Banner

HM-Training: 3xpro Woche reicht?

HM-Training: 3xpro Woche reicht?

1
Ich möchte im Oktober meinen ersten Halbmarathon in Angriff nehmen.
Derzeit laufe ich zwei Einheiten pro Woche und will diese auf 3 Einheiten aufstocken.
Meint ihr das reicht als Training? Und: Wieviele Kilometer sollte der lange Lauf mindestens/höchstens betragen... Irgendwie scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen...

Ich freue mich auf eure Tipps!! :)
lisa

2
lisa.F hat geschrieben:Ich möchte im Oktober meinen ersten Halbmarathon in Angriff nehmen.
Derzeit laufe ich zwei Einheiten pro Woche und will diese auf 3 Einheiten aufstocken.
Meint ihr das reicht als Training? Und: Wieviele Kilometer sollte der lange Lauf mindestens/höchstens betragen... Irgendwie scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen...

Ich freue mich auf eure Tipps!! :)
lisa
ohne genauere angaben zur person, kann ich da nicht weiterhelfen. :D

:pix:

gruss beeker :hallo:

3
Hi Lisa,

mit HM habe ich schon Erfahrung - halb so wild! Kommt natürlich drauf an wie sportlich du bist und wie schnell du laufen möchtest. Aber für ein richtig schönes HM-Erlebnis reiht dreimal pro Woche garantiert!

Viel Spaß dabei!

Pia

4
Mir würde es reichen, um einen halbwegs zufriedenstellenden HM zu absolvieren. Und der 'lange Lauf' wären max. 19KM.

Was Tipps betrifft, schließe ich mich den Vorpostern an......ohne input kein output :zwinker5: .

Gruß Rono

5
OK, sorry - meine Angaben waren wohl etwas dürftig... :)
Ich laufe seit gut 6 Monaten 2 Einheiten pro Woche. Etwa jeweils 45-60 Minuten. Dazu mache ich noch etwas Fitness/Krafttraining im Fitness-Center.

Länger als 1 Stunde bin ich nie gelaufen. In welchen Schritten müsste ich meine Einheiten erhöhen, um auf eine Strecke von 19 KM zu kommen?

6
nun ne ernsthafte antwort von mir :D

fürn halbmarathon reicht 3*pro woche, sofern du nicht im bereich unter 1:30 laufen willst.
den "langen" nach und nach bis auf ca. 18km ausbauen. wenn du zu unsicher bis kannst du auch überdistanz-training machen, also mehr als die HM-Distanz. Einfach um die Sicherheit zu haben, die Distanz zu bewältigen, muss aber nicht.

gruss beeker :hallo:

7
Einfach jede Woche 1km mehr. Hast ja noch bis Oktober Zeit. Kannst auch schneller machen, wenn du damit zurechtkommst :)

8
Danke für deine Antwort!!

1:30 werde ich wohl nicht gleich schaffen... :wink: Im Prinzip will ich auch erstmal einfach nur durchkommen...
Was genau heißt Überdistanz-Training? Wie weit würdest du da gehen/laufen?

9
Ueberdistanz setzt sich zusammen aus zwei Woertern. 1. Ueber und 2. Distanz. 'Ueber' heisst in diesem Fall 'mehr', und 'Distanz' heisst 'Strecke'. Das heisst beim HM: Im Training laengere Strecke laufen als HM. Strecke > 21,1km.

MfG
Supra

10
lisa.F hat geschrieben:OK, sorry - meine Angaben waren wohl etwas dürftig... :)
Ich laufe seit gut 6 Monaten 2 Einheiten pro Woche. Etwa jeweils 45-60 Minuten. Dazu mache ich noch etwas Fitness/Krafttraining im Fitness-Center.

Länger als 1 Stunde bin ich nie gelaufen. In welchen Schritten müsste ich meine Einheiten erhöhen, um auf eine Strecke von 19 KM zu kommen?
wenn ich mal raten soll, schaffst du derzeit ca. 9km in 60min :confused:

dann würde ich mich über 2* 12, dann 2* 14, dann 2* 16, dann 18km hochhangeln.
jede 4te woche würde ich etwas ruhiger machen.

z.B: die langen Läufe nach folgendem Muster

12 - 12 - 14 - 10 - 14 - 14 - 16 - 12 - 16 - 16 - 18 - 14 - 18 - 18 - 16 - HM

zusätzlich noch 2* pro woche dein normales Laufprogamm

gruss beeker :hallo:

11
Danke Beeker, für die detaillierte Auflistung! :daumen:
Da kann ja nix mehr schiefgehen!!
Wie sieht es aus mit Verpflegung bei den langen Läufen? Nehmt ihr was zu trinken mit? Und auch was zu essen?? :confused:

12
Essen nie, trinken je nach Temperatur. Das musst du einfach ausprobieren, wie du klarkommst.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Ich würde zuerst die dritte Einheit in der Woche einbauen, ohne die Kilometer pro Woche zu erhöhen, dh., daß Du alle Einheiten etwas kürzer läufst. Dann steigerst Du etwa um maximal 10 % pro Woche, also etwa 1-2 km, wobei Du zuerst alle drei Läufe auf etwa 1 Stunde ausdehnst und dann einen davon zum langen Lauf machst, den Du auf 1-1/2 bis 2 Stunden verlängerst (wieder die 10% des Wochenumfanges als Maximalwert).
Normalerweise überlebt jeder Mensch die Dauer von 2 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, sofern er nicht zuvor extrem unterernährt war.
Beim Trinken gibt es unterschiedliche Typen. Ab einer Stunde Laufen kann anfangs (besonders im Sommer) das Trinken den Lauf erleichtern (aber auch erschweren, man denke an Seitenstechen, Bauchdrücke, Übelkeit). Hier hilft nur Ausprobieren. Normalerweise reicht hier normales Leitungswasser. Falls Du in Sportgetränke investierst, dann würde ich damit höchstens mal 2-3 Wochen vor dem HM bei einem langen Lauf experimentieren, wie Du sie verträgst und üben, wie Du im Laufen trinken kannst. Es gibt übrigens keine Haltungsnoten beim Laufen, dh. Verschütten und Bekleckern ist erlaubt, wenn etwas Flüssigkeit den Weg in den Magen findet, umso besser.

14
Hi Lisa

mit all den Tipps kann nicht mehr viel schiefgehen oder?

Ich wünsche dir all the best!

Pia

15
Ja, wahnsinn!! Ich danke euch für die super Tipps. :daumen:
Jetzt kann wirklich nix mehr schiefgehen!!!

Am Wochenende hat mir ein Vereinskollege geraten, jetzt - mit dem erhöhten Trainingsaufwand - auch besser mal in ein zweites Paar Laufschuhe zu investieren. Außerdem hat er von "Wettkampfschuhen" gesprochen... ist das wirklich nötig? :confused:

16
Hallo Lisa,
Habe letztes Jahr im Januar angefangen zu Laufen und bin im September meinen ersten HM gelaufen. Bin meistens jeden 2. Tag gelaufen und habe damit gute Erfahrung gemacht.
Lange Läufe über 15km habe ich nur wenige gemacht.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

17
lisa.F hat geschrieben:Ja, wahnsinn!! Ich danke euch für die super Tipps. :daumen:
Jetzt kann wirklich nix mehr schiefgehen!!!

Am Wochenende hat mir ein Vereinskollege geraten, jetzt - mit dem erhöhten Trainingsaufwand - auch besser mal in ein zweites Paar Laufschuhe zu investieren. Außerdem hat er von "Wettkampfschuhen" gesprochen... ist das wirklich nötig? :confused:

Richtige Wettkampfschuhe brauchst du nicht. Ein 2. Paar dagegen wär grundsätzlich nicht verkehrt, da die Füße dann immer mal ein bissel anders entlastet werden.

18
lisa.F hat geschrieben:Ja, wahnsinn!! Ich danke euch für die super Tipps. :daumen:
Jetzt kann wirklich nix mehr schiefgehen!!!

Am Wochenende hat mir ein Vereinskollege geraten, jetzt - mit dem erhöhten Trainingsaufwand - auch besser mal in ein zweites Paar Laufschuhe zu investieren. Außerdem hat er von "Wettkampfschuhen" gesprochen... ist das wirklich nötig? :confused:
Ich glaube auch, dass du keine Wettkampfschuhe benötigst. Die werden erst interessant, wenn du schneller laufen willst. Ansonsten ist es eine gute Investition in ein 2. Paar Schuhe.

19
lisa.F hat geschrieben:Ja, wahnsinn!! Ich danke euch für die super Tipps. :daumen:
Jetzt kann wirklich nix mehr schiefgehen!!!

Am Wochenende hat mir ein Vereinskollege geraten, jetzt - mit dem erhöhten Trainingsaufwand - auch besser mal in ein zweites Paar Laufschuhe zu investieren. Außerdem hat er von "Wettkampfschuhen" gesprochen... ist das wirklich nötig? :confused:
Ein 2. Paar Schuhe schadet nie. Auf keinen Fall soltlest Du dir für den Wettkampf neue Schuhe kaufen ohne vorher damit einige Trainingseinheiten absolviert zu haben, auch lange. Nur so kannst du dich vor bösen Überraschungen schützen.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

20
lisa.F hat geschrieben: Am Wochenende hat mir ein Vereinskollege geraten, jetzt - mit dem erhöhten Trainingsaufwand - auch besser mal in ein zweites Paar Laufschuhe zu investieren. Außerdem hat er von "Wettkampfschuhen" gesprochen... ist das wirklich nötig? :confused:
Hallo.

Ich bereite mich auf einen HM in Ulm (Einstein) vor. Ich bin noch nicht an die Distanz heran gekommen, aber war jetzt froh, deutlich über 10KM zu liegen. Bin nebenbei aber ab und an noch am Schwimmen und einmal regelmässig Fußball (aus der Ecke komme ich eigentlich). Ich bin jedoch früher schonmal mehr gelaufen, hab's dann wieder sein lassen. Nun gehe ich es systematischer an, schreibe es sogar auf. Man wird eben älter ;-)

Zum Thema Schuhe. Ich laufe wohl eher mit "Standardschuhen". Ich weiss noch nicht mal, welche Marke (ich glaube Asics). Ich habe einen interessanten "Livebericht" vom nike free 5.0 gelesen. Aber ich denke, für deinen Plan reicht ein Paar Schuhe locker aus. Ich meine, die haben mittlerweile eine Leistung von 800km. Was mir mein Laufschuhhändler empfahl (der gerne mehr Paar verkaufen würde) war, ich solle bereits ein wenig früher neue kaufen, um eine Zeit lang zwei Paar Schuhe parallel zu haben. Das ist vielleicht ganz gut.

Gruss

Jens
So läuft's bei mir

21
Tja, wie es scheint, werde ich um ein zweites Paar Laufschuhe nicht herumkommen... Bislang bin ich auch ganz "gewöhnliche" Laufschuhe von Asics gelaufen. Vielleicht kann jetzt ein wenig Abwechslung durch ein zweites Paar (vielleicht auch anderer Herseller?) nicht schaden. :)

Den Testbericht zum Nike Free finde ich wahnsinn!
Ich habe den mal im Geschäft probiert und dachte, dass dies eher eine Art Freizeitschuh ist... :confused:
Trägt den jemand von euch?

22
lisa.F hat geschrieben: Den Testbericht zum Nike Free finde ich wahnsinn!
Ich habe den mal im Geschäft probiert und dachte, dass dies eher eine Art Freizeitschuh ist... :confused:
Trägt den jemand von euch?
Für mich ist das nichts. Ich bin nicht so ein Fliegengewicht wie der Typ. Aber wir kommen vom Thema ab.

Ich hoffe, du kommst auf deine 3 Trainingseinheiten pro Woche.

Gruss

Jens
So läuft's bei mir

23
lisa.F hat geschrieben:Tja, wie es scheint, werde ich um ein zweites Paar Laufschuhe nicht herumkommen... Bislang bin ich auch ganz "gewöhnliche" Laufschuhe von Asics gelaufen. Vielleicht kann jetzt ein wenig Abwechslung durch ein zweites Paar (vielleicht auch anderer Herseller?) nicht schaden. :)

Den Testbericht zum Nike Free finde ich wahnsinn!
Ich habe den mal im Geschäft probiert und dachte, dass dies eher eine Art Freizeitschuh ist... :confused:
Trägt den jemand von euch?

Ich trag den, aber nur bei kurzen Läufen bis max. 5km (Asphalt) oder 10km (Wald) bzw. beim Lauf-ABC. Man sollte sich langsam daran gewöhnen.
Als Zweitschuh würde ich den aber nicht bezeichnen, eher als "Drittschuh". :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“