Banner

MP3-Player fürs Laufen gesucht

MP3-Player fürs Laufen gesucht

1
Hallo Fachleute,

ich bin am überlegen, ob ich meinem Mann zu Weihnachten einen MP3-Player schenken soll, den er bei dem einen oder anderen Läufchen verwenden kann.
Ich hab mich heute schon mal im Testcenter von chip.de informiert, was es so alles gibt, aber bin trotzdem noch sehr unschlüssig. So einige Fragen gibts da schon:
Sind 128 MB interner Speicher ausreichend für einen gelegentlichen Musik-Jog oder sollte man ein Gerät kaufen, das 256 MB hat bzw. durch Multimedia-Cards erweiterbar ist? Muss unbedingt ein Display dasein? Wie sieht es aus, wenn 2 Personen (ich denke da natürlich an mich!) das Teilchen benutzen wollen und natürlich unterschiedliche Lieder beim Laufen hören wollen? Sollte das Teilchen mit Batterien oder per Akku betrieben werden? Fragen über Fragen ...
Das Gerät sollte einfach in der Bespielung und Bedienung sein, einen guten Klang haben und nicht zu teuer sein (da es ja auch nicht ständig im Einsatz ist).
Also, es gibt hier doch bestimmt einige Freaks, die Erfahrung haben und mich weiter beraten können. Legt mal los, ich freue mich über jeden Tip!

Schöne Grüße :bounce: :bounce: :bounce:
Sabine

MP3-Player fürs Laufen gesucht

2
Hallo sabine,

ich bin zwar kein fachmann, aber ich erzähle mal ein wneig von meinem MP3-Player.

Ich habe mir den letzten MP3-Player von Medion aus dem Aldi für 120 € geholt.
Dieser hat 64 MB Speicher intern und 64 MB extern zum Austauchen. Die externen 64 MB habe ich durch die 128 MB meiner alten Digicam ersetzt.

Speichertechnologie ist die veraltete Smartcard. Das war eigentlich mit der Hauptgrund, da ich dann meinen alten Speicher weiter nutzen konnte. Smartcard ist nicht schlecht, nur wird der Standard heute nicht mehr verwendet.

Das Display ist zwar nicht aussagekräftig, aber für Läufer völlig ausreichend.

Größe: So wie eine alte Audio-Kassette

Gewicht: wenige Gramm

Klang: Gut. Im Übrigen wird die Qualität maßgeblich von der MP3-Datei und dem Kopfhöhrer bestimmt.

Akkus: Ich nehme die kleinen 1,5 V von meinem Tchibo-Funkkopfhöhrer. Die halten einige Stunden, da der Player kaum Saft zieht. Es muss ja auch nix mechanisch bewegt werden.

Was mir fehlt: ein Radio wäre nicht schlecht.

###

Was ich damit sagen will: Ich würde mir an deiner Stelle nicht so ein teueres High-End-Teil holen. Schließlich wird es ja bei Wind und Wetter im Einsatz und Schweiß, Wärme und Dreck ausgesetzt sein.

Wichtig wäre mir an deiner Stelle ein intregiertes Radio. Und schön leicht, klein und flach sollte er sein.


Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

MP3-Player fürs Laufen gesucht

3
Hallo Sabine,

schau mal in diesem Thread: Klick!

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Tim, nur weniger als 256 MB Speicher sollten es nicht sein. Schließlich will man den Player auch ein paar Monate nutzen und sich nicht schwarz ärgern weil hochqualitative Songs nicht mehr drauf passen.

Ich habe meiner Freundin vor einem dreiviertel Jahr über eBay einen NoName-Player mit 256 MB gekauft. Das Gerät ist einfach nur toll, hat alle erdenklichen Features die man braucht und auch die Software für den PC lässt sich sehr gut handeln. Das Teil kam damals 180 Euro, jetzt vielleicht noch so 120!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

MP3-Player fürs Laufen gesucht

4
Hallo,

danke erst mal für Eure Tips.

Ich hab aber trotzdem noch eine Frage direkt aus der Praxis:
Samstag, 13 Uhr: Mein Mann läuft mit dem MP3-Player und hört seine Liedchen. Samstag, 15 Uhr: ich will mit dem Teilchen laufen und meine Lieder hören.
Reicht der Speicher da für uns beide? Und komm ich dann locker an meine Lieder ran? Oder wäre es besser, wenn jeder seine externe Speicherkarte mit seinen Liedern drauf hat und diese vor dem Lauf nur auszuwechseln braucht? :stupid: :stupid: :stupid:

Klärt eine MP3-Anfängerin doch bitte auf.

Schöne Grüße :hallo:
Sabine

MP3-Player fürs Laufen gesucht

5
Wenn ihr beide den Player nutzt, ist es besser entweder
- einen mit 256 MB Speicher zu kaufen und jeweils 1 Verzeichnis für dich und eins für deinen Mann zu erstellen (und dann das Verzeichnis vor dem Joggen einfach auswählen), was dann den Vorteil hätte, dass du einen MP3-Stick (ohne Speicherkarte) kaufen kannst, der natürlich erheblich kleiner ist
oder
- einen kaufen mit Speicherkarte - das Gerät wäre dann allerdings größer, aber du könntest theoretisch für dich mehrere Speicherkarten anlegen und auch mal "durchwechseln" und dein Mann natürlich auch.
Ob die Mechanik des Geräts das aber auf Dauer mitmacht ...? Und finden müsst ihr die kleinen Karten auch wieder :P

Ich persönlich würde dir dazu raten, gleich einen Player mit 256 MB Speicher zu kaufen (wenn ihr den beide benutzen wollt). Dort könnt ihr bis zu 4 Stunden Musik speichern (jeweils etwa halbvoll, um des lieben Friedens willen :D ).

Ob ihr meinen Tipp, den "Jens of Sweden" kauft (für ziemlich happige 199 €) oder ein preisgünstigeres Gerät, wie von rennic vorgeschlagen, bleibt eurer Entscheidung überlassen.

Ihr müsst aber bedenken, dass ihr den Player einige Jahre (hoffentlich störungsfrei) haben werdet und sich die Kosten daher auf mehrere Jahre verteilen. Der Preisunterschied relativiert sich so wieder etwas ...

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

MP3-Player fürs Laufen gesucht

6
Ich habe es getan :D
Habe mir gestern spontan den Crative MuVo mit 128MB geholt. Schön klein, leicht, günstig (?), kein Display, keine Klangregelung. Da ich beim Laufen nur Hörbücher hören wollte, brauch ich das ganze Gedöns wie ein Display auch nicht. Und die Qualität ist völlig in Ordnung. HiFi ist zwar was anderes und die Beipack-Ohrhörer fallen eigentlich unter akustische Umweltverschmutzung, aber beim Laufen reicht es völlig.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

MP3-Player fürs Laufen gesucht

7
Hi!

Habe den Mpathy 3310 von Kontiga (o.s.ä.). Den gibt`s bei amazon, aber auch im Laden, bei amazon am billigsten!

Gerät ist voll ok! Transfer kein Problem. Denke auch, daß es unbedingt 256 MB sein müssen. Songs in der Quälität von 192kbps brauchen schon bis zu 6 MB.
Mit Hülle, wobei ich einen Jogging-Kopfhörer angeschlossen habe (der hat so einen Bügel). Originalkopfhörer ist glaub ich nicht so gut vom Klang?!

Viel Spaß.

Salem

MP3-Player fürs Laufen gesucht

8
Hallo MP3-Fachleute,

meine Frage hat jetzt zwar nichts mit dem Kauf eines Players zu tun, aber ich muss halt noch einiges wissen (habe mir momentan von einem Bekannten einen Player ausgeliehen):
Wenn ich mir für einen MP3-Player Songs zusammenstellen möchte, brauche ich die Lieder ja im MP3-Format. Wenn ich mir mit dem Windows Media Player Lieder von einer CD kopiere, sind diese erst mal im Format wma auf meinem PC. Also muss ich die Dinger konvertieren. Könnt Ihr mir da ein Programm zum Umwandeln empfehlen bzw. kann man sich aus dem Internet was laden? :stupid: :stupid: :stupid:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine

MP3-Player fürs Laufen gesucht

9
Original von sabine123:
Hallo MP3-Fachleute,

meine Frage hat jetzt zwar nichts mit dem Kauf eines Players zu tun, aber ich muss halt noch einiges wissen (habe mir momentan von einem Bekannten einen Player ausgeliehen):
Wenn ich mir für einen MP3-Player Songs zusammenstellen möchte, brauche ich die Lieder ja im MP3-Format. Wenn ich mir mit dem Windows Media Player Lieder von einer CD kopiere, sind diese erst mal im Format wma auf meinem PC. Also muss ich die Dinger konvertieren. Könnt Ihr mir da ein Programm zum Umwandeln empfehlen bzw. kann man sich aus dem Internet was laden? :stupid: :stupid: :stupid:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine
Mit CDEx kannst du die direkt von der CD in MP3s konvertieren.

Viele Grüße
Jo

MP3-Player fürs Laufen gesucht

11
... hat wieder mal nichts mit Laufen zu tun:

Hallo Jo und Rene´ (bzw. sonstige Fachleute, die sich mit dem CDEx auskennen),

danke für den Tip mit dem CDEx. Hat problemlos funktioniert. Ich hab meine ersten MP3-Songs im Kasten.
Jetzt aber noch eine Frage zu den Einstellungen. Bei Kodierer sind als min. Bitrate 128 kbps und als max. 320 kbps eingetragen.
Würde es auch reichen, wenn ich mit min/max 128kbps arbeite oder wird die Qualität dann deutlich schlechter? Ich würde halt dadurch etwas Platz sparen und könnte mehr Songs auf den MP3-Player packen. Was habt Ihr für Einstellungen?

Schöne Grüße :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine

MP3-Player fürs Laufen gesucht

12
hi sabine!

wenn du nicht grad allerhöchste anforderungen an die klangqualität stellst, bist du mit 128 kb/s für dein vorhaben gut bedient. ist imho der optimale kompromiss zwischen dateigrösse und qualität.


ciao,

markuz

MP3-Player fürs Laufen gesucht

14
Ich bin ja auch seid 1.12. stolze Besitzerin von einem MP3 Player. Meiner heißt EasyBall und hat ein Radio mit dabei. Die Ohrstöpsel sind wirklich nicht so toll, sie rutschen schnell. Deshalb habe ich mir im Ebay jetzt Sportohrhörer ersteigert. So welche: Ohrstöpsel
Gruß
Daggi :bounce: ;)

MP3-Player fürs Laufen gesucht

16
Original von rennic:
Hallo Daggi,

die Ohrhörer sehen wirklich sehr gut aus und sie sitzen wahrscheinlich auch perfekt. Gib mal einen Bericht ab, wenn Du die Teile da hast. Das wäre auch was für meine Freundin ;) THX

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Werde ich machen, wenn ich sie denn habe und damit gelaufen bin. :rotate: Geld ist zumindest überwiesen. Hoffe, dass ich sie Ende nächster Woche habe. :bounce:
Gruß
Daggi :bounce: ;)

MP3-Player fürs Laufen gesucht

17
Hi,

heute bin ich seit langem auch noch mal mit meinem MP3-Player gelaufen ... meiner ist etwas älter und hat 32 MB intern und 64 MB auf einer Speicherkarte. Mit den 96 MB kann man bei normaler Komprimierung (ich glaube das sind 128 bps) ca. 1:30:00 h Musik speichern. Mir reicht das eigentlich, wenn ich länger laufe, fange ich halt wieder vorne an :D
Zum Thema Komprimierung: ich habe auch ein paar Files mit nur 60 bps und ich kann daran kaum einen Qualitätsverlust feststellen. Dazu muß ich aber fairerweise sagen, daß ich die Musik nie besonders laut anstelle, weil ich auch im Wald gerne noch das von hinten kommende Auto des Försters oder den Traktor des Bauern o.ä. hören möchte ...

Negative Punkte: leider kein Radio ... das wäre grundsätzlich eine gute Alternative. Auch das Einspielen anderer Songs per USB-Schnittstelle dauert einige Minuten. Meistens stehe ich fertig umgezogen vor dem Rechner und warte, daß endlich die Files drauf sind :angry:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

MP3-Player fürs Laufen gesucht

18
@brickmaster: JA, es kommt meistens auf die Komprimiermethoden an. Die meisten 128kps-Songs sind qualitativ okay. Die 60er sind aber sauschlecht. Ich kenne das vom aktuellen Grönemeyer-Album. Durch den Kopierschutz auf der Musik-CD werden nur minderwertige MPs abgespielt - das finde ich ziemlich daneben.

Ich habe mir aber jetzt endlich ein MP3-Autoradio zugelegt. Das ist eine feine Sache - alle Songs in 192er CD-Qualität genießen und es passen zirka 7-8 Alben auf eine CD :) :) :)

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

MP3-Player fürs Laufen gesucht

19
Hallo an alle,

danke für Eure Tipps. Wenn das so weiter geht, werde ich ja noch zur vollen MP3-Fachfrau :) ) :) ) :) )

Jetzt werde ich mir erst mal einige CD´s auf meinen Rechner holen und dann ein schönes Directory mit klasse Lauf-Liedern zusammenstellen.
Hab´schon gemerkt, dass das ganz schön motivierend sein kann beim Laufen. Nicht dass da noch neue Bestzeiten aufgestellt werden ...

Schöne Grüsse :hallo: :hallo: :hallo:

Sabine

MP3-Player fürs Laufen gesucht

20
Moin
viele Grüße aus dem eiskalten Recklinghausen.
Ich habe mir vor 3 Monaten den Loomax S500 für 75 Euro bei Media Markt gekauft und sehr zufrieden damit. Ich kann 128 MB MP3´s damit speichern.
Der Player ist recht klein und handlich - eher mehr eine Art Stic. ( Länge ca.12cm, Durchmesser ca.4 cm ). Es gibt ein kleines blaues Display wo die Titelnummer angezeigt wird, also nicht Name des Liedes und Interpret . Die Bedienung ist recht simpel - vom hochladen der MP3´s zum abspielen. Es gibt auch eine praktische Hold Taste am Player -also wenn ich jogge und den Player in der Tasche habe, springt er nicht bei jeder Berührung um oder wird lauter / leiser..
Das einzige was mir an dem Player nicht gefällt,: er frisst Batterien ohne Ende - zwar wird nur eine normale 1,5 V benötigt, aber die nach ca. 3 Stunden Betrieb leer. Loomax hat mir allerdings nach Online Registrierung ein Update per email zugesandt, daß den Batterieverbrauch einschränken soll . Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Zum joggen nutze ich ihn eher weniger, da "höre" ich lieber die Natur und alles andere um mich herum.
Viele Grüße Marc

Auf Kohle geboren, wohnhaft Flöz 17
-->laut Kartenfunktion--<

MP3-Player fürs Laufen gesucht

21
Ich habe ja mal wieder keinen Schimmer - auch weil ich nie in Erwägung gezogen habe, mir so etwas zuzulegen - aber was ist mit dem Teil, das Lidl ab heute anbietet?

Kann für normale Bedürfnisse doch so schlecht nicht sein, oder?

Grüße von
Phönix

------------------------------------------

Don´t worry: Shut up, go running!

MP3-Player fürs Laufen gesucht

22
Original von Phönix:
... aber was ist mit dem Teil, das Lidl ab heute anbietet?
Kann für normale Bedürfnisse doch so schlecht nicht sein, oder?...
Das ist aber ein tragbarer CD-Player, der auch MP3-CDs abspielen kann. Meiner Meinung nach zum Laufen eher nicht geeignet (zu groß, unhandlich, sicher kaum Erschütterungsfrei usw...)

MP3-Player fürs Laufen gesucht

23
@Phönix: Da muss ich meinem Vorschreiber bei pflichten. Es ist zwar toll, dass auf eine MP3-CD viele Alben drauf gehen, aber zum Jogen sind die Geräte völlig ungeeignet.

Zu schwer, zu unhandlich, fressen mehr Strom, nicht erschütterungsfrei....

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

MP3-Player fürs Laufen gesucht

24
Ich hätte da auch noch eine Frage....

Ich suche einen MP 3-Player, der sich die Stelle merkt, an der ich ihn ausgeschaltet habe.

Und, wie heißt diese Funktion????

MP3-Player fürs Laufen gesucht

25
hi hummel,

AFAIK wird diese funktion ganz banal "Memoryfunktion" genannt.
allerdings ist das sicher von hersteller zu hersteller unterschiedlich, sonst wäre es für den konsumenten ja zu einfach *g

liebe grüße

thomas

MP3-Player fürs Laufen gesucht

27
Original von rennic:
Hallo Daggi,

die Ohrhörer sehen wirklich sehr gut aus und sie sitzen wahrscheinlich auch perfekt. Gib mal einen Bericht ab, wenn Du die Teile da hast. Das wäre auch was für meine Freundin ;) THX

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de



Hallo René,
die Ohrhörer sind heute gekommen. Sind einfach super genial. Ganz leicht und flexibel. Sie verrutschen nicht. Ich bin zwar nicht gelaufen aber habe einen heißen Tanz aufs Pakett gelegt. :) ) Das schöne an den Dinger ist auch das lange Kabel mit dem extra Knopf um die Lautstärke einzustellen. Das erspart das hervorkramen des MP3 Players.
Also, warte nicht lange und ersteiger ihn für Deine Freundin, denn Weihnachten ist ja nicht mehr weit. :rotate:

Ohrhörer
Gruß
Daggi :bounce: ;)

MP3-Player fürs Laufen gesucht

29
Hi Ihr MP3 Profis,

habe es auch mal mit dem CDex versucht, leider nicht so erfolgreich.
Es ist kein ton zu hören. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

danke,

Gruss vieta?( ?(

MP3-Player fürs Laufen gesucht

31
Achso, was ich noch sagen wollte: Nimm eine konstante keine variable Bitrate. Die meisten Player haben Probleme damit.

Ansonsten je nach Speicherplatz 128-192er Bitraten und ne Frequenz von 44100.

Gruß...René
____________________________________________________________________
Meine Websites: www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

MP3-Player fürs Laufen gesucht

32
Original von rennic:
Achso, was ich noch sagen wollte: Nimm eine konstante keine variable Bitrate. Die meisten Player haben Probleme damit.
Würde ich so nicht sagen, eher: einige wenige Player haben Probleme damit. Und das kann man schon im Voraus umgehen, indem man einen der vielen Player kauft, die variable Bitraten beherrschen.
Man sollte vielleicht die "Bitraten-Streuung" nicht so hoch einstellen, sprich, statt 32 bis 320 kBit sollte man eher 128 bis 320 kBit aktivieren.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

MP3-Player fürs Laufen gesucht

33
Original von vieta:

habe es auch mal mit dem CDex versucht, leider nicht so erfolgreich.
Es ist kein ton zu hören. Kennt jemand das Problem und kann helfen?
hi vieta!

falls dein problem noch besteht kannst du mich gern mal per pm kontakten. ich benutze CDex und es funktioniert bei mir problemlos!


ciao,

markuz

MP3-Player fürs Laufen gesucht

34
Wer einen MP3-Player sucht, den man sich umhängen kann: hier.



Für nur 59 € ein Schnäppchen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“