Banner

Alkohol und Fitness?

Alkohol und Fitness?

1
Hallo Leute.

Ich hätte mal so eine Frage an alle Junggebliebenen, die trotz gesundsbewusster Lebensweise nicht ganz auf das Nachtleben verzichten möchten.
Schadet ein kleiner Umtrunk (mal drei oder vier Bier) am Samstag Abend mit den Kumpels meiner Fitness erheblich? Mir ist auch klar, dass ein Vollrausch nicht grad gesund ist und wohl das Training der letzten Tage und Wochen als nichtig degradiert, aber ich meine das oben genannte.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die ganze Woche versuche gesund zu leben und auf meine Fitness zu achen, dann aber am Wochenende mal ein paar Bier trinke und am Sonntag Morgen evtl. schlecht aus dem Bett komme.
Gibt es dazu medizinische Erkenntnisse? Oder sind das alles nur Vermutungen?
Kann ich am Sonntag Nachmittag mit einem 45min-Lauf meinen nächtlichen Ausflug vom Vorabend wieder gutmachen? Oder wirft mich das um Wochen zurück?
Wäre mal interessant. Danke für die Antworten.

MfG Thomas

PS: Habe bei der Suchfunktion keine ähnliche Themen gefunden
Bewege Dich und genieße die Natur, solange es beides noch gibt!

2
Ich würde sagen, die drei oder vier Bier spielen keine Rolle. Wenn du am Folgetag weniger fit bist, ist das möglicherweise einfach fehlender Schlaf :)

3
Hallo!

Wobei ich feststellen konnte, dass die letzte Nacht gar nicht so entscheidend ist, wenn man die Tage vorher gut und ausreichend geschlafen hat. Für den "Normaläufer" werden 2-3 Bierchen wohl nicht stark leistungsmindernd wirken.
Gruss
Andreas






4
darf ich "supi" sagen, oder "süpi", fg. Denke nicht dass weit zurück wirft, mal drei Bier zu trinken. Aber isses nötig wenn's dir so Kopfzerbrechen bereitet? Es ist dein Leben und wir laufen ja schließlich auch für ein besseres Körpergefühl, also versuch doch mal "nachzufühlen".Bleib locker und viel Erfolg (Glück Brauchen die Schwachen!) bei all deinen Vorhaben, Björn

5
Ich denke nicht, dass man wegen etwas Bier ein schlechtes Gewissen haben sollte. Negative Auswirkungen wuerde ich sagen sind hauptsaechlich die verschlechterte Schlafqualitaet (obwohl die Schlaflatenz gemindert wird), sowie bei zu hohem Konsum der Kater mit schlechtem Mineralienhaushalt, was zu einer verschlechterten neuronalen Signalweiterleitung fuehrt. Dies wuerde man dann auch im Training merken.

Solange Alkohol jedoch in normalen Mengen konsumiert wird habe ich keine Bedenken.

MfG
Supra

6
3 - 4 Bier??? Da kannst du mich in die Ecke stellen...funkstille...vielleicht lalle ich noch ein bisschen vor mich hin... :klatsch:

Alkohol ist ein Zellgift, da hilft keine Diskussion. 4 Bier (je 500ml / 5%) sind ca. 100 g reiner Alkohol - na gute Nacht.

Steig doch auf alkoholfreies Bier um! Betrachtet man dort die Nähr- und Mineralienwerte kommt sowas garnicht so schlecht weg.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
was dich nicht tötet macht dich hart.letztes jahr bei mlp marathon waren am start 3 engländer bestimmt mit 2 promil :prost:

8
SuperSamuel hat geschrieben:Schadet ein kleiner Umtrunk (mal drei oder vier Bier) am Samstag Abend mit den Kumpels meiner Fitness erheblich?
Das musst du selber herausfinden, dann weisst du es. :prost3:

Mir würde es schaden, also lasse ich es bleiben.

9
spider hat geschrieben:was dich nicht tötet macht dich hart.letztes jahr bei mlp marathon waren am start 3 engländer bestimmt mit 2 promil :prost:
Was nützt es, hart zu sein, wenn man die kognitiven Fähigkeiten den Bach runter gehen. Selten so einen Unsinn gelesen. Ich arbeite zeitweise mit Menschen mit Korsakoff-Syndrom, also wenn das hart ist, dann will ich drauf verzichten. Alkohol ist meiner Meinung nach die Seuche der Zivilasition, die nicht nur abhängig macht, sondern grade die westliche Zivilisation zu einer Ansammlung von Marionetten macht, die sich mit falschen Zielen dummhalten lassen. Aber das ist ja nicht das Thema. Ich will ja hier nicht missionieren :D

Ich denke, wer gelegentlich Alkohol trinkt, den werden 3-4 Bier nicht umbringen. Vor Wettkämpfen würde ich davon absehen und wie Corruptor schon schrieb, auf alkoholfrei umsteigen.

10
...Training der letzten Tage und Wochen als nichtig degradiert... halte ich für ein gerücht,
sonst würden die fussballer alle tot umfallen :D
geniss es und freu dich auf deine kumpel

gruss
benny
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

11
Alkohol ist meiner Meinung nach die Seuche der Zivilasition, die nicht nur abhängig macht, sondern grade die westliche Zivilisation zu einer Ansammlung von Marionetten macht, die sich mit falschen Zielen dummhalten lassen. Aber das ist ja nicht das Thema. Ich will ja hier nicht missionieren
Ja klar. Alkohol ist der Teufel :D Was spricht denn gegen den Genuss von ein paar Bier oder auch Spirituosen? Gerade Wein ist erwiesermassen sehr gesund. Das in Wein erhaltene Protein SIRT1 hat beispielsweise in Tierstudien sehr gute Wirkungen gegen Alterskrankheiten gezeigt. Beispielsweise liess sich bei Typ-2-Diabetes beweisen, dass durch Gabe von SIRT1 die Empfindlichkeit gegenueber Insulin deutlich erhoeht wurde und so der Blutzuckerspiegel gesenkt werden konnte.

MfG
Supra

12
Hallo,

also ich vertrage Bier vor Wettkämpfen auch sauschlecht. 2 große sind eigentlich schon zuviel.
Wein geht seltsamerweise besser.

Wenn man wirklich maximale Leistung bringen will, sollte man mit dem Alkohol auch vorsichtig sein, wenn kein WK in Sicht ist. Bei zuviel Alkohol regeneriert man einfach schlechter.

Wenn man es richtig übertreibt, kann man sich trainingstechnisch auch richtig schaden. Mein früherer Trainer hat immer gesagt: Ein Vollrausch bringt dich um den Lohn von einer Woche Training. Das halte ich nicht für übertrieben.

Gruß
C.
Corruptor hat geschrieben:3 - 4 Bier??? Da kannst du mich in die Ecke stellen...funkstille...vielleicht lalle ich noch ein bisschen vor mich hin... :klatsch:

Alkohol ist ein Zellgift, da hilft keine Diskussion. 4 Bier (je 500ml / 5%) sind ca. 100 g reiner Alkohol - na gute Nacht.

Steig doch auf alkoholfreies Bier um! Betrachtet man dort die Nähr- und Mineralienwerte kommt sowas garnicht so schlecht weg.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
Ein Vollrausch bringt dich um den Lohn von einer Woche Training. Das halte ich nicht für übertrieben.
Ich halte es schon fuer uebetrieben. Sicherlich reagiert der Koerper langsamer, aber dadurch ist nicht gleich eine Woche Training fur die Katze. Wahr wird diese Aussage wahrscheinlich erst, wenn man regelmaessig deutlich zu viel trinkt. Dann leiden wirklich alle System darunter. Aber wenn man 1x zuviel trinkt denke ich macht das nicht mehr als 1 Tag aus.

Leider habe ich jetzt nichts wissenschaftliches ueber den Alkoholkonsum gefunden. Klar ist, dass man, wenn man unter der Direktwirkung von Alkohol steht, physisch schlechtere Leistungen vollbringen kann. Durch Direkteinwirkung von Alkohol arbeitet die Leber fast nur noch zum Abbau des Alkohols, was zu einem Abfall des Blutzuckerspielgels fuehrt. Das schwaecht dann die Ausdauer. Durch die Einschraenkung der Nervenleitgeschwindigkeit verschlechtert sich das neuromuskulaere Zusammenspiel; die Koordination von Bewegungsablaeufen verschlechtert sich. Zudem fuehrt Alkohol zu einer Dehydration, da die Bildung vom Antiduretischen Hormon gehemmt wird, was zu einer vermehrten Fluessigkeitsauscheidung fuehrt. Dies hat oft einen schlechten Mineralhaushalt zur Folge.

Wuerde mich freuen, wenn jemand irgend eine Studie zur Langzeitfolge bei Alkoholkonsum bei Sport hat!

MfG
Supra

14
habe beim Weinstrassen Halbmarathon mitgemacht auf der strecke gab es auch Wein :hihi:

15
spider hat geschrieben:habe beim Weinstrassen Halbmarathon mitgemacht auf der strecke gab es auch Wein :hihi:
Du würdest auch gut ein leuchtends Mahnmal bei jeder Anti-Alkoholkampagne abgeben.

Trinken, saufen, oder laufen?

18
Ihr seid doch alle erwachsen, oder. Übrigens supra, zuviel Alkohol führt zu Diabetes 2 durch Zerstörung der Bauchspeicheldrüse. Langzeitfolgen? Neuropathie in den Füßen , Konditionsmangel, Muskelabbau, mentale Unausgeglichenheit, Schlafprobleme, Magenprobleme usw. Ich könnte noch ein bisschen genauer werden, hab aber keinen Bock auszuführen, woher ich das alles weiß. Sagen wir : riskante Selbstversuche! Es wird immer vor zuviel gewarnt, aber jeder ist individuell und hat an anderer Stelle genug. Ich halte mich beim Trinken zurück, weil ich weiß, dass es besser für mich ist. Mein Motto: bei Zweifel nix! Die Mädels mögen wohl auch nicht gerne Fahnen, und wenn doch sind sie wohl nix für Läufer, oder? Bleib locker und wenn du Zweifel hast probier's doch aus!!! :teufel: :prost3: :confused: :kotz2: Viel Glück!!!: :D Alles Gute, Björn

19
@Bjoern:
Ich habe ja nicht davon gesprochen das uebermaessiger Alkoholkonsum positiv ist. Lediglich ist anzumerken, dass geringe Mengen Alkohol durchaus gesundheitsfoerdernd, wie z.B. durch den Konsum von Wein, sein koennen.. Ich finde es eben schade, wenn Sachen grundsaetzlich verteufelt werden, nur weil manche Leute eventuell persoenlich damit Probleme haben.

MfG
Supra

Trink, trink, Brüderlein trink...

20
@Supra:
es gibt Sportler, die rauchen und trinken können, und andere nicht. Jeder muss ab einem gewissem Alter herausfinden, was für ihn(oder sie)das Beste ist! Das ist meine Auffassung. Und das man nicht alles so verbissen sehen sollte, denn das Leben ist manchmal ernst genug. Ich neige wohl ein ganz klein wenig zur Ironie :zwinker5: und wirke deshalb wohl härter als ich eigentlich bin. Bitte vielmals um Entschuldigung :hihi: ! So, und nu geht laufen und habt Spaß mit was auch immer, denn das ist es doch was wir alle wollen, oder?! Ciao, Euer Björn

21
:hallo:

Moralapostel aller Distanzen vereinigt euch... :klatsch:
Der Sportsfreund hat gefragt, ob nennenswert etwas dagegen spricht, in einem erkennbar überschaubaren Rahmen mit seinen Kumpels ein paar Biere zu trinken. Wenn ich das nicht alles ganz falsch verstanden hae, war die Ausgangsfrage nicht die, wie sich Flat-Rate-Saufen mit ambitionierten Lauftraining vereinbaren.

Zur Ausgangsfrage: Wennz dir am näxten Tag shclecht geht, dann war´s halt zuviel. Aber - wie war das - wer saufen kann, kann auch laufen. :teufel: Nun sollten wir Bier nicht grundsätzlich verteufeln. Bier ist gleichermaßen reich an Mineralstoffen wie bleifreies Bier. Aber egal. Natürlich kommt es immer auf den Level an, auf dem ich laufe. Vllt. hat ja ein kleiner Umtrunk auch was mit Lebensqualität zu tun????


:prost:
der dicke Elch, der das näxte Bier aber trotzdem erst nach dem M. bekommt.....

22
Alkohol und Fitness?

beim Lauf und Sauf bei dem ich diesmal mit meiner Frau die sonst das ganze Jahr über kein Alk trinkt, antrete-,,,,,,
läuft das schnellste Männerteam ---2Leut eine Kiste Bier mit 10x0,33 Fläschchen-dann 5km und jeden km 1 Bier----immerhin unter 20min

also wenn das nicht fit ist......

23
Also ich denke das kommt auch ganz stark auf die persönliche Kondition an, oder?? :confused:

Ich meine: der eine merkt bei 4 Bier noch nix, der andere kippet bei 3 Bier schon um. :zwinker2:

Also ich für mich würde sagen: 3-4 Bier sind kein Problem! Ab 8-10 wird's dagegen schon eher hart, am nächsten Tag irgendwas produktives zu machen... :hihi:

Aber Bier ist ja auhc nicht per se ungesund! Also eines zumindest!! :D Die Inhaltstoffe sind alles andere als ungesund - und viele Kalorien hat Bier auch nicht - in der Tat sogar weniger als Milch oder O-Saft! Der Alkohol ist das Problem - also bei meherern Bieren...

24
Thoddy hat geschrieben:


Also ich für mich würde sagen: 3-4 Bier sind kein Problem!
wie jetzt , jeden Tag :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
powermanpapa hat geschrieben:
also wenn das nicht fit ist......
jau ,aber leider nicht gesund :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




26
Heme45 hat geschrieben:jau ,aber leider nicht gesund :tocktock:
Mensch Helmut, das war doch eine Posse.

Das habe sogar ich gemerkt.

Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Mensch Helmut, das war doch eine Posse.

Das habe sogar ich gemerkt.

Knippi
ok , dann gehe ich wieder in meine Hütte *wufff*
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




28
Vor den langen Läufen gönne ich mir gerne mal ein paar Bierchen ( max zwei Flaschen ). Danach kann ich prima schlafen und am nächsten Morgen haste auch keinen dicken Kopp. Auf einen gepflegten Vollrausch hingegen verzichte ich bei einer Vorbereitung. :daumen:

29
Heme45 hat geschrieben:wie jetzt , jeden Tag :confused:
Ich glaube DANN hast du ein Problem... :hihi:

Fitness = Lebensqualität?

30
Wer erwachsen ist, muss früher oder später selbstverantwortlich handeln!
Klar schadet Alk der Fitness, aber ist Fitness alles?
Wenn ich versuchen würde, den Weltrekord zu brechen, dann würde ich natürlich darauf verzichten. Da ich aber aus anderen Gründen Sport treibe, trinke ich ab und zu Alkohol, esse fette Leberwurst, schlafe zuwenig, usw.usw.
Fitness ist ein Teil meiner Lebensqualität - aber nicht der Einzige.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Person von Helmut Urbach, einem bekennenden Kölschtrinker und zigfachem Biel Sieger.

31
Wie der dicke Elch schon schrieb: Wer am nächsten Tag nicht aus dem Bett kommt, hat schlichtweg ein paar Bier zuviel für seine Verhältnisse gehabt.
Ein erwachsener Mensch muss wissen, was er tut. Und er muss mit den Konsequenzen leben. Die bestehen beim Alk-Trinken darin, dass man seinem Stoffwechsel überflüssige Prozesse zumutet und damit gegen den Effekt des Lauftrainings arbeitet. Bei einem oder zwei Bier am WE macht das sicher nicht viel aus, aber bei einem mäßigen bis starken Rausch sehr wohl. Einem Hobby-Läufer kann das egal sein, oder er kann seinen Gewinn an "Lebensqualität" durch die Bierchen höher gewichten. In diesem Fall würde ich allerdings Jammer-Threads nach dem Motto "Warum habe ich meine Zielzeit nicht gepackt?" oder "Ich nehme nicht ab, woran liegt das bloß?" nicht mehr ernst nehmen.

vg,
kobold
(Weintrinkerin mit Genuss)

32
Corruptor hat geschrieben:3 - 4 Bier??? Da kannst du mich in die Ecke stellen...funkstille...vielleicht lalle ich noch ein bisschen vor mich hin... :klatsch:

Alkohol ist ein Zellgift, da hilft keine Diskussion. 4 Bier (je 500ml / 5%) sind ca. 100 g reiner Alkohol - na gute Nacht.
Eine Klugscheisservorlage! :D

5% sind Volumenprozent, 1 Mililiter Alkohol wiegt 0,79 Gramm, macht also 79g Alkohol. Schon sieht die Welt wieder weniger verschwommen aus!

Jetzt kommt hinzu, dass man 2 Liter Bier ja über einen Abend verteilt, derweil der Körper gleichzeitig Alkohol abbaut. Im Regelfall wird also kein hoher Pegel erreicht. Ich bin beileibe keine Saufnase, aber diese 2 Liter sind nichts^^

33
*cel hat geschrieben:Eine Klugscheisservorlage! :D

5% sind Volumenprozent, 1 Mililiter Alkohol wiegt 0,79 Gramm, macht also 79g Alkohol. Schon sieht die Welt wieder weniger verschwommen aus!

Jetzt kommt hinzu, dass man 2 Liter Bier ja über einen Abend verteilt, derweil der Körper gleichzeitig Alkohol abbaut. Im Regelfall wird also kein hoher Pegel erreicht. Ich bin beileibe keine Saufnase, aber diese 2 Liter sind nichts^^
Dann kann ich meiner Tochter ( 15 ) ja jetzt ne Kiste die Woche kaufen ,
wenn das Zeugs soooo harmlos ist :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




34
*cel hat geschrieben:Eine Klugscheisservorlage! :D

5% sind Volumenprozent, 1 Mililiter Alkohol wiegt 0,79 Gramm, macht also 79g Alkohol. Schon sieht die Welt wieder weniger verschwommen aus!

Jetzt kommt hinzu, dass man 2 Liter Bier ja über einen Abend verteilt, derweil der Körper gleichzeitig Alkohol abbaut. Im Regelfall wird also kein hoher Pegel erreicht. Ich bin beileibe keine Saufnase, aber diese 2 Liter sind nichts^^
sauf den Scheiss und stell das Zeugs hier nicht als harmlose Limo dar :nene:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




35
Au Mann! Wir reden von einem Abend mit Bier, und 2 Liter verteilt über den Abend, sind m.E. kein Problem. 2 Liter Bier auf ex sind anders, jeden Tag Mengen Bier auch.

Heme: Kauf deiner Tochter doch eine Kiste harmlose Limo die Woche.... ! ;o)

36
*cel hat geschrieben:Au Mann! Wir reden von einem Abend mit Bier, und 2 Liter verteilt über den Abend, sind m.E. kein Problem. 2 Liter Bier auf ex sind anders, jeden Tag Mengen Bier auch.

Heme: Kauf deiner Tochter doch eine Kiste harmlose Limo die Woche.... ! ;o)
Geht nicht, Limo macht adipös und zuckerkrank :D

37
Mannomann!!!! und da sagt mal einer nur Frauen könnten rumzicken.... :D

Aber versuchen wir es doch mal diplomatisch: :daumen:

Ihr habt alle Recht! oder?
Diejenigen die den Alk verteufeln haben schlagende Argumente, weil es eben einfach ungesund ist....
Diejenigen die gern mal das ein oder andere Bierchen, Weinchen, SChnäpschen trinken genauso, da das MAß einfach den Unterschied macht.

Der Körper ist ja schließlich dazu da auch mal ein paar ungesündere Sachen abzubauen.

Außerdem leben wir als sportliche Läufer doch mehrheitlich wahrscheinlich gesünder als der Großteil der Restbevölkerung.
- regelmäßiger Sport
- ausgewogene Ernährung
- frische Luft
- wenig oder kein ÜBergewicht
-...

ALSO: haut euch nicht die Köpfe ein!!! :nick:

Ich selbst trinke eher selten, da es mir einfach nicht so schmeckt. Bier trinke ich nie. Da bekomme ich Brechreiz (ist mein Ernst!!!)
Aber gegen ein Weinchen oder einen kurzen habe ich nichts einzuwenden. Leider vertrage ich rein gar ncihts.
Letztes WE war ich beim Griechen und habe mir vor dem Essen, also auf leeren Magen, einen OUZO bestellt. Da hatte ich schon gehörigst die Lichter brennen.... :hihi:
Trotzdem gings am nächsten Tag mit dem sporteln gut!

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
*cel hat geschrieben:Au Mann! Wir reden von einem Abend mit Bier, und 2 Liter verteilt über den Abend, sind m.E. kein Problem. 2 Liter Bier auf ex sind anders, jeden Tag Mengen Bier auch.
ganz informativ: Leben ohne Alkohol - Arbeitsplatz
Auch über einen Abend verteilte 2 Liter Bier kann der Körper nur langsam abbauen. Wenn er 80 g Alk aufgenommen hast, braucht ein 70 kg schwerer Mann (wenn die Zahlen in dem Link korrekt sind) etwa 10 Stunden (eher mehr), um wieder auf 0,0 Promille zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Abbau schon stattfindet, wenn man noch weiter trinkt - da kenne ich mich nicht aus und traue der Webseite nicht.

Mit anderen Worten: zu behaupten, 2 Liter Bier sind nichts, beschönigt die Situation. Gelegentlich 2 Liter in sich reinzukippen, ist bei einem erwachsenen Mann kein Hinweis auf ein Alkoholproblem. Aber das jedes Wochenende zu tun (oder gar häufiger) passt m.E. nicht zu einem konsequenten und zielorientierten Lauftraining.

Nichtsdestotrotz muss jede/r selbst wissen, was er/sie tut ...

39
Vor Hamburg gibt es jetzt keinen Tropfen Alkohol mehr, da ich mir ja auch ein ehrgeiziges Ziel gesetzt habe. :peinlich:

Aber schauen wir uns mal um, was denn so bei Wettkämpfen gereicht wird:

Marathon de Medoc, sicherlich der Spitzenreiter mit mehrheitlich Rotwein. :D

Marathon d'Alsace, schon etwas exquisiter mit Pinot Gris, Riesling, Sylvaner und natürlich Crémant d'Alsace. :geil:

Transléonarde (Bretagne), Bier ab km 20, auch nicht schlecht. :zwinker5:

Selbst beim MüMa, Wein bei km 40, ob der wirklich noch hilft. :confused:

Es scheint auch eine Frage der Einstellung zu sein. Solche Beispiele dürfte es sicherlich noch mehr geben. Also: jeder nach seinem Geschmack und in eigener Verantwortung.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

40
Alkohol wird ab dem Moment abgebaut, in welchem es in den Koerper kommt. Grob gesagt: kleiner Teil wird ueber den Magen, grosser Teil ueber den Duenndarm ins Blut aufgenommen. Sobald der Alkohol im Blut angekommen ist faengt die Leber an den Alkohol abzubauen. Nach 1-2 Stunden nach Alkoholeinnahme arbeitet dann die Alkoholdehydrogenase mit konstanter Geschwindigkeit. Bei Maennern sinkt der Blutalkoholspiegel durchschnittlich dabei um 0,15 Promille, bei Frauen um 0,13 Promille.

Die Abbauraten variieren natuerlich von verschiedenen Faktoren:

- Fuellzustand des Magens (wie lange dauert es bis Alk im Duenndarm ist)
- Zusammensetzung des Essens im Magen (Fett wird im Duenndarm in kleine Teilchen zerlegt, welche Alk binden)
- Genereller Gesundheitszustand

MfG
Supra

Trinken tötet. Ganz bestimmt.

41
Auch ganz unabhängig von der Menge. Alle Gründungsmitglieder des örtlichen Biertrinkervereins "Blauer Stern Karlsberg e.V. 1922" sind tot. Verinszweck ist übrigens die Förderung des Breitensports.

DUCKUNDWECH


:hallo:
der durstige Elch, der sich nachm M. in Hamburg entsetzlich entstellen wird. Mit BIER!!!!!!

42
erwinelch hat geschrieben: Vereinszweck ist übrigens die Förderung des Breitensports.
breit waren die bestimmt öfters :zwinker2:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




43
Heme45 hat geschrieben:breit waren die bestimmt öfters :zwinker2:
:D
Wir wäre es denn, wenn unsere Stammtischler einen Verein zur Förderung des breiten Sports gründen würden? Ich bin gespannt, ob sowas ins Vereinsregister eingetragen werden kann ... :teufel:

44
interessanter Thread, ich selbst bin 18 und gehe fast jedes Wochenende einen trinken, nur an Wettkampfwochenenden bleib ich komplett zu Hause.
Ich trinke eigentlich kein Bier, wenn ich fort gehe mixxe ich mir immer vorher mein Getränk, immer VodkaBull, je nach Länge des Abends. Is es nur was kürzeres reicht mir ne 0,75l Flasche mit 0,5l Energydrink und ner drittel Flasche Vodka.
Falls es was längeres wird hab ich immer ne 1,5l FLasche mit 1l Energy, 0,5l Vodka und ne Flasche Mineralwasser gegens Austrocknen dabei.
Natürlich trinke ich den Mix mit dem halben Liter Vodka dann nicht alleine, das wäre deutlich zu viel für mich, eben soviel wie ich Lust habe. Kotzen hab ich noch nie müssen von Alkohol und solange das so bleibt müsste es schon passen.
Viel stärker hinderlich finde ich da den Zeitverlust im Training. Wenn ich Samstag Abend weggehe, komme ich Sonntag morgens meist nicht vor 8 Uhr nach Hause und dann is das Training Sonntags meist im Eimer. Manchmal schaff ich abends noch nen Dauerlauf aber mehr ist einfach nicht drin.
Auch ein großes Problem bei mir, wahrscheinlich mein größtes Problem überhaupt, da ich vor meiner Läuferkarriere Raucher war und unter Alkoholeinfluss die Hemmschwelle sehr sinkt rauche ich an so nem ABend doch mal die eine oder andere Zigarette - jaaa, ihr lest richtig, Zigarette, Todesstängel, Vo2 Max Killer, Suchtstäbchen, Ausdauervernichter...
ich hasse es ja selbst und ich weiss wie dämlich es ist mittags Intervalltraining zu machen und abends das Training mit Alkohol und Nikotin wieder rückgängig zu machen..
aber ich arbeite daran und verliere die Hoffnung nicht dass ich es irgendwann ganz schaffe.
Trotzdem nach so einem Tag und nem mega schlechten Gewissen mach ich einfach so weiter wie bisher im Training, wirkungslos kann es nicht sein.
Laufe momentan 10kilometer in 39 Minuten trotz einem "Gesundheitsfickabend" pro Woche, ohne den ganzen scheiss wär ich sicher schon 1-2 Minuten weiter, aber ich arbeite daran.

Falls es jemand ähnlich geht ich bin über Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Ich will einerseits auch meinen Spaß haben und die Jugend genießen, andererseits will ich auch schneller werden.. Psychische Zwickmühle in der ich mich schon seit über nem Jahr befinde.

45
Heme45 hat geschrieben:breit waren die bestimmt öfters :zwinker2:
I can tell you. :teufel:

46
Heme45 hat geschrieben:Dann kann ich meiner Tochter ( 15 ) ja jetzt ne Kiste die Woche kaufen ,
wenn das Zeugs soooo harmlos ist :tocktock:
die hat davon warscheinlich schon mehr gesoffen als du dir träumen lässt und wenn noch nicht dann bis sie durch die Pubertät ist ganz sicher :teufel:

47
powermanpapa hat geschrieben:die hat davon warscheinlich schon mehr gesoffen als du dir träumen lässt und wenn noch nicht dann bis sie durch die Pubertät ist ganz sicher :teufel:

Ich werde ihr das Zeugs aber sicher nicht selber in den Hals kippen :tocktock: und Werbung
für "Bierchen,Schnäpschen und Weinchen " machen . :nene:

Bin übrigens seit 8 Jahren trockener Alkoholiker , wenn du gerne trinkst
und nicht ohne kannst , es ist dein Leben .
Mach dir mal kein Kopp , über meine Tochter ,die weiß wie Alkohol wirken kann ,
die hat mich oft genug leiden sehn . :zwinker2:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




48
Heme45 hat geschrieben:...
Bin übrigens seit 8 Jahren trockener Alkoholiker ...:
in dem Falle ist deine Reaktion nachvollziehbar

---nichts für ungut

---

nur eins
du solltest jedoch nicht den Fehler machen und das Zeug einfach nur verteufeln, damit bewirkt man fast immer genau das Gegenteil vom erhofften

-----aber ich bin sicher das weisst du selber

49
powermanpapa hat geschrieben:in dem Falle ist deine Reaktion nachvollziehbar

---nichts für ungut

---

nur eins
du solltest jedoch nicht den Fehler machen und das Zeug einfach nur verteufeln, damit bewirkt man fast immer genau das Gegenteil vom erhofften

-----aber ich bin sicher das weisst du selber
Mich zu überzeugen ,das Alkohol schädlich ist ,war für mein Therapeuten auch nicht
einfach :wink:
Kinder müssen auch Fehler machen dürfen , ich hoffe nur immer das Ihr jeder Fehler
weiter hilft ein gutes Mitglied der Gemeinschaft zu werden .
Vielleicht läuft sie ja sogar mal *träum* :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




50
run-on hat geschrieben: Ich will einerseits auch meinen Spaß haben und die Jugend genießen, andererseits will ich auch schneller werden.. Psychische Zwickmühle in der ich mich schon seit über nem Jahr befinde.
Spaß haben und Jugend genießen = Saufen und Rauchen ??? :confused:

Wenn du saufen und rauchen willst, dann ist das dein gutes Recht und ob und welche Konsequenzen daraus entstehen, ist allein deine Sache. Aber die Mitleidstour, dass du armer Kerl nur auf diese Art Spaß und Genuss erreichen kannst, ist mir zu billig. Die Welt hat so viel mehr zu bieten - Frauen, Musik, Sport, Ideologien usw. usf.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“