Banner

Fussballer will mit Laufen nebenbei seine Ausdauer verbessern

Fussballer will mit Laufen nebenbei seine Ausdauer verbessern

1
hallo zusammen.

ich möchte gern mittels laufen neben meinem normalen training mein grundausdauer verbessern, und da bräuchte ich eure hilfe.

Ziel: in den ruhepausen zwischen den sprints so schnell wie möglich wieder den puls runter zu bekommen.

ich trainiere jeden di und do (1.5h) und samstag habe ich gelegentlich ein spiel.

nun habe ich mir gedacht noch zusätzlich oder wenn mal ein spiel oder training ausfällt laufen zu gehen.

meine fragen sind:

welche herzfrequenz sollte ich anstreben?

welche laufdauer sollte ich anstreben im bezug auf einer spiellänge von 2 x 45 min.


ich hab mir mal sagen lassen wenn ich schon fussball spiele (sprich: kraft/ausdauer) sollte ich ein tempo anstreben bei dem ich mich noch unterhalten kann.
nur denke ich das das dann aber zu niedrig ist, das im spiel es viel mehr zur sache geht.


ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe auf eure hilfe.,.


gruss nonny

2
Hallo,
bei dir geht es um die Verbesserung deiner Grundlagenausdauer. Das heisst es werden grundlegende Veraenderungen deines Koerpers angestrebt, wie z.B.: Vergroesserung des Herzvolumens, Verbesserung der Lungenfunktion, Verbesserte Muskeldurchblutung, Verbesserte Fettverbrennung, etc.. Um diese zu erreichen sind keine hohen Tempi von Noeten. Da du sowieso Fussball spielst hast du sicherlich schon eine sehr gute Schnelligkeit. Was dir fehlt ist also die Langzeitausdauer. Um diese zu verbessern solltest du bei einer Herzfrequenz von 70-80% der maximalen Herzfrequenz (220 - Alter oder Testung der HFmax) trainieren. Ein Tempo bei dem du dich noch unterhalten kannst waere also, wie du schon selbst gesagt hast, ideal. Schneller musst du nicht laufen.

Die Frage ist jetzt nur wie oft und wie lange du trainieren moechtest. Bist du schonmal laufen gegangen?

MfG
Supra

3
wie oft?

ich denke so 1- max. 2 mal die woche.

ja ich hab vor 4 wochen angefangen so ca. 1 mal die woche.

angefangen mit 30 min und bin mom. so bei ca. 50 min.


ich hab das auch schon mal getestet und bin 50 min so gelaufen, das ich mich unterhalten konnte.

ich fühlte mich danach aber irgendwie nicht beansprucht.

is das normal?

4
nonny hat geschrieben: Ziel: in den ruhepausen zwischen den sprints so schnell wie möglich wieder den puls runter zu bekommen.
Hhm, grundsätzlich halte ich ein zusätzliches Konditionstraining für empfehlenswert. Eine sonderlich positive Auswirkung auf das Fußballspiel habe ich seit meiner letztjährigen Marathonvorbereitung allerdings nicht feststellen können. Gerade nach Sprints bleibt die Luft weg wie eh und je. Nur nach dem Spiel könnte ich noch locker viele Runden laufen^^

Kondition ist gut, aber versprich dir nicht zuviel davon!

Marcel

5
*cel hat geschrieben:Hhm, grundsätzlich halte ich ein zusätzliches Konditionstraining für empfehlenswert. Eine sonderlich positive Auswirkung auf das Fußballspiel habe ich seit meiner letztjährigen Marathonvorbereitung allerdings nicht feststellen können. Gerade nach Sprints bleibt die Luft weg wie eh und je. Nur nach dem Spiel könnte ich noch locker viele Runden laufen^^

Kondition ist gut, aber versprich dir nicht zuviel davon!

Marcel
nach dem spiel hab ich dafür keine zeit, da muss ich das siegbier trinken. :D

6
nonny hat geschrieben:nach dem spiel hab ich dafür keine zeit, da muss ich das siegbier trinken. :D
Oh! Jetzt erschreckst du mich! Di + Do Training und Samstag das Spiel....das wäre bei mir die C-Jugend.... :zwinker5:

7
mein sohn hat fussball gespielt und ist 3 mal die woche gelaufen spritzigkeit kriegst durch fussball
allso nur langsam laufen,locker.auf diese art hat mein sohn im alter13 jahren unter 41 min gelaufen

8
spider hat geschrieben:mein sohn hat fussball gespielt und ist 3 mal die woche gelaufen spritzigkeit kriegst durch fussball
allso nur langsam laufen,locker.auf diese art hat mein sohn im alter13 jahren unter 41 min gelaufen
und welche dauer, in bezug auf ca. 1.5h training bzw. spiel?

9
Hallo Nonny,

am Tag nach dem Spiel kannst Du eine Stunde im regenerativen Bereich " auslaufen ".

Das fördert die Erholung vom Spiel und Du wirst von der dritten Halbzeit wieder nüchtern ....**grins**

Sportliche Grüße und viel Spaß beim Siege feiern

Risinghigh

#** Nicki & Lady **#

10
er ist meistens 1 Stunde gelaufen ca 10 km-11km.im Fußball hast ja je nach Position zeit dich zu erholen.durch die langsamen Läufe wird die Grundlageausdauer genug trainiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“