Banner

Alles für die Katz

Alles für die Katz

1
Bin in den letzten Monaten so oft, so viel und so weit gelaufen und habe so wenig gegessen, dass ich von den 17 KG, die ich abgenommen hatte, sechs kg wieder zugenommen habe.

Seit Januar laufe ich immer weniger, zweimal die Woche, einmal die Woche und jetzt höchstens noch einmal in zwei Wochen. Hatte mal 15 Kilometer geschafft und wollte eigentlich den Karstadt-HM laufen, jetzt laufe ich höchstens drei Kilometer am Stück.

Wie krieg ich die Kurve? Den HM hab ich schon abgeschrieben, die € 31 auch. Im Moment wäre es mir viel wichtiger wieder den Einstieg zu finden. Ich schaffe keine halbe Stunde am Stück mehr - oder rede ich mir das nur ein? Ich habe keine Ahnung, bin einfach nur frustriert.
Hatte auch schon überlegt mal eine Weile mit dem Laufen ganz aufzuhören. Gehe dreimal die Woche ins Studio und belege Kurse ohne Ende, das macht Spass im Moment. Aber durch die Kälte zu laufen mit dem Wissen, dass ich wieder zugenommen habe und eine faule Sau geworden bin, macht keinen Spass. Andererseits ist es kein schönes Gefühl mich vor allen blamiert zu haben, indem ich mich aus dem Fenster gelehnt habe mit der Ankündigung: "Jawoll, ich lauf den HM". Toller Versager, im Moment würde ich kein 10 KM Rennen durchstehen.

Auf der anderen Seite juckte es am Samstag schon bei dem schönen Wetter, wieder die Wiesen und Felder am Gysenberg in Herne zu erkunden, die einfach nur traumhaft schön sind.

Wie komm ich wieder rein?

Sorry, wollte keinen Frust-Tread starten, aber ich mußte den Sch... mal rauslassen. Ich schäme mich für mein Versagen.

Danke fürs Lesen

Jürgen

2
Sporenberg hat geschrieben:
Auf der anderen Seite juckte es am Samstag schon bei dem schönen Wetter, wieder die Wiesen und Felder am Gysenberg in Herne zu erkunden, die einfach nur traumhaft schön sind.

Wie komm ich wieder rein?
Indem Du Dich ganz ehrlich fragst, was Dir wichtig ist.
Laufen, um das schöne Wetter zu genießen, sich lebendig zu fühlen?
Oder Laufen, um andere zu beeindrucken, mit Leistungen zu glänzen?

Manche brauchen ein Ziel (Wettkampf), um sich zu motivieren, anderen
wird der Stress zu viel. So scheint's bei Dir zu sein. Dann kommen die
demotivierenden Selbstvorwürfe: ich bin zu dick, ich bin zu faul, ich bin zu lahm... :blah:

Mach Dich locker, geh laufen ohne Ziel und Zwang. Dann kommt der Spaß
von ganz alleine zurück... und die Strecken werden automatisch länger und länger
und länger... :zwinker5:

So ein Lauf-Tief gibt's immer wieder - lauf in Mini-Schritten drüber weg.

Viel Spaß,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
also erst einmal: Du mußt Dich für nix schämen!!! Komm, laß Dich mal trösten :traurig: .

Ich kann mir in etwa vorstellen, wie Du Dich fühlst, ich mußte den HM in Essen ja auch abschreiben (verletzungsbedingt) und hänge immer noch in der Warteschleife, bis ich wieder richtig loslegen kann.

Vielleicht wäre es wirklich eine Lösung, mal eine Weile das Laufen zur Seite zu legen und - wenn die Lust darauf wieder da ist - einfach neu anzufangen, diesmal ohne den Druck vom HM im Nacken? Keine Ahnung, aber ich bin auch eher ein Schönwetterläufer, bei schlechtem Wetter kann ich mich auch nur sehr schwer (bis manchmal gar nicht) motivieren, rauszugehen. Bei Sonnenschein gar kein Problem, da könnte ich jeden Tag raus. Leider krebse ich momentan auch nur mit 4-5 km im Schneckentempo durch die Gegend, mehr ist mit dem Knie zur Zeit nicht drin (und ich war ja auch schon bei knappen 17 km).

Aber vielleicht ist auch die Gesamtsumme an Sport einfach zu viel? 3x Studio mit Kursen etc plus Laufen ist bestimmt nicht ganz ohne (und das "faule Sau" kannst Du getrost streichen, sonst wärst Du ja nicht im Studio, oder?? :zwinker5: ).

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du Deine Motivation wiederfindest, nur nichts erzwingen, das bringt gar nichts..

Gruß
Sabine

4
Vielleicht hilft dir auch dies hier:
Amazon.de: Wörterbuch der Lebenskunst.: Janosch: Bücher

Janoschs »Wörterbuch der Lebenskunst« - das sind geistreiche, vor Witz sprühende Aphorismen über »Ärger« und »Glück«, über »Bratkartoffeln« und »Champagner«, »Gott« und »Geld«. Weise, hintersinnige Gedanken für jeden und für jede Lebenslage, Gedanken, die zeigen, wie das Leben - trotz mancher Widrigkeiten - zu lieben und aus vollem Herzen zu genießen ist.

5
Hallo Jürgen,

Kopf hoch, das wird schon wieder.
Nimm deinen Trainingsplan und fange wieder "Schritt für Schritt" an zu laufen.
So ein Tief kommt vor, man darf nur nicht aufgeben. Das wäre an dieser Stelle der falsche Entschluß.

Und wenn es nicht der Karstadt-HM ist, dann ist es ein anderer du must nur daran glauben.

Imagine - and everything is possible :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
Hey Jürgen,

auskotzen ist erlaubt, weil es nämlich gut tut!

Setzt Dich nicht so enorm unter Druck – klar ist das einfacher gesagt als getan, aber vielleicht ist das der Schlüssel!? Und mach Dich selber nicht so fertig … schließlich:
dreimal die Woche ins Studio und belege Kurse ohne Ende, das macht Spass im Moment
Das ist doch was, D R E I mal in der Woche finde ich klasse!
Und da es Dir Spaß macht, ist es kein Zwang und geht viel einfacher von der Hand … dann lauf doch nur wenn Dir absolut danach ist und nicht weil es Zeit zum Laufen ist.
Auf der anderen Seite juckte es am Samstag schon bei dem schönen Wetter, wieder die Wiesen und Felder am Gysenberg in Herne zu erkunden, die einfach nur traumhaft schön sind.
Genau in dem Moment, ganz spontan Schuhe an und einfach laufe. Wenn es eben erstmal nur "kürzere" Strecken sind, dann sind es eben kürzere. Na und, dafür macht es aber Spaß und die Strecke wird mit Spaß bestimmt auch rasch wieder länger werden :daumen:

MlG Julia

7
Sich :kotz: muss auch mal sein!

Ich glaub so ein Tief hat jeder mal, die Chance dabei kann sein, daß man gezwungen wird, sich über die eigenen Ziele und die Motivation Gedanken zu machen. Du gehst 3x pro Woche ins Studio und es macht dir Spass, das ist doch schonmal prima, du hast den Sport nicht aufgegeben und tust sicher mehr als der Durchschnittsbürger.

Kommt das Gefühl des Versagens dadurch dass du deine Ziele vieleicht ein wenig zu ehrgeizig steckts? Super Figur bekommen, HM laufen und das alles mir einem Lächeln im Gesicht...

Du schreibst ja auch das dich das Laufen durchaus noch reizt, also nimm dir selber den Druck, schreib den HM erstmal ab und schnür dir bei schönem Wetter am WE die Laufschuhe und genieße das Ganze. Ich bin mir sicher, dass ohne Druck der Spass auch wieder kommt und du das Laufen auch wieder genießen kannst.

Ich drücke die Daumen :daumen:
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

8
Ist schon bekloppt, oder? Gestern noch habe ich beschlossen meine Laufschuhe gegen ein bequemes Sofa zu tauschen und heute krieg ich eine Email von Pearl Izumi.

Ich habe ein Paar Laufschuhe gewonnen, weil ich irgendwann vor ein paar Wochen einen Wettbewerb mitgemacht habe. Ich habe meine Zeiten vom Silvesterlauf eingegeben (fragt nicht danach, ich war lahm :wink: ), das ganze mit der Option beim nächsten Silvesterlauf schneller zu sein (ist nicht wirklich schwer).

Da das ganze ein 10 KM Lauf war, muss ich jetzt doch wieder was tun - und die Sonne scheint so schön hier in Bochum.

naja es gibt ja auch noch Ebay, für die neuen Schuhe finde ich bestimmt jemanden :peinlich: .

Ich danke schon mal allen für die aufmunternden und tröstenden Worte.

LG

Jürgen

9
Hallo Jürgen,
Sporenberg hat geschrieben:naja es gibt ja auch noch Ebay, für die neuen Schuhe finde ich bestimmt jemanden
Jürgen
Nein, nein, nein! Das mit den Schuhen ist ein Zeichen!!! Jetzt geht´s wieder los!

So was aber auch! Wie heißt dieser blöde Spruch noch gleich?
"Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Laufschuh (oder war es Lichtlein?) her. :D

Grüße und Kopf hoch!
Töffes

10
"Lichtlein" ist nur für die vier Wochen vor Weihnachten. Ansonsten sind's Laufschuh. Ganz bestimmt!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

11
Sporenberg hat geschrieben:Ist schon bekloppt, oder? Gestern noch habe ich beschlossen meine Laufschuhe gegen ein bequemes Sofa zu tauschen und heute krieg ich eine Email von Pearl Izumi.

Ich habe ein Paar Laufschuhe gewonnen, weil ich irgendwann vor ein paar Wochen einen Wettbewerb mitgemacht habe. Ich habe meine Zeiten vom Silvesterlauf eingegeben (fragt nicht danach, ich war lahm :wink: ), das ganze mit der Option beim nächsten Silvesterlauf schneller zu sein (ist nicht wirklich schwer).

Da das ganze ein 10 KM Lauf war, muss ich jetzt doch wieder was tun - und die Sonne scheint so schön hier in Bochum.

naja es gibt ja auch noch Ebay, für die neuen Schuhe finde ich bestimmt jemanden :peinlich: .

Ich danke schon mal allen für die aufmunternden und tröstenden Worte.

LG

Jürgen


ich hab an der sponsoring-aktion auch teilgenommen und welch eine überraschung! heute kam auch bei mir eine gewinn-benachrichtigung per e-mail.

bisher habe ich ausser an der losbude noch nie irgendwas gewonnen (gut-ich hab auch kaum irgendwo teilgenommen)! aber gerade das macht mich doch schon wieder irgendwie misstrauisch. sollte ich wirklich einmal bei so etwas glück gehabt haben? und ist es zufall, dass jürgen auch gewonnen hat? oder muss man bei der aktion misstrauisch werden?

hat sonst noch jemand aus dem forum vielleicht auch teilgenommen und etwas gewonnen, oder auch nicht?

wie auch immer, ich würde mich darüber freuen und die schuhe mit stolz tragen :nick:

@ jürgen: das war wohl definitiv ein zeichen! mach weiter mit dem laufen, aber setz dich in keiner weise unter druck, sondern schnür deine schuhe dann, wenn du lust drauf hast!

grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

Bin ich auch ein Glückspilz??

13
running-fool hat geschrieben:ich hab an der sponsoring-aktion auch teilgenommen und welch eine überraschung! heute kam auch bei mir eine gewinn-benachrichtigung per e-mail.

bisher habe ich ausser an der losbude noch nie irgendwas gewonnen (gut-ich hab auch kaum irgendwo teilgenommen)! aber gerade das macht mich doch schon wieder irgendwie misstrauisch. sollte ich wirklich einmal bei so etwas glück gehabt haben? und ist es zufall, dass jürgen auch gewonnen hat? oder muss man bei der aktion misstrauisch werden?

hat sonst noch jemand aus dem forum vielleicht auch teilgenommen und etwas gewonnen, oder auch nicht?

wie auch immer, ich würde mich darüber freuen und die schuhe mit stolz tragen :nick:

@ jürgen: das war wohl definitiv ein zeichen! mach weiter mit dem laufen, aber setz dich in keiner weise unter druck, sondern schnür deine schuhe dann, wenn du lust drauf hast!

grüße
frank
Auch bei mir kam gestern die Gewinnmail.
Wir werden ja mal sehen, was da rauskommt bzw. der Postbote wirklich bringt.

Würde mich ja schon freuen

14
Ich bin wirklich ein Idiot, ich weiß garnicht warum ich mich so hab hängen lassen. Heute das erste Mal seit Wochen wieder ordentlich gelaufen, ohne mir irgendwas einzureden, ohne das irgendwas gezippt hat, ohne Ziel einfach drauf los und das schöne Wetter genossen. Und ehe es mich versah, sagte mir mein FR: 12,5 Kilometer.

Okay habe dafür Ewigkeiten gebraucht, weil ich es wirklich langsam hab angehen lassen. Ein schnelles Tempo hätte ich nicht geschafft. Aber das war mir egal heute. Bin todmüde, aber sehr zufrieden. Freitag geht es weiter.

Danke für alle hilfreichen Kommentare.

Allen noch viel Spass

Jürgen

15
laufpapa hat geschrieben:Auch bei mir kam gestern die Gewinnmail.
Wir werden ja mal sehen, was da rauskommt bzw. der Postbote wirklich bringt.

Würde mich ja schon freuen
Hallo Laufpapa,

ich habe meine Daten eingeben (Adresse, Schuhgröße etc.) und das ganze bestätigt. Ich kam jedoch nur auf eine Seite von Izumi auf der ich dann einen Händler in meiner Nähe auswählen konnte. Das ganze auf drei PCs ausprobiert, immer das selbe Ergebnis

Habe dann am Donnerstag eine Email geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Also heute dort angerufen, man versprach mir nachzuschauen, ob alles okay sei, man würde mich anrufen, wenn es ein Problem gebe. Da niemand angerufen hat, bin ich mal gespannt, ob die Schuhe in den nächsten Tagen wirklich wie versprochen kommen werden.

Kannst ja mal Bescheid geben, wie es bei Dir gelaufen ist.

Lieben Gruß

Jürgen

16
Sporenberg hat geschrieben:Hallo Laufpapa,

ich habe meine Daten eingeben (Adresse, Schuhgröße etc.) und das ganze bestätigt. Ich kam jedoch nur auf eine Seite von Izumi auf der ich dann einen Händler in meiner Nähe auswählen konnte. Das ganze auf drei PCs ausprobiert, immer das selbe Ergebnis

Habe dann am Donnerstag eine Email geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Also heute dort angerufen, man versprach mir nachzuschauen, ob alles okay sei, man würde mich anrufen, wenn es ein Problem gebe. Da niemand angerufen hat, bin ich mal gespannt, ob die Schuhe in den nächsten Tagen wirklich wie versprochen kommen werden.

Kannst ja mal Bescheid geben, wie es bei Dir gelaufen ist.

Lieben Gruß

Jürgen

lief bei mir genauso. hab das ganze auch zur sicherheit zweimal abgeschickt und gehofft irgendeine bestätigung zu bekommen... leider vergebens.

auf meine e-mail kam auch keine antwort. ich warte einfach mal ab was passiert. auf der homepage sollen die gewinner ja auch veröffentlicht werden. wir werden sehen!

frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

17
Sporenberg hat geschrieben:Ich bin wirklich ein Idiot, ich weiß garnicht warum ich mich so hab hängen lassen. Heute das erste Mal seit Wochen wieder ordentlich gelaufen, ohne mir irgendwas einzureden, ohne das irgendwas gezippt hat, ohne Ziel einfach drauf los und das schöne Wetter genossen. Und ehe es mich versah, sagte mir mein FR: 12,5 Kilometer.
Hallo Jürgen :winken:

Das ist doch :daumenup: .

Das Tempo spielt doch erstmal keine Rolle, wichtig ist doch, das es dir spaß und gut getan hat, und dann auch noch so eine lange Strecke :daumen: .

Bleib dran und genieße es einfach, alles andere kommt von selbst.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“