Banner

Was war "früher" alles besser?

51
amanda hat geschrieben:....aber das ist im echten Leben ja nicht anders, Menschen kommen und gehen, nur wenige begleiten einen ein Leben lang.

mandy


Gut gesprochen, so sehe ich das auch :daumen:
Und es ist gut so :nick:
Gruß
LaufmausElke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

52
ja, darin steckt viel Wahrheit und manchmal auch viel Traurigkeit

54
...früher hiess twix noch raider,es gab die d-mark,wir hatten den dicken als kanzler,es gab nur 3 fernsehprogramme und die gummistiefel waren aus holz!! :teufel: :teufel:ob früher alles besser war?anders vieleicht und durch die erinnerung verklärt aber es zählt das jetzt und heute! :daumen: was das forum angeht,weiss ich nicht und will ich auch nicht wissen wie es früher war,mir ist es auch egal ob "altforis","neuforis","nurleser" oder was auch immer,wichtig ist doch das es spass macht sich auszutauschen,mal nen witz zu machen oder sich kennenzulernen(freu mich übrigens schon auf wü um einige von hier zu treffen)...
grüsse aus unnerfranggn an alle alt-neu oder was auch immer foris
harald
ps was früher besser war,das ei ist noch durchs waldstation geflogen(r.i.p. frankfurt galaxy) :weinen:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

55
wetterauer hat geschrieben:Und abnehmen musste man ohne die Ticker.....
Wie geht'n das? :confused:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

56
WinfriedK hat geschrieben:Früher gab´s im Harz noch kein Internet. :P
bones hat geschrieben:Früher hätten in diesem thread leckere kochrezpte gestanden. that was much better :hihi: :hihi:
pandadriver58 hat geschrieben: :nick:
Oh jaaaah! Früher war zumindest das besser,

Jörg

57
wie langweilig, immer dieselben Statements von einigen hier ... macht doch einen eigenen Thread auf - Grinsebacken!

58
outsider hat geschrieben:wie langweilig, immer dieselben Statements von einigen hier ... macht doch einen eigenen Thread auf - Grinsebacken!
..wieso bist Du auch auch dem klebrigen Mittelgebirge? :hihi:

Jörg

P.S. aber weist Du, früher gab es das nicht :tuschel:

59
Athabaske hat geschrieben:...klebriges Mittelgebirge...

wie doppeldeutig :hihi:

Manche meinen ja, es gibt für/gegen alles ein Rezept. :zwinker2:

Ich habe inzwischen den Überblick verloren, wenn Tim mit der Laufsportliga fertig ist, wird er sicher diese beiden Threadswieder aktualisieren. :wink:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

60
Ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen, dass nicht jeder, der auf der Straße lautstark Selbstgespräche führt, einen Sprung in der Schüssel hat, sondern einfach nur mit einem Headset telefoniert. :zwinker5:

Gruß, Töffes

61
wetterauer hat geschrieben:Hmmm... einges war besser, andere Sachen schlechter. Der Mensch verändert sich ja auch und sieht einiges anders. Wenn ich dran denke, wie ich im Winter nach einer knappen Stunde frierend und klatschnass mit 4 Schichten Baumwolle aus dem Wald kam. Wir hatten ja nix.... ;-)

Dafür war die Schuhwahl damals einfach: Addidas Marathon TR oder Nike Pegasus.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

62
Vor ein paar Tagen war wieder 80er Tag bei SWR3. Das halte ich höchstens eine Stunde durch, dann freue ich mich wieder etwas neues zu hören.

Und das früher alles besser war haben doch schon unsere Großeltern gesagt und deren Großeltern und deren ...

63
Adiop hat geschrieben:
Manche meinen ja, es gibt für/gegen alles ein Rezept. :zwinker2:

.

:nick: :nick: :nick:

Pekannuss-Törtchen


(Zutaten für 5 Portionen)

Mürbeteig:
250 g Mehl
150 g Butter
70 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
frische Zitronenschale, geraspelt

Füllung:
250 g Pekannüsse
1 Ei
1 Prise Salz
1 Msp. Stärke
50 g brauner Zucker
1 EL Butter
2 EL Ahornsirup

Himbeersoße:
1-2 Schalen Himbeeren
2 EL Limettensaft
125 g Zucker

Zubereitung
Den Mürbeteig am Vortag zubereiten. Dafür alle Zutaten gut miteinander verkneten und im Kühlschrank aufbewahren.
Die Nüsse fein hacken und beiseite stellen.

Butter, Zucker, Salz und 1 Ei mit einem Mixer rühren, bis der Zucker fast aufgelöst ist.
Anschließend die Nüsse dazugeben, unterrühren, dann Ahornsirup zufügen. Ebenfalls gut unterrühren.
Danach die Stärke dazugeben und das Ganze erneut gut durchmischen.

Nun kleine Törtchenformen mit dem Mürbeteig ausfüllen und die Pekannussfüllung hinein geben.
Die Törtchen 30 Minuten bei 180 °C im Ofen backen.

Für die Himbeersoße Himbeeren, Zucker und Limettensaft pürieren. Alles durch ein Sieb streichen und kalt stellen.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

64
...früher...?

..bin ich weniger gelaufen wie ...heute... :wink:


Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

65
mohrläuft hat geschrieben:...früher...?

..bin ich weniger gelaufen wie ...heute... :wink:


Gruß
mohrläuft :hallo:
schön und gut, aber wenn man Dinge vergleicht, die unterschiedlich sind, dann macht man das mit einem gepflegten "ALS". :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

66
drops hat geschrieben:Ist das nicht heut noch so, sobald die 2 Spiele nacheinander gewinnen?
:zwinker2:

Wenn du nach 1989 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu
tun! Vergiss es! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Alle anderen bitte weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel Cola und Limo und wurden trotzdem nicht zu dick. Naja, zumindest nicht jeder....
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVDs, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns....
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg
und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!
Klasse, und was ist aus euch ach so tollen Kindern geworden?

Fettärschige Blödmänner, die sich in irgendwelchen Internetforen ausheulen, wie man denn das ganze Fett wieder los wird:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 008-a.html

Hüftsteife Blindschleichen, die ihre mickrigen Bestzeiten in alle Welt rausblasen müssen:
Duelle 2008 - RUNNERSWORLD.de – Community

Und die sich zu allem Überfluß nur mit Sonnencreme im APRIL (!!!!!) auf ihre 30 Minuten Schleicherrunde begeben:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ommer.html

Ich gehöre zwar auch zu eure Generation, aber das nur als Tip:
Engagiert euch mal als Trainer oder Gruppenleiter und arbeitet mit 14-20jährigen zusammen. Die werden euch schon zeigen, wo der Hammer hängt. Und ihr werdet froh sein, heute nicht jung sein zu müssen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

67
Santander hat geschrieben:Klasse, und was ist aus euch ach so tollen Kindern geworden?

Fettärschige Blödmänner, die sich in irgendwelchen Internetforen ausheulen, wie man denn das ganze Fett wieder los wird:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 008-a.html

Hüftsteife Blindschleichen, die ihre mickrigen Bestzeiten in alle Welt rausblasen müssen:
Duelle 2008 - RUNNERSWORLD.de – Community

Und die sich zu allem Überfluß nur mit Sonnencreme im APRIL (!!!!!) auf ihre 30 Minuten Schleicherrunde begeben:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ommer.html

Ich gehöre zwar auch zu eure Generation, aber das nur als Tip:
Engagiert euch mal als Trainer oder Gruppenleiter und arbeitet mit 14-20jährigen zusammen. Die werden euch schon zeigen, wo der Hammer hängt. Und ihr werdet froh sein, heute nicht jung sein zu müssen.

Du bedienst Dich da einer sehr drastischen Wortwahl, aber irgendwie kann ich mir ein anerkennendes Grinsen nicht verkneifen. :daumen:
Bin auch in den 80ern groß geworden, und mir fallen spontan ne Menge Dinge ein, in denen wir gegenüber unserer Eltern- und Großelterngeneration bequeme Luschen waren. Aber immerhin kann ich gerade live und in Farbe mitverfolgen, wie dieser "Wir-hingegen-damals..."-Mythos entsteht.
Meine Großmutter braucht jedenfalls immer noch keine Stöcke, wenn sie spazieren geht. :teufel:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

68
amanda hat geschrieben:schön und gut, aber wenn man Dinge vergleicht, die unterschiedlich sind, dann macht man das mit einem gepflegten "ALS". :nick:

mandy
Danke! So etwas zu lesen tut richtig gut. Ich traue mich ja nicht das zu schreiben, weil ich in Deutsch nie aufgepasst habe und die Sache mit der Interpunktion nie verstanden habe oder je verstehen werde aber solche Dinge tun mir schon weh.
Santander hat geschrieben: ...
Ich gehöre zwar auch zu eure Generation, aber das nur als Tip:
Engagiert euch mal als Trainer oder Gruppenleiter und arbeitet mit 14-20jährigen zusammen. Die werden euch schon zeigen, wo der Hammer hängt. Und ihr werdet froh sein, heute nicht jung sein zu müssen.
Ich bin Jahrgang 1952 und als Trainer sehr engagiert (mache ich nämlich beruflich) und ich zeige den 14-20jährigen immer noch wo der Hammer hängt. Aus dem Grunde bin ich froh heute nicht jung sein zu müssen, denn dann hätte ich womöglich so einen wie mich als Trainer. :-)))))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

69
Saatkrähe hat geschrieben:... Bin auch in den 80ern groß geworden, und mir fallen spontan ne Menge Dinge ein, in denen wir gegenüber unserer Eltern- und Großelterngeneration bequeme Luschen waren. ...
Deinem Alter nach zu urteilen, hast du mit den ausgehenden 80er als 18-jähriger aufgehört groß zu werden. Bezieht sich das auf das Körperwachstum ? :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

70
Saatkrähe hat geschrieben:Du bedienst Dich da einer sehr drastischen Wortwahl, aber irgendwie kann ich mir ein anerkennendes Grinsen nicht verkneifen. :daumen:
Bin auch in den 80ern groß geworden, und mir fallen spontan ne Menge Dinge ein, in denen wir gegenüber unserer Eltern- und Großelterngeneration bequeme Luschen waren. Aber immerhin kann ich gerade live und in Farbe mitverfolgen, wie dieser "Wir-hingegen-damals..."-Mythos entsteht.
Meine Großmutter braucht jedenfalls immer noch keine Stöcke, wenn sie spazieren geht. :teufel:
Jo, entschuldigung, war vielleicht ein bißchen zu hart ausgedrückt. Aber mir geht dieses "die heutige Jugend ist so verwöhnt" Gelaber mächtig auf den Keks. Kann sich von den Älteren den keiner mehr daran erinnern, wie es früher wirklich war?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

71
amanda hat geschrieben:schön und gut, aber wenn man Dinge vergleicht, die unterschiedlich sind, dann macht man das mit einem gepflegten "ALS". :nick:
@amanda

...du hast recht..."ALS" wäre das Zauberwort gewesen....

Gratuliere noch zum laufenden Nachwuchs..... :zwinker4:


Gruß
mohrläuft :hallo:

oder nichts war früher wie heute ?? :D
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

72
Santander hat geschrieben:Jo, entschuldigung, war vielleicht ein bißchen zu hart ausgedrückt. Aber mir geht dieses "die heutige Jugend ist so verwöhnt" Gelaber mächtig auf den Keks. Kann sich von den Älteren den keiner mehr daran erinnern, wie es früher wirklich war?
Doch :geil: ,30 Zigaretten/Tag null Sport und viel :prost:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




73
mohrläuft hat geschrieben:...früher...?

..bin ich weniger gelaufen wie ...heute... :wink:


Gruß
mohrläuft :hallo:
amanda hat geschrieben:schön und gut, aber wenn man Dinge vergleicht, die unterschiedlich sind, dann macht man das mit einem gepflegten "ALS". :nick:

mandy

Also so :

...früher..?
..bin ich weniger gelaufen ALS WIE...heute


:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

74
Früher hatte man den ersten Kater am morgen nach der Konfirmation oder Kommunion (um die Schwarzkittel nicht auszuschliessen :D ) und nicht wie heute nach der Flatrate Party im Zappelbunker des Nachbarortes :P
If you use the words "only" and "10K" in that order then your hydration needs are probably more complicated than the average athlete. Gatorade

75
Früher war ich schneller,trotz Baumwolle.

Gruß
jeck
Da isser wieder

76
Santander hat geschrieben:Jo, entschuldigung, war vielleicht ein bißchen zu hart ausgedrückt. Aber mir geht dieses "die heutige Jugend ist so verwöhnt" Gelaber mächtig auf den Keks. Kann sich von den Älteren den keiner mehr daran erinnern, wie es früher wirklich war?
Früher ..... meine Erinnerung.

1968, als 14jähriger bin ich mittags vom Gymnasium mit dem Fahrrad 25 km zu meinem alten Herren auf die Einfamilienhausbaustelle gefahren, um dann da bis zur Dunkelheit als Handlanger zu malochen. Das Ganze dauerte etwa ein halbes Jahr. Abends dann noch die Hausaufgaben fürs Gymnasium erledigt.

1969, als 15jähriger drei Wochen Osterferien unentwegt 8 Stunden täglich Kies "gepannt" gegen Kohle am Bau, schliesslich wollte das erste Mofa verdient werden.

1971, als 17jähriger während der gesamten Sommerferien im Deutzer Hafen im Akkord Schiffe entladen, teilweise 15 Stunden am Tag. Gab am Ende 4.200 DM, schliesslich wollte man ein Motorrad haben. Mein Vater verdiente zu der Zeit knapp die Hälfte davon.

1972, zwischen Abitur und Beginn meiner Berufsausbildung 9 Wochen bei Herbol als Staplerfahrer malocht - schon klar, wegen des Geldes.

Während der ganzen Zeit daneben noch ein bischen Handball gespielt, in der freiwilligen Feuerwehr mitgearbeitet, bei den Jusos "agitiert" und, und, und...

Jaja, wenn Väterchen Franz erzählt :teufel:

Also komm mir nicht mit der achso harten Jugend. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

77
Zu den Beiträgen #12 und #19:

Vieles von dem, was ihr schreibt, kenne ich auch und vergleiche es auch gern mit heute.
Die Kiddies heute haben es echt schlechter als wir damals in der technikfernen Zeit.
Bin selbst geburtenstarker Jahrgang in einer Gegend mit Wohnblöcken aufgewachsen, es reichte aus, aus dem Fenster auf die Straße zu gucken und man konnte sich per Blickkontakt zum Spielen und / oder Streiten verabreden.
Im Sommer kurze Lederhosen mit Hirschemblem an den Hosenträgern, im Winter Knickebocker mit rutschenden Kniestrümpfen, hatte schon was, jedenfalls durfte man sich damit unendlich schmutzig machen :hihi: . Einmal über Kopf halten und die Hose war wieder sauber!

Fernsehen: Es gab 1. und 2., später 3. Programm, außerdem DDR 1 mit Pittyplatsch und dem schwarzen Kanal. Nachmittags nur das Testbild. Um 15.00 Uhr etwa ging es los. Bernhard Grzimek, Dick und Doof,....

Was hatten wir es gut, heute: Dauerberieselung mit Zeichentrickfilmen auf überflüssigen Sendern wie, wie heißen die eigentlich, die Feindsender? :confused:

Trotzdem sollten wir versuchen, den heutigen Jungen Abwechslung zu bieten!

Wünscht sich gadelandrunner

78
Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach:

Jetzt ist die Zeit, von der man später mal sagen wird: "Das war noch die gute alte Zeit." :nick:

Und dann (2030 ?) können andere darüber philosophieren was früher mal anders oder besser oder schlechter war. Ich nehme mir in der Zwischenzeit vor, aus unserer jetzigen Zeit das Beste zu machen. :)

79
nikmems hat geschrieben: Also komm mir nicht mit der achso harten Jugend. :teufel:
Aber jeder hat seine eigene Jugend. Die kann hart sein, oder auch nicht.
Egal in welcher Zeit.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

80
Danke!
Auch unsere Kinder werden es danken, wenn wir sie nicht immer mit uns vergleichen.

81
caramba hat geschrieben:Deinem Alter nach zu urteilen, hast du mit den ausgehenden 80er als 18-jähriger aufgehört groß zu werden. Bezieht sich das auf das Körperwachstum ? :teufel:
Such Dir was aus, was Dir am besten in den Kram passt... :hallo:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

82
Santander hat geschrieben:Dafür war die Schuhwahl damals einfach: Addidas Marathon TR oder Nike Pegasus.
*seufz* Karhu-Schuhe hatte ich... die liefen sich toll und hatten sogar ein richtiges Profil. Wenns mal matschig war.....
Gruss
Andreas






83
Meine ersten Laufschuhe waren Puma Berti Vogts M&S :hihi:

84
...."früher" rauchte ich noch 2 Schachteln Zigaretten am Tag !! Also war nicht "alles besser" !! :D

85
RolandGLA hat geschrieben:...."früher" rauchte ich noch 2 Schachteln Zigaretten am Tag !! Also war nicht "alles besser" !! :D
Ich auch! Ich bin froh, dass nicht mehr "früher" ist. Ich lebe sehr gern im hier und jetzt.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

86
Früher? War das gestern? Oder heute morgen? Was war, das war! Was kommen wird ist ungewiss! Was ist ist wichtig! (ich glaube jetzt ist mein Essen fertig :-)).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

88
Ripple hat geschrieben:Früher? War das gestern? Oder heute morgen? Was war, das war! Was kommen wird ist ungewiss! Was ist ist wichtig! (ich glaube jetzt ist mein Essen fertig :-)).

Ciao
Michael
:prof: Und überhaupt sollte man dabei nicht vergessen, dass heute morgen gestern ist.

:zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

90
aber auch morgen schmecken bratkartoffeln von gestern noch genau so gut wie heute -

WOFÜR SIE BESONDERS SCHWÄRMT
WENN ER WIEDER AUFGEWÄRMT

91
tobi_nb hat geschrieben:Ist zwar off topic, und auf gar keinen Fall auf dich bezogen, es passt nur gerade:

Soweit ich weiß, hat jeder Mensch Angst vor dem Tod. (Der eine mehr, der andere weniger)Mit jungen Jahren ist es nur so, dass man die Angst verdrängen kann, da es ja (normalerweise) noch lange hin ist, bis dahin.

Wie ist das eigentlich, wenn man alt ist, und in den Todesanzeigen seine gleichaltrigen Bekannten sieht.Iist die Angst da noch genauso vorhanden, und wenn ja, wass denkt man dann, wenn man nicht mehr denken kann, dass es noch lange hin ist?
Ist mir noch nicht wirklich passiert, aber wenn ich so was lese, fühl ich mich noch total zu jung.
Und ich bedauere die, die jung sterben müssen. Gedanken über den eigenen Tod machen mir
Anhst und ich verdränge sie meistens.

Maie

92
Früher....
...gabs nur eine Handvoll Autos in meinem Heimatdorf - das vom Krämer, vom Metzger, vom Apotheker, von meinem Onkel, vom Hausarzt, die Isetta vom dicken Nachbarn - und wir Kinder (Plural schon in der Familie, Einzelkinder waren die bedauerte Ausnahme) konnten auf der Straße spielen
...gabs noch Bäcker, die bezahlbares Brot ohne Chemie, aber mit Sauerteig herstellten
...hatten wir weder Telefon oder Auto noch Computer und Fernseher (die ersten bewegten Bilder hab ich mit 8 Jahren gesehen), aber viel Spass und unsere Eltern trotz hartem Job viel Zeit
...mussten wir die Klamotten von den größeren Geschwistern "auftragen"
...gabs jeden Winter Schnee und Eis
...konnte man im Sommer noch im Fluss baden, ohne Chemie-Akne zu kriegen
...musste man zu Fuss/mit dem Bus zur Schule
...haben sich Eltern nur selten in Streit/Klopperei unter Kindern eingemischt
...gabs selten Süssigkeiten, aber lecker selbstgebackenen Kuchen oder Pfannkuchen
...gab kein Lauf-Forum...

kriemhild

93
kriemhild hat geschrieben:Früher....
...gabs noch Bäcker, die bezahlbares Brot ohne Chemie, aber mit Sauerteig herstellten

kriemhild
Früher gab's selbst in Köln-Nippes, Ecke Sechzigstrasse/Zonserstrasse noch ein Milchgeschäft.

Die verkauften nur Milch, Käse und Butter und ich durfte als Junge mit der Milchkanne lose Milch holen. Kleinste Masseinheit war ein Edelstahlbecher von 0,25 Liter und die Milch wurde mit einer Pumpe aus einem Tank gepumpt - per Hand natürlich, Prinzip Zweitaktgemischzapfsäule. :daumen: :teufel:

PS
Es gab aber auch schon Milch in Flaschen - Goldmilch und Silbermilch.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

94
nikmems hat geschrieben: und die Milch wurde mit einer Pumpe aus einem Tank gepumpt - per Hand natürlich, Prinzip Zweitaktgemischzapfsäule. :daumen: :teufel:
Kenn ich auch noch. 50er bis Anfang 60er, dann war Schluss mit Pumpe :)

95
kriemhild hat geschrieben:Früher....
...gabs nur eine Handvoll Autos in meinem Heimatdorf - das vom Krämer, vom Metzger, vom Apotheker, von meinem Onkel, vom Hausarzt, die Isetta vom dicken Nachbarn - und wir Kinder (Plural schon in der Familie, Einzelkinder waren die bedauerte Ausnahme) konnten auf der Straße spielen
...gabs noch Bäcker, die bezahlbares Brot ohne Chemie, aber mit Sauerteig herstellten
...hatten wir weder Telefon oder Auto noch Computer und Fernseher (die ersten bewegten Bilder hab ich mit 8 Jahren gesehen), aber viel Spass und unsere Eltern trotz hartem Job viel Zeit
...mussten wir die Klamotten von den größeren Geschwistern "auftragen"
...gabs jeden Winter Schnee und Eis
...konnte man im Sommer noch im Fluss baden, ohne Chemie-Akne zu kriegen
...musste man zu Fuss/mit dem Bus zur Schule
...haben sich Eltern nur selten in Streit/Klopperei unter Kindern eingemischt
...gabs selten Süssigkeiten, aber lecker selbstgebackenen Kuchen oder Pfannkuchen
...gab kein Lauf-Forum...

kriemhild
Lass dich umarmen Schwester. Bei uns war es zwar kein Dorf, sondern eine Kleinstadt aber sonst genau so. Bis auf die bewegten Bilder und das Auto. Unsern ersten Fernseher bekamen wir als ich 10 war (das war der Alte aus der Kneipe nebenan) und unser Vater hatte einen Firmenwagen (Käfer) damit ging es Sonntagsnachmittags raus ins Grüne oder an die Aller. Gesungen wurde im Auto selber denn ein Autoradio gab es noch nicht. Ich saß hinten im Kofferraum und mein kleiner Bruder bei Mutter auf dem Schoß. Vater fuhr und drei größere Geschwister saßen auf der Rückbank. Manchmal auch vier, wenn die ganz große Schwester zu Besuch nach Hause kam. Sicherheitsgurte? Kopfstützen? Kindersitze? Aber war das besser? Es war anders und für die damalige Zeit gut. Heute wäre das vermutlich so nicht mehr gut.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

96
Ist das jetzt hier das Spiel "Wer findet den Fehler?"
Ripple hat geschrieben:...Firmenwagen (Käfer) damit ging es Sonntagsnachmittags raus ins Grüne oder an die Aller. Gesungen wurde im Auto selber denn ein Autoradio gab es noch nicht. Ich saß hinten im Kofferraum und ...
Hat der Käfer im "Kofferraum" nicht den Motor? Oder hast du "Kühlerfigur" gespielt?

97
RalfF hat geschrieben:Ist das jetzt hier das Spiel "Wer findet den Fehler?" Hat der Käfer im "Kofferraum" nicht den Motor? Oder hast du "Kühlerfigur" gespielt?
Du Schuft! Das war mein Elfmeter.

98
Ripple hat geschrieben: Gesungen wurde im Auto selber denn ein Autoradio gab es noch nicht. Ich saß hinten im Kofferraum...

Hast du so schlecht gesungen? :zwinker2:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

99
RalfF hat geschrieben:Ist das jetzt hier das Spiel "Wer findet den Fehler?" Hat der Käfer im "Kofferraum" nicht den Motor? Oder hast du "Kühlerfigur" gespielt?
hardlooper hat geschrieben:Du Schuft! Das war mein Elfmeter.
Seid ihr wirklich so jung oder tut Ihr nur so? Beim Käfer gab es immer einen Kofferraum hinter dem Rücksitz also quasi über dem Motor, der nicht von außen sondern von innen zugänglich war.
Adiop hat geschrieben:Hast du so schlecht gesungen? :zwinker2:

.
Ja schon - aber dadurch habe ich mich nicht von meinen Geschwistern unterschieden. In den Kofferraum bin ich gekrabbelt weil ich nicht so eingeengt auf der Rückbank sitzen wollte. Allerdings bin ich da auch rein, wenn ich mit meinem Vater alleine unterwegs war. Ich habe oft etwas "merkwürdige" Plätze gehabt, so lag ich zum Fernsehen immer unter dem Wohnzimmertisch während alle anderen auf Sesseln und Sofas saßen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

100
RalfF hat geschrieben:Ist das jetzt hier das Spiel "Wer findet den Fehler?" Hat der Käfer im "Kofferraum" nicht den Motor? Oder hast du "Kühlerfigur" gespielt?
Der Käfer hatte 2 Kofferräume: Einen hinter der Sitzbank und einen unter der Fronthaube, wenn das nicht reichte, Dachgepäckträger oder Heckträger!

Ich weiß aber noch etwas, was früher besser war: Meine Laufzeiten! :zwinker5:

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“