Banner

Unterschiedliche Brustgurte - unterschiedliche Messwerte möglich?

Unterschiedliche Brustgurte - unterschiedliche Messwerte möglich?

1
Hallo,

ich habe da mal eine "blöde" Frage und zwar laufe ich normalerweise immer mit meinem eigenen Brustgurt. Heute im Fitnesscenter hatte ich meinen aber vergessen und mir dort einen ausgeliehen. Ich war dann 1/2 Stunde auf dem Laufband und hatte einen Puls von 130 bis max. 144 und das war für meine Verhältnisse richtig gut.

Beim eintönigen Laufen bin ich dann ins Grübeln gekommen, ob die Messwerte wohl bei beiden Brustgurten (meinem eigenen und dem geliehenen) identisch wären oder ob es von Marke zu Marke Unterschiede geben kann?

2
hi, war der geliehene Brustgurt codiert? Bist du alleine gelaufen, oder war in unmittelbarer Nähe noch jemand auf dem Band?
Bei mir kam es schon mal vor, als ich mit uncodiertem Brustgurt lief, das mein Puls laut Anzeige am Band nicht in die Gänge kam, obwohl ich richtig Gas gegeben hatte. Nebenan ein älterer Herr hatte bei langsamem Walkingtempo aber Puls 160 und ist voll erschrocken.

Wenn der Brustgurt nicht codiert ist, kann da allerhand seltsames passieren

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3
blocker hat geschrieben:hi, war der geliehene Brustgurt codiert? Bist du alleine gelaufen, oder war in unmittelbarer Nähe noch jemand auf dem Band?
Hallo Micha,

ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung. Da ich aber im Krankenhaus in der physiotherapeutischen Praxis trainiere, gehe ich mal von codiert aus. Oder liege ich da wohl falsch? Und ich war ganz alleine dort, also keine anderen Gurte/Menschen in der Nähe.

4
Hallo, normalerweise sollte jeder Brustgurt den "richtigen" Wert für die Herzfrequenz angeben, ob es da Testergebnisse gibt, wie exakt die Messungen sind, weiß ich leider nicht. Ich habe zwei verschiedene Systeme daheim, die ich im Wechsel trage (einer codiert für Laufveranstaltungen und Läufe in Gesellschaft, einer uncodiert, wenn ich alleine laufe), die Messwerte bei gleichen Einheiten ( Belastungsintensität) stimmen da recht gut überein.
Gruß Katja

5
blocker hat geschrieben:hi, war der geliehene Brustgurt codiert? Bist du alleine gelaufen, oder war in unmittelbarer Nähe noch jemand auf dem Band?
Bei mir kam es schon mal vor, als ich mit uncodiertem Brustgurt lief, das mein Puls laut Anzeige am Band nicht in die Gänge kam, obwohl ich richtig Gas gegeben hatte. Nebenan ein älterer Herr hatte bei langsamem Walkingtempo aber Puls 160 und ist voll erschrocken.

Wenn der Brustgurt nicht codiert ist, kann da allerhand seltsames passieren

gruß Micha
hatte ich auch schon,
aber auf dem Ergometer. Die Dinger stehen aber manchmal auch eng beinander.
Meine Nachbarin so um die 60 hatte dauernd nen Puls von über 150 auf dem Rad ( habe damals so Bergintervalle gemacht :hihi: ) die war richtig erschrocken über Ihren Puls :peinlich:
Ich hatte damals noch den Polar Wearlink in Gebrauch, den haben alle Ergometer im Umkreis von 2m empfangen

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“