Banner

Krank und in 2 Wochen 1. HM..

Krank und in 2 Wochen 1. HM..

1
Hallo zusammen,

was tun, ich bin so schlapp und auch erkältet, dass ich nicht mal 5 km laufen könnte.
Ich habe die ganze Zeit so fleissig trainiert und am letzten Samstag bei unserem langen 20 km Lauf haben wir ein ziemlich "steile" Strecke erwischt, danach ging kaum noch was bei mir. Ich bin dann am Montag nochmal 40 Minuten gelaufen oder eher geschlappt. Nun bin ich nur noch müde....Wie soll ich den in den am 4.5 den HM laufen, wenn ich jetzt einfach "Pause" mache????
Soll ich nicht laufen bis ich wieder fit bin oder ganz langsam laufen??
Vielen Dank für Eure antworten und vielleicht Tipps im voraus
Nicole

2
Ganz klar: nicht laufen, bis Du wieder fit bist.

Gute Besserung und Kopf hoch
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Ääääähmmmmm... hast du dir IRGENDWANN schon einmal Trainingspläne für nen HM angeschaut? Die bauen sich wie folgt auf. (Alle die mich jetzt in der Luft zerreißen wollen, es ist nur ein gaaaanz grober Abriß)

1. Grundlagenausdauer erreichen
2. Tempo und Grundlage fördern
3. (ca 2 Wochen vor dem Wettkampf) Training drastisch reduzieren... so von 60-70 Wochenkilometern runter auf 20-25km und locker angehen lassen damit man am Wettkampftag dann 100% fit ist..

Zwar ist ne Krankheit nicht unbedingt das "beste" was einem vor nem WK passieren kann aber deiner Vorbereitung wird es nicht schaden und die 2 Wochen die du jetzt noch hast lässte ruhig angehen... am besten bis Sonntag "auskurieren" und dann nochmal 3* die Woche je 5-8km... und gut ists....

Steigern kannste dich so kurzfristig sowieso nicht mehr sonderlich ( von 2:00 Zielziet auf 1:45:00 o.Ä) es sei denn du trainierst ab sofort nur noch mit dem optimalen FETTVERBRENNUNGSPULS, hast kein SHIN-SPLINT , dein FR405 funktioniert und deine HF liegt immer zwischen 81% und 83% im Training....

*JEHOVA* er hats getan...
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

4
Mach eine Pause, bis du dich wieder fühlst.
In deinem Zustand zu laufen, könnte deine Gesundheit nur weiter angreifen und einen Start beim HM generell ausschließen.
Eine Laufpause von 1 Woche hat kaum negative Auswirkungen, also, das wird schon wieder :daumen:

gruß gadelandrunner

Sehr nett...

5
dersvennie hat geschrieben:Ääääähmmmmm... hast du dir IRGENDWANN schon einmal Trainingspläne für nen HM angeschaut? Die bauen sich wie folgt auf. (Alle die mich jetzt in der Luft zerreißen wollen, es ist nur ein gaaaanz grober Abriß)

1. Grundlagenausdauer erreichen
2. Tempo und Grundlage fördern
3. (ca 2 Wochen vor dem Wettkampf) Training drastisch reduzieren... so von 60-70 Wochenkilometern runter auf 20-25km und locker angehen lassen damit man am Wettkampftag dann 100% fit ist..

Zwar ist ne Krankheit nicht unbedingt das "beste" was einem vor nem WK passieren kann aber deiner Vorbereitung wird es nicht schaden und die 2 Wochen die du jetzt noch hast lässte ruhig angehen... am besten bis Sonntag "auskurieren" und dann nochmal 3* die Woche je 5-8km... und gut ists....

Steigern kannste dich so kurzfristig sowieso nicht mehr sonderlich ( von 2:00 Zielziet auf 1:45:00 o.Ä) es sei denn du trainierst ab sofort nur noch mit dem optimalen FETTVERBRENNUNGSPULS, hast kein SHIN-SPLINT , dein FR405 funktioniert und deine HF liegt immer zwischen 81% und 83% im Training....

*JEHOVA* er hats getan...

sehr nett von Dir, dass Du mich daran errinnerst, dass es so etwas gibt....eigentlich sollte das die letzte Woche sein mit mehr Kilometern und dann wollte ich reduzieren....hört sich meine Frage so naiv an, als ob ich noch nie etwas von TRAINGSPLÄNEN gehört hätte....

Mein Problem war lediglich schon in der 3. Woche vor dem Lauf auf z. Zt. 0 Kilometer zu reduziern......ist ja nicht der Sinn von Tapering

Viele Grüsse
Nicole

6
Da haste recht, aber was denkst du was solche Pausen manchmal für super Auswirkungen haben können. Dein Körper fährt runter repariert alles und du fühlst dich danach vielleicht besser als zuvor. Also ganz negativ ist so eine Pause auch nicht zu werten.

7
danke für die Aufmunterung, ich gebe mir Mühe die Zwangspause nun positiv zu sehen, mache ein paar lockere Bauch- und Rückenübungen und was mir sonst noch so einfällt und tanke neue Kraft für den HM. Ich hatte nur urplötzlich Angst, am 4.5 die Kilometer nicht mehr zu schaffen, wenn man plötzlich aus den Laufschuhen "gerissen" wird und dass sieht der Traingsplan nun nicht vor ;-)
Viele Grüsse
Nicole

8
Hallo Nicole!

Ich bin mittlerweile beim 3.Anlauf für den ersten HM, auch krankheitsbedingt. Ich hatte 4 Tage Fieber und bin 10 Tage nicht gelaufen. Dann habe ich langsam wieder angefangen. Nach einer guten Woche lief ich den ersten "Langen" ohne Probleme. Nächste Woche kannste evt. noch ein bischen was machen und dann kommste bestimmt durch. Wo läufts du den am 04.05.? Buseck?
Gruss
Andreas






9
Hallo Andreas!

so mache ich es auch...trinke Tee mit Zitrone und Umckualobo in rauen Mengen und evtl. gehts ja am Wochenende wieder....
Ich möchte mit meiner Noch-Nachbarin und Lauffreundin in Mainz laufen! Ich war so happy, es gab ja als wir uns dafür entschieden hatten keine Karten mehr und ich konnte Sie jemanden abkaufen.
Ich MUSS JETZT unbedingt mit meiner Freundin laufen, Sie zieht Ende Juni zurück in die USA, und als Errinnerung an unsere gemeinsamen Läufe hatte ich ihr die Karte geschenkt. Es ist also vorerst unsere letzte Möglichkeit so etwas gemeinsam zu machen. Mir fällt es ehe unglaublich schwer meine Laufpartnerin ziehen zu lassen :-((((

Viele Grüsse
Nicole

10
Hi Nicole,

bin letztes Woche einen HM als Vorbereitung zum Mainz-Marathon gelaufen und war in derselben Lage wie du, d.h. 2 Wochen vorher krank. Die Woche vor dem HM war ich zwar offiziell gesund, aber schlapp und jedes Training war echt anstrengend (selbst G1 & RG). Ich habe meinem Körper Zeit gelassen und das hat sich letzten Sonntag in Nackenheim ausgezahlt (Rothenberglauf). Also, mach dich locker, pfleg dich und lass dir im Zweifel einen Tag mehr Zeit bevor du wieder die Laufschuhe schnürst.

Gute Besserung & viel Glück,
Stefan

11
Hallo Stefan,

ja die Vernunft sagt einem das ja auch....nun habe ich die ganze letzte Woche (ganze 4 Tage) nichts gemacht, jedenfalls nichts was mit Laufen zu tun hat. Und wage heute einen Lauf zwischen 8 und 10km. Ich bin auch schon wieder etwas mehr fit und hoffe nach dem Lauf viiiiiiel bessere Laune zu haben....
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bis zum Mainz Marathon 100% fit bist und dass wir besseres Wetter haben als heute ;-)

Viele Grüsse
Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“