Banner

Supination und deren Behandlungsmöglichkeiten ?

Supination und deren Behandlungsmöglichkeiten ?

1
Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage an die Orthopädie Experten.

Wie wird eine Supination des Fußes korrigiert ?

Ich selbst vermute das ich beim rechten Fuß supiniere, da ich beim abrollen dieses immer über die Fußaußenseite tue. Leider habe ich dadurch ständig probleme mit meinen Außenbändern. :frown:

Einen Termin beim Orthopäden habe ich schon für nächste Woche, würde mich aber gerne schon mal vorab hier darüber Informieren.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Infos für mich hätte !

VG
T-REX

2
Supination wird durch eine Erhoehung der Sohle im Aussenbereich korrigiert. Es stellt insofern das Gegenteil zur Korrektur der Pronation im medialen Bereich dar. Schuhtechnisch ist leider keine direkte Korrektur einer Supination moeglich. Es ist fuer Supinierer jedoch empfehlenswert moeglichst flache und flexible Schuhe wie z.B. den Firewoolf von Woolf zu nutzen. Dieser Schuh erhoeht durch die geringe Sprengung die Stabilitaet im Fersenbereich und ermoeglicht durch hohe Flexibilitaet eine besseres Torsionsverhalten.

MfG
Supra

3
T-REX hat geschrieben:Wie wird eine Supination des Fußes korrigiert ?
Auch wenn das vielleicht leichter geschrieben als getan ist, antworte ich mal ganz technokratisch: Indem man die Supinatoren (also die Muskeln, die vom Unterschenkel aus an der Außenseite des Fußes angreifen) während der Abrollbewegung weniger anspannt. Alternativ könnte man die Pronatoren (das sind die Gegenspieler der Supinatoren) stärker anspannen.
Gelesen habe ich, daß man durch propriozeptive Einlagen, die das Würfelbein (Fußwurzelknochen) anheben, die Muskulatur in dieser Richtung beeinflussen kann.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hallo Supra und Guen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die helfen mir schonmal weiter.

Gibt es hier im Forum auch Leute die Supinieren ?
Und wie geht Ihr damit um ?

Wäre Klasse wenn der eine oder andere Supinierer mal was dazu sagen könnte.
Leider findet man zum Thema Supinieren und Laufsport nicht allzuviel im Netz.


VG
T-REX

5
Ich bin Supinierer, laut Videoanalyse und dem, was meine Frau sagt, sogar recht stark ausgeprägt :D Ich laufe Neutralschuhe, und hatte noch nie ein Problem damit, sei es der Gel Cummulus von Asics oder der Grid Trigon Ride von Saucony als auch der 825 von New Balance. Wird Dir aber wohl, da ich quasi keine Probleme damit habe, wohl weniger helfen :wink:

Gruß
Chris

6
Hallo :hallo:

Ich bin auch ein Supinierer.
Wie schon gesagt wurde, gute Einlagen für dich machen lassen und dann einen Neutralschuh tragen, wie z.B. den Mizuno Wave Rider.
Ich laufe "noch" Schuhe, die für mich eigentlich nicht geeignet sind, z. B. den Asics Trainer.
Aber kann ja nicht fünf paar Schuhe einfach so in den Müll werfen!
Habe auch bis jetzt nicht so die Probleme, hoffe dass die Einlagen der innen Stütze ein wenig entgegen wirken?
In Zukunft werd eich mir aber nur noch Neutralschuhe kaufen.

Supinierer kommen auch seltener vor, deswegen hält sich die Auswahl an Schuhen auch in Grenzen.
Eine leichte Pronation ist physiologisch nämlich normal, deswegen sind die meisten Schuhe darauf auch ausgelegt.
Die meisten Verkäufer stellen eine leichte Pronation auch immer schon als Besonderheit da und empfehlen Schuhe mit Stützen, obwohl es auch Neutralschuhe machen würden.

Beunruhige dich aber nicht so.
Jeder Mensch hat einen anderen Laufstil und andere Füße.
Ist ja nichts Schlimmes.
Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Orthopädischen Schuh- und Einlagenmacher mehr Ahnung haben als der Orthopäde an sich.
Und die Beratung und Analyse ist auch meist kostenlos.
Leider sind gute Einlagen sehr teuer, kannst mit 130 Euro schon rechnen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

7
@ Chris S. : Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht mit den Schuhmodellen.

@ Bjoernbaer : Erstmal auch Dir ein Danke für Deine ausführliche Antwort.
Es ist schön zu lesen das es wohl mit einer Einlage erledigt sein könnte.
130 Euro ist echt kein Schnäpchen, aber das ist es mir Wert

Ich selbst laufe den Puma Phasis IV und bin eigentlich ganz zufrieden mit
Schuh. Der sollte eigentlich auch für Supinierer geeignet sein.

Naja mal schauen was der Doc nächste Woche sagt.

VG
T-REX

8
Hallo:

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber zu deinem Schu habe ich folgendes gefunden:"Support (Stabilität) - mit leichter Pronationsstütze: Entwickelt für den leichten Überpronierer, der auf der Suche nach einem unkomplizierten Schuh zur Erfüllung all seiner läuferischen Bedürfnisse ist."

Aber wie schon gesagt, ich laufe auch Schuhe mit leichter Pronationsstütze und habe keine Probleme, aber kann ja bei jedem anders sein.

Was läufst du für Umfänge?
Man sagt ja auch, dass man ab 30-40km die Woche einen zweiten Laufschuh haben sollte.
Gerade um Nachteile des jeweiligen Schuhs auszugleichen und damit sich das Material erholen kann.

Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
wenn der linke fuß, im gegensatz zum rechten, normal abrollt, denke ich auch, dass einlagen die einzige/sinnvollste lösung sind.
denn dabei kann unabhängig von einander auf jeden fuß eingegangen werden

gruß - falko
:winken:
:D sightseeing mal anders :D

10
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo:

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber zu deinem Schu habe ich folgendes gefunden:"Support (Stabilität) - mit leichter Pronationsstütze: Entwickelt für den leichten Überpronierer, der auf der Suche nach einem unkomplizierten Schuh zur Erfüllung all seiner läuferischen Bedürfnisse ist."

Aber wie schon gesagt, ich laufe auch Schuhe mit leichter Pronationsstütze und habe keine Probleme, aber kann ja bei jedem anders sein.

Was läufst du für Umfänge?
Man sagt ja auch, dass man ab 30-40km die Woche einen zweiten Laufschuh haben sollte.
Gerade um Nachteile des jeweiligen Schuhs auszugleichen und damit sich das Material erholen kann.

Grüße
Björn
Darf ich mal fragen wo Du diese Produktbeschreibung her hast ?
Bis jetzt habe ich immer gelesen das der Schuh für Läufer mit neutraler abrollbewegung
und für leichte überprionierer geeignet ist.

Als ich den Schuh bei Bunert in Duisburg gekauft habe, ist bei mir vorher eine Laufbandanalyse gemacht worden. Daraufhin ist mir ausdrücklich gesagt worden das ich
einen Neutralen Schuh benötige.

VG
T-REX

11
T-REX hat geschrieben:Darf ich mal fragen wo Du diese Produktbeschreibung her hast ?
Bis jetzt habe ich immer gelesen das der Schuh für Läufer mit neutraler abrollbewegung
und für leichte überprionierer geeignet ist.

Als ich den Schuh bei Bunert in Duisburg gekauft habe, ist bei mir vorher eine Laufbandanalyse gemacht worden. Daraufhin ist mir ausdrücklich gesagt worden das ich
einen Neutralen Schuh benötige.

VG
T-REX
Hallo :winken:

So ist es doch auch. Also primär für Läufer, die eine leichte Pronation haben aber auch geeignet für neutrale Läufer, doch du bist ja ein Supinierer.
Doch, wie schon erwähnt, wenn du Einlagen für dich bekommst, dann müssten die Puma gehen.
Die Info hatte ich hier erlesen:
http://http://cgi.ebay.de/PUMA-COMPLETE-PHASIS-IV-LAUFSCHUHE-GR-44-5_W0QQitemZ120247212176QQihZ002QQcategoryZ77407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“