Banner

Alkohol und Fitness?

51
HCforlife hat geschrieben:Spaß haben und Jugend genießen = Saufen und Rauchen ??? :confused:

Wenn du saufen und rauchen willst, dann ist das dein gutes Recht und ob und welche Konsequenzen daraus entstehen, ist allein deine Sache. Aber die Mitleidstour, dass du armer Kerl nur auf diese Art Spaß und Genuss erreichen kannst, ist mir zu billig. Die Welt hat so viel mehr zu bieten - Frauen, Musik, Sport, Ideologien usw. usf.
klar du hast Recht, aber der Alkohol gehört eben seit jeher einfach dazu, es ist einfach lustiger wenn man ein wenig angeheitert ist und ich muss sagen ich wüsste nicht ob ich komplett nüchtern Lust hätte die ganze Nacht zu tanzen. Ausserdem schließt jenes ja auch alle anderen, von dir genannten Punkte nicht aus.. im Gegenteil:
du hast Recht wenn du schreibst dass "Saufen und Rauchen" nichts damit zutun haben Spaß zu haben. Aber in geselligen Situationen hat man einfach extrem Lust darauf und macht es, is ja jetzt nicht so dass ich zu Hause oder sonst wo auf die Idee kommen würde ne Zigarette zu rauchen. Ich bin ja Nichtraucher aber einem wird so oft eine angeboten da werd ich auch mal schwach. Rauche vllt. maximal 2-3 Zigaretten die Nacht über, teils mit 3 Filtern und Aktivkohle extra, aber ich würde gerne ohne auskommen.
Hab das schon öfters (teils auch mit Erfolg, mehrere Monate) geschafft, aber irgendwann wird man wieder schwach und macht es dann fast jede Woche.

52
run-on hat geschrieben:interessanter Thread, ich selbst bin 18 und gehe fast jedes Wochenende einen trinken, nur an Wettkampfwochenenden bleib ich komplett zu Hause.
Ich trinke eigentlich kein Bier, wenn ich fort gehe mixxe ich mir immer vorher mein Getränk, immer VodkaBull, je nach Länge des Abends. Is es nur was kürzeres reicht mir ne 0,75l Flasche mit 0,5l Energydrink und ner drittel Flasche Vodka.
Falls es was längeres wird hab ich immer ne 1,5l FLasche mit 1l Energy, 0,5l Vodka und ne Flasche Mineralwasser gegens Austrocknen dabei.
Natürlich trinke ich den Mix mit dem halben Liter Vodka dann nicht alleine, das wäre deutlich zu viel für mich, eben soviel wie ich Lust habe. Kotzen hab ich noch nie müssen von Alkohol und solange das so bleibt müsste es schon passen.
Viel stärker hinderlich finde ich da den Zeitverlust im Training. Wenn ich Samstag Abend weggehe, komme ich Sonntag morgens meist nicht vor 8 Uhr nach Hause und dann is das Training Sonntags meist im Eimer. Manchmal schaff ich abends noch nen Dauerlauf aber mehr ist einfach nicht drin.
Auch ein großes Problem bei mir, wahrscheinlich mein größtes Problem überhaupt, da ich vor meiner Läuferkarriere Raucher war und unter Alkoholeinfluss die Hemmschwelle sehr sinkt rauche ich an so nem ABend doch mal die eine oder andere Zigarette - jaaa, ihr lest richtig, Zigarette, Todesstängel, Vo2 Max Killer, Suchtstäbchen, Ausdauervernichter...
ich hasse es ja selbst und ich weiss wie dämlich es ist mittags Intervalltraining zu machen und abends das Training mit Alkohol und Nikotin wieder rückgängig zu machen..
aber ich arbeite daran und verliere die Hoffnung nicht dass ich es irgendwann ganz schaffe.
Trotzdem nach so einem Tag und nem mega schlechten Gewissen mach ich einfach so weiter wie bisher im Training, wirkungslos kann es nicht sein.
Laufe momentan 10kilometer in 39 Minuten trotz einem "Gesundheitsfickabend" pro Woche, ohne den ganzen scheiss wär ich sicher schon 1-2 Minuten weiter, aber ich arbeite daran.

Falls es jemand ähnlich geht ich bin über Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Ich will einerseits auch meinen Spaß haben und die Jugend genießen, andererseits will ich auch schneller werden.. Psychische Zwickmühle in der ich mich schon seit über nem Jahr befinde.
Schön ,das du deine Fehler kennst :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




53
run-on hat geschrieben:Laufe momentan 10kilometer in 39 Minuten trotz einem "Gesundheitsfickabend" pro Woche, ohne den ganzen scheiss wär ich sicher schon 1-2 Minuten weiter, aber ich arbeite daran.
Das ist sogar 'ne sehr gute Zeit!! Also finde ich zumindest! Ich laufe gerade daran, mal unter 50 min. auf 10km zu kommen... :hihi:
...naja, ich war jahrelang der tzpische Alibi-Laäufer, um eben genau solche Abende mit gutem Gewissen weiter leben zu "dürfen"... ohne Ziegaretten... :zwinker2:
...und seit diesem Winter laufe ich auch mal mehr als 5-7km!

Aber: für wöchentliches,. sorry: Saufen :D , ist das eine gute Zeit!

54
meine Güte - hier gehts ja ganz schön zur Sache....
Aber mal abgesehen von den Fundamentalstandpunkten - es gibt auch noch ein Mittelding zwischen Abstinenz und Vollrausch. Ich gönne mir gerne nach dem Laufen ein(!) Bierchen oder ein Glas Wein (z.B. jetzt wo es wieder wärmer wird, abends auf der Terrasse) , das hat für mich was mit Lebensqualität zu tun. Und ich bin auch der Meinung, dass sich das nicht auf meine Laufleistung auswirkt - ich werde es aber nicht beweisen können.
Viele Grüße
Gunther

55
:prost: ich mach nur noch wettkämpfe mit wenn es Alkohol auf der strecke gibt

56
ich hab nun endgültig beschlossen mit dem scheiß aufzuhören. so kann das nicht weiter gehen, man sollte langsam vernünftig werden!
Gestern wieder "Muster"abend, geraucht, getrunken, irgendwann gings mir dann nurnoch scheisse mit allem drum und dran dazu wäre ich noch fast erfroren auf dem scheiß Grundstück weil ich nichtmehr laufen konnte und am Feuer war es zu laut. Bin dann erst wieder um 5 Uhr morgens in der Lage gewesen nach Hause zu laufen mir gings nurnoch dreckig hab dann den Tabak ins Feuer geworfen und zu Hause erstmal nen Teil vom Alk den Ausguss runtergeschüttet hab das psychisch gebraucht.
Im Bett gings immernoch scheiße dazu kamen die übelsten Wadenkrämpfe die ewig dauerten ich hab sie durch Strecken nicht wegbekommen und aufstehen ging nich wahrscheinlich von dem harten Training am Mittag und dem Mineralienschwund durch den Alkohol am Morgen konnte ich kaum laufen so hart waren die Waden.

naja jedenfalls werde ich in Zukunft auf das Rauchen komplett verzichten, für immer und ewig, das Trinken wird erstmal eingestellt und in Zukunft drastisch reduziert nixmehr mit Vodka Bull vllt. ein Radler sonst nix!
Ist denke ich besser so, das muss man sich einfach nicht antuen, 2 Trainingstage dadurch versaut..

57
run-on hat geschrieben:i
naja jedenfalls werde ich in Zukunft auf das Rauchen komplett verzichten, für immer und ewig, das Trinken wird erstmal eingestellt und in Zukunft drastisch reduziert nixmehr mit Vodka Bull vllt. ein Radler sonst nix!
Ist denke ich besser so, das muss man sich einfach nicht antuen, 2 Trainingstage dadurch versaut..
Verünftige Entscheidung! Aber ich hatte es ja gesagt:
DerC hat geschrieben: Wenn man es richtig übertreibt, kann man sich trainingstechnisch auch richtig schaden. Mein früherer Trainer hat immer gesagt: Ein Vollrausch bringt dich um den Lohn von einer Woche Training. Das halte ich nicht für übertrieben.
2 Trainingstage im Ar... kostet dich bei ehrgeizigem Programm mit täglichen Einheiten fast die ganze Woche, weil du sie umstellen musst etc ...

Wenn es doch mal passiert, dass es mehr als ein Radler wird: Noch am Abend möglichst viel Mineralwasser trinken. Magnesiumtablette. Erhöht die Chancen auf einen weniger verkaterten Morgen danach

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

58
DerC hat geschrieben: Wenn es doch mal passiert, dass es mehr als ein Radler wird: Noch am Abend möglichst viel Mineralwasser trinken. Magnesiumtablette. Erhöht die Chancen auf einen weniger verkaterten Morgen danach
Meine "goldene Regel": Abwechselnd oder parallel Alk und Wasser trinken (bei Wein / Sekt ungefähr die gleiche Menge an Wasser), das reduziert auch die konsumierte Alkoholmenge. Außerdem etwas Salzhaltiges essen oder trinken. Ich habe früher mit heißer Fleisch- oder Gemüsebrühe aus Brühwürfeln gute Erfahrungen gemacht. Beides scheint bei der Kater-Prävention zu helfen ...
vg,
kobold

59
run-on hat geschrieben:ich hab nun endgültig beschlossen mit dem scheiß aufzuhören. so kann das nicht weiter gehen, man sollte langsam vernünftig werden!
Gestern wieder "Muster"abend, geraucht, getrunken, irgendwann gings mir dann nurnoch scheisse mit allem drum und dran dazu wäre ich noch fast erfroren auf dem scheiß Grundstück weil ich nichtmehr laufen konnte und am Feuer war es zu laut. Bin dann erst wieder um 5 Uhr morgens in der Lage gewesen nach Hause zu laufen mir gings nurnoch dreckig hab dann den Tabak ins Feuer geworfen und zu Hause erstmal nen Teil vom Alk den Ausguss runtergeschüttet hab das psychisch gebraucht.
Im Bett gings immernoch scheiße dazu kamen die übelsten Wadenkrämpfe die ewig dauerten ich hab sie durch Strecken nicht wegbekommen und aufstehen ging nich wahrscheinlich von dem harten Training am Mittag und dem Mineralienschwund durch den Alkohol am Morgen konnte ich kaum laufen so hart waren die Waden.

naja jedenfalls werde ich in Zukunft auf das Rauchen komplett verzichten, für immer und ewig, das Trinken wird erstmal eingestellt und in Zukunft drastisch reduziert nixmehr mit Vodka Bull vllt. ein Radler sonst nix!
Ist denke ich besser so, das muss man sich einfach nicht antuen, 2 Trainingstage dadurch versaut..
Alter Schwede :teufel:

Du scheinst Dein Problem zu kennen.

60
Hallo run-on!

Kann dich nur ermutigen, wirklich aufzuhören mit dem Alk! Habe das für mich gestern beschlossen und gerade gestern an Himmelfahrt war es genau richtig! Ich brauche diese BEsäufnisse nicht, davon bin ich grad sehr fest überzeugt. War statt dessen zum ersten MAl laufen - super! Allerdings hatte ich mit Zigaretten nie ein Problem, das wäre womöglich schwieriger,keine Ahnung.

Also: Pack es an! Du bist nicht allein damit.

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“