Banner

Schuhe putzen ?

Schuhe putzen ?

1
Guten Abend zusammen,
leider brachte die Suche nahezu keinen Treffer (wurde das Thema hier echt noch nie angesprochen oder ist es einfach das falsche Forum *g*?).

Wie putzt ihr also eure Schuhe wenn der Waldweg mal wieder richtig verlockend war und man nach 1,5km merkt das es mitten im Wald wohl doch noch nicht so sonnig war ?

Ich bin gerade richtig dick in ein Schlammloch getreten und habe meine Brooks kurzerhand mit dem Wasserschlauch gesäubert (Daumen auf das Schlauchende und dann mit druck drüber), demnach stehen die guten Schuhe jetzt nass in der Abendsonne.

Beeinträchtigt sowas die Schuhe ? 125€ wollen eben gepflegt werden und wenn ich das nächste Mal den Schlamm besser abbürsten sollte dann werde ich das auf jeden Fall tun.

Meinungen, Anregungen und Erfahrungberichte ? Mein Onkel hat wohl irgendwo her eine extra Bürste für Laufschuhe die das Material schonen soll.

2
Also, ich buerste bei mir an den Schuhen nur die Sohle ab. Wenn ich im Wald oder auf anderen schlechten Wegen war, sammelt sich da naemlich immer ein ganz schoener Haufen an Dreck und kleinen Steinchen an. Dieses Zeug erhoeht 1. das Schuhgewicht ;O, 2. macht das Profil zunichte und 3. koennen die Steine auf Dauer die Aussensohle schaedigen. Ansonsten kuemmer ich mich nicht um das Aussehen der Schuhe (Mesh usw); sind ja Laufschuhe.

MfG
Supra

3
Bei mir erledigt sich das von selbst. Meistens ist es so schlammig unterwegs, dass meine Schuhe schwarz sind. Aber irgendwann regnet es dann auch wieder so dolle, dass manche Pfützen wadentief sind.
Dann kommt wieder die Originalfarbe der Schuhe zum Vorschein :D
Wenn ich meine Schuhe immer putzen würde, würden sie unter der Schrubberei wahrscheinlich mehr leiden als unter dem Schlamm.
Außerdem bin ich viel zu faul zum Schuheputzen :D

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

4
Eine Meinung zum Thema habe ich nicht, Angegungen dito. Als Erfahrungsbericht kann ich mitteilen, daß dreckige Schuhe mit Wasser und Bürste wieder sauber werden. Hilft Dir das weiter bei Deinem Problem :confused: ?

Gruß Rono

5
Supra hat geschrieben:Also, ich buerste bei mir an den Schuhen nur die Sohle ab. Wenn ich im Wald oder auf anderen schlechten Wegen war, sammelt sich da naemlich immer ein ganz schoener Haufen an Dreck und kleinen Steinchen an. Dieses Zeug erhoeht 1. das Schuhgewicht ;O, 2. macht das Profil zunichte und 3. koennen die Steine auf Dauer die Aussensohle schaedigen. Ansonsten kuemmer ich mich nicht um das Aussehen der Schuhe (Mesh usw); sind ja Laufschuhe.

MfG
Supra
Volle Zustimmung!
Nur wenn die Laufschuhe zu Gartenschuhen werden, kommen sie in die Waschmaschine! :nick:

gadelandrunner

7
so isses
Wenn man dann hin und wieder mit nagelneuen Schuhen losläuft hat man direkt das Gefühl dieLeute schauen einem auf die Füße :hihi:

8
binoho hat geschrieben:so isses
Wenn man dann hin und wieder mit nagelneuen Schuhen losläuft hat man direkt das Gefühl dieLeute schauen einem auf die Füße :hihi:
Ist ja auch fast peinlich mit neuen Schuhen zu laufen, vor allem nach Weihnachten! :hihi:

gadelandrunner

9
Ich laß meine schlammverschmierten Schuhe immer im Flur stehen.

Mein Mann mag keine schmutzigen Schuhe, er ist der Meinung, die Schuhe halten länger, wenn man sie regelmäßig putzt.

Problem gelöst :wink:
Bild

10
Hm, nach dem Stronmang hab ich sie ein paar mal aneinander geschlagen, der gröbste getrocknete Matsch fällt dabei ab. Das langt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Blaze hat geschrieben: demnach stehen die guten Schuhe jetzt nass in der Abendsonne.
ABENDSONNE? Wat isn ditte?? :confused:

Zum Thema: Innensohle raus, trocknen lassen und dann den Dreck mit alter Spülbürste abbürsten.

Gruß aus Berlin, wo es eeewich regnet. Und wenn's nicht regnet, regnet's bald wieder. :nene:

12
Meine werden von alleine dreckig. :haeh:
Und von alleine wieder sauber. :D

Schnee und teifgründige Pfützen - ab ist der Dreck.
Grobe Steine werden rausgepuhlt, der Rest fällt auf
den Asphaltabschnitten von alleine ab.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

13
pingufreundin hat geschrieben:ein paar mal aneinander geschlagen, der gröbste getrocknete Matsch fällt dabei ab. Das langt
:dito:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
pingufreundin hat geschrieben:ein paar mal aneinander geschlagen, der gröbste getrocknete Matsch fällt dabei ab. Das langt
:dito:

15
binoho hat geschrieben:so isses
Wenn man dann hin und wieder mit nagelneuen Schuhen losläuft hat man direkt das Gefühl dieLeute schauen einem auf die Füße :hihi:
:daumen: :daumen: so gehts mir auch, letztens wieder erlebt. danach zog ich die schuhe an für schlamm-wetter, jetzt sehen sie wenigstens wieder wie laufschuhe an. säubern :confused: :tocktock: im leben nicht :tocktock:
verschlammte grüsse
claudia
Bild

16
hehe ok also demnächst dann nur noch den groben dreck runter klopfen mit hammer und meißel bevor es weiter geht :)
danke für die antworten

@harriersand ich kann mich auch nur freuen - druch die bauernschaften zu rennen, um 18:00 steht die sonne toll tief und es macht einfach nur spaß zu laufen ;)

17
Wer hat denn damit Erfahrung?

Wenn die Schuhe so richtig dreckig ist, ab in die Waschmaschine oder nicht.
Bisher habe ich das immer mit den Schunen gemacht.
Meine neuen Mizuno (schöne SChuhe übrigens, mit neuartiger Dämpfung) hatten eine Pflegeanleitung, in der Stand: nicht in die Waschmaschine.

Und nu?

Was macht ihr?

Grüsse
TONI

18
SCHUHE NIEMALS IN DIE WASCHMASCHINE. Man sagt zwar oft, dass moderne Schuhe der Waschmaschine standhalten (stimmt auch) aber trotzdem wird die Qualitaet des Materials gemindert.

Warum sollte man Schuhe denn in die Waschmaschine stecken?!

MfG
Supra

19
Supra hat geschrieben:.

Warum sollte man Schuhe denn in die Waschmaschine stecken?!
Weil die danach so schön sauber aussehen!

20
Weil die danach so schön sauber aussehen!
Kann ich ja verstehen, wenn du danach nach Paris jettest, um die neusten Lauf-Trends zu praesentieren. Aber wenn du die Schuhe fuer Sport nutzen willst sehe ich da nicht wirklich einen Sinn dahinter.

MfG
Supra

21
Hast ja recht,
trotzdem stehts du manchmal nach einem matschigen April davor und denkst, wäre gut, die sauber zu haben.
Zudem schaut dann die Frau nicht so. Wenn du Schuhe dreckig sind, bekomm ich immer diesen strafenden Blick zu spüren, wenn ich die Treppe hochkomme.
Grüsse

22
Da hilft nur: Frau umerziehen ;) Aber so ein strafender Blick kann einen schon hart treffen. Versuch dich trotzdem durchzusetzen *g*

MfG
Supra

24
wenn es ganz schlimm ist, dann bürste ich mal drüber wenn der Dreck getrocknet ist. Ansonsten ist doch das Patina das, was uns als Läufer kennzeichnet.

25
Antonius hat geschrieben:Hast ja recht,
trotzdem stehts du manchmal nach einem matschigen April davor und denkst, wäre gut, die sauber zu haben.
Zudem schaut dann die Frau nicht so. Wenn du Schuhe dreckig sind, bekomm ich immer diesen strafenden Blick zu spüren, wenn ich die Treppe hochkomme.
Grüsse
dann zieh die Schuhe halt vor der Treppe aus... Ich klopfe meine Schuhe höchstens mal kräftig gegeneinander, damit der Dreck von der Sohle wegfliegt (da stört er mich). Ansonsten erhalten meine Schuhe keinerlei Pflege (ich will damit ja nicht 'ausgehen' sondern beim nächsten Mal wieder in den Wald). Und die Haltbarkeit ist bei mir eher durch die Laufleistung beschränkt - nicht durch die Pflege der Oberfläche...

26
Ich oute mich als zwanghafter Schuhputzer. :D

Ich habe so eine Bürste für Golfschuhe. Die ist sehr praktisch, sie ist gleichzeitig Schuhlöffel und hat vorne so zwei Zinken zum Steinerauspuhlen.

Mit der Bürste reinige ich das Obermaterial und die Sohlen der Schuhe. Mit den Zinken hole ich die keinen Steinchen raus.

Dann putze ich mit einem nassen Schwamm das Obermaterial und die Seiten der Sohle.

Wenn die Schuhe nach Regenläufen richtig nass sind, kommt die Schaumeinlage raus und zerknülltes Zeitungspapier in die Schuhe rein.

Auf keinen Fall kommen meine Schuhe auf die Heizung, oder in die Waschmaschine.

Das ganze Prozedere ist bei mir ritualisiert. Erst duschen, dann Massage der Beine mit Arnikaöl, dann Schuhe putzen und zum Schluss den Lauf in meine Excel-Datei eintragen.

Wenn ich versuchen würde die Reihenfolge zu ändern, würde ich mich unwohl fühlen.

Und wenn ich schon am outen bin. Vor dem Loslaufen ziehe ich immer erst den Rechten Laufsocken und dann direkt den Rechten Laufschuh an und dann den Linken Socken und den Linken Laufschuh. Obwohl ich Linkshänder bin. :confused:
[SIGPIC][/SIGPIC]

27
Supra hat geschrieben:Da hilft nur: Frau umerziehen ;) Aber so ein strafender Blick kann einen schon hart treffen. Versuch dich trotzdem durchzusetzen *g*
Andere Variante: den Dreck selber wegmachen. Dann guckt sie nicht mehr komisch, und wenn die Arbeit an Dir hängen bleibt, kommst Du vielleicht von ganz allein auf die Idee, die Schuhe schon vor der Tür auszuziehen! :nick:

28
pingufreundin hat geschrieben:hab ich sie ein paar mal aneinander geschlagen, der gröbste getrocknete Matsch fällt dabei ab. Das langt
:dito: mach ich nur so
Gruss
Angélique :zwinker4:

29
harriersand hat geschrieben:Andere Variante: den Dreck selber wegmachen. Dann guckt sie nicht mehr komisch, und wenn die Arbeit an Dir hängen bleibt, kommst Du vielleicht von ganz allein auf die Idee, die Schuhe schon vor der Tür auszuziehen! :nick:
Mach ich ja... aber diese Mißtrauen. Sie will, dass ich umsattel von Laufen auf Doppelkopf und Tanzen (iiiiiiihhhhh)

Dein Wunschberliner
TONI

30
Naja, Doppelkopf ist doch super. Ueber Tanzen laesst sich streiten ^^

31
Antonius hat geschrieben: Dein Wunschberliner
TONI
Völl-lich OT: Frankfurt wohnst Du? Machst Du beim Bonameser Volkslauf mit? Da habe ich mich nämlich für angemeldet, da meine Tochter kürzlich der Arbeit hinterhergezogen ist nach FFM und in Bonames wohnt.

Ulrike

32
Wenn ich gehe, ziehe ich die Schuhe draußen vor der Tür an.

Wenn ich wiederkomme, streife ich sie draußen vor der Tür wieder ab.

Wenn ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann (Dreck), haue ich sie zwei-, dreimal feste gegeneinander.

Das wars.

33
Also, ich bin auch so eine zwanghafte Schuhputzerin.

Nach jedem Lauf lass ich die Schuhe erst mal trocken und dann werden sie ordentlich abgebürstet. Dann sind sie immer fast wie neu.
Allerdings lauf ich auch vorwiegend Strasse, daher ist das ja eh nicht so schlimm.

34
harriersand hat geschrieben: Machst Du beim Bonameser Volkslauf mit?
Hallo Ulrike,

danke für den Tipp.
22 Mai würde bei mir gut passen zur orbereitung auf einben Marathon am 15. Juni in Tuttlingen.
Sehen wir uns!
Ick kann och noch berlinern, wa :daumen:
TONI

35
Supra hat geschrieben:SCHUHE NIEMALS IN DIE WASCHMASCHINE. Man sagt zwar oft, dass moderne Schuhe der Waschmaschine standhalten (stimmt auch) ....
Aber hält auch die Waschmaschine den Schuhen stand?
Ich möchte in meiner jedenfalls keine Steinchen, Schlamm, Sand, Schafs$$e und was sonst noch so auf meinen Laufwegen liegt, finden.
Schuhe aussen rum putzen passiert nur in Ausnahmefällen, sprich wenn sie eingesaut sind und ich sie in einen Koffer, Reisetasche o.ä. packen möchte. Nach Strandläufen werden sie aber immer wieder mal innen mit dem Staubsauger ausgesaugt. Zu viel Sand in Laufschuhen gibt nämlich fürchterliche Blasen.

LG Marion

36
MarionR hat geschrieben:Aber hält auch die Waschmaschine den Schuhen stand?
LG Marion

klar doch - zumindest die Miele die wir haben :D .

Ich wasch' meine Schuhe schon mal ab und zu. Hat bisher keinem geschadet.

Nachdem aufgrund des brilliant schönen Frühlingswetters nun alle meine Schuhe aussehen wie Sau, hab' ich aktuell wieder 3 Paar in der Maschine.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
Wofür denn putzen? Ein Laufschuh hält ca. 1000km. Bei 50km / Woche kommt man auf 200km / Monat. Bei den Umfängen nutze ich 2 Paar Schuhe. Damit gibt es nach ca. 10 Monaten neue Schuhe. Wofür also putzen? Eher die Umfänge erhöhen :D

:hallo:
Björn
Bild

39
runandhavefun hat geschrieben:dann zieh die Schuhe halt vor der Treppe aus... Ich klopfe meine Schuhe höchstens mal kräftig gegeneinander, damit der Dreck von der Sohle wegfliegt (da stört er mich). Ansonsten erhalten meine Schuhe keinerlei Pflege (ich will damit ja nicht 'ausgehen' sondern beim nächsten Mal wieder in den Wald). Und die Haltbarkeit ist bei mir eher durch die Laufleistung beschränkt - nicht durch die Pflege der Oberfläche...
...ok, die Haltbarkeit vielleicht nicht, aber ich frage mich schon, ob nicht vielleicht einige "Funktionen" durch die mangelnde Pflege eingeschränkt werden. Ich bezweifle ernsthaft, dass meine Schuhe in ihrem derzeitigen zugematschten Zustand auch nur noch ein kleines bisschen atmungsaktiv sind. Ich denke wenn's wieder wärmer wird bekommt das Obermaterial meiner Schuhe auch mal wieder ein Peeling um die Poren frei zu machen. Bisher hat's bei mir nicht mal zu dem von vielen Foris erwähnten "kräftigen Zusammenschlagen" gereicht.

Gruß, Fritze
The Racers run smoothly; with a fine tuned stride like a Wankel rotary engine. No wasted energy, no fighting the street or bouncing like a jogger. These people flow, and they flow very fast. (Hunter S. Thompson)
Bild

Termine/Ergebnisse 2008: 16.03. Magstadtlauf, 10550m, 0:52:04 (WK-Debüt) - 13.04. Solitudelauf Gerlingen, 10km: 44:24 - 26.04. Filder-Volkslauf, 10km: 43:08 (PB) - 22.06. Stuttgarter Zeitungslauf, HM: x:xx:xx - ...
Ziele 2008: HM laufen --> HM in < 1:45:00 - 10km in < 0:47:00 :daumen: < 0:42:00
PB: 10km: 43:08 (Filder-Volkslauf, 26.04.08)

40
Börn hat geschrieben:Wofür denn putzen? Ein Laufschuh hält ca. 1000km.
Nach 1000 km sollte ein Laufschuh gerade mal eingelaufen sein. Danach macht er doch erst richtig Spaß :daumen: .

Gruß,
Martin, der seine Schuhe gelegentlich in Spüliwasser schrubbt
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

41
Laufschuhe putzen... Ich glaub es geht los. :D Früher oder später (momentan eher früher) läuft man eh durch einen schönen Regenschauer, dann regelt sich das völlig von selbst.

42
Da meine Laufschuhe sich nach dem Laufen auch in meiner Wohnung wohlfühlen dürfen, müssen die sich auch den Regeln anpassen. Wenn diese also zu sehr vermascht sind, bekommen Sie eine vorsichtige Wäsche im Waschbecken. Die Waschmaschine würde ich dafür niemals benutzen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

43
Also ich lauf viel Waldwege, beim gegenwärtigen Wetter bleiben da einige Schlammpassagen nicht aus und dann sehen die Schuhe entsprechend aus. Dieser Schlamm wird dann nach der Rückkehr im Waschbecken mit einer Bürste und Wasser entfernt. Dabei säubere ich die Sohle und die Seitenbereiche der Sohle, am Obermaterial wird nur wirklich richtiger Schlamm entfernt. Danach sind die Schuhe nicht sauber (Ihr habt recht, neue Schuhe sehen seltsam aus) aber der Schlamm soll ja nicht am Schuh trocknen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

45
Hallo!

Primär ausklopfen, ab und an die Bürste. Mehr gibts nicht.
Bonames muss ich mir auch mal merken, ist ja fast um die Ecke.
Gruss
Andreas






46
Antonius hat geschrieben: Sehen wir uns!
Ick kann och noch berlinern, wa :daumen:
TONI
Ja, wir sehen uns. Ich seh' so aus wie auf meinem Avatarbild.
Berlinern is nich nötig, denn ich bin nordisch bei nature. Gugel mal mit harriersand...

Man sieht sich, und jetzt Schluss mit OT.
Ulrike

47
Supra hat geschrieben:SCHUHE NIEMALS IN DIE WASCHMASCHINE. Man sagt zwar oft, dass moderne Schuhe der Waschmaschine standhalten (stimmt auch) aber trotzdem wird die Qualitaet des Materials gemindert.

Warum sollte man Schuhe denn in die Waschmaschine stecken?!

MfG
Supra
Weil der Dreck sich irgendwann nach innen durcharbeitet? Damit die Bude nicht immer dreckig ist? Weil die Schuhe irgendwann stinken?

Schuhe einzeln in Stofftaschen stecken, Kurzprogramm 30 min bei 30°, bischen Duschzeug oder Waschmittel mit rein und fertig. Und schonend trocknen, also nicht auf dem Kamin.

Wenn ich z. B. einen Bergmarathon im Regen laufe dürfte die Belastung für den Schuh um einiges höher sein... Der Schuh geht beim Laufen kaputt und nicht durch die Waschmaschine, die er alle paar Wochen mal von innen sieht. Oder sollte ich jetzt auch nicht mehr laufen, weil "dadurch die Qualität des Materials gemindert wird"? :klatsch: :confused: :klatsch:

Also: SCHUHE IN DIE MASCHINE, WENN MAN ES FÜR NÖTIG HÄLT. :zwinker2:

48
HendrikO hat geschrieben:Wenn ich gehe, ziehe ich die Schuhe draußen vor der Tür an.

Wenn ich wiederkomme, streife ich sie draußen vor der Tür wieder ab.

Wenn ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann (Dreck), haue ich sie zwei-, dreimal feste gegeneinander.

Das wars.

Genauso halte ich das auch!

49
In DRSL-Kreisen ist das gar keine Frage:

Schuhputzverbot

Laufschuhe putzen - Ich glaube es hackt! :nene: :zwinker5:

Gruß
André

50
MidnightRunner hat geschrieben:Laufschuhe putzen - Ich glaube es hackt! :nene: :zwinker5:
Ja, genau. Warum sollte man überhaupt Kleidung waschen und allgemeine Körperhygiene walten lassen? Geht doch auch ohne, gell :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“