:ich bin ja auch eine neue so seit November 2004 bin ich dabei und da war es den alten Foris wohl schon zu viel mit den Neuen.
Ich kümmere mich ehrlich gesagt nicht darum, dass die alten die neuen scheinbar nicht so mögen. Man darf auch nicht vergessen, dass die sich zum Teil einfach auch persönlich kennen und sie sich deshalb einfach gern mögen.
Ich finde es wirklich klasse, wie unterschiedlich die Meinungen hier sind:
Van hat geschrieben:Also mir geht es anders.
Mir gefällt oft die hier herrschende Harmoniesucht nicht und die Lobhudelei für jedes Kinkerlitzchen. So als ob man kleine Kinder lobt.
Fritz hat geschrieben:Dahinter steckt auch ein hohes Maß an kühl-kalkulierter Verschlagenheit und List, um den zahlreichen Neu-Foris ein permanent schlechtes Gewissen und dauerndes Unbehagen einzuimpfen. So wird sich der gemeine Neu-Fori ständig fragen müssen:

"Bin ich wirklich so schlecht? Sind meine Beiträge zu gemein, meine Berichte zu kurz und zu unoriginell und meine Dankbarkeit zu gering? Behandle ich die hochverdienten Alt-Foris wirklich mit dem Respekt, der ihnen zukommt?"
spike hat geschrieben:Diese Scheinheiligkeit gewisser Leute geht mir jetzt aber auf den Sack.Die Wahrheit ist doch das wir Alten hintenrum schreiben und es den meisten nicht mehr gefällt,Tim es verpasst hat gewisse Teilnehmer dieses Forums rauszu schmeissen,seit der einführung des Lauftagebuchs viel zu Viele Nichtsschreiber dazugekommen sind
(das mit dem Lauftagebuch hat sich für mich aufgeklärt - siehe Thread http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... -user.html
nur - welchen Einfluss haben die auf das Forum??)
Toronto21 hat geschrieben:Dann darf ich mich auch einen "Alten" nennen? Vor 1,5 Jahren war ich auch dabei und ich kann wirklich keinen Unterschied zu damals feststellen. Beim besten Willen nicht. Es gibt Themen, die werden zum xten Male durchgekauft und die lese ich halt einfach nicht mehr. Ich habe keine Lust, mich zum 100sten Male über den sog. Fettverbrennungspuls auszulassen. Das übernehmen die "Jungen" für mich. Dass ist das Privileg der "Alten".

Ich erkenne auch bei mir einen gewissen Abnutzungseffekt, was das Forum betrifft. Aber das ist normal und nicht aufzuhalten. Das liegt nicht am Forum, das liegt an mir.
Sehr amüsant, wenn auch zuweilen etwas länglich. Aber so einen Leitfaden für Neuforis zu erstellen, dass ist sicher von Zeit zu Zeit mal ein lohnendes Ding!
einfach-Marcus hat geschrieben:Der dienstälteste -mir bekannte- Schreiber ist demnach: Olli, seit dem 26.09.02 dabei. (Tim mal außen vor gelassen...)
Es folgen die Steppenläuferin, laeufer1970, Manzoni, Marathon_Man, DAGGI, Fräse, marathonman, Spike, UDo, Phönix, sam, Hajott, runningmanthorsten

Von denen liest man irgendwie nichts, wenns um früher geht...wie soll man sich denn da ein Bild machen wie es früher war?
und zum Schluss
Runninggirl1 hat geschrieben:Herrlich, du spielst also eingeschnappte Leberwurst. Schön, solche Threads. Noch 5 mehr davon und alle Alten sind weg Und es wird trotzdem weitergeschrieben, und es macht trotzdem noch Spaß.

RG1
Ich schmöker mal weiter so lange ...

35
Apropos schnellebig: Interessant wäre noch die durchschnittliche Forihalbwertzeit und das gefühlte Forialter!

36
Apropos schnellebig: Interessant wäre noch die durchschnittliche Forihalbwertzeit und das gefühlte Forialter!

Jeweils auch im Vergleich zu früher!

37
Schnucki hat geschrieben:Das kann ich genau so unterschreiben, mit dem Unterschied, daß ich 48 bin und nicht 33, und 48 ist noch besser, als 33.
Da geb ich dir ganz und gar recht. Mit 33 hatte ich Babystress, schlaflose Nächte und quengelnde Kleinkinder, mit 49 genieße ich meine Freiheit, gehe laufen wenn ich kann,
habe noch keine Enkelkinder und arbeite so wenig wie möglich. :D

Einfach schön, dieses Leben heute. :daumen: :daumen: :daumen:
Außerdem gibts heute ein geiles Forum, das ich sehr mag. :nick:
Danke, Tim

Gruß
Maie :hallo:

38
outsider hat geschrieben:Hier kann man mal loswerden, was genau früher besser war
Früher gab´s im Harz noch kein Internet. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

39
masilu hat geschrieben:mit 49
Ist zwar off topic, und auf gar keinen Fall auf dich bezogen, es passt nur gerade:

Soweit ich weiß, hat jeder Mensch Angst vor dem Tod. (Der eine mehr, der andere weniger)Mit jungen Jahren ist es nur so, dass man die Angst verdrängen kann, da es ja (normalerweise) noch lange hin ist, bis dahin.

Wie ist das eigentlich, wenn man alt ist, und in den Todesanzeigen seine gleichaltrigen Bekannten sieht.Iist die Angst da noch genauso vorhanden, und wenn ja, wass denkt man dann, wenn man nicht mehr denken kann, dass es noch lange hin ist?
- Das Leben ist absurd -

40
outsider hat geschrieben: Ich überlege grad, ob die neuen Foris von damals nicht die alten von heute sind ... :hihi:

....

Und ich überlege gerade, dass man das nur weiß, wenn man selbst nicht so neu ist, denn das Ensemble der Foris des Beitrags ist wirklich bemerkenswert...leider auch bemerkenswert inaktiv, die kennt man nur, bemerkt man nur, wenn man sie eben kennt. Ist ja nicht schlimm, ich würde mich freuen, von all denen was zu lesen.

Ob das Forum besser war? Keine Ahnung. Ich bin hier noch immer täglich, obwohl mich kaum ein Beitrag noch vom Hocker reißt und ich schon eher danach schaue, von wem ein Beitrag geschrieben ist, ob ich den kenne. Das mag aber auch daran liegen, dass ich im Moment nicht laufen kann und eben eher Mitleser bin.

mandy

wow....das ist mein Beitrag 4500, in Gedenken der vermissten Foris sozusagen.
mein Blog: AmandaJanus

41
@amanda: weder vermisse ich Foris noch habe ich die Auswahl der Beiträge danach getroffen, ob die Schreiber evtl von anderen vermisst werden könnten. Ich habe mir einfach die Beiträge rausgesucht, die ich besonders ausfschlussreichfand und in der Summe ergibt sich ein hübsches Bild. In der Tat scheinen doch einige der in 2005 noch Neuen sich selbst inzwischen selbst als Altforis anzusehen, Stichwort gefühltes Forenalter. Die Anzahl derer, die von damals nun vermisst weren könnte Aufschluss über die Forihalbwertzeit geben. Aber das ist nur so eine Spielerei von mir.

42
outsider hat geschrieben: In der Tat scheinen doch einige der in 2005 noch Neuen sich selbst inzwischen selbst als Altforis anzusehen, Stichwort gefühltes Forenalter. Die Anzahl derer, die von damals nun vermisst weren könnte Aufschluss über die Forihalbwertzeit geben. Aber das ist nur so eine Spielerei von mir.
Das ist mir wiederum ziemlich wurscht, ich habe ja auch nicht gesagt, dass du oder jemand anderes Foris vermisst, es war nur merkwürdig, so viele nette Namen in einem Beitrag gebündelt zu finden, eben alles Menschen, die ich ein bisschen vermisse....aber das ist im echten Leben ja nicht anders, Menschen kommen und gehen, nur wenige begleiten einen ein Leben lang.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

43
Früher: Wenn Du einen Hammer, einen 13er-Schlüssel und einen Schraubenzieher hattest, konntest Du fast alles am Auto selber reparieren. Wenn's Not tat, hast Du Deine Karre auf die Autobahn ziehen lassen und dann den ADAC gerufen.

Heute: Gehen die Autos einfach nicht mehr kaputt.

Gruß Zwangsläufer

44
rüher hatte ich gar kein Auto ...

45
Früher hätten in diesem thread leckere kochrezpte gestanden. that was much better :hihi: :hihi:

46
WinfriedK hat geschrieben:Früher gab´s im Harz noch kein Internet. :P
bones hat geschrieben:Früher hätten in diesem thread leckere kochrezpte gestanden. that was much better :hihi: :hihi:
:nick:

47
bones hat geschrieben:Früher hätten in diesem thread leckere kochrezpte gestanden. that was much better :hihi: :hihi:
nur der alten Zeiten wegen nimm das :D

Sorry fürs verwässern, verspreche es auch nie mehr zu machen :nick:

Früher gab es übrigens auch ein allseits :teufel: beliebtes Spiel das gaaanz viele vermissen :hihi:

oh, ich seh gerade der link funzt nicht, ach egal der Wille zählt
Liebe Grüße,
Volker

48
komische Grinsebacken gibt es hier - die Diskussionen um Alt- und Neuforis scheinen mir da gar nicht mehr so abwegig.

49
outsider hat geschrieben:komische Grinsebacken gibt es hier - die Diskussionen um Alt- und Neuforis scheinen mir da gar nicht mehr so abwegig.
Gut, für die Aussage bekommst du jetzt doch noch eins:

Bulgarische Gurkensuppe
Liebe Grüße,
Volker

50
also, diesen Thread habe ich eröffnet und ich wollte ganz bestimmt keine Rezepte hier haben. Mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du Rezepte posten willst!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“