Banner

Erfahrungen muit thoni mara - Shirts?

Erfahrungen muit thoni mara - Shirts?

1
Hallo liebe Gemeinde,

im neuesten Greif-Newsletter werden Shirts der Marke thoni mara beworben. die Dinger sehen in meinen Augen sehr schnittig aus und sind auch preislich durchaus noch in akzeptablen Grenzen.

Hat jemand schon Erfahrungen (Qualität, Material, Tragekomfort etc) mit den dingern gemacht und würde mich daran teilhaben lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Ich habe so'n Shirt direkt von thoni mara als Testshirt. Sind enganliegend, aber super bequem. Kein scheuern durch Nähte oder so, und leiten super den Schweiß von innen nach aussen. Shirt innen trocken, aussen nass.

(da fällt mir ein: ich muss den Testbericht noch zurückmailen :klatsch: )

3
Ich habe ein Langarmshirt, siehe Foto. Ich weiß nicht voran es liegt, aber was besseres habe ich noch nie gehabt, weder von ODLO, Falke noch was weiß ich.
Ich habe mir gerade ein noch T-Shirt bestellt.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

4
nachtzeche hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen (Qualität, Material, Tragekomfort etc) mit den dingern gemacht und würde mich daran teilhaben lassen?
Ich hatte mir kürzlich 1 Shirt bestellt und bin total begeistert. Im Bereich Funktionalität erste Liga. Liegt eher eng an, macht sich aber beim Laufen nicht bemerkbar. Über die Optik streiten sich die Gelehrten, manchen ist es zu auffällig bzw. zu knallig. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Ach und ja, diese Shirts sind Made in Germany. Das war ein weiterer Grund zum Ausprobieren. Ich will nicht ständig Made in Sudöstasien anhaben, da stimmt mein Weltbild irgendwann nicht mehr.

In diesem Zusammenhang: Auf der Marathonmesse hier in Hamburg habe ich nach mir unbekannten Marken gesucht. Warum soll man nicht auch mal die Kleinen unterstützen die es nicht in die Kaufhäuser etc. schaffen ? Mein "Fachwissen" in dieser Richtung ist wirklich unterirdisch. Ich stiess also auf den Stand von der Firma "Maxtreme". Die hatten klasse Sachen (Funktionalität) zu anständigen Preisen. Auf Nachfrage stellte sich heraus das die wohl ziemlich bekannt sind im Bereich Fahrradbekleidung.

Hat jemand ähnlich gute Erfahrungen gemacht mit Laufklamotten von Maxtreme ? Fast hätte ich es vergessen, die sind auch Made in Germany. Ausprobiert habe ich mein neues Shirt noch nicht, wird gerade gewaschen. Ich bin allerdings mittlerweile erfahren genug um dieses Shirt als Volltreffer einzustufen.

5
Der Schnitt der Shirts sieht gut aus, das Design aber furchtbar. Leider sind mir 35 EUR zu viel Geld für ein Laufshirt. Für die Hälfte werd ich auch mehr als gut bedient, nur ist das dann eben nicht "seamless" - lol.

Beste Grüße
C.

6
nachtzeche hat geschrieben: ...... sind auch preislich durchaus noch in akzeptablen Grenzen.
naja ... geht so ... vielleicht wenn man die normale Preisstruktur der Sporthändler für sich akzeptiert hat.

7
Haricot hat geschrieben:Der Schnitt der Shirts sieht gut aus, das Design aber furchtbar. Leider sind mir 35 EUR zu viel Geld für ein Laufshirt. Für die Hälfte werd ich auch mehr als gut bedient, nur ist das dann eben nicht "seamless" - lol.

Beste Grüße
C.
Habe in Hamburg jetzt auch so ein Shirt gekauft und auf der Messe natürlich günstiger :wink:

Im Gegensatz zu Dir finde ich das Design klasse! Das Material fühlt sich super an und im Vergleich zu Falke ist der Preis OK.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

8
matjes hat geschrieben:Habe in Hamburg jetzt auch so ein Shirt gekauft und auf der Messe natürlich günstiger :wink:

Im Gegensatz zu Dir finde ich das Design klasse! Das Material fühlt sich super an und im Vergleich zu Falke ist der Preis OK.
In Hamburg auf der Messe gab es tatsächlich mal was billiger als im Laden ?
Erstaunlich !

9
Das klingt ja alles sehr interessant, danke für die bisherigen Antworten.
Das Design finde ich eigentlich auch recht ansprechend. Und zum Thema Preis: Wenn ich von Odlo und Co. Unterwäsche von bis zu 100 Eulen kaufen kann sind 35 der possierlichen Tierchen ok, oder???
Und wie fallen die Dinger aus? Normalerweise probiere ich Klamotten gerne an, bevor ich sie kaufe. Normalerweise trage ich M. oder sehe ich dann aus wie ne Pellwurst?
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
nachtzeche hat geschrieben:Wenn ich von Odlo und Co. Unterwäsche von bis zu 100 Eulen kaufen kann sind 35 der possierlichen Tierchen ok, oder???
Auf der Hamburgmesse gab`s die sogar schon ab 20 € (ärmellos).
nachtzeche hat geschrieben:Und wie fallen die Dinger aus? Normalerweise probiere ich Klamotten gerne an, bevor ich sie kaufe. Normalerweise trage ich M. oder sehe ich dann aus wie ne Pellwurst?
Ich (1,80 Meter) habe normalerweise S. Diese Shirts fallen deutlich kleiner aus weil sie sehr eng anliegen sollen. Für mich war hier M die richtige Grösse. Für dich sollte es dann wohl L sein.

11
nachtzeche hat geschrieben:Das klingt ja alles sehr interessant, danke für die bisherigen Antworten.
Das Design finde ich eigentlich auch recht ansprechend. Und zum Thema Preis: Wenn ich von Odlo und Co. Unterwäsche von bis zu 100 Eulen kaufen kann sind 35 der possierlichen
Die Betonung liegt auf "kaufen kann". Selbst wenn ich das Geld habe täte es mir leid für Unterwäsche die noch nichtmal Spitzen hat soviel Geld auszugeben.

Was ich dafür an HighHeels bekomme oder schöne Reisen machen kann.
Ne die Baumwoll-Dinger gibts beim Aldi; dat reicht.

Was mich an den Dingern hier interessiert ist lediglich das Design und die Form. Ich hasse es wenn die Wettkampf-Shirts zu weit sind. Und entweder die bollern und sind weit oder sie sind so eng daß man wie ne Wurst in der Pelle aussieht. Das ist ein echtes Problem.

12
Gibts denn inzwischen auch Hosen/Tights/Laufröcke? :confused:
Bild
Bild

14
bamf hat geschrieben:Ja, gibt es - siehe deren Internetseite. Wenn die Sachen im Laden nicht vorrätig sind, dann können sie dir die bestimmt bestellen!
In welchem Internetladen bestellt man am besten/günstigsten?

Von den dort aufgeführten ist keiner näher als 50km zu mir.
Bild
Bild

15
Ich weiß nur das es die Teile bei mir im Laufladen (Kassel/Jena) gibt. Ob man die irgendwo nennenswert günstiger bekommt weiß ich nicht - ich vermute aber eher das nicht (soviel Wettbewerb gibt es da nicht). auf deren Internetseite ist zumindestens ein Shop wo man auch bestellen kann - am besten mal direkt Kontakt aufnehmen, da die Tights und Röcke m.W. nicht auf der Shopseite aufgeführt sind.

Viele Grüße!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

16
Ich habe mir die Shirts im Laden angesehen. Ich werde mir sicher ein oder zwei Shirts kaufen, denn ich finde das Material sehr angenehm. Schade, dass es nur kurze Tights gibt...

Leider hatten die gerade meine Größe nicht da. Also warte ich noch etwas. Den Preis finde ich auch ok.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
Mir würden ja 3/4 Tights für den Sommer reichen :D So ganz kurze... neeee die ziehe ich besser nicht an. Da müsste man mir ja glatt ein Ordnungsgeld aufdrücken, weils so schlimm ausschaut :D

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
Ich finde die Shirts optisch sehr ansprechend. Da werde ich spätestens Ende Mai beim Hamburgurlaub im Lungelaufladen vorbei schauen und mal probieren. Hier in Stuttgart und Umgebung gibts leider keinen Händler (oder hat vielleicht der H&S diese Shirts?).

Zum Preis muss man zwei Dinge bedenken: Funktionsmaterialien kosten mehr Geld als Baumwolle und bei Funktionsshirts kommen auch noch aufwendigere Fertigungsverfahren sowie Forschung hinzu. Das rechtfertigt imo einen deutlich höheren Preis im Vergleich zu einem schlichten Baumwollshirt. Wobei man da dann ja auch zwischen dem 5 Euro H&M-Shirt und dem 150 Euro EdHardy-Stofffetzen unterscheiden muss.
Ich hab mir letzten Sommer bei ner Rabatt-Aktion ein Adidas-Funktionsshirt gekauft, dass ich bei heißem Wetter auch auf dem Fahrrad anhatte. Das Teil ist schon bei normalen Verhältnissen absolut spitze - deutlich angenehmeres Tragegefühl als Baumwolle und deutlich besseres Körpergefühl durch besseres Körperklima. Überzeugt hat mich aber die Fahrt durch einen Platzregen. Hitze - das Shirt hält kühl; kalter Platzregen, so dass alles triefend nass war - das Shirt hält trotz Fahrtwind angenehm warm; Regen hört auf und innerhalb weniger Minuten war das Shirt wieder komplett trocken. Mit Baumwolle hätte ich mir wohl ne Erkältung eingefangen oder zumindest gefroren...

Bei den Thoni Mara kommt ja noch dazu, dass die komplett in D gefertigt wurden. Keine menschenunwürdigen Produktionsbedingungen in Asien, ordentliche Vorschriften in Sachen Schadstofffgehalt etc und auch noch was für die eigene Wirtschaft getan - das ist mir die 5-10 Euro mehr im Vergleich zu Adidas, Nike & Co definitiv wert.

Gruß Twim

20
ich hab mir ein thoni mara shirt in Wien auf der Marathonmesse gekauft.
War bei den Trainingsläufen mit dem shirt echt voll zufrieden.
Beim ersten Wettkampf, hat aber das Startnummernband deutliche Spuren hinterlassen.
Das ist mir bis jetzt bei noch keinem shirt, egal welcher Preisklasse, passiert.

Werde mich mal an den Hersteller wenden, mal schauen was die dazu sagen.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

23
Ich habe mir ein thoni mara Shirt auf der Messe in Düsseldorf gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass an einer Stelle schon ein Faden gezogen war. Nach zwei Monaten stört mich das aber nicht mehr. :)

Ich war erstaunt, wie dick und griffig der Stoff ist, das kannte ich in dieser Form von anderen Shirts nicht. Trägt sich aber auch bei höheren Temperaturen trotzdem sehr angenehm. Durch die Stretcheigenschaften war ich bzgl. der Größe etwas unsicher, habe mich dann aber für meine normale Größe entschieden. Und das war gut so. :nick:

Ich werde mir sicher noch ein zweites Shirt und auch Tights zulegen.

PB
10km: 43:05 (Bösinghovener Sommerlauf 02.07.2011)
HM: 1:35:37 (12. Kölner Halbmarathon 05.09.2010)
M: 3:32:06 (Düsseldorf Marathon 02.05.2010)

thoni mara

24
Die Shirts wirken wirklich etwas dicker als andere. Mir wurde auf der Marathon Messe erklärt, dass dies durch die zwei verschiedenen Lagen zu Stande kommt.

Von den Materialien sind die thoni mara Shirts meiner Meinung nach unschlagbar. Nicht 100%iges Polyester, sondern Polyamid und Polypropylen (oder so)...Elasthan ist auch noch etwas drin. So steht es zumindest in meinem thoni Shirt.

Bezüglich der Qualität kann ich nur Lob ausschütten. Durch das spezielle Material kann es aber sein, dass Fädenzieher passieren. Z.B. durch Klettverschlüsse... Also Vorsicht :zwinker2:

25
Über das Design mag man sich streiten - mir gefällt es jedenfalls. Ich habe auf der Hamburg-Messe ein Exemplar in rot aus der neuen Kollektion erworben. Der Tragekomfort ist meines Erachtens nicht zu toppen. Da stört es mich auch nicht besonders, dass ich keinen Nachlass bekommen habe. Selbst bei Hitze trägt sich das Hemd sehr angenehm. Allerdings könnten die Shirts etwas kürzer sein, ist aber nicht ganz so tragisch. Der Schriftzug hinten gefällt mir besonders gut ("Läufst du schon?") :D Absolute Kaufempfehlung!

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
Bin beim Freiburg Marathon über den Stand von thonimara gestoplpert. Bis dato kannte ich die Marke nicht und kaufte ein Shirt. Mittlerweile besitze ich sechs Shrits und ich denke da kommen noch einige hinzu ;-)

Kaufempfehlung!!!!

Gruß

Maetz

27
Hallo liebe Lauffreunde,

ich habe mich nun in diversen Foren zu dem Thema Thoni Mara schlau gelesen :nick: .
Jetzt muss ich so ein Teil unbedingt ausprobieren :zwinker5: . Nur bin ich recht wenig bis garnicht auf Messen unterwegs, kennt jemand einen Händler im Raum Großvillars 75038?

Herzliche Grüße Andreas

30
Ich habe mir kürzlich eines "auf gut Glück" im Greif-Online-Shop bestellt und auf das Rückgaberecht vertraut. War aber gar nicht nötig: Shirt ist sehr gut verarbeitet, sieht klasse aus, sitzt perfekt und ist - wie beim gestrigen "Einlaufen" festgestellt - einmalig gut, was den Tragekomfort (Schweißtransport, Gefühl auf der Haut) angeht.

vg,
kobold

32
Mist,

den Link auf der Homepage von Thoni Mara habe ich offensichtlich übersehen :motz: . Aber die Entfernung zum nächsten Laden beträgt immernoch knappe 30km. Ist schon einwenig weit, um sich ein Shirt zu kaufen.

Ich werde mich mal beim "Greif" umschauen.
Mehr Energie durch den Laufsport!

hab ich gerade entdeckt....

33
thoni mara bei den ispo BrandNew Awards 2010 ausgezeichnet

München/Thum 23.12.2009. Die ispo BrandNew Awards werden jährlich an die besten
Sportartikel - Neuheiten vergeben. Dieser Wettbewerb weist die höchste Konkurrenzdichte
in der Sportartikelbranche auf und hat somit einen ganz besonderen Stellenwert. Für viele
Jungunternehmer waren die ispo BrandNew Awards das Sprungbrett in eine erfolgreiche
Zukunft.
Die 21 internationalen Jurymitglieder haben thoni mara in der Kategorie -Sportswear- zu
den Finalisten gewählt. Somit wird der Hersteller von Laufbekleidung - made in Germany
- auf der kommenden ispo 2010 vertreten sein. Die Finalisten werden zusammen mit den
jeweiligen Siegern im BrandNew Village (Halle A3) zu finden sein. Diese Auszeichnung
stellt einen weiteren Meilenstein in der jungen Markengeschichte von thoni mara dar.
Also schaut vorbei und lasst euch wie jedes Jahr von thoni überraschen.
Denn es werden alle Neuheiten für 2010 vorgestellt.


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

Mein Bericht

34
Seit einigen Monaten bin ich ebenfalls ein begeisterter Thoni Manier :zwinker2: .

Das doch sehr auffällige Design gefällt mir echt gut und preislich bieten die Thoni Mara Shirts meines Erachtens ein echt tolles Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest wenn ich die Preise von Nike, Asics oder Adidas in den Vergleich mit einbeziehe. Funktionskleidung ist ja leider richtig teuer. Aber dennoch möchte ich diese nicht missen.

Erfahrungen beim Sport mit Thoni Mara:

Eines muss einem beim Tragen von Thoni Mara klar sein, andere Läufer werden dich ganz verdutzt anschauen und gegebenenfalls ansprechen, wo es die Teile denn zu kaufen gibt :peinlich: . Während dem Sport fühlt sich das Shirt sehr angenehm an, es liegt ziemlich eng an (wer sein Bäuchlein so wie ich etwas verstecken möchte, sollte eine Nummer größer kaufen, als sonst üblich). Die Atmungsaktivität lässt keine Wünsche offen, der Schweiß wird schnell an die Außenseite transportiert.

LG Andy
Mehr Energie durch den Laufsport!

35
Fetzt das Zeug, sehr gut zu tragen. Aber nicht ganz billig...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

36
Corruptor hat geschrieben:Fetzt das Zeug, sehr gut zu tragen. Aber nicht ganz billig...
Super-Cracks, wie Du, werden dafür doch wohl einen Sponsor finden :D

:daumen:

gruss hennes

PS: was ist eigentlich aus der 50km Rekordnummer geworden - habe ich irgendwo was überlesen :confused:

37
Ich finde die Shirts auch absolut empfehlenswert. Ich habe ein Langarmshirt und es ist das Beste - was ich je hatte. Dieses Shirt kann man auch zweimal anziehen, und es müffelt kein bischen. Dagegen habe ich z.B. auch ein superteures Odlo-Unterhemd, das sich ähnlich angenehm trägt, aber schon anfängt zu riechen, sobald es nur ganz bischen feuchtwarm wird... Bei zwei Läufern in der Familie ist das allein schon ein entscheidendes Kaufargument, denn man kriegt im Bad keinen Erstickungsanfall mehr, nur weil nach dem Lauf die Shirts über der Wanne zum trocknen hängen...

Außerdem sehen sie auch schick aus (wenn man die richtige Farbe auswählt)

LG
Sinchen

38
Hennes hat geschrieben:Super-Cracks, wie Du, werden dafür doch wohl einen Sponsor finden :D

:daumen:

gruss hennes

PS: was ist eigentlich aus der 50km Rekordnummer geworden - habe ich irgendwo was überlesen :confused:
Das wäre ja super klasse...aber das kannste vergessen...

Als Ausrüster wäre das schon herrlich, weil die Qualität einfach hochklassig ist. Sogar besser als Falke...obwohl die Produktpalette nicht so breit ist?!

Rekordlauf 50 wird derzeit geplant. Wie es bis jetzt aussieht werd ich das im Herbst 2010 angehen... Vielleicht wird es dann endlich mal mit Sponsoren... Zeit wird es, weil ich teilweise mehr trainiere als ich Klamotten habe. :klatsch: Und einfach mal einen neuen Satz kaufen is nich...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“