Banner

Warum zieht Ihr soviel an ?

Warum zieht Ihr soviel an ?

1
Ich lechze immer schon danach, daß die Temperaturen über 10 Grad gehen. Leider ist das wieder nicht der Fall. Und dann kommt das T-Shirt raus ... weg mit den dicken Plörren. Bei Wettkämpfen wie dem Marathon in Paris laufe ich schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen mit kurzen Ärmeln und kurzer Hose. Ich hatte nur eine Plastiktüte die ich nach drei km abgeworfen haben. Gefroren habe ich gar nicht. Beim Start waren es grad mal drei Grad und im Ziel etwa 10 - 12 Grad.

Bei dieser Veranstaltung und auch im Training fällt mir immer wieder auf, daß sehr viele mit unheimlich dicken Klamotten laufen. Jacken, Mützen, langen Hosen etc. wenn ich schon längst in leicht unterwegs bin. Ich find das so ätzend soooo lange dicke Klamotten tragen zu müssen und zu schwitzen, daß ich gar nicht verstehen kann warum viele so viel anziehen.

Gut ich kann auch nicht verstehen wie man Nachts vor 11 Uhr Frühstückzeit laufen kann, aber das mit den Klamotten versteh ich noch weniger.

2
Ich denke das unterschiedliche Kleidung unter anderem daran liegt, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Kaelteempfinden besitzt. Dies kann durch die individuelle Konsitution (Muskeln oder Fett, Frau oder Mann) beeinflusst werden.
Des Weiteren spielt es auch eine Rolle, dass vor allem weniger ambitionierte Laeufer sich eher zu dick als zu duenn anziehen, da es hier eher um den Wohlfuehleffekt beim Laufen geht.

MfG
Supra

4
heute hat es den ganzen Tag wieder geregnet bei 5- max7 Grad, wahrlich kein Wetter um beim Tapern kurze Sachen anzuziehen brrrrrrrrrrrrrrr :sauer: , zumindest obenrum nicht. Man will sich ja nicht noch kurz vorm Debut ne Erkältung einfangen

5
Vermutlich zieht man mehr an wenn einem kalt ist, ich jedenfalls mache das so.
Bin am Sonntag beim Linzmarathon auch mit langer Hose und kurzem Shirt gelaufen, was soll ich sagen, im Ziel hatte es 14° C und ich habe es nicht bereut. Nachdem ich mich dann im 1km entfernten Hotel geduscht hatte, musst ich sogar feststellen das mein Shirt TROCKEN war. O.K. für mich war es auch nur ein langer Dauerlauf, aber trotzdem, jeder kann sich doch so kleiden wie er will.

Gruß

Kraxi

P.S. Zwischen km 35-40 war mir 2x sogar KALT!!!!! (durch den Wind)

6
generell laufen die profis eher in kurz.
wobei diese aussage nicht generell zutrifft.

ich habe nix zu verbergen :P ich laufe generell in kurz :nick: (unten)

dank der globalen erwärmung ging das in diesem winter problemlos.

nur bernann, "der kenianer :hallo: " der läuft auch bei eis und schnee in ultrakurz, ich glaub der hat keine anderen klamotten :geil:
Bild

7
@laufjoe: Respekt. Und dir ist nie kalt an den Beinen? Ich laufe im Winter auf jeden Fall immer in Tights.. wuerde sonst an den Beinen erfrieren.

8
naja, letztes woende beim weinstrassen marathon hatte ich das erstemal probleme mit der kälte, da klatsche auch der schnee-regen-graupel auf die nackten beine....normalerweise ist ja die körpertemperatur ab km 30 bei ca 39 grad.....und da sind lange hosen nicht angesagt.
Bild

9
DanielaN hat geschrieben:Ich lechze immer schon danach, daß die Temperaturen über 10 Grad gehen. .
ot, ot, ot,...

coole Endzeit in Paris. :daumen:

Die ist ein Kumpel auch genau in London gelaufen. :respekt2:

10
Das Kälteempfinden ist tatsächlich sehr unterschiedlich bei uns Erdbewohnern. Ich versuche trotz des Frierens eher wenig anzuziehen weil es viel angenehmer ist unterwegs. Gut, die ersten ca. 10 Minuten verfluche ich noch die zu dünnen Klamotten, aber dann..... :)

11
Ich ziehe mich immer zu warm an. :klatsch:
Heut war wieder Regenlaauf bei 2 Grad.
Lange Tight, Funktionsshirt, dünnes Fleece und Windjack, Mütze, Handschuhe. Der erste Kilometer den Berg hoch super, die restlichen 6Km habe ich dann wieder geschwitzt wie ein Stier : Zitat meiner jüngsten: papa geh duschen :D

Ich will wieder +12 Grad aufwärts und kein fiesen Wind :sauer:

sonnige Grüße Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

12
.... im Training lieber etwas wärmer und ein guter Windschutz oben... denke die Gelenke werden es mir in ein paar Jahren danken wenn sich nicht immer der Kälte ausgesetzt sind :-) Bei Wettkämpfen laufe ich auch bis 10 kurz, ausser es ist Ar.... kalt und regnet und windet noch dazu.. dann kühl ich zu fest aus..

Übrigens.. bei den Profis ist das noch was anderes... jedes Gramm Zusatzgewicht zählt....

13
Ich wundere mich auch immer wieder darüber, wie dick sehr viele Läufer angezogen sind.
Bei gemütlichem Tempo ist das sicherlich auch angebracht.
Wenn man aber Trainingsläufe mit höherem Tempo macht, wird einem auch im milden Winter so warm, dass man fast nichts braucht.

Es kostet aber immer wieder Überwindung, sich bei "Kälte" wenig anzuziehen. Es muss eine genetisch bedingte Blockade sein, die uns schützen will. Da ich aus vielen Läufen aber weiß, dass mir durch die intensive sportliche Bewegung warm wird, schalte ich diese Blockade bewusst aus.
Lieber am Anfang fünf Minuten etwas zu kühl als dann eine Stunde unwohl gefühlt.

@hermi63
Du weißt, dass Du Dich immer zu warm anziehst.
Warum machst Du es trotz dieser Erfahrung immer wieder?
Überwinde mal diese Blockade und Du wirst Dich beim Laufen wesentlich wohler fühlen.
Und mehr Leistung wirst Du beim Laufen auch bringen (schneller oder weiter). Einen sehr großen Teil seiner Energie muss der Körper für die Wärmeabfuhr aufbringen. Diese Energie kann besser genutz werden.
laufjoe hat geschrieben:...
ich habe nix zu verbergen :P ich laufe generell in kurz :nick: (unten)
...
Das große Geheimnis:
Was hat Laufjoe oben zu verbergen?
Bisher habe ich ihn immer nur mit langen Ärmeln gesehen.
Trägt er Polster statt Muskeln?
:hihi:
laufjoe hat geschrieben:...
nur bernann, ... der läuft auch bei eis und schnee in ultrakurz, ich glaub der hat keine anderen klamotten :geil:
Doch habe ich schon, aber nur in ultrakurz kommt mein Adoniskörper besser zur Geltung.
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

14
[quote="bernann"]

ja, mir sträubt es immer wieder bernann überholen zu müssen...weil ich auch sehr gerne diesen traum eines körpers studieren möchte...seine kräftigen arme schwingen im takt seiner wohlgeformten hüften....sein kurzes höschen schwingt im takt seiner kurzen beinchen hahahahahah ich könnt noch viel mehr beschreiben ISI :hihi:
Bild

16
schoaf hat, z.B. eine handhaltung beim laufen...da wird einem richtig warm!! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

17
[quote="laufjoe"]generell laufen die profis eher in kurz.
wobei diese aussage nicht generell zutrifft.
[quote]

bin zwar kein Profi lauf aber WK's auch immer kurz und nur mit Shirt, evtl. mal ein Funktionshemd drunter.

Eigentlich bin ich lieber zu kalt angezogen als zu warm, warm wird mir dann durchs laufen von alleine. Aber ich wundere mich auch immer über Leut die bei 10 Grad plus mit Handschuhen, Mützen und dicker Winterjacke laufen. Selbt bei Minusgraden habe ich unter der Laufjacke meist nur Funktionsunterwäsche an, das langt.
Warm angezogen heißt für mich, langes Funktionsshirt, Radjacke und lange, dünne Funktionshose.

19
schoaf hat geschrieben:@laufjoe

lass mich an kalten tagen dein pacemaker sein! ;-)
das wagst du nur zu sagen..weil du weißt es gibt nur noch warme tage, du schlingel,du !!!

pass auf, daß du dir beim nächsten lauf nicht die schuhe binden musst!!!!! DSD (du schlingel , du)
Bild

20
Bei ner RTF in Ratingen vor zwei Wochen trugen 9 von 10 Radrennern bei frühlingshaften Temperaturen Goretex-Schläppchen über ihre Radrennschuhe, und einer erklärte mir, dass es eigentlich viel zu kalt zum Radrennen sei... :confused:
Wie gesagt, der Frühling ließ sich blicken, und ich fand´s in Laufschuhen und Socken ganz angenehm. Aber der eine so, der andere so.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

21
Saatkrähe hat geschrieben:Bei ner RTF in Ratingen vor zwei Wochen trugen 9 von 10 Radrennern bei frühlingshaften Temperaturen Goretex-Schläppchen über ihre Radrennschuhe, und einer erklärte mir, dass es eigentlich viel zu kalt zum Radrennen sei... :confused:
Wie gesagt, der Frühling ließ sich blicken, und ich fand´s in Laufschuhen und Socken ganz angenehm. Aber der eine so, der andere so.
radfahren und laufen darfst du da nicht vergleichen! ich lauf ab 10 grad oben und unten kurz, aber beim rennradfahren brauch ich noch eine lange hose und eine jacke. überschuhe sowieso. richtig angehnehm fährt es sich erst ab 15 grad! und da friert es mich auch noch in kurzen radklamotten.

bei wettkämpfen lauf ich IMMER in kurzer hose und top/singlet. auch bei 0 grad.

22
Komisch ich schwitz auf dem Rad immer wie Hulle.

Allerdings steht das bei mir im Wohnzimmer. :hihi: :hihi: :hihi:

23
DanielaN hat geschrieben:Ich lechze immer schon danach, daß die Temperaturen über 10 Grad gehen. Leider ist das wieder nicht der Fall. Und dann kommt das T-Shirt raus ... weg mit den dicken Plörren...
Off Topic und für mich zum lernen: meintest Du nicht Plünnen? Plörre steht bei uns für ein ungenießbares Getränk, Plünnen hingegen leicht abwertend für Kleidungsstücke.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

24
Ripple hat geschrieben:Off Topic und für mich zum lernen: meintest Du nicht Plünnen? Plörre steht bei uns für ein ungenießbares Getränk, Plünnen hingegen leicht abwertend für Kleidungsstücke.

Ciao
Michael
Na so genau nehm ich es mit der Umgangssprache nicht. Plörre ist ja im Plural nicht gebräuchlich und darum kann man es unproblematisch für Klamotten verwenden. Ich kenne es schon lange so. Plünnen kenne ich dagegen gar nicht.

25
Aus dem Duden:
Plünnen (Pl.) [mniederd. plund(d)e (Sg.) zu Plunder (nordd. salopp): Kleider (2); zieh [dir] die nassen P. aus!

Plörre, die; -, -n (Pl. selten) [wohl zu: plören = weinen, eigtl. = verschütten] (nordd. abwertend): dünnes, wäßriges, gehaltloses, fades Getränk, bes. dünner Kaffee.

Und nun zurück zum Thema :-)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

26
[quote="DanielaN

Bei dieser Veranstaltung und auch im Training fällt mir immer wieder auf, daß sehr viele mit unheimlich dicken Klamotten laufen. [/QUOTE"]

Ich bin auch ein 'dicke Klamotten Läufer' (zumindest im Training). Sonst ist mir einfach kalt, so einfach ist die Antwort :D . Im Wettkampf bin ich immer so aufgeregt, das meine Körpertemperatur offensichtlich höher ist. (Um Kommentaren vorzubeugen, als mein Ava aufgenommen wurde, betrugt die Temperatur minus 4 Grad).

Achim

27
Ripple hat geschrieben:Aus dem Duden:
Plünnen (Pl.) [mniederd. plund(d)e (Sg.) zu Plunder (nordd. salopp): Kleider (2); zieh [dir] die nassen P. aus!

Plörre, die; -, -n (Pl. selten) [wohl zu: plören = weinen, eigtl. = verschütten] (nordd. abwertend): dünnes, wäßriges, gehaltloses, fades Getränk, bes. dünner Kaffee.

Und nun zurück zum Thema :-)
Das sowas im Duden steht ?= :confused:

Dann schau doch nochmal "Kumm" und "Kümmken" nach ... noch besser ist "Schleif" :hihi: :hihi: :hihi:

28
DanielaN hat geschrieben:Das sowas im Duden steht ?= :confused:

Dann schau doch nochmal "Kumm" und "Kümmken" nach ... noch besser ist "Schleif" :hihi: :hihi: :hihi:
Nee, mache ich nicht :-D aber dafür habe ich das hiergefunden.

Wenn Du also aus dem Ruhrgebiet kommst ist das i.O. :-))))))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
Ripple hat geschrieben:Nee, mache ich nicht :-D aber dafür habe ich das hiergefunden.

Wenn Du also aus dem Ruhrgebiet kommst ist das i.O. :-))))))))))

Ciao
Michael
Na dann bin ich ja beruhigt. Es stimmt im Ruhrgebiet habe ich mich bisher die längste Zeit meines Lebens aufgehalten. So fällt man halt immer wieder auf ...

30
DanielaN hat geschrieben:Ich lechze immer schon danach, daß die Temperaturen über 10 Grad gehen. Leider ist das wieder nicht der Fall. Und dann kommt das T-Shirt raus ... weg mit den dicken Plörren. Bei Wettkämpfen wie dem Marathon in Paris laufe ich schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen mit kurzen Ärmeln und kurzer Hose. Ich hatte nur eine Plastiktüte die ich nach drei km abgeworfen haben. Gefroren habe ich gar nicht. Beim Start waren es grad mal drei Grad und im Ziel etwa 10 - 12 Grad.

Bei dieser Veranstaltung und auch im Training fällt mir immer wieder auf, daß sehr viele mit unheimlich dicken Klamotten laufen. Jacken, Mützen, langen Hosen etc. wenn ich schon längst in leicht unterwegs bin. Ich find das so ätzend soooo lange dicke Klamotten tragen zu müssen und zu schwitzen, daß ich gar nicht verstehen kann warum viele so viel anziehen.

Gut ich kann auch nicht verstehen wie man Nachts vor 11 Uhr Frühstückzeit laufen kann, aber das mit den Klamotten versteh ich noch weniger.

Kommt darauf an wie schnell ich laufen werde und welche Distanz ich laufen möchte.
Bei kurz und schnell schauts komplett anders aus als bei langer Distanz und langsam bei gleicher Temperatur.

p.s. habe mir gleich 5 Bändchen bestellt.

31
tria100 hat geschrieben:radfahren und laufen darfst du da nicht vergleichen! ich lauf ab 10 grad oben und unten kurz, aber beim rennradfahren brauch ich noch eine lange hose und eine jacke. überschuhe sowieso. richtig angehnehm fährt es sich erst ab 15 grad! und da friert es mich auch noch in kurzen radklamotten.

bei wettkämpfen lauf ich IMMER in kurzer hose und top/singlet. auch bei 0 grad.
Ach so, Missverständnis: Es war nicht so, dass ich gelaufen bin und die auf dem Rad saßen. Ich bin mitgefahren und hatte dabei meine Laufschuhe an (natürlich auch ne lange Hose). Ich verstand da halt nur nicht diese Goretex-Überzieher. Wie lange wollen die die eigentlich noch tragen? Bis Juni???
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

32
Beine kurz geht ab so ca. 5° C fast immer, da ist mir selten kalt. Oberkörper muß schon ein bißchen mehr sein, gerne eine langärmelige, hauchdünne Gore-Laufjacke über einem Funktionsunterhemd und an Hals, Kopf und Händen bin ich empfindlich. Da trag ich auch bei um die 10°C gerne noch Buff und dünne Decathlon-Seidenhandschuhe.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

34
Ich ziehe in Vorbereitung auf den Wettkampf viel an, weil ich Angst habe nochmal krank zu werden. Ansonsten bin ich da auch eher freizügiger.

35
viermaerker hat geschrieben:...Da trag ich auch bei um die 10°C gerne noch Buff und dünne Decathlon-Seidenhandschuhe.
"Decathlon-Seidenhandschuhe" - Was es nicht alles gibt! :teufel:
Na, wenigstens scheinst Du wie ein normaler Mann zu laufen, nämlich mit den Beinen, auch wenn sie "kurz" :zwinker4: sind:
viermaerker hat geschrieben:Beine kurz geht ab so ca. 5° C fast immer, da ist mir selten kalt. Oberkörper muß schon ein bißchen mehr sein
Fällt mir noch was ein: :P

Ein Liebespärchen liegt gerade im Bett. Plötzlichhören sie Schritte auf der Treppe. „Oh je, mein Mann!" Er springt schnell aus dem Fenster. Eine Weile sitzt er im strömenden Regen und weiß nicht so recht, was er tun soll. Als eine Gruppe Jogger vorbeikommt, ergreift er die Gelegenheit und schließt sich ihnen an. "He, joggen Sie immer nackt?" - "Ja!" - "Und - immer mit Kondom?" - "Nein, nur bei Regen!":D

36
Ich ziehe in Vorbereitung auf den Wettkampf viel an, weil ich Angst habe nochmal krank zu werden
Naja, nur wegen bisschen Kaelte wird man ja nicht gleich krank ;) Bei mir geht es da eher um Verletzungsprohpylaxe hinsichtlich des Bewegungsapparates, v.a. der Muskeln (bei Kaelte: Muskelfaserriss deutlich wahrscheinlicher).

37
Saatkrähe hat geschrieben:Ach so, Missverständnis: Es war nicht so, dass ich gelaufen bin und die auf dem Rad saßen. Ich bin mitgefahren und hatte dabei meine Laufschuhe an (natürlich auch ne lange Hose). Ich verstand da halt nur nicht diese Goretex-Überzieher. Wie lange wollen die die eigentlich noch tragen? Bis Juni???

Hm, ich halte mich nicht für verfroren, habe aber am Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr meine Rennradschuhe angehabt, die was das Isolationsvermögen angeht mit Laufschuhen vergleichbar sein dürften. Und ich hatte kalte Füße. :frown:

Auf dem Rad kommt noch erschwerend hinzu, dass man bergab sehr schnell auskühlt, ich ziehe daher bei nicht wirklich warmem Wetter auch lieber noch ne Windjacke an.

tina

38
Ich ziehe mich auch lieber etwas zu dünn an als zu dick, vor allem beim Wettkampf. Inzwischen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man bei niedrigen Temperaturen nach dem Lauf schnell etwas drüberziehen oder am besten gleich unter die Dusche oder in die Wanne sollte, sonst ist die Erkältung programmiert.
bernann hat geschrieben:Einen sehr großen Teil seiner Energie muss der Körper für die Wärmeabfuhr aufbringen. Diese Energie kann besser genutz werden.
Hm, ich glaube, das habe ich mal genau andersherum gelesen in einem Artikel, der für die Benutzung von Mützen und Handschuhe warb. Dort hieß es, der Körper verliere übermäßig viel Energie, wenn Kopf und Extremitäten der Kälte ausgesetzt sind.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

39
So sieht es aus. Wenn es zu kalt ist muss dein Koerper die Waerme selbst produzieren. Dies geschieht dann ueber das braune Fettgewebe. Folglich wird das Fett nicht mehr zur Energiebereitstellung sondern zur Waermeproduktion genutzt. Wenn es hingegen zu heiss ist: Blut wird zur Kuehlung an den entsprechenden Stellen genutzt --> Beine sind schlechter durchblutet als sonst. Insofern: Immer so anziehen, dass es nicht zu warm und nicht zu kalt ist ;) Duerfte aber schon jedem vorher klar gewesen sein.

MfG
Supra

41
@ultrafun: Ja du hast (fast) Recht. Beim erwachsenen Menschen bildet sich das braune Fettgewebe groessenteils zurueck. Bei Erwachsenen nimmt dann das Kaeltezittern die Funktion des braunen Fettgewebes zur Waermeproduktion ein. Bei Saeuglingen findet naemlich kein Kaeltezittern statt, deswegen haben sie braunes Fettgewebe.

:)

MfG
Supra

42
Eine Faustregel besagt: Wenn man am Anfang leicht fröstelt, dann ist man genau richtig gekleidet.

Gerade im Sommer fällt mir die Regel aber irgendwie schwer :confused: :hihi:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

43
Supra hat geschrieben:Naja, nur wegen bisschen Kaelte wird man ja nicht gleich krank ;) Bei mir geht es da eher um Verletzungsprohpylaxe hinsichtlich des Bewegungsapparates, v.a. der Muskeln (bei Kaelte: Muskelfaserriss deutlich wahrscheinlicher).
Naja leider lehren mich da eigene Erfahrungswerte was anderes. Manchmal scheint mein Immunsystem echt nen Knack weg zu haben. Eigentlich bin ich sehr selten krank und kann auch bei tieferen Temperaturen schon recht kurz laufen, aber in der Wettkampfvorbereitung scheint das nicht so zu funktionieren. Da setzt das Immunsystem regelmäßig "aus" und ich bin sofort krank und da ich das schon kurz vor einem wichtigen Wettkampf hatte ziehe ich lieber mehr an.

44
@Bjoernbaer: Versuch es doch mal mit einem Eisbeutel an ner empfindlichen Stelle ;)

47
Ich gehör zu der anderen Gruppe: Gerade in den letzten Wochen bei einstelligen Temperaturen hab ich richtig gemerkt, wie man angeschaut wird, wenn man nur eine ärmellose Laufweste und darunter ein Laufhemd (lange) Ärmel trägt.
Aber ich frier lieber die ersten 5 Minuten, denn spätestens dann bin ich auf Betriebstemperatur und dann lauf ich, wenn wirklich ein kalter Wind weht, lieber etwas schneller.
Joachim
PS Eine Einschränkung muss ich allerdings machen - hatte im Januar bei ca. km 18 und 6 km von zuhause weg keine Power mehr (vorher nichts gegessen...) und musste mehr oder weniger heimwalken - bei eisig kaltem Wind. War das einzige Mal, wo ich mir wärmere Klamotten wünschte. Gottseidank hat zuhause ein heisses Wannenbad ne Erkältung verhindert. Heisst: Wenn ich (rel. untrainiert) wieder mal ne längere Runde vorhabe, zieh ich mich zumindest so an, dass bei starkem Wind keine Auskühlung erfolgt - oder ich nehm mein Handy mit...

48
Saatkrähe hat geschrieben:Ich verstand da halt nur nicht diese Goretex-Überzieher. Wie lange wollen die die eigentlich noch tragen? Bis Juni???
Manche Radler tragen sogar das ganze Jahr Überschuhe. Diese sind dann aber zumeist nicht aus goretex sondern haben einzig und alleine optische Funktion. :klatsch:

Andererseits werden Radlerfüsse wegen des Fahrtwindes schon sehr schnell kalt. Ich brauche aber seit kurzem keine Überschuhe mehr, denn ich habe jetzt selbstgestrickte, orange Ringelradsocken. Die sind so richtig warm und damit fällt man auf. :hihi:

49
Gerade in der gegenwärtigen Jahreszeit sieht man bei Training und Wettkampf wirklich alles von Singlet bis langes Shirt + lange Jacke. Bei Wettkämpfen ist es meist so, um so wärmer gekleidet um so langsamer wird gelaufen.

Vor kurzen bei einem 15 km Lauf, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, 16 Grad, da laufen doch einige mit langen Hosen, langärmlig und noch eine Jacke drüber. :klatsch: Klar hat jeder ein anders Temperaturempfinden aber was manche da anziehen - Nein!

Wie hier schon geschrieben, am Anfang das Gefühl zu haben etwas zu kalt angezogen zu sein ist genau richtig! Ich richte mich nach der Temperatur und nicht nach dem Kalender! Im Januar war an einem WE mal schönes Wetter, Sonne, blauer Himmel und 12 Grad, klar Winter aber warm, also hab ich die kurzen Laufsachen rausgeholt und los gings. Die anderen Läufer haben mich ewas komisch angesehen, hatten auch alle lange Winetrlaufsachen an, da hätte ich mich totgeschwitzt.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

Wetter & Temperaturen

50
Hallo

ich fange gerade wieder mit dem Laufen an, bedingt durch eine Operation und daraus folgender 4 Monatiger Pause. Durch die lange Arbeitszeit und die im Bergischen Land herrschenden abendlichen Temperaturen laufe ich noch in Lang incl. ConCurve Weste und dünnen Handschuhen. Ich habe andere Sorgen als das Lauf-Outfit, ich will endlich wieder normal und schmerzfrei laufen können - alles andere ist mir egal, sollen doch die Leute denken was sie wollen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“