Banner

Zürich Marathon 2008 - Mein Debut

Zürich Marathon 2008 - Mein Debut

1
…und schon ist es wieder Montag… aber mal von vorne jetzt… Seit dem September letzten Jahres stand fest, dass ich am 20. April 2008 den Zürich Marathon laufen werde. Gestern war es dann soweit. Nachdem wir am Samstagnachmittag in Zürich bei meinem Schwager angekommen waren, machten wir uns gleich auf den Weg um unsere Startnummern zu holen. Unsere heisst in diesem Fall die meines Bruders, meines Schwagers und meine. Auf der Marathonmesse habe ich dann zum Schnäppchenpreis noch ein paar Asics Speedstar ergattert. :daumen:
Am Abend zwei Teller Spaghetti aglio e olio verschlungen und um 22 Uhr waren wir im Bett. Bevor ich dann einschlafen konnte, ging mir die Vorbereitung nochmals durch den Kopf. Diese verlief nicht optimal, aber auch nicht so schlecht. Ich bin bis vor dem Marathon seit dem 1. Januar etwa 680km gelaufen. Die letzten 10 Wochen hätten nach Steffnys 3:30 Plan sein sollen, aber den 10er und den Halbmarathon musste ich ausfallen lassen – auch mit den Langen hat es nicht so geklappt, nur zweimal über 30km. Egal, trotzdem fühlte ich mich gut vorbereitet und hatte ausserdem noch von über 90kg auf 81kg abgenommen. Gut, bei 1.75m immer noch zu schwer, aber besser als noch schwerer… :P
Am Sonntagmorgen dann pünktlich um 5:30 Uhr aus den Federn, denn der Start war ja schon um 8:30 Uhr. Zwei Weissmehl Brötchen mit Honig und 0.5l Wasser gefrühstückt.
Pünktlich um 8:30 sind wir bei Sonnenschein und 7° C gestartet. Ich hatte mir eine Tempotabelle für eine Endzeit von 3:45 zugelegt und wollte mich penibel genau an diese halten. Nach dem ersten Kilometer zeigt mir die Uhr eine Zeit von 5:17 – sehr gut, so kann es weiter gehen. Die Beine fühlen sich gut an und der Puls ist auch im optimalen Bereich. Die Kilometer fliegen nur so dahin und die Stimmung ist super. Bei der 10km Marke habe ich einen leichten Vorsprung von etwas über einer Minute auf die Marschroute. Bald schon sehe ich den 3:45 Pacemaker, welcher etwa 1.5 Minuten vor mir den Start passiert hatte. Kurz darauf laufe ich in der Gruppe hinter dem Pacemaker. Etwa bei Km 17 muss ich kurz meinen linken Schuh neu schnüren. Ich habe es vor dem Start natürlich gut gemeint mit dem fest ziehen der Schnürsenkel und so langsam ist es ganz schön schmerzvoll. Ansonsten läuft es immer noch ganz gut die Beine melden sich langsam, aber nur langsam und der Puls klettert auch ein wenig nach oben. Die Halbmarathonmarke passiere ich mit einer Zeit von 1:50:08 und schon bald ist auch Km 25 erreicht. Immer noch habe ich etwas Vorsprung auf meine Marschtabelle und kann das Tempo gut halten. Bei Km 26 bis 29 habe ich einen leichten Durchhänger, aber ich kann mich wieder fangen und weiter geht es. Inzwischen schmerzt der linke Oberschenkel und an der Innenseite des rechten Beins, oberhalb des Knöchels machen sich auch langsam Schmerzen bemerkbar. Ganz zu schweigen vom linken Fuss. Unterhalb vom Schnürsenkelknoten schmerzt es immer mehr und ich habe das Gefühl, irgend so ein kleines, böses, fieses Männlein würde mir die ganze Zeit mit einem Messer in den Fuss stechen. :motz: Ich überlege mir nochmals den Schuh neu zu schnüren, verschiebe dies aber auf später. Bei Km 33 mache ich mir langsam Gedanken über den Mann mit dem Hammer und Gott und die Welt… Hmm… Irgendwie komme ich zum Schluss, dass es mir – abgesehen von den Schmerzen – noch ganz gut geht. Soweit so gut, aber was hat jetzt das gebracht….?!? Irgendwie muss ich doch diesem Gedanken was abgewinnen….?! Also entscheide ich mich den 3:45 Tempomacher zu überholen. Ich steigere das Tempo von 5:20 auf 5:10 und nach etwa zwei Kilometer kommen bei mir Zweifel auf. War das jetzt eine gute Idee? Hältst du das durch? Ich fange an zu rechnen und komme zum Schluss, dass ich ab jetzt auch noch mit 6:00/km auf eine Endzeit von 3:45 kommen sollte. Zum Glück ist die Stimmung am Strassenrand super und ich laufe einfach weiter. Inmitten der Bahnhofstrasse nutze ich eine Sitzbank um mir den Schuh doch noch einmal neu zu schnüren. Dies hilft ein paar hundert Meter, aber danach sind die Schmerzen wieder da… Mittlerweile bin ich schon bei Km 38 und ein Zuschauer ruft uns zu, dass es nur noch 4km bis ins Ziel wären… und schon beginnt es in meinem Kopf wieder zu rechnen… Aber wenn doch, dann doch - könnte ich es sogar unter 3:40 schaffen….?!? Ich beschliesse es zu versuchen, obwohl ich eigentlich weiss, dass es nicht machbar ist. Trotzdem gebe ich nochmals alles. Der Puls steigt auf etwa 94% der HFmax und ich knüpple nur noch vor mich hin. Je schneller ich werde umso heftiger signalisiert meine rechte Wade, dass sie verkrampfen will. OK, dann halt nur 4:40min/km statt 4:30. Km 41 habe ich irgendwie verpasst und fühle mich etwas orientierungslos, bis ich die Tafel -400m sehe und nochmals alles gebe. Mit verzerrtem Gesicht und beflügelt von den Glückshormonen überquere ich das Ziel mit einer Zeit von 3:40:33. Es hat nicht ganz für eine 3:39er Zeit gereicht, aber ich bin mehr als zufrieden. :hurra:
Erschöpft, aber glücklich nehme ich meine Finishermedaille entgegen und denke über meinen nächsten Marathon nach… Dann mit noch besserer Vorbereitung und nochmals 10kg weniger… Weg jetzt mit den Gedanken und geniesse einfach den Augenblick sage ich mir. :party:

2
Glückwunsch zum überstandenen Marathon und zu dieser super Zeit. Ich wollt mir ja auch dieses Jahr das Marathon-Debüt geben. Daraus wird aber nichts, nach dem HM gestern, da ich endlich unter 1:30h laufen will und noch jung bin. Jetzt will ich noch schnell laufen. Hab später noch genug Zeit die Marathon-Distanz zu laufen.

Zürich Marathon

3
Meinen Glückwunsch zu deinem Marathon-Debut :daumen: ! Ich laufe am kommenden Sonntag meinen ersten Marathon in Hamburg und würde mir wünschen, dass es auch so toll läuft wie bei dir.

4
nochmals Glückwunsch Fusio,

ist doch eigentlich noch richtig gut gelaufen und du hast das so beschrieben als würden da bei unterbrechungsfreiem Training und noch weniger Gewicht die 3:30:00 beim nächsten locker drin sein.
Beeindruckend deine gleichmässige Pace und die Steigerung hintenraus wo du dann gegenüber vielen AK Mitstreitern stark zugelegt hast :respekt2:
Eure Bedingungen waren optimal und der frühe Start wär mir auch lieber als 10:00Uhr in Würzburg.

Geniesse den Lauf nochmal in vollen Zügen und erhol dich gut

5
Hey Fusio,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Dein Bericht war echt schön geschrieben. Konnte quasi mit dir fühlen (laufen)...und ich hatte gestern mein HM-Debut und mir ging es ähnlich!

Grüßle Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
Super Lauf, Fusio.

Beeindruckend stabil gelaufen und dann noch Körner für einen langen Endspurt - :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Das wünsch ich mir auch, rechne aber nicht wirklich damit.

Viele Grüße, du Ex-Debutant,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
ponjio hat geschrieben:Glückwunsch zum überstandenen Marathon und zu dieser super Zeit. Ich wollt mir ja auch dieses Jahr das Marathon-Debüt geben. Daraus wird aber nichts, nach dem HM gestern, da ich endlich unter 1:30h laufen will und noch jung bin. Jetzt will ich noch schnell laufen. Hab später noch genug Zeit die Marathon-Distanz zu laufen.
Danke dir ponjio. Stimmt, du bist noch jung und hast alle Zeit dieser Welt. Ich habe keine Bedenken, dass du beim nächsten HM die 1:30 knacken wirst. :daumen:
Runner_High hat geschrieben:Meinen Glückwunsch zu deinem Marathon-Debut :daumen: ! Ich laufe am kommenden Sonntag meinen ersten Marathon in Hamburg und würde mir wünschen, dass es auch so toll läuft wie bei dir.
Danke Runner_High. Wünsche dir ein tolles Marathondebut und glaube einfach daran, dann wird es klappen. :daumen:
binoho hat geschrieben:nochmals Glückwunsch Fusio,

ist doch eigentlich noch richtig gut gelaufen und du hast das so beschrieben als würden da bei unterbrechungsfreiem Training und noch weniger Gewicht die 3:30:00 beim nächsten locker drin sein.
Beeindruckend deine gleichmässige Pace und die Steigerung hintenraus wo du dann gegenüber vielen AK Mitstreitern stark zugelegt hast :respekt2:
Eure Bedingungen waren optimal und der frühe Start wär mir auch lieber als 10:00Uhr in Würzburg.

Geniesse den Lauf nochmal in vollen Zügen und erhol dich gut
Hi binoho
So ist es, war wirklich ein super Lauf. Ich glaube schon, dass mit einer besseren Vorbereitung noch was geht.
Von der gleichmässigen Pace war ich auch angenehm überrascht, obwohl es mit den langen Kanten nicht so optimal geklappt hat. Vielleicht konnte ich noch etwas von den über 100'000 Kilometern auf dem Rad zerren, welche ich schon in meinem Leben gefahren bin. :P
Dir viel Glück für Würzburg. :daumen:
mika82 hat geschrieben:Hey Fusio,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Dein Bericht war echt schön geschrieben. Konnte quasi mit dir fühlen (laufen)...und ich hatte gestern mein HM-Debut und mir ging es ähnlich!

Grüßle Michaela
Ciao Michaela
Danke für die Glückwünsche. Auch ich gratuliere dir herzlichst zu deinem super HM. :daumen:
3fach hat geschrieben:Super Lauf, Fusio.

Beeindruckend stabil gelaufen und dann noch Körner für einen langen Endspurt - :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Das wünsch ich mir auch, rechne aber nicht wirklich damit.

Viele Grüße, du Ex-Debutant,
3fach
Danke 3fach. :peinlich:
Du wirst das packen, ich glaube an dich. :daumen:

8
Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch Du Marathoni! :zwinker5: :D :daumen:
Bild

9
Gratuliere zum gelungenen Debut!

Ich hab mit meiner Band in Meilen gespielt, du müsstest gerade etwa bei Highway to Hell passiert haben :-)

Geniesse deinen Triumpf!

Gruss

Roland

10
Gratuliere zum tollen Debut!
Toller Lauf und super Zeit!

Eva

11
brunny hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch Du Marathoni! :zwinker5: :D :daumen:
Danke für die Blumen :peinlich:
Roland78 hat geschrieben:Gratuliere zum gelungenen Debut!

Ich hab mit meiner Band in Meilen gespielt, du müsstest gerade etwa bei Highway to Hell passiert haben :-)

Geniesse deinen Triumpf!
Hi Roland

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, was für Musik gespielt wurde, jedenfalls war die Stimmung in Meilen grossartig. :daumen:

Wie läuft es mit deiner Läuferkarriere?
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zum tollen Debut!
Toller Lauf und super Zeit!

Eva
Danke Eva :)

Du wirst sicher auch ein super Marathondebut hinlegen, da bin ich überzeugt. :daumen:

13
Fusio hat geschrieben:…überquere ich das Ziel mit einer Zeit von 3:40:33. Es hat nicht ganz für eine 3:39er Zeit gereicht, aber ich bin mehr als zufrieden. :hurra:
Verbrenne die Schnürsenkel! Aber nicht ohne sie vorher nochmal so richtig rund gemacht zu haben - sie haben dir schließlich die 34 Sekunden geklaut :D

Ansonsten Respekt! Mein Debüt wird erst nächstes Jahr in berlin stattfinden.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

14
heikooberleitner hat geschrieben:Verbrenne die Schnürsenkel! Aber nicht ohne sie vorher nochmal so richtig rund gemacht zu haben - sie haben dir schließlich die 34 Sekunden geklaut :D

Ansonsten Respekt! Mein Debüt wird erst nächstes Jahr in berlin stattfinden.
Na gut, über die Schnürsenkel können wir reden, aber die Schuhe (Puma Complete Prevail 5) haben perfekt gepasst. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“