Banner

Aquathlon oder Ambathlon, laufen und schwimmen

Aquathlon oder Ambathlon, laufen und schwimmen

1
Hallo :winken:

Diese Art von Wettkampf gibt es also.
Habe gerade im Internet recherchiert, da ich davon vorher noch nichts gehört hatte.

Der Triathlon ist natürlich bekannt und Duathlon eigentlich auch.
Warum wird der Aquathlon so vernachlässigt.
Laufen und schwimmen sind doch viel elementarer, ich meine damit, dass diese beiden Sportarten ohne große Technik auskommen.
Mich persönlich würde der Aquathlon auch viel mehr reizen, da ich nicht gern Fahrrad fahre.
Ist natürlich Ansichtssache.

Wie lautet eure Meinung dazu?
Hat schon jemand an einem Aquathlon teilgenommen?
Warum findet dieser Wettbewerb so selten statt?
Oder warum ist der Duathlon etablierter?

Könnte mit super Veranstaltungen vorstellen.
Schwimmen im Freibad oder See dann laufen.

Wo gibt es so etwas?

Liebe Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Hallo Björn,

ich bin früher wettkampfmäßig geschwommen und auch heute noch recht gut, aber eben nicht mehr im Training. Ich finde diese Aquathlongeschichte auch total klasse und interessant. Habe schon überlegt ob ich den in Berlin mitmachen soll. (1km schwimmen und 10km Laufen).
Leider ist das mit dem Schwimmtraining nciht so einfach. Laufen ist ja kein Ding: Klamotten an und Los!
aber beim Schwimmen: Da muss man erstmal ein Bad finden, in dem es nicht nur so vor alten Herren und Damen wimmelt..... :motz:
Wenn es eins bei mir in der Nähe gäbe, würde ich viel öfter wieder schwimmen gehen... das ist schon ne tolle Sache und ich denke auch ein recht guter Ausgleich zum Laufen.
Vor allem meinen Ärmchen würden ein paar Muskeln ganz gut tun. Im Moment wachsen nämlich nur der Hintern und die Oberschenkel.....und das ist grauenvoll.... heul.... :motz:

Aber wie kommst du auf die Idee, dass schwimmen nicht viel mit Technik zu tun hat?
Gerade beim Schwimmen ist doch die Technik das A und O. Wenn ich mal im Schwimmbad bin, dann sehe ich soooo oft Leute, die unglaublich unökonomisch schwimmen. Voller Krafteinsatz, ohne voranzukommen. :klatsch:
Oder was meinst du?

Viele Grüße Mika

3
mika82 hat geschrieben:Aber wie kommst du auf die Idee, dass schwimmen nicht viel mit Technik zu tun hat?
Gerade beim Schwimmen ist doch die Technik das A und O. Wenn ich mal im Schwimmbad bin, dann sehe ich soooo oft Leute, die unglaublich unökonomisch schwimmen. Voller Krafteinsatz, ohne voranzukommen. :klatsch:
Oder was meinst du?

Viele Grüße Mika
Hallo Mika :hallo:

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Meinte mit der Technik, dass man nur eine Schwimmhose braucht :zwinker4:
Sprich die Technik um die Sportart ausführen zu können, beim Rad fahren hat man einen ganz klaren Nachteil wenn man auf dem alten Fahrrad der Mutter gegen ein hochtechnologisches Profi-Triathlon-Bike antritt.

Haber gerade mal mit der Suchmaschine folgendes festgestellt.
Treffer für Duathlon: 6.120.000 und für Aquthlon: 1.110.000 :sauer:
Verstehe ich einfach nicht.

Ich kann dir nur Recht geben, hasse nichts mehr als volle Schwimmbäder.
Manche raffen es aber auch nicht, wenn man sich an bestimmte Regeln halten würde, wäre alles gar kein Problem. Zum Beispiel immer rechts schwimmen, wie im Straßenverkehr.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Bjoernbaer hat geschrieben:
Manche raffen es aber auch nicht, wenn man sich an bestimmte Regeln halten würde, wäre alles gar kein Problem. Zum Beispiel immer rechts schwimmen, wie im Straßenverkehr.
...Aber dann kann man sich doch nicht mehr unterhalten.....die Herren und Damen in den Schwimmbädern müssen sich schließlich über den neusten Klatsch und Tratsch und die neusten Frisurentrends (daher immer schön Kopf in den Nacken, damit nichts nass wird :klatsch: ) austauschen. In einer solch wichtigen Gesprächs- und Diskussionsrunde ist man als Schwimmer einfach nur störend.... :klatsch:
Das sollten wir vielleicht berücksichtigen und mehr Verständnis haben. hihi :hihi:

Ich habe mal vor ein paar Wochen gegoogelt und bin da auf diese Veranstaltung in Berlin gestoßen. Ich glaube die war im Juli. Schau doch mal nach....
ich überlege noch, ob ich mich dazu anmelde. Leider müsste ich dann aber in den sauren Apfel beißen und ins volle Schwimmbad gehen. :motz:

Aber Lust hätte ich.....
Laufen und Schwimmen passt einfach perfekt.... :daumen:
da fehlt nur noch das Reiten....hehe

VLG Mika

5
Hört sich sehr interessant an. Radfahren reizt mich auch nicht so sehr, aber Schwimmen und Laufen in einem Wettkampf würde mir gefallen.
Wenn es hier in Südniedersachsen einen Aquathlon gebe, würde ich mich sofort anmelden.

Gruß
Alexander

Schwimm-Lauf-Schwimm Aquathlon

6
Hi,

ich möchte gerne am 19. Juli beim Aquathlon im Chiemsee schwimmen und laufen. Letztes Jahr waren es 400m Schwimmen // 5km Laufen // 400m Schwimmen.

Ausschreibung gibt es demnächst hier.

Grüße
Andreas

7
mika82 hat geschrieben:...Aber dann kann man sich doch nicht mehr unterhalten.....die Herren und Damen in den Schwimmbädern müssen sich schließlich über den neusten Klatsch und Tratsch und die neusten Frisurentrends (daher immer schön Kopf in den Nacken, damit nichts nass wird :klatsch: ) austauschen. In einer solch wichtigen Gesprächs- und Diskussionsrunde ist man als Schwimmer einfach nur störend.... :klatsch:
Das sollten wir vielleicht berücksichtigen und mehr Verständnis haben. hihi :hihi:

Ich habe mal vor ein paar Wochen gegoogelt und bin da auf diese Veranstaltung in Berlin gestoßen. Ich glaube die war im Juli. Schau doch mal nach....
ich überlege noch, ob ich mich dazu anmelde. Leider müsste ich dann aber in den sauren Apfel beißen und ins volle Schwimmbad gehen. :motz:



VLG Mika
:hihi:
Mir kommt bei deiner Beschreibung der Geruch von Kosmetika in Verbindung mit Chlor in die Nase. Einfach nur ekelig. :nick:

Ich habe das Glück hier in Göttingen nur mit Studenten zu schwimmen, also es geht.
Doch leider nur eine 25 Meter Bahn.
AlexanderF hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an. Radfahren reizt mich auch nicht so sehr, aber Schwimmen und Laufen in einem Wettkampf würde mir gefallen.
Wenn es hier in Südniedersachsen einen Aquathlon gebe, würde ich mich sofort anmelden.

Gruß
Alexander
Ich wäre auch sofort dabei.

Berlin, mmmm.
Die Internetseite sieht schon nicht schlecht aus.
Aber extra bis nach Berlin?
Ich weiß nicht.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

8
Bjoernbaer hat geschrieben: :hihi:
Mir kommt bei deiner Beschreibung der Geruch von Kosmetika in Verbindung mit Chlor in die Nase. Einfach nur ekelig. :nick:

Ich habe das Glück hier in Göttingen nur mit Studenten zu schwimmen, also es geht.
Doch leider nur eine 25 Meter Bahn.



Ich wäre auch sofort dabei.

Berlin, mmmm.
Die Internetseite sieht schon nicht schlecht aus.
Aber extra bis nach Berlin?
Ich weiß nicht.

Hey,

als ich noch studiert habe, war ich auch ab und zu mal schwimmen und da wars dann recht angenehm. Studierst du Sport?

Ja, das mit der Entfernung nach Berlin ist auch so mein Problem. Ich komme von Düsseldorf und das ist echt ein Stück. Mein Vorteil wäre höchstens, dass mein großer Bruder dort lebt und ich dann zumindest einen Schlafplatz hätte. :daumen:

Aquathlon

hier sind ein paar Termine....

Gruß

9
Bjoernbaer hat geschrieben:



Ich wäre auch sofort dabei.

Vielleicht sollten wir ne Dreiergruppe machen.... :zwinker5:

10
mika82 hat geschrieben:Hey,

als ich noch studiert habe, war ich auch ab und zu mal schwimmen und da wars dann recht angenehm. Studierst du Sport?

Ja, das mit der Entfernung nach Berlin ist auch so mein Problem. Ich komme von Düsseldorf und das ist echt ein Stück. Mein Vorteil wäre höchstens, dass mein großer Bruder dort lebt und ich dann zumindest einen Schlafplatz hätte. :daumen:

Aquathlon

hier sind ein paar Termine....

Gruß
Sport studiere ich nicht, aber hier gibt es Schwimmzeiten wo nur Studenten ins Wasser dürfen. Auch recht günstig, nur 1,20 Euro.
Ein anderes Schwimmparadies gibt es in meiner Heimatstadt Wolfsburg, wenn man nicht Abends oder nach einem Schichtwechsel (VW-Werk) geht.
Dann hat man manchmal eine eigene 50 Meter-Bahn für sich allein, einfach nur herrlich.

Schade, auch kein Ort in meiner Nähe.
Man müsste ganz viel Werbung machen, damit sich dieser Wettbewerb durchsetzt.
Mir erschließt es sich immer noch nicht warum der Duathlon beliebter ist. :confused:

Drei sind wir ja schon. :daumen:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

11
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

ich möchte gerne am 19. Juli beim Aquathlon im Chiemsee schwimmen und laufen. Letztes Jahr waren es 400m Schwimmen // 5km Laufen // 400m Schwimmen.

Ausschreibung gibt es demnächst hier.

Grüße
Andreas
Sorry.
Vier :nick:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

12
hallo björn!
ich weiss zwar wo demnächst ein wettkampf schwimmen/laufen stattfindet,dürfte für dich,leider,aber nicht in frage kommen,weil wohl etwas weit von dir entfernt!aber falls du trotzdem neugierig bist,guckst du Werntalman - swim & run 500m schwimmen 8km laufen
gruss
harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

13
Bjoernbaer hat geschrieben: Man müsste ganz viel Werbung machen, damit sich dieser Wettbewerb durchsetzt.
Mir erschließt es sich immer noch nicht warum der Duathlon beliebter ist. :confused:

Drei sind wir ja schon. :daumen:

Ich glaube Du hast noch keine derartige Veranstaltung organisiert, sonst würdest Du nicht so daherreden. Das geht schon damit los das Du ein Schwimmbad brauchst sofern kein See in der Nähe ist. Und die Schwimmbadbetreiber freuen sich tierisch wenn Du während der normalen Publikumszeiten das ganze Bad für Dich haben willst - evtl. wenig oder nichts dafür bezahlst und dann auch noch evtl. die Duschen in unsauberem Zustand hinterlässt. Und für was - für eine Veranstaltungsabart die keinem was sagt. Triathlon hat sich inzwischen als "Trendsport" etabliert - da kriegt man eher die entsprechenden Infrastruktur - aber Dein Schwimmen und Laufen wird immer eine Randveranstaltung bleiben.

Wir haben nicht umsonst unseren Triathlon vor die offizielle Baderöffnung legen müssen.

Siegfried

14
meerunner hat geschrieben:hallo björn!
ich weiss zwar wo demnächst ein wettkampf schwimmen/laufen stattfindet,dürfte für dich,leider,aber nicht in frage kommen,weil wohl etwas weit von dir entfernt!aber falls du trotzdem neugierig bist,guckst du Werntalman - swim & run 500m schwimmen 8km laufen
gruss
harald
Wie ich merke gibt es doch die eine oder andere Veranstaltung dieser Art.
Vielleicht muss sie sich erst etablieren.
Indem wir hier ein wenig darüber schreiben übernehmen wir ja einen Teil.

So stelle ich mir das vor, ist doch auch nicht mit einem viel höheren Organisationsaufwand verbunden. In der Halle die Teilnehmer starten lassen und dann geht es raus zum laufen.
Leider auch zu weit weg.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

15
Siegfried hat geschrieben: daherreden. Siegfried

Aha. :daumen:

Ist auch immer einfach "daher geredet"….
Nicht zu organisieren! Findet nicht statt!
Und PUNKT.

Wenn alle immer so "daher geredet" hätten, würde unsere Gesellschaft nicht so fortschrittlich sein und keinen Innovationen hervorbringen.

Na ja. Ich gehe jetzt erst einmal schwimmen, ohne danach zu laufen.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

16
Siegfried hat geschrieben:Ich glaube Du hast noch keine derartige Veranstaltung organisiert, sonst würdest Du nicht so daherreden. Das geht schon damit los das Du ein Schwimmbad brauchst sofern kein See in der Nähe ist. Und die Schwimmbadbetreiber freuen sich tierisch wenn Du während der normalen Publikumszeiten das ganze Bad für Dich haben willst - evtl. wenig oder nichts dafür bezahlst und dann auch noch evtl. die Duschen in unsauberem Zustand hinterlässt. Und für was - für eine Veranstaltungsabart die keinem was sagt. Triathlon hat sich inzwischen als "Trendsport" etabliert - da kriegt man eher die entsprechenden Infrastruktur - aber Dein Schwimmen und Laufen wird immer eine Randveranstaltung bleiben.

Wir haben nicht umsonst unseren Triathlon vor die offizielle Baderöffnung legen müssen.

Siegfried
UJujujujuj Warum denn so gereizt und negativ.... :P

es wollte doch niemand was Böses....

Aber klar: Schwimmbadbesitzer haben sicherlich kein großes Interessse an solchen Veranstaltungen....
schade ist es aber dennoch.....wäre einfach toll, wenn es sowas öfter geben würde und es sich etablieren könnte.
Marktchancen bestehen schließlich :daumen: :D Jedenfalls bei uns 4 hier!

:hallo: tschühühühüß

17
mika82 hat geschrieben:UJujujujuj Warum denn so gereizt und negativ.... :P

es wollte doch niemand was Böses....

Aber klar: Schwimmbadbesitzer haben sicherlich kein großes Interessse an solchen Veranstaltungen....
schade ist es aber dennoch.....wäre einfach toll, wenn es sowas öfter geben würde und es sich etablieren könnte.
Marktchancen bestehen schließlich :daumen: :D Jedenfalls bei uns 4 hier!

:hallo: tschühühühüß

Bin doch nicht gereizt :zwinker4: - kam das so rüber - sorry.

Naja, die Marktchancen sehe ich nicht so optimistisch. Es gibt Triathlon und Duathlon (Triathlon für Nichtschwimmer wie mich). Von daher haben sicherlich beide ihre Existenzberechtigung. Schwimmen und Laufen ist eigentlich nicht anderes als ein kastrierter Triathlon der eigentlich die Triathleten ansprechen sollte. Ich hab da so meine Zweifel.

Ausserdem hasse ich Schwimmen :hihi:
Siegfried

18
Hi Bjoernbaer,

klasse Thema!

Ich habe mich schon häufig gefragt, warum es keine Ausdauerveranstaltungen gibt, die mit Sportarten auskommen, die quasi keine technischen Hilfsmittel benötigen. Mir war Aquathlon überhaupt nicht bekannt.

Für mich kommt Triathlon als Wettkampf z.B. nicht in Frage, da ich nicht auf funktionierende Technik angewiesen sein möchte. Werde mich bei Gelegenheit mal einlesen, danke.

Viele Grüsse,
Alex

19
Hi,

gebt mal swim and run in Google ein, da gibts doch einige Veranstaltungen in ganz Deutschland. Ein Freund von mir hat mal in Stuttgart an so nem Teil mitgemacht und war ganz angetan. Für mich ist es leider nichts, bin froh wenn ich nicht untergehe.

Viel Spaß beim
Liebe Grüße,
Volker

21
Hallo,

in Köln gibt es im September den Cologne226 mit diversen Distanzen.

Als Vorbereitung für die Saison bieten sie am 01.06.2008 "Swim & Run Cologne" an,
Langdistanz 4km Swim /21km Run
Halbdistanz 2km Swim /14km Run
Kurzdistanz 1km Swim / 7km Run

Sogar eine offene Distanz gibt es, wo man 1km schwimmen und 21km laufen kann.
Staffeln sind auch möglich!!!!

@Mika
In Düsseldorf gibt es das Rheinbad, welches schon um 06 Uhr öffnet, incl. "Autobahn".
Hier sind um diese Uhrzeit wenig ältere Menschen im Wasser. Aber leer ist das Schwimmbad trotzdem nicht. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

22
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo :winken:

Diese Art von Wettkampf gibt es also.
Bei uns in DE ist allerdings die Bezeichnung "Swim & Run" verbreiteter. Unter "Aquathlon" verstehe ich eher die z.B. in Australien verbreitete Variante Laufen+Schwimmen+Laufen.
Bjoernbaer hat geschrieben: Hat schon jemand an einem Aquathlon teilgenommen?
An einem Swim & Run habe ich schon öfter teilgenommen, z.B. letztes Jahr im Rahmen der Baden-Württembergischen Triathlonliga (Swim & Run in Waiblingen).
Bjoernbaer hat geschrieben: Wo gibt es so etwas?
In deiner Region z.B. hier.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
bolk hat geschrieben:Hi,

gebt mal swim and run in Google ein, da gibts doch einige Veranstaltungen in ganz Deutschland. Ein Freund von mir hat mal in Stuttgart an so nem Teil mitgemacht und war ganz angetan. Für mich ist es leider nichts, bin froh wenn ich nicht untergehe.

Viel Spaß beim
:daumen:
Noch besser.
Kriegerpoet hat geschrieben:Guckt mal hier, da gibts ne Übersicht für ganz Deutschland:

Triathlon-In.de

Beste Grüße

Lutz

:daumen:
Die Übersicht ist echt super gestaltet!

Vielen Dank für die Infos!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

24
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
@Mika
In Düsseldorf gibt es das Rheinbad, welches schon um 06 Uhr öffnet, incl. "Autobahn".
Hier sind um diese Uhrzeit wenig ältere Menschen im Wasser. Aber leer ist das Schwimmbad trotzdem nicht. :D

Grüße
Michael
Hey Michael,

ja, das wäre eine Überlegung wert.... :nick:
Muss ich mal schauen, wie ich von Derendorf dorthin komme und dann noch pünktlich um 9:00 auf der Arbeit bin.
Gehst du selbst manchmal schwimmen? Dann auch morgens?

Viele Grüße
Michaela

25
Derendorf liegt doch praktisch um die Ecke vom Stadion. :D
Mit dem Auto sind es höchstens 5 Minuten.

Zur Zeit gehe ich 3x die Woche vor der Arbeit im Rheinbad schwimmen, da kommt mir die frühe Öffnungszeit sehr entgegen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

26
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Derendorf liegt doch praktisch um die Ecke vom Stadion. :D
Mit dem Auto sind es höchstens 5 Minuten.

Zur Zeit gehe ich 3x die Woche vor der Arbeit im Rheinbad schwimmen, da kommt mir die frühe Öffnungszeit sehr entgegen.

Grüße
Michael
Habe kein Auto..... ich bin ein Radeler.... :nick:
aber wenn es nicht so weit ist,dann werd ich das echt mal machen.
Vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche.
Diese Woche kann ich noch nicht. Laufe sonntag in Bonn und da will ich vorher nicht noch den Mega-Muskelkater riskieren. :frown: Das könnte unangenehm werden..... :nick:
Wieviel kostets denn da?

VLG Michaela

27
Das würde ich Dir so kurz vor einem Wettkampf auch nicht raten.
Da würden sich wohl die unterschiedlichsten Muskelkater vor dem HM melden.

Besseres Training geht doch gar nicht, wenn Du mit dem Fahrrad zum Schwimmen und danach zur Arbeit fährst. :D :daumen:

Nächste Woche gehöre ich garantiert wieder zu den Frühaufstehern und Kachelzählern. :zwinker2:

Im Frühschwimmertarif zahle ich im Moment 2,40 Euro, bzw. im Zehnercoin 23,00 Euro

vlg
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

28
MatthiasR hat geschrieben:Bei uns in DE ist allerdings die Bezeichnung "Swim & Run" verbreiteter. Unter "Aquathlon" verstehe ich eher die z.B. in Australien verbreitete Variante Laufen+Schwimmen+Laufen.
Zufälligerweise ist mir gestern abend noch die Ausschreibung für eine fast passende Veranstaltung in die Mailbox gespült worden.

Und zwar nennt sich die Sportart hier 'Biathle' (imho total bescheuerter Name). Es ist ein
Laufen+Schwimmen+Laufen-Wettkampf auf superkurzen Distanzen (maximal 1.500/200/1.500, Kinder und Master (ab 40) noch kürzer) der unter der Verantwortung des Verbandes der Modernen Fünfkämpfer läuft (Swim+Run läuft normalerweise unter Triathlon).

Die Ausschreibung bezog sich auf die Süddeutsche Meisterschaft in Kösingen (das ist irgendwo im Schwäbischen). Auf der Website habe ich nur noch einen weiteren Wettkampf gefunden, leider auch in Süddeutschland (DM in Tegernsee).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

29
Aquathlon würde mir auch sehr gefallen. Schwimme sehr gerne und bin auch relativ gut darin. Für das Radfahren fehlt mir einfach dei Zeit. Die Umfänge das man im Triathlon ansprechende Zeiten erreicht, setzen aber eine gute Fahrradleistung vorraus. Die Veranstaltungen in Österreich im Aquathlon sind aber nur für Kinder gedacht. Erwachsenenbewerbe habe ich keine gefunden.

Hat jemand einen Tip?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

30
Bjoernbaer hat geschrieben: Laufen und schwimmen sind doch viel elementarer, ich meine damit, dass diese beiden Sportarten ohne große Technik auskommen.
:hihi: :hihi: :hihi:

Da frag ich mich, warum es hier im Unterforum Triathlon & Duathlon Threads über Threads, Beiträge über Beiträge über die richtige Schwimmtechnik gibt.

:hihi: :hihi: :hihi:

Komm gar nicht mehr raus aus dem Lachen.

Edit: Habe gerade weitergelesen. Sorry, musste trotzdem lachen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

31
sandra7381 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:



Edit: Habe gerade weitergelesen. Sorry, musste trotzdem lachen.
Lachen ist ja bekanntlich ja auch gesund! :nick:

Wie du es ja schon selbst gemerkt hast..., aber noch einmal zur Sicherheit.

Habe fast zwei Jahre gebraucht um mir das Kraulen selbst bei zu bringen.
Ok, bin wohl in der Hinsicht ein Grobmotoriker, aber die Technik, die Technik und noch einmal die Technik hat es mir so schwer gemacht.
Doch wenn ich eine andere Badehose gehabt hätte, wäre es mir wohl nicht leichter gefallen....

Ich hoffe jetzt ist es noch einmal klarer geworden. :hallo:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

32
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Das würde ich Dir so kurz vor einem Wettkampf auch nicht raten.
Da würden sich wohl die unterschiedlichsten Muskelkater vor dem HM melden.
Hallo Michael,

ich überlege gerade, ob es gut wäre vielleicht am Montag morgen ein Schwimmchen zu wagen.... :confused:
Oder meinst du es ist besser den Tag nach dem HM ganz auszusetzen?
Mir fällt es immer so schwer nichts zu machen und da dachte ich mir, dass ein ganz gemütliches Training (30-45min) zur Entspannung und ABwechslung vielleicht ganz gut wäre.... Oder würdest du mir davon abraten?

Vlg Michaela

33
Darf ich auch antworten?
Mach es einfach :nick:

Lockeres schwimmen noch am selben Tag des Wettkampfs (statt auslaufen) oder auch einen Tag danach ist die beste aktive Regeneration die man sich vorstellen kann.
Aber!
Du bist lang nicht mehr geschwommen und die Bewegung wird für dich ungewohnt sein, daher kann man hier dann nicht von Regeneration sprechen.
Aber wenn du wirklich nur ein wenig "planscht", dann ist es ok. :daumen:

Viel Erfolg für Sonntag!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

34
Bjoernbaer hat geschrieben:Darf ich auch antworten?
Mach es einfach :nick:

Lockeres schwimmen noch am selben Tag des Wettkampfs (statt auslaufen) oder auch einen Tag danach ist die beste aktive Regeneration die man sich vorstellen kann.
Aber!
Du bist lang nicht mehr geschwommen und die Bewegung wird für dich ungewohnt sein, daher kann man hier dann nicht von Regeneration sprechen.
Aber wenn du wirklich nur ein wenig "planscht", dann ist es ok. :daumen:

Viel Erfolg für Sonntag!
Hallo,

klaro darfst du auch antworten :nick:
Ich will montag morgen auch nicht groß loslegen. Nur mal bissel kraulen und gemütlich hin und her....Das letzte mal war ich im November schwimmen. Muskelkater ging zwar so halbwegs aber ich werds nicht übertreiben. Ich will nur nicht unbedingt montag morgen schon wieder loslaufen und es fällt mir einfach schwer einen Tag gar ncihts zu machen. :motz:

Danke für die Guten Wünsche für Sonntag. Kann ich gebrauchen. :nick:

VLG Michaela

35
Hallo Michaela,

warmes Wasser hat hervorragende Eigenschaften zur Regeneration, egal ob im Schwimmbad oder (vielleicht noch besser) in einer Therme. :zwinker2:
Sofern Du locker schwimmst, würde ich Dir nicht davon abraten. Es kann aber durchaus sein, das Deine Beine sich trotzdem etwas "bockig" im Wasser zeigen, jenachdem wie stark der HM an Deinen Kräften tags zuvor gezerrt hat.

Nach meinem Marathon in Bonn werde ich mir den Montag (wahrscheinlich) als Ruhetag gönnen. Ich gehe erst ab Dienstag wieder schwimmen.

Das Wetter für Sonntag sieht ja mittlerweile richtig gut aus. :nick:

vlg
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

36
@Michael:

Habs heute morgen tatsächlich wahrgemacht und war schwimmen. Danke nochmal für den Tipp. Habs langsam angehen lassen. Der HM gestern war schon anstrengend. Aber das gemütliche Schwimmen hat mich echt entspannt.....Das werde ich jetzt öfter mal machen. Denke mind. 1mal die Woche.
Leider ist mir dann heute nach dem Schwimmen mein Rad kaputt gegangen und nun stehts einsam und verlassen an der LTU ARENA. Musste für 18€ mit dem Taxi zur Arbeit fahren. :motz: :nene: :sauer:

Bis ich jetzt ein neues Rad habe, muss das Schwimmen also warten... :frown:

Wie ists gestern bei dir gelaufen? Bei mir war es einfach toll!

VLG MIchaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

37
Hallo,

habe mal an nem kleinen Aquathlon teilgenommen. Sollte ursprünglich eine Triathlon - Volksdistance werden. Allerdings konnte man sich mit den Behörden nicht auf eine vernünftige Streckensperrung für das Radfahren einigen. So wurde kurzerhand ein Aquathlon draus. Die Not zur Tugend - es hat richtig Spaß gemacht!

Und nun die Botschaft - abgesehen vom Spaß ist ein Aquathlon vielleicht immer dort eine lohnende Alternative, wo die Radausfahrt auf Grund komplizierter Verkehrsverhältnisse nicht optimal gestaltet werden kann.

Gruß Acki

38
...also ich freu mich auf meine erste "swim & run " veranstaltung in zwei wochen,obwohl böse menschen der meinung sind,das die tätigkeit die ich im wasser betreibe mit schwimmen so gut wie nichts zu tun hat :teufel: ,aber hey,ich komm vorwärts und geh' nicht unter :nick: !
gruss aus unnerfranggn :hallo:
harald(der gerade seinen ersten urlaubstag geniesst)
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

39
Hallo Michaela,

bist Du direkt um 6 Uhr dagewesen, bzw. war es voll?!?
Montags bin ich nämlich noch nicht im Rheinbad gewesen, da ich in Köln arbeite.

Freut mich, das der Tipp geholfen hat. :) Schade nur, das das Fahrrad jetzt kaputt ist,
gerade bei dem besser werdenden Wetter.
Habe schon von Deinem Erstlingswerk gelesen. Klasse Leistung für ein Debut. :daumen:

Bei mir ist es sehr gut gelaufen. Da es ein Trainings-/Vorbereitungslauf für einen Wettkampf war, der in 2 Wochen stattfindet, bin ich mit meiner anvisierten Zeit von ca. 4:05 fast auf den Punkt angekommen. --> 04:10:19 :nick:

lg
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

40
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Michaela,

bist Du direkt um 6 Uhr dagewesen, bzw. war es voll?!?
Montags bin ich nämlich noch nicht im Rheinbad gewesen, da ich in Köln arbeite.

Freut mich, das der Tipp geholfen hat. :) Schade nur, das das Fahrrad jetzt kaputt ist,
gerade bei dem besser werdenden Wetter.
Habe schon von Deinem Erstlingswerk gelesen. Klasse Leistung für ein Debut. :daumen:

Bei mir ist es sehr gut gelaufen. Da es ein Trainings-/Vorbereitungslauf für einen Wettkampf war, der in 2 Wochen stattfindet, bin ich mit meiner anvisierten Zeit von ca. 4:05 fast auf den Punkt angekommen. --> 04:10:19 :nick:

lg
Michael

Hallo,

na deine Zeit ist doch echt auch mal klasse. :daumen: für mich kommt ein Marathon wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Frage. Kann meine Leistungen noch nicht so gut einschätzen. Aber das wird schon werden. Bin ja noch ein absolter Neuling :nick:

Ich war heute nicht schon um 6:00 Uhr da. Erst um 7:00. Da war es sehr angenehm vom Betrieb her. Konnte gut schwimmen. Maximal 3 Pers pro Bahn. Aber um 7:45 sollte mal wohl spätestens raus sein, weil da dann die Schüler kamen. Jedenfalls habe ich einige Horgen gesehen, als ich mich geföhnt habe.

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

41
Hallo,

um die Zeit ging es bei mir ja nicht, da mein erstes von zwei Highlights in diesem Jahr ja unmittelbar bevorsteht. :D

Du solltest Dir dann aber eine stimmungsreichere Veranstaltung für Deine Marathon-Premiere aussuchen.
Theoretisch hast Du noch 5-6 Monate Zeit für einen Herbst-Marathon, wenn die (Deine) Rahmenbedingungen stimmen. :)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

42
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

um die Zeit ging es bei mir ja nicht, da mein erstes von zwei Highlights in diesem Jahr ja unmittelbar bevorsteht. :D

Du solltest Dir dann aber eine stimmungsreichere Veranstaltung für Deine Marathon-Premiere aussuchen.
Theoretisch hast Du noch 5-6 Monate Zeit für einen Herbst-Marathon, wenn die (Deine) Rahmenbedingungen stimmen. :)

Grüße
Michael
hallo,

ja, ich denke gerade über Köln nach!!!! :-) :D
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

43
Ohne Dich beeinflussen zu wollen, würde ich Dir, da ich schon als Teilnehmer der unterschiedlichsten Wettbewerbe innerhalb des Köln-Marathons teilgenommen habe, eine Premiere in Köln empfehlen. :D :daumen:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

44
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ohne Dich beeinflussen zu wollen, würde ich Dir, da ich schon als Teilnehmer der unterschiedlichsten Wettbewerbe innerhalb des Köln-Marathons teilgenommen habe, eine Premiere in Köln empfehlen. :D :daumen:
ohne mich einmischen zu wollen....wo der mann recht hat... :daumen: kann mich der empfehlung nur anschliessen... :nick:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

45
so,das wer er also heute,mein erster "swim&run"!heute morgen um 8:30 richtung werneck gefahren,weil startnummernausgabe zw.8-10 uhr,was war das ende vom lied? viel zu früh da und keine ahnung was mit der übrigen zeit anzufangen wäre!es wurde 10:30,was folgte war eine einweisung über den schwimmablauf und die laufstrecke(wie sich herausstellen sollte,war die strecke nicht 8km lang,sondern musste zwecks schlechter streckenverhältnisse umgelegt werden und es waren dann ca.9,5km)!gestartet wurde das schwimmen auf vier bahnen mit jeweils 4 schwimmern im becken(juhu,die blamage keinen startsprung auf die reihe zu kriegen,musste ich mir nicht geben),ein system,das wenn vier gleichstarke schwimmer sich die bahn teilen,echt gut funktioniert!wenn es denn mit dem schwimmen klappt!ausgerechnet heute,hatte ich wohl blei in den armen,es ging gar nichts,dann nach 200m noch ein hungerast,das ergebnis,500m in 14:11,ich wäre am liebsten versunken :peinlich: !ok,nach dem schwimmen gab es eine pause bis 13:00,zwischendurch kam die auswertung,letzter der schwimmwertung war ich,was bedeutete,beim jagdrennen mit sieben minuten rückstand auf den ersten und immerhin 1 1/2 min rückstand auf den vorletzten der schwimmwertung,als letzter zu starten!es ging auf eine 4kommairgendwas wendepunktstrecke fast ohne schatten :motz: ,was aber den vorteil hatte,ich konnte über die offenen felder,einige meiner mitläufer sehen und mich stück für stück an einige ran arbeiten und überholen!am ende gab es eine laufzeit von 44:39,auf einer nicht genau vermessenen strecke und ich hab noch 14 läufer überholt!! :D
fazit:eine schöne veranstaltung,ich muss mir beim schwimmen was einfallen lassen und ich kann jedem nur empfehlen,wenn er die möglichkeit hat,an einer "swin&run"veranstaltung teilzunehmeb
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

46
:daumen:
Super Sache, da bekomme ich richtig Lust!
Leider gibt es in meiner Region kein Swim&Run :sauer:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

47
@ Meerunner: Schön, dass du zufrieden bist. Glückwunsch zum ersten swim & run!

Hattet ihr beim Schwimmen Gegenströmung :wink: ? Da musst du dir wirklich noch was einfallen lassen. Am besten Training im Schwimmverein. Da geht sicher noch was.

Weiter viel Spaß. Uund berichte bitte weiter über deine Fortschritte.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

48
meerunner hat geschrieben:dann nach 200m noch ein hungerast
Noch ne blödere Ausrede ist dir wohl nicht eingefallen, oder? :hihi:
meerunner hat geschrieben:das ergebnis,500m in 14:11,ich wäre am liebsten versunken :peinlich:
Warum Konjunktiv? 14:11 auf 500m hat mit Schwimmen nichts zu tun. Sei froh, dass dich die Helfer nicht "gerettet" haben und du den Wettkampf fortsetzten durftest. :teufel:

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“